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Edwin (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 1 Woche • Strand
TUI - das war nichts!
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

TUI - das war nichts! Wir verreisen nun schon jahrzehntelang, fast ausschließlich mit Tui. Werden dies aber ändern müssen. Mit Gewalt versucht TUi seine Gäste, ich würde aber mehr sagen, seine Kunden, denn Gäste sollte man besser behandeln, in eine seiner Urlaubsschienen zu pressen. Machten wir schon mit dem Sensimar-Konzept mehr als unliebsame Erfahrung in Form von abgespecktester All-inclussiv-Leistung (z.B. Flasche Sekt "Henkel Trocken" für mehr als 100 Euro !! - kein Schreibfehler --"), fast keine Tages- oder Abendunterhaltung, übersichtlichste Auswahl an Getränken, AI-Cocktails geschmacklos und Zuckerwasser, die trinkbaren gegen Zahlung, so schlug auch in diesem Jahr das Tui.Konzept "nichts leisten, dafür aber teuer als Erholung verkaufen" voll zu. Nur wer vom letztjährigen Besuch die Leistungen mit denen dieses Jahres vergleichen kann, versteht die mittlerweile nicht mehr nur vereinzelt geäußerte Kritik der anderen Bewerter. Schlicht, TUI hat in einem Rundumschlag die vormals gebotenen Leistungen erheblichst gekürzt oder gar gestrichen. Wie dumm sollen Kunden denn gehalten werden, nach dem Motto: Wir bieten Ihnen wenig, dafür können Sie sich aber in Ruhe erholen". Für "nichts" braucht man kein TUI-Management. Hier war das Konzept des vorjährigen Betreibers wirklich gastgerecht und Messlatte dafür, nochmals hierher zu kommen. Aber immerhin hat TUI mit nichts hier gutes Geld gemacht. Aber zunächst nicht mehr mit uns. Die positive Seite: Das (einheimische) Personal bemüht sich wie im letzten Jahr. Doch diese haben auch keine Plattform, ihren Unmut los zu werden. Und dass dieser besteht, konnten wir in einigen persönlichen Gesprächen erfahren. Wie von anderen Bewertern schon geäußert, wird die Gästebetreuerin der TUI ihren Aufgaben aus Kundensicht nicht gerecht, denen der TUI vielleicht schon. Der Hotelmanager bemühte sich zumindest bei uns in einzelnen Punkten, konnte aber den Gesamteindruck nicht zurechtrücken, auch wenn er bei der Abreise mehrfach um gute Bewertung bat, um den TUI-Holy zu bekommen. NoNo. Der Blick von der Anlage über die am Grunde des Berges liegende Bucht, der vorgelagerten Felseninsel und das glasklare Wasser ist fantastisch. Dass das Hotel abseits von sehenswerter Ansiedlung liegt, kann man vor der Buchung ersehen. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel - außer Taxis - besteht nicht. Für einen abendlichen Bummel z.B. in einen Basar, ist der Weg ungeeignet. Man ist also an Hotel gebunden. Das „Traktortaxi“ vom letzten Jahr von der Ortsmitte zum öffentlichen Strand in der Nähe des benachbarten „Sarigerme-Parks“ fährt nicht mehr. Der im Ort abgehaltene Markt ist klein, aber für eine Abwechslung ausreichend. Auf großen Märkten wiederholt sich einfach das Angebot. Für gehbehinderte Gäste ist das Hotel weniger bis nicht geeignet, die Wege sind zu steil, Treppen erschließen die Berglage. Die eingesetzten Fahrzeuge sind der gegebenen Natur nicht angepasst und fahren zeitlich nicht gastgerecht. Die holzbelegten Stufen sind sanierungsbedürftig. Am einheimischen Personal gibt es nichts zu deuteln. Es bemüht sich sehr. Die Verständigung klappt ohne Probleme. Wir mussten nie lange auf den Tischservice für Getränke warten, die Anlage war immer reinlich, die Toiletten in den öffentlichen Bereichen deutlich sauberer als in öffentlichen Bereichen in Deutschland. Negativ fiel mir die Schädlingsbekämpfung in der Anlage auf: Auf einem Pickup sind große Gebläseeinrichtungen montiert, mit denen die Wege befahren und die Umgebung mit einem Spritznebel eingedeckt wird. Dies jedoch ohne Rücksicht, ob sich Personen in der Nähe befinden. Ich bekam selbst 2x einen übelschmeckenden Spritznebel ab. Ob biologisches Spritzmittel tatsächlich so schmeckt, wie von der Gästebetreuerin beteuert, vermag ich nicht zu beurteilen, nur wenn Ungeziefer davon in kürzester Zeit kaputt geht, dann.... Dass hier eine Abwertung bei den Sonnen erfolgt, ist der/dem deutschen Gästebetreuung/Management geschuldet. Da diese die Fäden in der Hand haben, tragen sie auch die Verantwortung, ohne diese hätte es an den 6 Sternen für das Personal kein Vorbeikommen gegeben. Fange ich mit dem Vergleich zum letzten Jahr an: Dort waren alle Einrichtungen mit Leben erfüllt, gepaart in den abendlich geöffneten Spezialitätenrestaurants mit Besonderem. Diesmal sprach uns nur das First-Date Restaurant mit seinen vom üblichen Buffet abweichenden Speisen und der Bedienung an. Ob jemand im Urlaub unbedingt selbst grillen will, kann selbst entschieden werden. Meine Sache ist es nicht, ich kann zu Hause selbst einen Grillabend durchführen. Leider war das türkische Spezialitätenrestaurant nur an manchen Tagen geöffnet. TUI wollte nach dem Hören-Sagen dieses überhaupt nicht mehr öffnen, da es nicht ins „Konzept“ passe (es bedarf hierfür ja auch eigens Personal). Im letzten Jahr konnten wir das, was die türkische Küche ausmacht, einfach genießen. Das „besondere Frühstück“ kam mangels Gästeinteresse während unseres Aufenthaltes nicht zustande. Es wurde dafür von Seiten des Hotels auch nicht besonders geworben, denn auch dies hätte Personalkapazität erfordert. Um zu wissen, dass das Auge mitisst, bedarf es keines Studiums. Doch selbst dieses Grundwissen scheint den Verantwortlichen zu fehlen: Fand man im letzten Jahr themenbezogene Dekorationen schon im Eingangsbereich des Haupteingangs, fehlte dies in diesem Jahr fast völlig. Hierzu verweise ich auf meine Fotos. Außer einem Plakat der das jeweilige Abendthema bezeichnete, erinnerte fast nichts an ein Thema. Schon gar nicht geschmacklich. Hier hat nach unserem Befinden, die Qualität, auch geschmacklich, deutlich nachgelassen. Nach mehr als 25 Türkeiurlauben meinen wir, gewisse Vergleiche anstellen zu können. Qualität und Geschmack ist besser als Masse. Ein Lob an die Gäste, die sich alle sehr kultiviert benommen haben, sie hätten Besseres verdient und wir uns gewünscht. Das Strandrestaurant bietet gutes, der heißen Mittagszeit angemessenes Essen, etwas mehr Abwechslung täte gut. Das Essen im Hauptrestaurant vertrüge mehr Abwechslung und etwas mehr Würze. Das Schälchen mit den Chili-Flocken war in kürzester Zeit leer. Ein weiteres Beispiel: Die anfangs der Öffnungszeit des Restaurants angebotenen excellent gewürzten dunklen Oliven gab es nach wenigen Tagen nicht mehr. Wer nach ca der Hälfte der Essenszeit kommt, schaut in die sprichwörtliche Röhre, d.h. das besser schmeckende Essen war nicht mehr aufgefüllt. Das war im letzten Jahr anders, viel besser. Herausheben möchte ich die Sauberkeit in allen Bereichen und die qualifizierte Servicetätigkeit. Das Abräumen der gebrauchten Teller erfolgte nahezu geräuschlos. Auch mussten wir nie lange auf die Getränke warten. Ein großes Lob hier. Sowohl an den Pools als auch am Strandbereich waren immer freie Liegen zu bekommen. Das ist das Relikt der früheren Betreiber. Danke. Wie schon früher berichtet: Es liegt nicht an den Gästen, wenn sie morgens Liegen reservieren. Denn, sind genügend vorhanden, muss niemand reservieren. Getränke: Ein riesengroßes Minus. Hier schlug die Kostenlimitierung voll zu. Statt eines (türkischen) Sektes wurde Apfelschaumwein als AI-Leistung geboten. Schlicht ungenießbar. Dann: Hat schon mal jemand einen Hugo mit roher Gurkenscheibe darin versucht? Und das mit dem Apfelschaumwein? Puravida pur. Immerhin besorgte der HOTELMANAGER türkischen Sekt, der genau bis zu unserer Abreise ausgeschenkt wurde, wenn man ihn besonders bestellte, ansonsten gab es wieder den Apfelschaumwein. Nach unserer Abreise gab es den Sekt lt. befreundeten Gästen nicht mehr. Die Cocktailkarte war im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgespeckt. Wie auch der besondere Abend: Genannt schwarz/weiß Abend. Der Poolbereich war top sauber, zu jeder Zeit waren ausreichend Liegen und Handtücher vorhanden. Einzig die musikalische Dauerberieselung mit sphärischer Musik am Hauptpool wurde mit der Zeit als aufdringlich empfunden. Auf Nachfrage wurde erklärt, dass dies die von TUI vorgegebene Musik sei, die man spielen müsse. Sportliche Betätigung haben wir uns anfangs einmal angeschaut, hat uns aber nicht angesprochen. Im letzten Jahr sprang der Funke besser über, was auch andere Gäste so empfanden. Die Abendunterhaltung fiel dürftig aus. Hier gab es gar keinen Funken. Die letztjährige qualifizierte Unterhaltung und Animation des selbst ernannten „kleinen Türken“ mit seiner Mannschaft fehlt überall. Hervorragend war die Vorstellung der russischen Tanzgruppe. Disco gab es nicht, war in der Hotelbeschreibung auch nicht aufgeführt. Zimmer: Das Zimmer war zweckmäßig und modern. Wer gern hart schläft, kommt hier auf seine Kosten: Die Matratze liegt auf einer Spanplatte, also nicht auf einem Lattenrost auf. Die Minibar wurde mit Wasser, Cola, Limo aufgefüllt. An den Fenstern sind wirksame Fliegengitter angebracht. TV-Flachbildschirm funktionierte einwandfrei. Dass die Zimmer hellhörig sind, wurde schon beschrieben. Aber das hat man in vielen Hotels. Es fehlten die Bademäntel, die erst auf Anforderung gebracht wurden. Das Zimmer mit Toiletten-/Duschbereich wurde ordentlich gereinigt . Unser Zimmer hatte einen Baumangel, als das Wasser wegen des falschen Bodengefälles in der Dusche nicht ablief. Die Massage im Spa-Bereich war hervorragend. Auch hier ein Highlight die Sauberkeit. Die Qualität der Schaummassage mit Peeling lag im oberen Bereich. Zu empfehlen ist die Schiffsfahrt mit Emil am wenig genutzten Sportbereich des Strandes. Was dort fehlt, sind die Toiletten. Ungeeignet auch der Übergang im Wasser vom normalen Strandbereich zum Sportabschnitt. Die Beurteilung erfolgt immer nach eigenem Empfinden und fußt auf dem, was letztes Jahr geboten wurde und was wir uns in diesem Jahr wieder erhofft hatten. Nachvollziehen kann ich andere deutlich bessere Bewertungen. Wer diese Anlage nicht anders kennt, wird sicherlich zufriedener sein. Wer gar in 3 oder 4 Sterne-Hotels z.B. auf Malle mit Halbpension war, fühlt sich hier bestens aufgehoben. Unser Anspruch ist mittlerweile ein anderer. TUI soll ja die Möglichkeit haben, sich verbessern zu können, was dringend nötig ist, will sie dem selbst gesetzten Anspruch gerecht werden. Nicht nur wir lassen uns in eine bestimmte Urlauberschiene pressen. Eine hervorragende geologische Lage alleine verhilft nur kurzfristig zu einer guten Bewertung. Ich empfehle TUi, vor Übernahme eines Hotels, mit der Absicht auf dessen vergangenen guten Bewertung aufzubauen, das künftige Management dort mind. 2 Wochen verbringen zu lassen um zu erkennen, was an Positivem geboten wird. Dies Positive bleibt dem Gast in Erinnerung, daran misst er seinen Anspruch. Alternativ bieten wir unsere Mithilfe an. Nach so vielen Jahren Türkeiurlaubs wissen wir, was der anspruchsvollere TUI-Kunde, und nicht nur dieser, wünscht. Mit diesem jetzigen TUi- Konzept wird – ohne Hellseher sein zu wollen – weder ein Holiday-Check-Award noch ein Tui-Holy zu erlangen sein. Liebe Manager von TUI- packen Sie die Herausforderung an. WLAN Empfang ist gut. Mit zunehmender Temperatur nimmt trotz der Chemiekeule die Mückenplage, vor allem am Abend zu. Geeignetes Mittel fürs Freie am Abend mitnehmen. Die Musikberieselung mit spährischer Musik stört massiv. Ich habe kein Sanatorium gebucht. Themenspruch: Kritik ist nicht nur ein Hilferuf des Kunden sondern soll auch als Verbesserung für künftige Gäste verwendet werden. Für Kontakte zum Themenaustausch bin ich gerne offen. Schwer die Frage, ob ich das Hotel weiterempfehlen kann. Ich sage derzeit nein. Es sei denn, es bessert sich deutlich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer gut, bis auf .... Spanplatte unter der Matratze .... Bademantel musste erst angefordert werden .... baulicher Mangel der Dusch Erwischt man ein Zimmer in der Nähe der Rezeption, ist man von "allem" fern vom Schuss


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Gemessen am Vorjahr: deutlich schlechter, sowohl von der Qualität, dem Geschmack, der Präsentation und der Konzeption Sauberkeit, soweit einsehbar: gut Küchenstil: Dem Durchschnittsurlauber ohne Ansprüche wird es gerecht: Dem, der bewusst ein besseres Hotel wählt und bislang auf ein Preis/Leistungsverhältnis unter Erwartungen an frühere TUi-Qualität setzte, überhaupt nicht angemessen.


    Service
  • Eher gut
  • auf das einheimische Personal bezogen: Sehr gut auf das Management und vor allem die deutsche Gästebetreuerin bezogen: empfehle massive Nachhilfe oder Auswechseln. Aber: sie müssen wohl die Vorgaben aus Deutschland erfüllen. Fremdsprachenkenntnisse: Sehr gut


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung vom Flughafen: kurz Shopping: Umständlich um zum nächsten kleinen Ort zu kommen, nachts zu Fuß fast unmöglich. Aussicht: Fulminant


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nichts bedeutet auch nichts. Wer fast keine Leistung bietet, kann dafür auch keine gute Bewertung erwarten


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edwin
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Ed, wir bedanken uns sehr für Ihren Kommentar. Die von Ihnen erwähnten Holzstufen wurden im Winter 2014 saniert bzw. komplett entfernt. So erstrahlt z.B. unsere Terasse (Adults only Bereich) nun mit neuem Boden. Die Bekaempfung von Insekten ist eine grosse Herausforderung. Um die Insekten fern zu halten, benutzen wir Mittel, die für Menschen unschaedlich sind. Die Gesundheit unserer Gaeste steht dabei im Vordergrund. Im Namen des gesamten Service Personals bedanken wir uns sehr für Ihre positiven Worte! Wir wünschen Ihnen alles Gute Ihr PURAVIDA Resort Seno Sarıgerme