- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Im Hotel befanden sich überwiegend deutsche Gäste, aber auch Engländer. Es gab kaum Osteuropäer. Es waren zu fast 100% Paare und Familien anwesend. Wir hatten HP mit Frühstück von 7 Uhr - 10.30 Uhr und Abendessen von 18.30 Uhr - 21.30 Uhr, da Nebensaison. Die Hotelanlage war durchweg spitze und immer gepflegt. Die Sanitäranlagen waren im besten Zustand. Marmari liegt an der Nordküste von Kos. Wir hatten täglich mehr oder weniger straffen Nordwestwind, so dass es am Strand selbst bei Sonnenschein schon einmal frisch wurde. Im Süden von Kos ist es aufgrund der abschirmenden Bergkette anders. Die Restaurants im Ort Marmari waren deutlich günstiger als die Hotelpreise.
Wir hatten ein Zimmer an einem der Nebenpoole in östlicher Richtung, also nicht am riesigen Hauptpool wie im Katalog abgebildet. Unser Pool war ca. 20x5m groß. Leider hatten wir nur vormittags Sonne. Auch die wenig befahrene Straße führte direkt bei uns vorbei. Vorteil war, dass es sehr ruhig war. Die Größe des Zimmers war ausreichend, zur Begrüßung gab es zwei Äpfel und eine Flasche Wein. Die Ausstattung des Zimmers war modern und in gutem Zustand. Es gab auch kostenlos Kaffee und Tee, den man mit Wasserkocher zubereiten konnte. Auch der Safe war kostenlos. Das offene Bad bestand aus einem milchverglasten Fenster zum Schlafzimmer. Negativ war, dass es beim innenliegenden Bad keinen Luftabzug gab. Die Reinigung im Zimmer hat nicht immer all zu gründlich gearbeitet, obwohl wir täglich ein Trinkgeld gaben. Häufig blieben Staubberge liegen, um die sie erstaunlich gekonnt herumgewischt hat.
Eigentlich hatte die Gastronomie bis zu unserem letzten Tag (05.10.11 - Generalstreik in Griechenland) die Höchstnote verdient. Die Kellner waren stets sehr aufmerksam, freundlich, zuvorkommend und zügig. Wir haben uns 13 Tage sehr wohl gefühlt. Die Speisen waren immer sehr abwechslungsreich und sehr lecker. Wir mussten immer zwei Hauptgänge nehmen. :-) Ansonsten gab es noch eine Créperie und eine Poolbar, wo wir einige Male Gast waren. Auch da gibt es nicht viel zu beanstanden, außer die etwas verschmutzten Glastische in der Créperie. Am 05.10.11, wo der Streik in Griechenland tobte, hatten wir allerdings ein Negativerlebnis beim Frühstück. Obwohl sehr viele Gäste bereits einen Tag früher am 04.10.11 abgereist waren, ließ uns der Kellner über 5min warten, ehe er uns nach Kaffee etc. fragte. Da war er schon etwas mürrisch und unfreundlich. Als wir dann das zweite Mal zum Buffet gegangen sind, hat er einfach unsere vollen Kaffee- bzw. Latte Macchiatotassen abgeräumt! Wir haben uns vor seinen Augen hingesetzt, aber der Kellner hat uns keine Beachtung geschenkt, nur mürrisch angeschaut, aber auch nicht entschuldigt, geschweige denn nach einem neuen Kaffee gefragt. Dieses Verhalten empfanden wir für ein 5-Sterne-Hotel keineswegs angemessen. Der beste und professionellste Kellner im Hauptrestaurant war Herr Odysseas, der Herr verdient ein extra Lob!! Nicht getestet haben wir das Bacco-Restaurant, denn die Speisen hätten wir dort trotz HP extra bezahlen müssen. Die Preise der Getränke war überdurchschnittlich hoch: 0,33l Bier kamen 4€, ein Glas Rotwein 5€ (im Supermarkt kam die Flasche der Marke nur 3,70€), ein Glas Weißwein kam 4€. Eine Flasche Wein bekam man ab 20€ aufwärts, wie gesagt: im Supermarkt kam die gleiche Flasche unter 4€.
Vorsicht: Die übertriebene Freundlichkeit an der Rezeption ist nur Fassade!! Wir mussten die leidvolle Erfahrung machen, dass die wirkliche Kompetenz der Rezeptionsmitarbeiter nicht 5-Sterne tauglich ist!! Einen Tag vor unserer Abreise wurde der Generalstreik in Griechenland bekannt gegeben. Abends gab unser Reiseveranstalter JAHN/ITS bekannt, dass unser Rückflug auf den 06.10. einen Tag nach hinten verschoben wurde und dass unser Reiseveranstalter die zusätzliche Übernachtung bezahlt. Als wir kurz vorher an der Rezeption, die sonst immer so übetrieben freundliche Mitarbeiterin etwas diesbezüglich fragen wollten, würdigte sie uns zunächst keines Blickes. Als wir fragten, blickte sie uns kurz an, schaute aber mitten in der Frage sofort wieder weg und bestrafte uns mit Missachtung. Ich denke dieses Verhalten in so einer Problemsituation ist keines 5-Sterne Hotels würdig!! Auch am 05.10. stellte sich das Hotel bis lange nach 12 Uhr mittags quer und wollte uns das Zimmer nicht länger überlassen, obwohl wir schon die Zusage vom Reiseveranstalter hatten und an diesem Tage wegen des Streikes keine neuen Gäste anreisen konnten. Wir haben uns dann kurz vor 12 auf dem Zimmer eingeschlossen, denn ab 12 wäre unsere Türkarte gesperrt gewesen und wir wären nicht mehr auf unser Zimmer gekommen. Ich denke, dass ganze Verhalten gegenüber der Gäste während dieser Problemsituation entsprach nicht dem eines 5-Sterne Hotels!!!!
Das Hotel ist nur durch eine wenig befahrene Uferstraße vom hoteleigenen Strand entfernt, das ist positiv hervorzuheben. Links vom Hotel befinden sich nur der Club Magic Life und das Hotel Grecotel Royal Park, sonst nichts. Nach Rechts läuft man 10-15min nach Marmari, was aber nur aus ein paar einfachsten Tavernen, Autovermietungen und Märkten besteht. Es gibt hier weder einen Bankautomaten noch eine Apotheke. Die im Reiseführer angepriesene Diskobar "Images Club" hatte schon länger ihre Pforten geschlossen. Wenn wir abends nach Marmari spaziert sind, hat es zwischen dem Hotel Palazzo del Mare und dem nächstgelegenen Hotel Sandy Beach regelmäßig nach Fäkalien/Jauche gestunken!! Die Entfernung zum Flughafen beträgt mit dem PKW ca. 20min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel existierte ein eigener Shop mit Lebensmitteln und Souvenirs. Die Flasche Wasser mit 1,5l kam allerdings 4,80€!! Daneben gab es einen Raum mit einem Billardtisch und 4 PCs, von denen einer stets außer Betrieb war. Mehrere Male funktionierte die Internetverbindung jedoch nicht. Wir haben uns das Geld von der Rezeption zurückerstatten lassen. Es gab jeden Abend an der Lounge Bar Livemusik von einer Band. Die Sängerin hat aber jeden Abend die gleichen Lieder gespielt. Samstag war immer griechischer Abend mit einer anderen Band und griechischen Tänzern. Es war aber immer wenig los und kaum jemand hat Beifall geklatscht. Strand und Pool waren top. Alles war sehr sauber und gepflegt. Am Strand hat sich ein Beach Boy um alles gekümmert und vormittags auch Melonenstücken verteilt. Die Liegen waren bequem und gepolstert. Es gab auch einen Spa-Bereich und einen Fitnessraum. auch am Strand wurden Massagen vom Hotel angeboten. Der Pool war echt riesig, man brauchte 5-10min um gemütlich alles abzuschwimmen. Dabei stand man jedoch stets unter Beobachtung von den Leuten die ihre Terrassen mit direkten Poolzugang am Hauptpool hatten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |