- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Gegensatz zu vielen gigantischen Clubanlagen ist dieser ML-Club überschaubar und besonders Kinder orientieren sich recht schnell. Das ist besonders für kleinere Kinder hilfreich, z.B. wenn die Kinderbetreuung zu Ende ist. Der Club ist schon etwas älter, aber gut gepflegt und für nordafrikanische Verhältnisse sehr sauber. Es sind immer die bewährten Magic Life- All Inclusive - Leistungen enthalten, die wirklich zu keiner Zeit Hunger oder Durst aufkommen lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis empfanden wir ok, wobei wir nicht zur besten Reisezeit da waren. Der Oktober ist wechselhaft im Wetter, es kann mal tröpfeln und auch tageweise bewölkt sein. Vermutlich sind die Preise in der Hauptsaison höher, die Leistungen aber nicht besser. Wir würden in dieser Saisonzeit nicht nochmal dorthin fahren. Als Tipp sei noch folgendes erwähnt: Unser Zimmer lag in dem im Prinzip ruhigen 500er-Block (alle Zimmer mit 400 - 600-Nummern). Unglücklich ist, dass vor dem Haus ein Versorgungsweg für die Hotelmitarbeiter verläuft. Die laufen gerne laut redend oder lachend morgens um 6.00 oder auch nachts um 1.00 Uhr am Haus vorbei, transportieren u.a. Wäsche in super-lauten, klapperigen Metallwagen usw. - das stört extrem und hat unsere Kinder mehrmals geweckt. Das würde ich, besonders wer gerne bei offenem Fenster schläft, niemandem empfehlen.
Wir bewohnten ein Familienzimmer (ca.40 m2) mit zwei Schlafzimmern (1x Ausziehcouch für die Kinder) mit Verbindungstür. Dazu gehörte ein Bad mit Badewanne/Dusche und offenem WC, sowie ein separates WC. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon. Die Möblierung ist modern und sauber, dazu 1 Flat-TV mit Sat-Programm (4 deutsche Sender), Minibar mit Gratisgetränken und gut funktionierendem Safe. Das ist soweit alles total ok, gepflegt und sauber.
Wie in allen ML-Clubs gibt es ein Hauptrestaurant, eine Snackbar, Café´s, Bars und mehrere kleineres á-la-carte-Restaurants. Die á-la-carte-Restaurants haben wir nicht genutzt, sondern waren aufgrund der größeren Flexibilität mit Kindern zu den Hauptmahlzeiten im großen Buffet-Restaurant. Jeden Abend wechselt ein Hauptthema, das sich in Elementen im Buffetangebot wiederfindet. Manche Bestandteile (z.B. Salate/Spaghetti/Pizzen/Desserts) sind jeden Abend fast gleich, wobei das Angebot insgesamt groß ist und jeder eigentlich immer etwas finden sollte. Die Qualität der Speisen ist gut, der Service schlecht. Im Prinzip wird auf- und abgedeckt und man bekommt abends seine Getränke. Der Rest ist Selbstbedienung und Nachbestellungen sind nicht so einfach. Das ist von einem 4-Sterne-Hotel, auch wenn es ein Club ist, weit entfernt.
Das Personal ist im Durchschnitt sehr freundlich und hilfsbereit. Die Motivation ist nicht bei allen gleich und dem einen oder anderen ist seine fehlende Ausbildung und Erfahrung anzumerken. Viele sprechen etwas deutsch, manche sehr gut, einige lieber französisch. Auch Gäste mit schlechteren Fremdsprachen-Kenntnissen kommen aber gut durch. Unsere Zimmerreinigung war sehr gut, das Zimmermädchen sehr freundlich und motiviert. Über etwas Trinkgeld hat sie sich sehr gefreut, war aber vorher schon sehr bemüht... Die Mädels im Kinderclub haben unserem kleinen Sohn (7 J.) besonders gefallen. Sie waren - vielleicht weil nicht so viele Kinder da waren - sehr bemüht ihn für das Programm zu gewinnen und es hat geklappt. Im Endeffekt war er jeden Tag dabei und am Ende traurig abfahren zu müssen. Großes Lob an Corinna !!
Wir sind nach Monastir geflogen und von dort ca. 1 Std. und 20 Minuten mit dem Bus zum Hotel gefahren. In Hammamet liegt der ML-Club etwas abseits vom absoluten Zentrum, was aber sicher zu mehr Ruhe führt. Ausserdem haben die Hotels im Zentrum keine direkten Strandlagen, sondern eine vierspurige Strasse dazwischen, die vermutlich besonders in der Hochsaison vielbefahren sein wird. Der ML-Club hat den Strand direkt vor dem Hotel und während unseres Aufenthaltes gab es zu jeder Zeit ausreichend Liegen. Da der Club aber nicht voll war, sind wir nicht sicher, ob das bei mehr Gästen auch so ist. Der Strand ist nämlich nicht sehr breit und die Hotellage lässt kein Verbreiterung zu. Geschäfte gibt es in direkter Nähe nur eines, aber im Hotel gibt es einen kleinen Shop für Zeitungen etc. und 2 Min. entfernt einen Supermarkt. Ca. 10 Min entfernt befindet sich "Medina", ein schön gebauter Basar mit allen möglichen Geschäften und unzähligen Restaurants und Bars.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren nicht geheizt und aufgrund der nachsommerlichen Temperaturen für normalfühlende Europäer fast nicht mehr nutzbar. Ein Animationsprogramm findet täglich statt und ist sehr sportlich ausgelegt. Die Kinderanimation war für uns optimal, sehr bemüht und individuell. Das war aber sicher auch Glück und ist vermutlich nicht immer so. Am Strand stehen Liegen mit fixen Schirmen und Auflagen zur Verfügung. Es gibt einen etwas älteren Fitnessraum in einem separaten Gebäude mit einem Laufband, Fahrrädern und anderen Geräten. Die Geräte sind alle ok, aber vermutlich ist das Angebot zu klein, wenn der Club gut ausgelastet ist. Gut gelöst ist der gratis Internet-Zugang im Hauptgebäude. Hier gibt es zum einen gutes und schnelles WLAN und zum anderen 4 feste Terminals zum Surfen. Außerdem stehen ein Hallenbad, Saunen, Hammam und Beauty-Einrichtungen zur Verfügung, die wir aber alle nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |