- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Sensimar ja, aber nicht dieses Haus.... mit den 5 Sternen bei den Hotelangaben ist das ja so eine Sache: einerseits werden Kriterien angelegt, deren Gewichtung jeder von uns anders sieht, und andererseits spanische 5 Sterne mit deutschen 5 bzw. in diesem Fall 4,5 Sternen nicht verglichen werden können bzw. sollten; aber wie bewerte ich den Aufenthalt in einem 5 Sterne Haus, das mit bestimmten Attributen wirbt und das mit den 5 Sternen Erwartungen weckt, die in einem direkten Vergleich mit anderen spanischen Häusern aus meiner Sicht dann doch Stand halten müssten. Des Weiteren ziehe ich die Ankündigungen in der Hotelbeschreibung im Urlaubsprospekt und in dem Reisebegleiter des Veranstalters, das bei Ankunft ausgehändigt wird, heran. Und bei unserer Wahl für dieses Haus sind wir von der Überlegung bzw. Vermutung ausgegangen, dass die Sensimar-Kette sich zur direkten Konkurrenz zur RIU-Hotelkette im Markt positionieren will. Das Haus existiert seit 13 Jahren und gehört seit 2012 (dritte Saison) zur Sensimar-Kette. Laut Hotelbeschreibung wurde bei der Übernahme der Immobilie eine Vollrenovierung durchgeführt. Es stellt sich heraus, dass das Badezimmer und das Mobiliar erneuert wurden nebst Malerarbeiten. Der erste äußere Eindruck des Hotels war: schönes Haus in einem weniger schönen Stadtteil. Zweiter Eindruck war: sehr freundlicher und persönlicher Empfang durch die "Guest Relation Managerin"; das Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht Dritter Endruck: das Zimmer = sehr geräumig mit großem Balkon, wobei sich die Schiebetür zum Balkon nicht richtig verschließen ließ. d.h. die Verriegelung rastet nicht ein und die Tür ließ sich ohne Entriegelung einfach so wieder aufziehen; ungewöhnlich fanden wir, dass keine Schubladen beim gesamten Mobiliar vorzufinden sind, aber das nur nebenbei; Badezimmer groß mit zwei Waschbecken, Badewanne mit Duschwand, separater Duschraum und abgetrennte Toilette mit Bidet; uns fiel aber gleich auch die sehr warme und sticke Luft auf; also haben wir uns das Schaltpanel der Klimaanlage angeschaut; durch das Stecken der zweiten Magnetstreifenkarte am Zimmereingang beginnt die Klimaanlage, Ihren Dienst zu verrichten; aber es kam nur warme Luft aus dem Schacht; also haben wir das Thema mit der TUI Reiseleitung besprochen; es wurde mit der Rezeption telefoniert, daneben hatten wir einen Besichtigungstermin mit der Reiseleitung vor Ort zur Begutachtung, man würde sich kümmern; ich hatte bei dieser Gelegenheit auch noch das Thema mit der Terrassentür und einem unansehnlichen Fleck vor dem Bett auf dem Fliesenboden und eine lose Fliese im Boden zur Sprache gebracht; der Fleck wurde noch am gleichen Abend entfernt, die Balkontür wurde zwei Tage später repariert, das Problem mit der Fliese wurde zurückgestellt- so weit, so gut; die Klimaanlage aber tat es immer noch nicht, was zur Folge hatte, dass wir uns bei 25 Grad und stickiger Luft die Nächte um die Ohren geschlagen haben; wir hatten es mit Lüften versucht oder schlafen bei offener Terrassentür, aber dabei wurden wir von Mücken zerstochen; um irgendwie etwas frischere Luft in das Zimmer zu bekommen, haben wir aus einer Zahnbürste einen Türkeil entwickelt, um durch die damit fixierte, offene Zimmertür und der geöffneten Terrassentür Durchzug zu erzeugen, was die vorbeilaufenden, anderen Gäste wahrscheinlich etwas verwundert haben dürfte; und was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so registriert hatten: die Lüftung in Badezimmer und Toilette funktionierten ebenfalls nicht, sodass die Luft aus diesen Räumen die Situation noch zusätzlich verschärfte; wir haben diese Gesamtsituation dann der "Guest Relation Managerin" mitgeteilt, die dann die Rezeption angerufen hat; uns wurde ein Mückenstecker gegen die Mücken in Aussicht gestellt, der aber nicht verfügbar war, statt dessen ein Mückenspray; außerdem sollte ein Techniker sich das Problem mit den Lüftungen anschauen (am gleichen Abend); weder das eine noch das andere wurden Realität; ich hatte noch am gleichen Abend an der Rezeption angerufen, ob denn noch etwas passieren würde, aber da bekam ich nur zur Antwort, dass das Problem "notiert" sei; am nächsten Tag wieder bei der Rezeption vorstellig geworden, da wurde das Problem wieder auf die ominöse Liste gesetzt zu einer Liste von ungefähr 2 Dutzend Reklamationen/Wünsche anderer Gäste; das Problem wurde aber bis zur Abreise nicht beseitigt. Andere Kleinigkeiten: die Schranktür zum Kühlschrank schabt bei Öffnen und Schließen über den Fliesenboden; das dürfte vor allem für die Gäste unter uns störend sein; die Kleiderschränke sind so in der Zimmerwand verbaut, dass sich die letzte Tür nicht vollständig öffnen lässt und die Tür gegen das Schließgelenk der Zimmertür schlägt. dafür kamen wir am Abend / in der Nacht des fünften Urlaubstages in den Genuss einer kühlenden Klimaanlage und zwar kurz vor 23:00 Uhr; keine Ahnung, wieso, aber irgendwie passte das nicht in die Argumentation zum Thema Klimaanlage im Hotel, die wir uns Tage zuvor anhören durften: a) es handelt sich um eine zentral gesteuerte Klimaanlage, so wie in den meisten spanischen Hotels b) es handelt sich um eine umweltfreundliche Klimaanlage c) die Klimaanlage setzt mit ihrer kühlenden Wirkung erst dann ein, wenn der Außenfühler eine Temperatur von mindestens 24 Grad misst, was in der ersten Tagen offensichtlich nicht der Fall war (wo auch immer der Fühler in dem Gebäude installiert ist); also wieso erst um diese Uhrzeit, wo es doch eindeutig kühler war als in den Stunden vorher? in den folgenden Tagen schwankte tagsüber die Qualität der Klimaanlage, mal produzierte sie kältere , mal weniger kalte Luft; einen Zusammenhang mit der Außentemperatur konnte ich nicht feststellen. was das Essen angeht, nun ja, auch das ist ja bekanntlich Geschmackssache, die einen kommen mit wenig aus, die anderen erwarten ein Speisenauswahl wie bei einem 3 Sterne Koch; festzuhalten ist jedoch, dass es nicht ganz einfach zu sein scheint, die American Pancakes so zu backen, dass sie von innen nicht mehr flüssig sind; bei den Spiegeleiern sollte man darum bitten, diese von beiden Seiten zu braten, damit man kein flüssiges Eiweiß essen muss (es sei denn, man steht drauf); insgesamt gesehen kenne ich vergleichbare oder sogar schlechter eingestufte Hotels mit besserem Angebot an Speisen und Getränken; das Personal ist überwiegend sehr, sehr freundlich, wirkt aber hektisch und teilweise sogar unaufmerksam und es konnte schon mal eine viertel Stunde dauern, bis man beim Abendessen Getränke bestellen konnte; Sauberkeit am Strand: im Bereich der Liegen könnte es wesentlich sauberer sein = Zigarettenstummel, Plastikflaschen, Flaschenverschlüsse und anderer Plastikmüll. Sauberkeit im Zimmer: neben einem unansehnlichen Flecken auf dem Fliesenboden, der von dem Reinigungspersonal offensichtlich für normal angesehen wurde, denn sonst wäre er ja entfernt worden, wäre es ebenso sehr schön gewesen, wenn das Balkongeländer von Vogelexkrementen nicht erst nach mehreren Tagen befreit worden wäre, damit man sich dort nicht aus Versehen drin abstützt und sich Hände, Unterarme oder gar Kleidung versaut. Lärm: das abendliche Entertainment-Programm beginnt gegen 21:30 oder 22:00 Uhr, findet im Außenbereich des Hotels statt und kann bis zu drei Stunden dauern; durch die Wahl der Lokation kommt der komplette Gebäudekomplex in den Genuss des Unterhaltungsprogramms; über die Art und Qualität der Darbietungen kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber vor allem der Karaoke-Abend, der Sonntags stattfindet, ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack und kann auch in Ballermann-Niveau umschlagen. Im Zimmer selbst kann man zuweilen auch in den zweifelhaften Genuss von Zimmernachbarn kommen, die gerade ihren ehelichen Pflichten nachkommen oder gerade Streit miteinander haben. Internetzugang: pro Zimmer sind zwei Endgeräte für den Internetzugang zugelassen; insgesamt während des Urlaubs lag die Verfügbarkeit bei ca. 80 Prozent, aber selbst am Strand hatte man Empfang. Fazit: gemessen an dem Anspruch "ZAK", der im TUI Kompass folgendermaßen formuliert ist: Zitat "Wir setzen uns dafür ein, dass Ihr Urlaub all das hält, was ein TUI Urlaub verspricht. Wenn Sie trotzdem mit etwas nicht zufrieden sind, dann melden Sie sich bitte sofort bei uns. Wir sorgen schnell und unkompliziert für 'Zügige Abhilfe und Kompensation' - kurz: ZAK!" Gemessen an diesem Anspruch war der Anruf der TUI Reiseleitung am drittletzten von den 10 Tagen, bei dem ich nach dem Status meiner Reklamation gefragt wurde, nicht unbedingt zakkig. Insgesamt war dieser Urlaub nicht das Geld wert, das wir dafür bezahlen mussten. Abschließend stelle ich mir dann noch die Frage: wieso muss ich als Gast den Betreiber eines 5 Sterne Hotels auf derartige Mängel aufmerksam machen? Wäre gerade in dieser Hotelkategorie ein kontinuierliches Verbesserungsprogramm oder eine Qualitätskontrolle installiert, dann könnten Mängel entweder bereits vor dem Start der Urlaubssaison oder aber auch bereits bei Wechsel der Gäste beseitigt werden, damit sich alle beteiligten eine Menge Ärger ersparen können. Auch zu empfehlen: auf tripadvisor.com nach Isla Christina Palace suchen und die dortigen Bewertungen lesen. Nicht oder nur mit Vorsicht zu empfehlen ist die Buchung eines Mietwagens auf Check24.de, da dort die Filterung nach dem Kriterium „faire Tankregelung“ nicht umgesetzt wird, da laut Kontakt mit Check24 eine Regelung ein Viertel/ein Viertel oder eine halbe/eine halbe technisch nicht im Portal angezeigt werden könne. Also unbedingt die Bedingungen des jeweiligen Anbieters vor Buchungsabschluss sorgfältig lesen!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |