Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Entspannter Club-Urlaub - Wir würden wiederkommen!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Beim Samaya handelt es sich um ein relativ neues All-Inclusive-Familien-Hotel. Alle Gebäude sind im sog. nubischen Stil gebaut mit max 3 Stockwerken. Die Sauberkeit ist durchweg gut. Angenehmerweise sind fast ausschließlich Deutsch dort im Urlaub. Zum Glück ist diese Hotelanlage bisher von einer Russen-Invasion, wie sie Hurghada erlebt hat und noch erlebt, verschont geblieben. Ein einziges russisches Paar konnten wir feststellen, das sich aber sichtlich gelangweilt hat (vielleicht war der Wodka nicht so gut) und die Anlage bestimmt nicht weiterempfehlen. Das Hotel scheint uns sehr familienfreundlich, was wir an der Zahl von Familien, die alle einen zufriedenen und entspannten Eindruck machten, feststellten. Die Badingoos (Animationsteam) war immer sehr bemüht um die Kleinen. Unser Haupt-Tip: Auf jeden Fall Marsa-Alam als Zielflughafen wählen.... Ansonsten hat man nach Hughada eine Transferzeit von bis zu 3 Stunden!! Von Marsa-Alam jedoch nur 15 Minuten! Zigaretten im Flughafen von Marsa-Alam kaufen, dort sind sie unschlagbar günstig.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind unserer Meinung nach geschmackvoll eingerichtet. Sauber und alles gepflegt. Die üblichen deutschen TV Kanäle (ARD, ZDF, RTL....) sind abgespeichert. Die Klimaanlage ist erfreulich leise. Weiterhin befindet sich ein kostenfreier Safe im Zimmer. Die Schränke sind ausreichend groß für einen 2-Wochen-Aufenthalt. Alles findet seinen Platz. Das Bad verfügt über eine Dusche. Besonders erwähnenswert ist der Fön und die zusätzliche Wäscheleine im Bad, welche eingerollt werden kann, wenn sie nicht benötigt wird. Bettwäsche wird wöchentlich gewechselt, die Handtücher täglich. Auch mit dem Zimmer waren wir mehr als zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war gut und vielfältig, aber auch wenig abwechslungsreich. Zumindest bei einem 14-tägigen Aufenthalt wiederholt sichs dann halt doch... Die Hygiene war gut, das Personal trug bei der Zubereitung von Speisen im Restaurant Handschuhe. Probleme des Magen-Darm-Trakts hatten wir keine. Aber das lag vielleicht auch daran, dass dies unser dritter Ägypten-Urlaub in den letzten eineinhalb Jahren war und wir deshalb mittlerweile einfach resistent gegen die Bakterien dort sind... ;-)


    Service
  • Gut
  • Das Personal war ohne Ausnahme freundlich und zuvorkommend. Eine Sonne Abzug gibts dafür, dass einen der zeitweilige Übereifer des Personals, es einem immer Recht zu machen, auch manchmal nerven kann. An der Rezeption war teilweise deutschsprachiges Personal anzutreffen, ferner waren die Gästebetreuerin und der Großteil der Animateure Deutsche. Ansonsten kann man sich auf Englisch ganz wunderbar durchwurschteln. ;-) Check-out ist normalerweise bis 12 Uhr. Gegen Aufpreis von 20 Euro kann das Zimmer bei Verfügbarkeit länger behalten werden. Aber wer lieb fragt darfs auch ohne Aufpreis bis 13 Uhr behalten... ;-) Jeden Freitag gibts beim Abendessen nen Fragebogen, der je nach gusto anonym oder mit Angabe der persönlichen Daten (oder gar nicht) ausgefüllt werden kann. Sozusagen ne Hotelbewertung vor Ort... Hin und wieder verteilen die Servicekräfte am Pool frische Melone, Getränke oder Eis. Besonders geballt am Donnerstag oder Freitag. (Böse Menschen würden hier einen Bezug zum Fragebogen am Freitagabend vermuten ;-) )


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt zwar direkt am Strand, ein direkter Zugang zum Meer ist aber aufgrund des Korallenriffs vor der "Haustür" nicht möglich. Man gelangt über einen ca. 150 Meter entfernten Steg, den auch Schnorchler und Taucher nutzen, ins Meer. Die 400 Meter entfernte Badebucht teilt sich das Samaya mit seinem Schwesterhotel Lamaya und einem weiteren Nachbarhotel. Das Lamaya und Samaya verfügen zwar über einen eigenen Strand, von dort aus kommt man allerdings nicht direkt ins Meer. Der Weg ins Meer führt über den Strand des Nachbarhotels. Eine Nutzung der Liegen dort ist für Gäste das Samaya oder Lamaya nicht gestattet. Deshalb ist die Lage für nen Badeurlaub eher bescheiden... 2, 5 Sonnen gibts trotzdem, weil die Bucht sehr schön ist. Tauchbasen gibts zwei. Die Coraya-Divers beim Lamaya sind deutlich teurer, machten jedoch auf uns den eindeutig kompetenteren Eindruck. Auch ganz ohne Tauchschein sind hier geführte Schnuppertauchgänge möglich! (Also richtige Tauchgänge im Meer, nicht so ein Pool-Gedümpel wie üblich.) Wer auf jeden Fall sparen möchte: Einfach am Meer entlang in die andere Richtung zum Nachbarhotel, die Coraya-Reef-Divers hatten vielleicht nur bei uns einen schlechten Tag. Vom Hotel aus wird ein Shuttle-Bus nach El Quesir angeboten (gegen Gebühr). Die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind sehr begrenzt, es gibt es ein paar Mini-Läden beim Lamaya und etwa 500m entfernt an der Hauptstraße, bei der Unterkunft des Personals (Apotheke, "Supermarkt", Souvenirs/Krimskrams, Gewürze). Vorsicht beim Straße überqueren! Lebensgefahr!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Durch das Animationsteam wird ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsprogramm angeboten. Dieses reicht von Wasserball über Bogenschießen bis hin zum Boccia am Strand. Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen. Im Hotel selbst gibt es ein "Gym", also eine kleinen Fitnessraum. In diesem befinden sich ein Laufband, ein Radergometer, eine Rudermaschine sowie ein Geräteturm und ein paar Hanteln. Die Geräte sind in gutem Zustand und noch relativ neu. Es empfiehlt sich eine Mp3-Player mitzunehmen, da im Fitnessraum die selbe Musik wie im Restaurant aus den Lautsprechern kommt (gähn...). Für unseren Geschmack gerade noch ausreichend wobei wir auch recht hohe Ansprüche haben. Für den "Normal"-Trainierenden sicherlich mehr als ausreichend. Der Fitnessraum ist klimatisiert. Weiterhin gibt es eine Disco in der allabendlich auch ein Programm angeboten wird. Hierzu können wir allerdings nichts sagen, da wir dort nicht waren. Neben der Rezeption befindet sich ein PC mit kostenpflichtigem Internetzugang (15 LE pro 15 Min.) Der Pool ist groß und sauber, Liegen sind bequem und in ausreichender Zahl vorhanden. Es findet sich für jeden ein schattiges Plätzchen. Direkt am Pool befindet sich eine Dusche. Die Toilette am Pool war absolut Tip-Top sauber und wird alle 15 Minuten gereinigt. Insgesamt waren wir was die Unterhaltung und die Freizeiteinrichtungen des Hotels angeht sehr zufrieden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:26-30
    Bewertungen:1