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FRANK (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 1 Woche • Strand
Immer noch empfehlenswert
5,0 / 6

Allgemein

Zunächst einmal eine Feststellung im Voraus: Wir empfehlen das Hotel weiter und wir würden, sofern wir uns ein weiteres Mal für Tunesien entschieden, erneut unseren Urlaub hier verbringen. Nun zu unserem Eindruck: Wir waren zum dritten Mal innerhalb der letzten drei Jahre in diesem Hotel, somit kann man sagen, dass wir uns schon bewusst für diesen Ort, dieses Hotel entschieden haben. Die guten Erfahrungen der letzten Jahre haben uns dazu veranlasst, hier erneut herzukommen. Insofern könnte man sagen, dass man sich ein bisschen schon als Stammgast gefühlt hat beziehungsweise fühlt. Das Management beziehungsweise diejenigen, die an der Rezeption Verantwortung tragen, sehen das nicht ganz so. Möglicherweise ist man auch erst Stammgast, wenn man fünf-, sechs- oder siebenmal hier seinen Urlaub verbracht hat. Denn als Stammgast oder als mindestens wiederkehrender Gast wurde man nicht behandelt. Das Reisebüro, welches wir Vorfeld gebeten hatten, dem Hotel eine Mail mit unseren Zimmerwünschen, zu schreiben, es war schon eine recht große Auswahl, so dass die Möglichkeit bestand, mindestens eines dieser fünfzehn oder zwanzig genannten Zimmer zu bekommen, wurde schlichtweg ignoriert. Wir erhielten kein Zimmer von der „langen“ Liste und darüber hinaus war es auch eines der „abgerockten“ Zimmer - Möbel alt und teilweise defekt; Badezimmer muffig - nein, das war kein guter Anfang. An der Rezeption auf die Mail des Reisebüros hingewiesen, suchte der Mitarbeiter, fand sie dann auch und bot uns ein anderes Zimmer an - ebenfalls nicht von der zusammengestellten Liste, aber ein deutlich besseres Zimmer - moderner, etwas größer und schon den Wünschen entsprechend. Es ist schade, dass auf wiederkehrende Gäste so wenig eingegangen wird, immerhin zeigen sie durch ihr Wiederkommen ihre Zufriedenheit. Der Service ist hervorragen: die Kellner haben ihre „Hausaufgaben gemacht“. Sie sind freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit. Natürlich, sie leben vom Trinkgeld und da gehört Freundlichkeit dazu, aber sie sind auch freundlich, ohne permanentes Trinkgeld und das freut wiederum. Auch die Arbeit der Reinigungskräfte war vorbildlich-nicht nur freundlich bei jeder Begegnung, sondern auch ein sauberes und aufgeräumtes Zimmer. Die Animation war nicht aufdringlich, aber sichtbar. Zu erwähnen ist, dass die Gäste zu einem Großteil aus Großbritannien kamen - wir empfanden die Unterschiedlichkeit der Gäste als sehr positiv. Man muss die Engländer mögen - wir mögen sie, daher waren wir mit dem Miteinander sehr zufrieden. Wer an einem strandnahen, stilvollen Hotel mit Adults-only-Konzept (ab 16 Jahren) interessiert ist, findet mit dem TUI BLUE Scheherazade eine sehr gute Wahl. Allerdings darf man als zurückkehrender Gast nicht automatisch eine bevorzugte Behandlung erwarten – und die Qualität im Bereich Kulinarik scheint nach unserer Wahrnehmung rückläufig. Wir würden dennoch erneut buchen – ausgestattet mit dem Hinweis an das Hotel, unsere Wünsche frühzeitig zu berücksichtigen.


Zimmer
  • Gut
  • Bei den Zimmern muss man etwas aufpassen. Soweit wir das nach dem dritten Besuch beurteilen können, haben tatsächlich alles Zimmer Meerblick. Das Zimmer 301 allerdings hat direkt vor dem Fenster die Belüftung der Küche - eher unangenehm denn schön. Es gibt darüber hinaus Zimmer mit altem Mobiliar und muffigen Badezimmern und Zimmer, die etwas größer sind und die aus dem Bett heraus einen wunderbaren Blick auf das Meer haben. Die Zimmer mit Pool lohnen sich unserer Meinung nach nicht - die Sonne ist im Herbst am Nachmittag ab 14 Uhr dort nicht mehr zu sehen. Man sollte sich nicht unbedingt sofort mit der Zuweisung des Zimmers zufrieden geben; wir hatten ein „abgerocktes“ Zimmer und bekamen nach einem „deutlichen“ Hinweis ein deutlich besseres.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Unser Eindruck: Vor zwei Jahren war das Essen schmackhafter - das Essen war vielfältig; immer wieder wurde aufgefüllt; es war abwechslungsreich und insbesondere die Nachspeisen waren wunderbar. Gleichwohl haben wir eine Verschlechterung wahrgenommen - ein bisschen mehr Masse statt Klasse. Das Nutzen von Gewürzen wäre hilfreich gewesen. Wir wissen, man konnte besser und man sollte sich nicht mit dem Standard zufriedengeben, den man nun erreicht hat.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Kellner sind ausnahmslos zuvorkommend und engagiert. Teilweise kennen sie die Bedürfnisse der Gäste nach kurzer Zeit und agieren entsprechend. Einige sind sehr aufgeschlossen, man kommt ins Gespräch und erfährt Persönliches; um das Land und die Situation der Menschen kennenzulernen, ist dies sehr hilfreich und wertvoll. Das Personal insgesamt ist freundlich - das Grüßen auf den Fluren ist selbstverständlich. An der Rezeption könnte es manchmal etwas zugewandter zugehen. Das Ausfüllen dieses in Teilen überflüssigen Formulars, in dem sogar der Beruf abgefragt wird, empfand ich als unbegründet. Wären wir das erste Mal im Hotel gewesen, hätte ich mich über den Empfang etwas gewundert, aber wir wussten, dass das Hotel gut insofern haben wir darüber hinweggesehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Normalerweise würde man nur etwa 20 Min. mit dem Bus vom Flughafen Monastir zum Hotel benötigen. Anders ist es, wenn der Bus bei Abholung zunächst in die ganz andere Richtung abbiegt, weitere Gäste von deutlich weiter entferntes Hotels einsammelt und dann über die Umgehungsstraße zum Flughafen fährt. Es werden dann schnell aus 20 Min. 60 Min. Möglicherweise ließe sich dies durch eine bessere Planung beheben. Die Kernstadt von Sousse - Medina - ist in etwa 45 Min. zu Fuß zu erreichen; mit dem Taxi benötigt man etwa 15 Min.für 3€. Wir empfanden Sousse nicht sehr lohnenswert. Besonders abschreckend waren zwei Restaurants/Cafés: Als dem Kellner klar wurde, dass wir nichts essen wollte, empfahl er uns, das benachbarte Café aufzusuchen, dort bekäme man wunderbaren Kaffee. Dort wiederum kostete ein Latte Macchiato 3.50€ - ziemlich unverschämt für tunesische Verhältnisse.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sichtbar, aber nicht aufdringlich, das ist ein großer Pluspunkt. Die Herren waren freundlich, zugewandt und wirklich sehr angenehm im Umgang. Es ist dennoch sehr schade, dass es nicht gelungen ist, mit einfachen Mitteln, Freizeitangebote zu schaffen, die man auch außerhalb der Animation nutzen kann. Vor zwei Jahren waren die Tischtennisplatte und ebenso der Billiardtisch nutzbar. Mit ganz wenigen Mitteln kann hier das Angebot deutlich erhöht werden.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:FRANK
    Alter:51-55
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Frank, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche und ehrliche Bewertung zu schreiben. Es bedeutet uns sehr viel, dass Sie bereits zum dritten Mal im TUI BLUE Scheherazade waren, Ihr Vertrauen und Ihre Treue wissen wir wirklich zu schätzen. Wir freuen uns sehr über Ihre positiven Worte zu unserem freundlichen Restaurantteam, dem engagierten Reinigungspersonal und der allgemeinen Sauberkeit des Hotels. Es ist schön zu hören, dass unser Team dazu beigetragen hat, Ihren Aufenthalt erneut angenehm zu gestalten. Ihre konstruktiven Anmerkungen zur Rezeption, zur Zimmerzuteilung und zur kulinarischen Vielfalt haben wir selbstverständlich aufmerksam gelesen und an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie sich als wiederkehrender Gast nicht ausreichend berücksichtigt gefühlt haben – wir wissen, wie wichtig ein herzliches Willkommen und die Anerkennung unserer Stammgäste sind, und werden dies intern nochmals betonen. Bezüglich des Essens tut es uns leid zu hören, dass es dieses Mal nicht ganz Ihren Erwartungen entsprochen hat. Unser Küchenteam legt großen Wert auf Qualität und Geschmack, Ihr Feedback hilft uns sehr dabei, das Niveau, das Sie aus den vergangenen Jahren kennen, wieder zu erreichen. Auch bei der Zimmervergabe versuchen wir stets, Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall nicht vollständig möglich war. Wir freuen uns jedoch, dass unser Team Ihnen ein besser passendes Zimmer anbieten konnte. Nochmals vielen Dank für Ihre Treue und Ihre Weiterempfehlung trotz der genannten Punkte. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Yasmine – TUI BLUE Experience Manager