- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Iberotel Samaya ist ein eher kleines und familiäres Hotel mit Platz für max. 4x146 Personen möglich wenn es voll belegt ist. Das Hotel ist in einem guten allgemeinen Zustand und die Sauberkeit lässt vor allem im Restaurant und auf den Zimmern echt nicht zu wünschen offen. Alles wirkt sehr gut gepflegt und sauber. Im Lobbybereich des Hotels hat man pro Zimmer und Aufenthalt 150 MB WiFi. Die Verpflegung erfolgt in Form von All Inclusive (Buffetform). Die Gäste sind vorwiegend Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 Jahr und 16 Jahren vorwiegend aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Handyerreichbarkeit war gut. Zu den Telefonkosten können wir nichts sagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze! Für Juni war es angenehm warm und durch den stetigen Wind sehr angenehm.
Das von uns bewohnte Zimmer 3321 war ein Familienzimmer mit ca. 40 qm. Der Zustand ist teilweise leicht abgewohnt, was uns aber nicht gestört hat. Das Holz an der Verkleidung der Minibar war leicht abgenutzt, aber wie gesagt, das stört nicht. Leider hat die neuere Technik noch keinen Einzug ins Zimmer gehalten und nach wie vor steht dort ein Röhrenbildschirm und kein Flachbildfernseher. Klimaanlage hat super funktioniert, die übrigen Möbel waren schön, sauber und gepflegt. Wasserkocher auf dem Zimmer für Tee und Kaffee vorhanden. Bad sowie Toilette sehr sauber und geräumig genug.
Im Hotel gibt es das Al Bustan Restaurant, in dem das Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform gereicht wird. In der Sabbar Bar am Pool kann man ein Spätaufsteherfrühstück und Snacks wie Burger, Pommes, Sandwiches und Pizzen zu sich nehmen. Pasta und einen gemischten Salat kann man auch bekommen. Die Pizza alla Chef kann ich wärmstens empfehlen, die ist lecker. Die Qualität der Speisen ist durchweg gut, teilweise sogar sehr gut. Die Getränke sind auch gut, wobei echt wünschenswert wäre, dass echte Fruchtsäfte ausgeschenkt werden und nicht die übersüßten Fruchtsaftgetränke, die auch für die Cocktails herhalten müssen und die Cocktails somit nicht so besonders lecker sind. Was ich an dieser Stelle hervorheben muss ist der Hauswein. Dieser war im Vergleich zu unserem Urlaub im Sensimar Makadi im letzten Jahr wirklich um Klassen besser. Der Weißwein war sehr gut. Der Rote ebenfalls. Den Roséwein habe ich nicht getestet. Sauberkeit im Restaurant und in der Bar durchweg sehr gut. Küchenstil ist international, wobei jeder Abend einen Themenschwerpunkt hat (international, orientalisch, asiatisch etc.). Die Atmosphäre war durchweg stimmungsvoll und angenehm, wobei wirklich zu wünschen wäre, dass die Gäste sich an die Kleiderordnung halten, die jeden Morgen auf dem Weg zum Frühstücksbuffet ausgelegt ist, von vielen jedoch strikt ignoriert wird. Wer den ganzen Tag in Muskelshirt, Strandkleid und Badebekleidung rumläuft, der kann sich am Abend doch wirklich etwas rausputzen. Das macht Spaß und schafft eine tolle stilvolle Atmosphäre wie im Restaurant. Die Kellner waren auch ohne Trinkgeld aufmerksam und freundlich.
Die Freundlichkeit ist kaum zu übertreffen. Durchweg alle Mitarbeiter, vom Gärtner über den Techniker, das Housekeeping, die Servicekräfte und die Mitarbeiter an der Rezeption, der Küche und alle, die ich sonst noch vergessen habe, waren allesamt sehr höflich und immer mit einem Lächeln auf den Lippen dabei. Das einzige, was wir hier als negativ empfunden haben, ist die wöchentlich während des Abendessens stattfindende Gästebefragung. Negativ deshalb, weil eine der Mitarbeiterinnen sich zum einen nicht für die Unterbrechung beim Essen entschuldigt hat und dann auch noch streng kontrolliert hat, ob die Bögen auch ja wieder abgegeben wurden. Hier fänden wir es besser, wenn diese Bögen ein paar Tage vor Urlaubsende einfach ins Zimmer gelegt würden mit der höflichen Bitte, diese doch auszufüllen. Die Fremdsprachenkenntnisse des gesamten Personals sind vollkommen ausreichend und gut. Es hat vor allem einigen vom Servicepersonal im Al Bustan Restaurant viel Spaß gemacht, den Gästen auch ein paar Brocken arabisch beizubringen. Das fanden wir sehr nett und unterhaltsam. Vielen Dank hierfür. Die Zimmerreinigung erfolgt stets zügig und sehr genau. Unser Zimmer 3321 war immer supersauber und wenn wir mal länger am Morgen drin waren, wurde höflich geklopft und wir haben kurz abgesprochen, wann wir das Zimmer verlassen. Hat immer super geklappt. Im Hotel gibt es einen Arzt, wir haben diesen aber nicht benötigt. Die Kinderbetreuung erfolgt in der TUI Kinderwelt und hat, soweit wir das von den Eltern mitbekommen haben, auch gut ausgeführt. Sollten Beschwerden vorhanden sein, werden diese prompt behoben. Wir hatten eine laufende Klo-Spülug und diese wurde noch am selben Tag behoben.
Das Iberotel Samaya liegt mit zwei weiteren Iberotels (Lamaya und Coraya) sowie zwei Sol Y Mar Hotels im Madinat Coraya an einer tollen Bucht mit einem superguten Hausriff. Vom Flughafen Marsa Alam sind es nur 5 km bis zur Anlage des Madinats. Der nächste Ort, Port Ghalib, liegt ca. 20 km entfernt. El Quesir ist ungefähr 70 km entfernt. Im Madinat hat es diverse Souvenirshops (auch mit Kleidung) und zwei Apotheken. Nightlife - nicht benötigt, daher keine Aussage hierzu. Im Madinat gibt es unseres Wissens nach einen Italiener (Restaurant), den wir jedoch nicht getestet haben, da das Essen im Hotel wirklich gut ist. Das Angebot von Ausflügen (wir haben über TUI gebucht) ist überschaubar, aber völlig ausreichend und mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ob eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel besteht, können wir nicht sagen, wir gehen aber nicht davon aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam gibt sich echt Mühe und vor allem die Aquafitnessminuten mit Tami sind zu empfehlen. Die Abendunterhaltung ist durchwachsen aber durchaus unterhaltsam. Die Folklore-Show im Lamaya Theater hat uns sehr gefallen. Der Strand ist am Lamaya Hotel sehr feinsandig und sehr schön. Das Baden am hoteleigenen Strand ist nicht möglich, da das Riff direkt bis an den Strand grenzt. Hier ist unbedingt hervorzuheben, dass es wirklich bemerkenswert ist, dass das Riff so gut geschützt wird. Ständig hält jemand Wache und pfeift die Leute, die sich nicht an die Regeln halten zurück. So ist gewährleistet, dass auch folgende Urlaubsgenerationen noch die tolle Unterwasserwelt genießen können. Weiter so!!! Liegen sind in gutem Zustand und in ausreichender Menge vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 12 |