- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Zufahrt zu diesem neuen Hotel auf dem Berg (eröffnet 2011) ist für große Busse sehr eng, Straße teilweise nicht geteert und befestigt. Die Anlage besteht aus Bungalows mit jeweils 8 Zimmern, die in verschieden Höhen am Berg ein- bzw. angebaut sind. Wir hatten den Bungalow A9 Zimmer 3038 mit einem fantastischen Ausblick auf das Meer, der Anlage und der Sarigerme. Leider hat das Erdbeben das eine Woche zuvor war, einige Schäden hinterlassen wie z. B. Risse in der Wand. Bei allen Laufwegen geht es entweder bergauf oder –ab. Ein Kleinbus fährt die Strecken ab, dazu gibt es mehrere kleine Bushaltestellen mit Sitzgelegenheit. Auf Höhe Kids Club gibt es noch einen Schrägseilaufzug zum Strand, der eher zur Panoramafahrt geeignet ist als zur Personenbeförderung. Vom Restaurant zum Meer sind es ca. 250 Stufen, der Kids Club (mit Kinderpool u. Rutschen) ist auf halber Höhe. Vom Restaurant zur Rezeption ist es nochmals die gleiche Strecke bergauf. Die Lounge und der obere Pool mit Pool Bar liegen auf gleicher Höhe, das Restaurant über der Lounge. Der untere Pool mit Wasserfall vom oberen Pool ist unterhalb seitlich versetzt zum oberen Pool und liegt auf gleicher Höhe des Spa Bereiches. Beide Pools sind groß (Länge ~50/44 m) und haben einen tollen Meerblick. Neben den Pools sind Liegeflächen auf Holzterrassen, ausgestatten mit Himmelbetten und Liegestühlen, alle mit Meerblick. Am Strand gibt es nochmals einen kleineren Pool, dort fanden Wasserballspiele und -gymnastik statt. In der Bucht gibt es noch das Amphitheater, Snack Restaurant (auch Mittagessen möglich) und die Lagoon Bar. Das schöne war, dass genügend Liegen vorhanden waren und keine Reservierungen stattfanden. Auf alle Liegen befand sich ein aufgerolltes Handtuch, zusätzliche Handtücher konnte man am Handtuchständer entnehmen. Wie gewohnt von 5* Hotels (hier 4*) konnten die Handtücher an mehren Stationen wieder abgeben werden. Es gibt zwei Strände, einen in der Bucht der übrigens ein sehr schönes Anbiente hat und einen am Wassersportplatz der jedoch während unserer Anwesenheit nahezu keiner nutzte, da eine Verbindung nur über den wasserbedeckten Strand möglich war. Die zweite, längere Verbindung zum Strand 2 und den Wassersportplatz lief über die hauseigene Serpentinenstraße. Schattenliegeplätze gibt es nahezu keine, ein paar wenige am Strandpool und am Strand 2. Die Kapazität der Liegen ist für das Doppelte ausgelegt. Nach Info sollen weitere Bungalows gebaut werden um die Kapazität langsam auf das Doppelte zu erhöhen, ob dann noch alles so ist wie zum Zeitpunkt unserer Anwesenheit, wird sich zeigen. Ein Anstehen am Buffet, Pool Bar, Logoon Bar gab es während unserer Anwesenheit trotz ausgebuchten Hotel nicht, es waren nahezu 80% Deutsche anwesend. Was sehr gut war, war die Wasserwacht am Strand, die solange vor Ort war bis keiner mehr im Wasser war. Nachteilig war, wenn die Sonne hinter dem Berg verschwand, wurde es sofort kühl, viele haben dann die Bucht verlassen. Bei den Nachbarhotels ist dies nicht so, dort konnte man die Sonne noch mehr als 1 Std. am Strand sehen. Der Strand ist sehr flach, um richtig Schwimmen zu können muss man bis zur Abgrenzung gehen bzw. waten und dort ist es erst 1,5 m tief. Was das Hotel auszeichnet ist der gigantisch fantastische Meerblick und der Blick auf die Sarigerme, egal wo man sich befindet, Pool, Pool Bar, Lounge, Restaurant, A la Cart Restaurants und Nachtbar (Starlight Bar) sowie die hervorragende Qualität der Speisen. Man kann dieses Hotel vollstes empfehlen. Preis / Leistung voll in Ordnung. Wenn man das Angebot vom Spa benutzen möchte, zuvor Preis aushandeln. Unter 900 € / Person für 7 Tage (2012) sollte dieses Hotel nicht zu haben sein. Damit verdient das Hotel noch genügend Geld um weiterhin die sehr gute Qualität aufrecht zu halten. Das Kerosin, Flugzeugwartung, Personal für Flug, Airport u. Reiseveranstalter kostet 300 € - 400 € pro Person. Da stellt sich die Frage wie die Hotels in der Türkei bei Angeboten von ca. 400 € pro Person für 7 Tage noch überleben wollen und was für die Menschen dort noch übrig bleibt, wahrscheinlich nur ein Hungerlohn. Inzwischen ist bekannt dass die Sicherheit der Busse darunter leidet und die Busfahrer 20 Std. am Tag unterwegs sind und das Essen mit viel künstlichen Zusatzstoffen aufbereitet wird. Urlaub ja, aber nicht auf Kosten der dort arbeiteten Menschen und der Qualität. Diejenigen die 400 € für 7 Tage für eine Türkeireise bezahlen, ist abzuraten eine Bewertungen abzugeben. Für dieses Geld kann man nichts mehr erwarten. Null Euro für ein Hotel, bitte nicht schimpfen über Dreck und schlechtes Essen usw. Es sind Boxen im Fernbus, Haustaxi und Restaurants aufgestellt, bitte einfach etwas rein werfen bzw. bei den Kofferboys Trinkgeld geben.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht das den gleichen Blick bot wie das damals genannte 5* Hotel Select Maris (ebenfalls Ägäis), einfach fantastisch. Wie schon erwähnt war der Meerblick gigantisch schön zusätzlich hatten wir Blick auf die Pools, der Bucht, dem Restaurant und der Starlight Bar. Das Zimmer war ausreichend groß mit zusätzlichem Sofa, jedoch ohne Ambiente. Es gab einen kleinen Kühlschrank (Wasser, Spirituosen wurden nach Entnahme wieder nachgefüllt), Safe, LCD Fernseher mit 5 deutsche Programme. Balkon war etwas klein (ca. 2,5 m²) mit 2 Stühlen, einen kleinen Tisch und einen ausziehbaren Wäschehalter. Für jeden Bewohner gibt es eine Zimmerkarte mit der auch die elektrischen Verbraucher eine Freigabe erhalten (Licht, Klima, Fernseher usw.). Ein Bad gab es nicht, dafür eine ca. 1,5 m² große Dusche ohne Wanne. Das WC war neben der Dusche und mit einem transparenten Glas getrennt. Die Türen Dusche / WC waren aus dem gleichen Material. Das Waschbecken war durch einen breiten bis zur Decke reichenden Spiegel und beidseitiger seitlicher Öffnung zum Wohnraum, getrennt. Vorhanden waren Kleiderbügel, Bademäntel, Badeschuhe, sehr guter Föhn, Seifen, Haar Shampoo und Body Lotion. Was ein echter Mangel war, war die Klimaanlage, sie konnte in den Leistungsstufen nicht bedient werden und war in der Nacht zu laut. Wir hatten zwei Tage, wo es in der Nacht sehr warm und eine Klimaanlage benötigten hätten (ausgeschaltet wegen Lärm). Ein weiteres Manko war das Umschalten der Duschköpfe von Mitte (Handbrause) nach Oben (Regenbrause). Bedingt durch den geringen Wasserdruck hat diese Funktion in der Armatur nahezu nie funktioniert. Die Reinigung war in Ordnung, es wurde sogar einmal eine Grundreinigung durchgeführt. . Die Klimaanlage und die Dusche führen diesmal zu einem Punkt Abzug.
Zum Essen muss nicht viel gesagt werden, alle Aussagen in den Bewertungsportals stimmen. Die Auswahl der Speisen war genau richtig dosiert (nicht zuviel), dafür war die Qualität sehr hoch. Bis auf die Salate und ein paar Nudel- / Gemüsegerichte wurde alles vor Ort zubereitet bzw. gegrillt. Gegrilltes wurde in heißen Porzellanschalen gegeben und zwar nur soviel wie notwendig war. Hochwertiges Essen besteht nicht aus Masse, viel Soßen und übertünchter Parinade. Die Meinung dass viel Super ist, ist genau umgekehrt, es ist Essen mit künstlichen Aromen, Farbstoffen und Geschmacksverstärker. Aus diesem Grund sind viele Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. Die Bewertungen „Gastronomie“ in diesem Hotel entsprechen der Wahrheit! Einziges Manko waren die Cocktails, die in der Qualität sehr unterschiedlich waren, von sehr gut bis gerade noch befriedigend (führt nicht zur Abwertung). Die Sauberkeit in den Restaurants / Bars war ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Es gibt noch zwei A la Cart Restaurants, dort sitzt man im Freien mit tollem Meerblick. Nachteil, bei hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit etwas unangenehm, zudem möchten unerwünschte Tiere am Essen teilhaben.
Beim Einchecken wurde uns die Anlage erläutert. Die Unterlagen in Deutsch waren in Ordnung. Die Koffer wurden zu den Bungalows gebracht bzw. nach telefonischer Meldung wieder abgeholt. Der Service und die Freundlichkeit des Personals in den Restaurants / Bars waren bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr gut. Hier muss berücksichtigt werden, dass die Jungendlichen zur Ausbildung sind und noch Lernbedarf haben und somit nicht zu einer schlechteren Bewertung führt. Von nahezu allen Bediensteten wurde Deutsch gesprochen und auch verstanden. Sobald man zu Tisch war, wurde man bedient und nach Wunsch der Getränke gefragt, die dann sofort serviert wurden. Leere Teller, Gläser wurden sehr schnell abgetragen und dies ohne Lärmbelästigung eines Geschirrwagens, was für 4* Hotels schon zur Ausnahme gehört.
Wer dieses Hotel bucht muss sich bewusst sein, dass im Umkreis kein Ort gibt der Nennenswertes zu bieten hat, eine negativ Bewertung ist damit ausgeschlossen. Der nächste Ort ist Sarigerme und ca. 3,5 Fahrkilometer (Mitte Ort) entfernt. Man kann auch zu Fuß über den Strand vom Club Magic Life den Ort Sarigerme erreichen ca. 2,2 km. Das Hotel liegt ca. 19 Fahrkilometer vom Flughafen Dalaman entfernt, Fahrzeit ca. 0,5 Std.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport keine Angaben (Badeurlaub). Schnupperkurs, Katamaran für ca. 10 Min. kostenlos. Die zwei Abendvorstellungen die wir besucht haben waren in Ordnung. Einmal direkt am Strand und einmal im Amphitheater (ebenfalls in der Bucht). Der Abtransport war ein kleines Manko weil mehrere auf einmal nach Oben fahren wollten. Man kann auch von der Bucht zur Lounge oder Stralight Bar hoch laufen (mit Meerblick), dass erübrigt manch andere Sporttätigkeit. Die Starlight Bar ist im Freien und hat von jedem Sitzplatz Meerblick (gigantisches Abendambiente), dort gab es Live- u. Discomusik mit Tanz (über dem Meer) sowie Abendveranstaltungen die sich leider mit anderen Veranstaltungen etwas überschnitten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Josef |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 23 |