- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
gepflegtes Hotel (Hoteldaten sind aus den anderen Bewertungen ja bekannt). Die 5* sind durchgängig nicht gerechtfertigt. In allen Bereichen (Sauberkeit, Umgebung, Service, Dienstleistungsangebote, Strand u. Verpflegung) müssen Abstrichte gemacht werden. Ein vernünftiges 4*-Niveau wird jedoch durchgängig erreicht. Also alles in allem empfehlenswert, wenn man es günstig bucht. Das Hotel ist in der Nebensaison sehr ruhig und überwiegend von Deutschen besucht. Ab Beginn der Schulferien in Spanien wird es deutlich unruhig und laut, da - man glaubt es kaum - die Spanier, die wir dort antrafen, mit Ihren Kindern die Kommunikation gerne auch über den 20m langen Pool hinweg betrieben. Deutsche mit Kindern sind im Hotel kaum anzutreffen, wohl aber einige Babys und Kleinstkinder, daher auch recht ruhig. Zu empfehlen ist ein Leihwagen, weil weder im Ort noch am Strand irgend eine Art von Unterhaltung ist und das Dorf extrem unansehnlich ist. Mückenschutz ist zu empfehlen.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Es gibt normale Zimmer und Suiten. Wir hatten ein normales Zimmer. Ausreichen Platz für Kleidung. ca. 20 Kleiderhaken, was uns ausreichte. Badezimmer sehr groß mit Badewann und getrennter Dusche, separatem WC. Doppelwaschbecken mit großem Spiegel, Schminkspiegel, Fön. Keine Bademäntel. Tresor in jedem Zimmer und kostenlos. Minibar gegen Gebühr (eignet sich aber - nach temporärer Räumung - für Kühlung eigener Lebensmittel). Fernseher mit 5 dt. Programmen (SAT1, RTL, PRO7, ARD, ZDF) und dt. Sateliten-Radiosendern (u.a. MDR). Für die WM-Spiele also vollständige Abdeckung. Strom für Steckdosen und Klimaanlage ist mit der Schlüsselkarte verbunden. Wer zu zweit reist, sollte sich beim Einchecken 2 Zimmerkarten geben lassen (ist auf Anfrage ohne Probleme möglich; wer aber nicht fragt bekommt auch nur eine Karte), damit lassen sich viele Dinge einfach lösen. Insgesamt sind Hotel und Pool recht sauber. Abstriche gibt es leider bei den Toiletten am Pool. Hier wurde wahrscheinlich nur ein mal täglich gereinigt, was sich als zu wenig darstellt. Da das Zimmer aber nicht weit ist, musste man dort ja nicht zwanghaft gehen. Die Zimmer werden zwar täglich gefegt bzw. gewischt, jedoch nicht unter den Betten und nicht unter den Nachtkonsolen oder Schränken, so dass sich dort die Staubschwaden sammeln. Wen's stört oder wer mit Stauballergie zu tun hat, dem hilft hier ein tatkräftiger Hinweis an die Reinigungskräfte (selbst das Bett verrücken und zeigen worum es geht). Das bringt beim Reinigungspersonal zwar nicht gerade Bonuspunkte, aber mit einem Trinkgeld lässt sich die Verstimmung auch wieder besänftigen. Handtuchwechsel täglich nach internationalen Usancen (Handtuch auf den Boden = austauschen). Bettzeug wurde nur ein mal in 2 Wochen gewechselt. Das war recht dürftig. Für die Sauberkeit und Reinigung des Zimmers daher auch hier leichte Abstriche.
Die Qualität des Essens ist hervorragend. Alles ausnahmslos frische Zutaten. Egal ob beim täglich wechselnden Fischangebot, beim Fleisch, Wurst oder Säften. Hier verdient sich das Hotel Bestnoten. Besonderes Highlight ist das Sushi, das es (außer montags) täglich gibt. Für Sushi-Fans finanziert sich die Reise alleine schon hierdurch und es wird auch bis zum Ende des Abendbuffets (22:00) immer wieder frisch nachgelegt. Sonntags gibt es Fischbuffet mit Schalentieren aller Art. Zum Frühstück täglich frische Omletts nach Wunsch bzw. Crepe-Pfannekuchen, Würstchen, aber auch die normalen Dinge wie frisches Obst, Wurst, Käse, Marmeladen, Müsli. Wer hier noch Nutella braucht, muss es leider selbst mitbringen. Wir hatten Halbpension gebucht und würden dies auch jederzeit empfehlen, selbst wenn man man einen Tag irgendwo anders essen sollte, lohnt es sich. Getränke-Preise sind vergleichsweise normal bis gering für die Kategorie. 2,30 für Wasser, ca. 3 Euro für ein Bier oder Cola. Die Weinpreise sind - wie immer - im Bereich des 2,5 - 4 fachen des Preises im Geschäft je Flasche. Trinkgelder werden nicht erwartet, sind aber natürlich gern gesehen. Die Abstriche in der Bewertung gibt es im Service. Es gibt nur wenige Mitarbeiter des zahlreichen Gastronomiepersonals, die schnell und verlässlich sind. Wer beim Frühstück schwarzen Kaffee trinkt wird dies nicht feststellen, da der fast automatisch auf den Tisch gestellt wird. Bei allem Abweichenden (also Tee oder Milch) muss man sich zunächst einen Ober 'krallen', mit diesem zum Tisch gehen, den man zum Frühstück auswählen möchte und dort auch die Bestellung aufgeben. Ansosten kommt entweder kein Ober mehr oder es kommt kein Tee. Gerade bei Frühstück ist der Getränkeservice wirklich schlecht. Beim Abendessen geht's.
Sehr positiv sind die Sprachkenntnisse im Hotel was Deutsch angeht. An der Rezeption ist immer jemand, der Deutsch spricht oder selbst Deutscher ist. Im Gastro-Bereich wird Deutsch bzgl. der Speisen und Getränke gut verstanden. Die Servicekräfte im Zimmerbereich sind (wie sonst auch überall normal) eher nur auf Spanisch eingestellt. Die Hilfsbereitschaft bei Fragen ist gut. Abstriche gibt es aus unserer Sicht bei der Beratung bzgl. Autovermietungen. Mehrfach haben wir mitbekommen, wie Gäste nach der Möglichkeit einer Autovermietung anfragten und das Hotel ausschließlich Interrent als Anbieter anbietet und dafür die Anfragen kostenlos klärt. Da Interrent in IslaChristina erstaunlicherweise keine Wagen für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Portugal zulässt (die Grenze ist ca. 7 km entfernt), hatten die Gäste immer Probleme, weil sie natürlich nach Protugal fahren wollen. Außerdem ist der lokale Zustellservice für die Fahrzeuge sehr unflexibel, so dass eine Vorbestellung mind. 1-2 Tage vorher notwendig ist. Andere, dem Hotel auch durchaus bekannte Autoanbieter (wie z. B. Crown Cars) sind hier schneller, lassen Fahrten nach Portugal selbstverständlich zu und bieten einen verlässlichen Zustellservice, haben nur kein Abkommen mit dem Hotel bzw. mit TUI, von denen dem Hotel empfohlen wird, Interrent zu empfehlen. Das Selbstverständnis eines 5*-Hotels sollte sich hier nach unserer Einstellung am Bedarf des Gastes orientieren und der Service im Vordergrund stehen. Hier hat das Hotelpersonal eine abweichenden Haltung, was aus unserer Sicht Abstriche in der Bewertung rechtfertigt. Der Service insgesamt ist - wie gesagt freundlich - aber nicht überragend. Der Transport der Koffer auf's Zimmer erfolgt auf Nachfrage. Der Kofferbote schaut teilnahmslos zu, wie man selbst die schweren Koffer aus dem Auto zum Hotel hinaufträgt und fragt dann in der Hotelhalle, ob er die Koffer (mit seinem in der Hotelhalle befindlichen Koffer-Wagen) ins Zimmer bringen soll (leider mehrfach bzw. regelmäßig so beobachtet). Hier fehlt es einfach am Servicegedanken.
Positiv ist die Nähe zum Strand. Der Strand ist ca. 100 m von Hotel entfernt und nur durch einen Fussweg vom Hotel getrennt. Der Strandabschnitt gehört zwar zum Hotel, wird aber auch von Einheimischen vorzugsweise am Wochenende genutzt. Feiner Sandstrand und in Richtung Osten gute Möglichkeiten ausgedehnter Strandwanderung (nach Westen endet der Strand nach ca. 800 m wg. der Hafeneinfahrt von Isla Christina - Fischereihafen). Die Lage des Hotels in Isla Christina ist weiterhin der gravierende Mangel. In der Umgebung des Hotels sind hunderte in der Vorsaison und auch jetzt (Ende Juni) verwaister 2 - 6 Stöckiger Appartementanlagen ohne Infrastruktur (keine Geschäfte, keine Cafes). Der nördliche Ortskern (Ortseinfahrt und Supermärkte) ist von slumartigen Plattenbauten umgeben, der westliche Teil des Ortes ist durch den Hafen und das Fischereigewerbe geprägt mit einigen fischverabeitenden Betrieben und kleineren Konservenfabriken, also auch kein touristisches Schmuckstück. Der Ortskern selbst ist ansonsten recht hübsch mit kleiner Fußgängerzone und kleinen Geschäften. Es bestehen Busverbindungen zu den nächsten größeren Städten. Da wir mit Leihwagen unterweg waren, können wir über die Preise und Häufigkeiten nichts sagen. Die Busse selbst sind jedoch modern und klimatisiert. Der Busbahnhof ist im Ortskern. Ansonsten umgiebt den Ort auf der Landseite eine Sumpf- bzw. Schlammlandschaft, die direkt westliche angrenzend ins Vogel- und Naturschutzgebiet übergeht. Der Ort selbst ist somit eine Art vorgelagerte Landzunge. Bei Ebbe ist hier Brakwasser und der Schlick dünstet zeitweise aus. Im Hotel selbst bekommt man aufgrund der direkten Lage am Meer hiervon nichts mit. Die Belästigung durch Stechmücken ist normal, also nicht größer als in anderen Strandhotels. Ausflüge lohnen sich von hier aus insbesondere nach Portugal. Die spanischen Dörfer im Umfeld sind eher urtümlich geblieben oder durch die in dieser Region intensive Zementindustrie geprägt. Die Straßen sind recht gut ausgebaut, Schotterpisten findet man eigentlich nur da an, wo man sich auch bewußt auf deutlich erkennbare Nebenstraßen begiebt (hier ist die Durchfahrt für LKW in der Regel auf einige Tonnen beschränkt! Das sollte einem den Hinweis geben.).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keinerlei Sportangebot. Die z. B. im LTUR-Angebot ausgeschriebenen lokalen Anbieter am Strand sind nicht existent (unabhängig von der Saison). Es wird keine Disko oder anderes angeboten. Am Wochenende gibt es leichte Abendunterhaltung (Show oder Musik von 22:00 - 24:00 Uhr). Es existiert 1 PC mit Internet-Anschluss, der kostenlos von jedem Hotelgast nutzbar ist. Ein wenig Anstellen oder Glück sind schon notwendig, da der PC fast immer besetzt ist. Da es ein ganz normaler (offener) PC ist, kann man hierüber bei Bedarf auch mal einen USB-Stick anschließen oder die Urlaubsbilder von der Kamera auf einen Stick sichern. Also recht freizügig. Es existiert ein kleiner Shop im Kellergeschoss. Daneben gibt es eine recht große Saunlandschaft und Fittnessbereich mit Schwimmbad. Für Hotelgäste ist dieser Bereich kostenfrei von 16:00 - 20:00 nutzbar. Leider hier keine Bademäntel oder Handtücher. Beauty und Massagen werden angeboten. Preise z. B. für Massagen ca. 1 € je Min., also nicht preiswert. Der Pool ist ca. 20m lang und damit angenehm groß. Ideal für ruhiges Bahnenschwimmen. Das Wasser ist nicht geheizt, insofern ist die Temperatur etwas von der Sonnenintensität abhängig. Derzeit waren es ca. 24 Grad und damit für uns zwar kühl aber angenehm. Liegestühle am Pool sind ausreichend, leider - wie überall - zu wenig Sonnenschirme. Am Strand ist es mit Liegen knapp, weil der Strandbereich öffentlich ist und sich auch Gäste 'von der Straße' auf die Liegen legen und dies vom Personal nicht kontrolliert wird. Am Pool ausreichend Duschen, am Strand keine bzw. eine, die etwas seitlich vom eigentlichen Bereich abgelegen ist. Sonst eben kein Hotel für Aktivurlaub.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrich |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |