Alle Bewertungen anzeigen
Gerald (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Traumhotel mit kleinen Anfangsschwierigkeiten
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel wurde erst 3 Wochen vor unserer Ankunft mit ca. 1monatiger Verspätung (lt. Gulet Betreuerin) eröffnet. Ich möchte all die Lobeshymnen der vorigen Bewerter wiederholen. Sie treffen alle zu. Daher möchte ich mich auf bisher nicht erwähntes konzentrieren. Wer in diesem Hotel erwartet sich mit Griechen unterhalten zu können ist hier eindeutig fehl am Platz. Ev. Griechischkenntnisse kann man vielleicht bei dem einen oder anderen Zimmermädchen verwenden. Ansonsten besteht das Personal ausschließlich aus EU-Bürgern. Überwiegend Slowaken aber auch Holländer, Rumänen und viele andere Nationalitäten sind vertreten. Österreicher oder Deutsche konnte ich darunter allerdings keine orten. Die Gäste kommen (soweit wir das überblicken konnten) überwiegend aus der Slowakei, Holland, Italien, Deutschland und Österreich. Wer Geld bei den Ausflügen sparen will ohne auf deutschsprachige Reiseleitung und Qualität verzichten zu wollen, sollte bei Tigaki Tours in Marmari buchen. Wir haben zu zweit für 4 Ausflüge (Bodrum, Vulkaninsel Nysiros, Inselrundfahrt und Sonnenuntergang in Zia) insgesamt 150 Euro bezahlt. Je Ausflug und Person 25 Euro. Den Sonnuntergang hat uns Dimitris geschenkt. Über die Reiseveranstalter im Hotel hätten wir mehr als das Doppelte (!!!) bezahlt. Auch die in weniger als 10 Minuten erreichbare Sun Set Cocktail Bar können wir nur wärmstens empfehlen. Egal auch fürs Mittagessen oder einen Cocktail oder Ouzo am Abend. Wir waren vom 1. - 15. Juli dort. Die beiden letzten Tage war es allerdings ziemlich stürmisch. Baden im Meer war da kaum mehr möglich. Die Anlage, vor allem die direkten Poolzugänge, liegen aber sehr windgeschützt. Im Juli ist ein so starker Wind eigentlich untypisch. Im August kann es da schon eher vorkommen und kann bis zu einer Woche dauern.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, die Möblierung natürlich noch nagelneu. Es ist alles in guter Qualtität vorhanden (Fön, Klimaanlage, Kühlschrank, Wasserkocher, Safe, Telefon, LCD-TV, etc.).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahl der Speisen beim Abendessen und Frühstück läßt wirklich keine Wünsche offen. Auch die Qualität ist hervorragend. Leider wird beim Frühstück der Kaffee vom Servierpersonal tassenweise ausgeschenkt. Es kann schon mal dauern bis jemand mit der Kaffeekanne vorbeikommt. Wer einen 2. oder 3. Kaffee möchte braucht da manchmal schon ziemliche Geduld (daher Punkteabzug). Die Getränkepreise sind einem 5Sterne Hotel entsprechend relativ hoch. Ein Glas Wein oder 1 Bier kostet ca. 4 bis 5 Euro. Ein Liter prickelndes Mineralwasser ist mit 3 Euro dagegen schon extrem billig. Raucherplätze gibt es nur sehr wenige, die noch dazu ausschließlich auf der windigen Seite des offenen Speisesaalbereichs untergebracht sind. Da fliegt oft nicht nur die Zigarettenasche durch die Gegend.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist jung und ausgesprochen freundlich und um Zufriedenheit der Gäste bemüht. An der Rezeption wird auch Deutsch gesprochen. Das Servicepersonal im Restaurant spricht Englisch. Der Chef (Supervisor) des Servierpersonals, Thomas, kommt aus der Slowakei. Die Zimmerreinigung erfolgt 2x täglich. Den Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern bestimmt der Gast selbst. Gebrauchte Gläser werden entfernt aber nur selten wieder ersetzt. Vielleicht ist das anders, wenn man die Getränke des Hotels aus der Minibar konsumiert anstatt mitgebrachte Getränke. Es war sehr mühsam neue Gläser zu bekommen. Wir haben dann die Gläser täglich selbst gewaschen und zurückgestellt, damit war das Problem erledigt. Wer Shampoo und Duschgel des Hotels verwendet wird leider auch immer wieder Ersatz fordern müssen. Für ein 5Sterne Hotel eine Schande, dass diese Dinge nicht automatisch getauscht werden. Für mangelnden Tausch von Gläsern und Shampoo gibt es leider einen Punkt Abzug. Sonst wäre es erstklassig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in einer ziemlich einsamen Gegend. Der Ort Marmari wurde als Touristenort künstlich geschaffen. Gleich nebenan (in Strandrichtung links) liegt das Magic Life von wo gelegentlich die Animation zu hören ist. Ansonsten ist es absolut ruhig in der Anlage. Obwohl nur ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt gibt es keinen Fluglärm. In Strandrichtung rechts erreicht man in ca. 10-15 Minuten (1km) den Ort Marmari vorbei am Sandy Beach Hotel und der Sun Set Bar. Diese Cocktail Bar (ist eigentlich eine sehr gemütliche Taverne) können wir nur wärmstens weiterempfehlen. Wir waren jeden Abend dort und haben unseren Ouzo genossen. Der 67jährige Eigentümer fuhr 21 Jahre lang als Tankerkapitän zur See und spricht ein hervorragendes Englisch. Sein Sohn ist mit einer Dresdnerin verheiratet, spricht ebenfalls sehr gutes Englisch und etwas Deutsch. Auch die Preise sind moderat: Ouzo mit Eis, Cola, Glas Wein, jeweils 2 Euro. Pita Gyros 2,50 Souvlaki oder Gyros Platte 6,50. Im Ort gibt es einen Minimarkt wo wann eine Flasche Wein um 3-4 Euro bekommt. Auch prickelndes Mineralwasser gibt es dort. Im Minimarkt des Hotels gibt es weder Alkohol (Bier, Wein, Schnäpse) noch prickelndes Mineralwasser. Auch Speiseeis ist dort nicht zu bekommen (Daher ein Punkt Abzug). Natürlich ist das Absicht, damit die hochpreisigen Waren der Hotelbars konsumiert werden. Der Kühlschrank (Minibar) in den Hotelzimmern bietet übrigens genügend Platz für eine Flasche Wasser und eine Flasche Wein ohne etwas ausräumen zu müssen. Neben dem Minimarkt in Marmari befindet sich auch ein örtliches Reisebüro, Tigaki Tours, wo man die Ausflüge um 20 Euro billiger buchen kann als über die Reiseveranstalter im Hotel. Österreicher bitte aufpassen bei Ausflug nach Bodrum (Türkei): Die örtliche Reiseleiterin verunsichert die Gäste damit, dass der Preis alle Nebenkosten wie z.B. Visum beinhaltet und argumentiert damit indirekt den Mehrpreis. Für Tagesausflüge in die Türkei benötigen aber auch Österreicher KEIN Visum!!! Der Vertreter von Tigaki Tours in Marmari, Dimitris, spricht hervorragendes Deutsch, ist sehr freundlich und unheimlich bemüht seine Kunden zufriedenzustellen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gibt es in der gesamten Anlage bewußt keine. Die Anlage hat zwar ein Kinderbecken ist aber ansonsten eher nicht für Kinder ausgelegt. Das Zielpublikum sind sicher kinderlose, betuchte Paare die die Ruhe und Exklusivität der Anlage schätzen und ihre Getränke auch dort konsumieren. Kinder sind im nebenanliegenden Magic Life Club sicher besser aufgehoben. TUI und Gulet bestehen angeblich sogar darauf, dass die Zimmer mit direktem Poolzugang nicht an Paare mit Kindern vergeben werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerald
    Alter:46-50
    Bewertungen:1