- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist natürlich immer schwierig absolute Bewertungen abzugeben, da diese immer stark durch die persönlichen und unterschiedlichen Ansprüche beeinflusst werden. Unsere Bewertung ist hier mit folgendem Hintergrund abgegeben worden: - Vergleich mit unserem Urlaub im gleichen Hoten 2008 - Vergleich mit dem Makadi Oasis in Hurghada in 2006 (der selbe Hoteleigentümer) übrigens gehören auch alle anderen Hotels in unmittelbarer Nähe dem gleichen Eigentümer. Gesamturteil: Tendenz sinkend keine Angaben
Austattung, Lage, Aufteilung, etc.. ist alles Klasse. Das Problem liegt eher darin, dass die Zimmer nach 5-6 Jahren einfach einmal komplett renoviert gehören, vor allem das Badezimmer. Das Badezimmer liegt innen und hat wohl ein Belüftungsproblem, wodurch die anfangende Schimmelbildung zu erklären ist. Auch der Wasserhahn mußte bei uns repariert werden. Wir hatten im Zimmer mehrere Ameisenstraßen - wobei wir das Problem in der Methode der Beseitigung gesehen haben. An einem Tag wurde den Ameisen mit der Giftkeule zu Leibe gerückt und ein "See" mit Pestiziden schwamm am Boden und hinterließ einen sehr unangenehmen Geruch. Gift im Zimmer? Nein Danke. Dann doch lieber die Ameisen. Die Zimmerbewertung ist mit dem Hintergrund eines 5-Sterne Hotels (Landeskategorie) zu sehen und da gehen wir von regelmäßiger Renovierung aus.
Das Essen ist stark auf europäische "Namensgebung" der Speisen zugeschnitten - d.h. Pizza schmeckt dann eben nicht wie Pizza und Nudeln sind eben nicht al dente. Was die Ägypter aber können ist landestypische Kost, ist auch sehr lecker, wird aber nur in einer kleinen Ecke mit 1 - 2 Gerichten angeboten. Es ist uns aber auch klar, dass viele Pauschaltouristen gerne die Speisen hätten, die Sie von zuhause aus kennen. Dies gelingt aber selten - kann aber bei 5 Sternen Landeskategorie erwartet werden. Es wurde hier schon öfter erwähnt, das die Kunst des Grillens leider nicht beherrscht wird und Rindfleisch und Fisch gut schmecken würden, wenn nicht super zäh oder vertrocknet. Im Vergleich zu 2008 gab es wohl Versorgungsengpässe (eventuell auch finanzieller Natur) mit Getränken (Frische Säfte, 7up war täglich mittags aus) und auch Früchten (Bananen, Feigen, Datteln, Granatäpfel).
Das Personal ist bemüht stets freundlich auf die Wünsche der Gäste einzugehen. Dennoch waren wir mit dem Service im Restaurant häufig nicht zufrieden - wobei dies aber eher auf die Organisation, also Führung zurückzuführen ist und nicht auf die einzelnen Mitarbeiter. Beispiel: 1) Getränke wurden in 2008 nicht serviert, sondern wurden von den Gästen an einer Zapfanlage alla McDonalds selbst gezapft - nun werden die Getränke beim Kellner bestellt - was manchmal recht lange dauern kann, da wohl die Arbeitsteilung der Kellner nicht tischeorientiert, sondern aufgabenorientiert ist. Der Kaffee morgens kann schon mal 15 Minuten dauern - für Morgenmuffel kann dies schrecklich sein. Selbstholen wird nicht mehr gerne gesehen und geht teilweise auch nicht :-( 2) An der Poolbar werden wiederverwendbare Plastikbecher verwendet - die gehen aber am Nachmittag aus und ab dann gibt es Wegwerf-Plastikbecher (nicht sehr umweltfreundlich) 3) In der Lobby befindet sich die Bar und die Tische hier werden kaum abgewischt und kleben Den Umgang mit Beschwerden bewerten wir als gut - kleinere Probleme mit dem Zimmer wurden auf Mitteilung sofort erledigt Zimmerreinigung: Grundsätzlich ok - aber aufgrund des Zimmer-/Badzustandes eher problematisch. Auch hier wieder organisatorische Probleme: Schmutzige Handtücher werden am Morgen bei der Reinigung mitgenommen und durch saubere Handtücher erst am Abend ersetzt, manchmal auch in geringerer Anzahl; an einem Abend hatten wir für 3 Personen nur noch ein Dusch- und ein Handtuch. Wir gehen davon aus, dass das Hotelmanagement bei Vollbelegung einfach nicht mehr genügend Handtücher hat. Auch werden die Familienzimmer für Doppelbelegung ausgestattet - Kinder werden nicht berücksichtigt.
Unschlagbar ist die Nähe zum Flughafen, wobei man im Hotel vom Flughafen nichts mitbekommt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es gegenüber 2008 ein wenig mehr, aber natürlich sehr "Urlaubermitbringsel" orientiert (Kitsch; T-Shirt und Taschen Plagiate, aber auch eine Apotheke); der Urlaub findet im Hotel statt; Ausflüge gibt es über die Reiseveranstalter, aber die Erfahrungsberichte der Urlauber lauten meistens: "Hätte man auch lassen können". Man sollte nicht vergessen - diese Hotelanlagen sind alle einfach in die Wüste gebaut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unser Sohn (13) war zufrieden wie immer. Wir wüschten uns persönlich keine Animation und fanden es gut nicht zum Mitmachen gezwungen zu werden. Die Liegen am Pool sind in ausreichender Anzahl vorhanden und sind auch nach einigen Jahren immer noch sehr gut in Schuss.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timbookedtwo |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |