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Simon (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Ein schönes Hotel, aber nicht mehr, das was es war
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits zum zweiten mal im Magic Life Africana zu Gast war. Demnach hoch waren meine Erwartungen als ich das zweite mal anreiste. Leider konnten diese Erwartungen nicht eingehalten werden. Allgemein muss man darauf hinweisen, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist, was sich auch in den Zimmern und deren Mobiliar widerspiegelt. Allerdings war es wirklich gepflegt. Die Außenanlage ist wunderschön. Sehr viel grün, was von den Gärtner top in Schuss gehalten wird. Die Gäste waren alle eher im gesetzteren Alter 50+, alle Nationalitäten bunt gemischt. Nach meiner ersten Reise hätte ich das Hotel bedingungslos weiterempfohlen, allerdings hatte ich nun das Gefühl sich auf einem sinkenden Schiff zu befinden. Es meine PERSÖNLICHE Empfindung, dass in das Hotel nicht mehr groß investiert wird. Ich würde sagen, dass es dennoch ein schönes Hotel ist, allerdings muss man um das was man hier erhält nicht Magic Life buchen. Es wird dem Standard meines Erachtens nicht mehr gerecht.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr geräumig und gut ausgestattet ( Flatscreen, Sky, ausreichend Stauraum). Minibar hat leider nicht gekühlt, elektronische Türöffnung funktionierte nur sporadisch. Wie aber schon erwähnt, eher altes Mobiliar, allerdings vollkommen intakt. Die Reinigung war immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kleiner Kritikpunkt ist die schlechte Beleuchtung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Angebot der Speisen war reichhaltig. Man konnte immer etwas finden, dass einem schmeckt. Die Abwechslung lies allerdings zu wünschen übrig. Es gab zwar verschiedene Themenabende, letztendlich war davon allerdings nichts zu merken, denn es war immer das gleiche auf dem Buffet zu finden. Man findet recht viele Gerichte, die der Herkunft der Gäste geschuldet sind(Kaiserschmarren, Wiener Schnitzel etc.). Alles in allem bekommt man kein Gourmet-Menü, aber es ist in Ordnung. Das Hauptrestaurant gleicht im Inneren eher einer Kantine, ähnlich wie die Präsentation der Speisen, die lieblos, teilweise unappetitlich angerichtet sind. Der Geruch im Speisesaal hat uns dazu veranlasst auf der Terrasse zu essen, wo man sehr schön sitzen kann. Die Gerüche resultieren daraus, dass nicht mehr wie früher, draußen, sondern im Saal selbst gegrillt wird. Wenn man sich den richtigen Kellner heraussucht, wird man zuvorkommend bedient, andernfalls kann es sein, dass man ignoriert wird. Was wir als absolutes NO-GO empfunden haben ist, dass die Kellner benutzte Gläser von GastA aufgefüllt und dem GastB serviert haben. Wir haben uns deshalb nur noch darauf beschränkt Wasser im Restaurant zu trinken. Was wir ebenfalls als nicht appetitlich empfunden haben, war die teils stark verschmutzte Kleidung der Kellner.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal hat gute Fremdsprachenkenntnisse, sodass man sich immer verständigen kann, wenn man etwas benötigt. Bezüglich der Freundlichkeit muss stark differenziert werden: Zum einen gibt es die ehrlich freundlichen Mitarbeiter, die sich um die Gäste bemühen. Desweiteren gibt es diejenigen, die ÜBERfreundlich sind, sodass es aufgesetzt wirkt und es gibt das Servicepersonal bei dem man nicht denkt man sei als zahlender Gast im Hotel. Vorallem in der Wunderbar war das Personal äußerst unfreundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Da der Flughafen Enfidha von Deutschland aus kaum angeflogen wird (keine Ahnung warum), dauerte der Transfer von Tunis aus anderthalbstunden. Wir wussten von unserem vorherigen Besuch, dass man außerhalb der Hotelanlage nicht auf das Paradies trifft, allerdings ist das was man nun vorfindet erschreckend. Der ehemals schöne Boulevard in Hammamet Yasmine entlang des Strandes ist völlig heruntergekommen. Überall Müll, verlassene Hotels/Häuser etc.. Bars/Restaurants geschlossen und heruntergekommen. Wenn man hier Urlaub macht, sollte man sich auf den Aufenthalt innerhalb der Hotelanlage beschränken.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot war sehr gut. Wasserski, Wakeboard, Surfen, Tennis, Mountainbike ... Also wem hier langweilig wird, dem ist nicht zu helfen. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Shows im Amphitheater. Höchst professionelle Tänzer und klasse Unterhaltung. Die Animation bei unserem zweiten Besuch, lies allerdings zu wünschen übrig. Das Entertainment-Team lief meist unmotiviert durch die Gegend und "animierte" niemanden, was wir von unserem ersten Aufenthalt ganz anders gewohnt waren. Auch das Aftershow-Programm war nicht mehr das was es einmal war. Wenig Abwechslung. Man hatte wirklich das Gefühl, dass Nachsaison ist, weshalb wir meist nach den Shows schlafen gegangen sind. SCHADE! Die Poolanlage ist Top. Auch der Strand an sich ist sauber und wirklich schön. Das Meer war leider kaum zu benutzen, da sehr dreckig (Algen/Müll), wofür das Hotel leider nicht verantwortlich ist. Kann am Wetter gelegen haben, war bei unserer ersten Reise nämlich anders. Damals war das Wasser glasklar. Duschen am Strand leider nicht alle funktionsfähig. Toiletten gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simon
    Alter:19-25
    Bewertungen:1