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Günter (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2012 • 1 Woche • Strand
Gutes kompaktes Hotel - Verbesserungen notwendig
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Allgemeines zum Flug: Als wir buchten war der Abflug von Wien nach Tunesien um 19:45 Uhr und der Rückflug mit 22:00 Uhr geplant. Lt. Reisebüro wurden die Flugzeiten auf: Abflug von Wien nach Tunesien 23:40 Uhr und der Rückflug auf 02:15 Uhr geändert. Am Abflugtag hatten wir auf Grund diverser Probleme seitens der Fluggesellschaft über eine Stunde Verspätung und hoben schließlich um 01:15 Uhr ab. Achtung: wenn man von der Reiseleitung seinen Bus zum Hotel bekanntgegeben bekommt lauern schon raffinierte Tunesier die einem die Koffer aus den Händen reißen um diese zum 20 Meter entfernten Bus zu karren und dann € 2,-- verlangen. Einfach laut nein sagen. Hoteltransfer mit Bus (Transfer normalerweise 30 Minuten) wieder Verspätung, da eine Mitreisende vergessen hatte bereits beim Auschecken auf das WC zu gehen. Ankunft im Hotel 04:30 Uhr (Zeitverschiebung 1 Stunde in Österreich 05:30 Uhr). Freundlicher Empfang aber kein Begrüßungsgetränk. Pre Check in war in drei Minuten erledigt. Unser Wunsch: Familienzimmer 918 zu bekommen, wurde erfüllt. Also wir lagen nach diesem Marathon total erschöpft um etwa 05:30 Uhr im Bett. Abreise: da wir schon zwei Tage vorher bei der Rezeption betreffend Nutzung unseres Zimmers anfragten, wurde uns erst am letzten Tag in der Früh mitgeteilt, dass wir das Zimmer bis 14:00 Uhr haben können – Koffer können dann bei der Rezeption hinterlegt werden. Geduscht kann in einem Einzelzimmer das mehrere Gäste verwenden würden, werden. Als wir um 18:05 Uhr anfragten, mussten wir 25 Minuten warten. Dann durften wir (4 Personen) das Einzelzimmer zum Duschen benützen. Nach exakt 20 Minuten wurden wir von der Rezeption angerufen und aufgeregt gefragt, wann wir den fertig sein würden, denn es müssten noch weitere 20 Personen duschen. Ist kein Scherz! Trotzdem gaben wir der Rezeption erst dann Bescheid, dass das Zimmer wieder frei war, als wir alle fertig waren. Dieses gaben wir auch Services Guest Managerin Maike bekannt, die sofort mit der Rezeption Rücksprache hielt. Um 23:50 Uhr wurden wir vom Hotel mit einem Bus abgeholt. Fazit: Für eine normale Flugzeit von etwa 2 Stunden im Gesamten gesehen ein wahrer Marathon. Wir landeten um 04:57 Uhr in Wien Schwechat. Ein kompaktes Hotel der mittleren Größe. Bereits abgewohnt jedoch in einem guten und sehr sauberen Zustand. Böden sind aus Fliesen, Marmor und Stein. Alle Wege sind problemlos zu erreichen. Eine für Kinderwagen geeignete und behindertengerechte Anlage. Zimmer in den oberen Etagen sind per Aufzug zu erreichen (EG + 3 Stöcke). Es wird großen Werte auf Sauberkeit und Mülltrennung gelegt. Beim Friseur ist ein Haarschnitt pro Urlaub gratis. Keine lästigen Armbändchen. In der gesamten Empfangshalle und in der Nähe der Anlage hatte man freies W-Lan und es standen Computer zur Verfügung. Die Codes bekam man bei der Rezeption. Bargeldautomat vor dem Hotel um die Ecke, etwa 500 Meter. Den angebotenen Informationstag sollte man nutzen: erstens wegen dem Gewinnspiel, Ausflüge (Quadtour, Piratenschiff, Kamelsafari, Wüstentour und sonstiges Info zum Hotel. Außerhalb kann man nur mit Dinar bezahlen bzw. vereinzelt mit Euro. Im Hotel kann man mit beiden Währungen bezahlen. Geldwechsel kann man zu einem guten Kurs bei der Rezeption durchführen. Jedoch sollte man im Vorfeld wissen, wie viel Geld man umwechselt. Denn zu viel gewechselt kann man nur mehr am Flughafen umtauschen. Es dürfen keine Dinar ausgeführt werden. In den Hotelshops erhältlich: Zeitschriften, Postkarten, Uhren, Taschen, etc. – man kann auch gut Handeln (bis auf den einen Herren und der Dame – aber das merkt man ohnehin gleich). Der Volkssport der Tunesier ist Handeln. Vor dem Hotel kann man mit Taxi, Bus oder Bummelzug problemlos und günstig sein Ziel auswählen. Der Fahrstil der Tunesier ist ein eigener: jeder kämpft um Millimeter aber keiner schimpft oder zeigt die Faust im Gegensatz zu uns Europäer. Mit der Sprache Deutsch kommt man ohne Problem über die Runden deshalb gab es auch keine Kommunikationsschwierigkeiten. Gästestruktur: 20% Österreich, 20% Deutsch, 20% Russen, 15% Franzosen und Rest. Neueste Informationen: Aushänge bei der Rezeption, zum Speisesaal und fast an allen Wegen. Jeden Freitag Clubführung ab 11:00 Uhr. Guest Services Managerin Maike (rechts beim Eingang ab 09:00 Uhr) für Anliegen sowie buchen von a la carte Restaurants - einen Tag vorher. Am 20. Juli fing der Ramadan an und dauert einen ganzen Monat, daher haben die meisten Geschäfte nur bis ca. 18:45 Uhr offen und erst ab ca. 21:00 Uhr geht’s wieder weiter. Auch das SPA Center daher von 09:00 – 12:30 und 13:00 bis 17:00 Uhr. Handtuchwechsel (Karten bei der Rezeption erhältlich) ist zwischen 9:00 und 12:00 Uhr sowie 16:00 bis 18:00 jederzeit möglich. Weiter Infos auf den beiliegenden Fotos ersichtlich. Vorsicht vor den Kofferträgern am Flughafen Enfidha die wollen gleich € 2,-- für 20 m Koffer tragen. Koffer sofort nehmen und Nein sagen. Gratisfahrt alte Medina vom Hotel aus ist nicht schlecht, aber vorher Preise anschauen. Sportschuhe für Ausflüge mitnehmen. Nicht alle Zimmer haben einen guten Haar Föhn. Am Freitag ist Markt im ca. 20 km entfernten Nabeul, das man mit Taxi, Bus etc. erreicht. Bevor man auf Einkauftour fährt in den Hotelshops einige Preis erfragen. Eventuell Gelsenstecker und Fliegenklatsche mitnehmen. Anmelden für diverse Aktivitäten (Surfen, etc.) erforderlich. Wer für Magen- Darmprobleme anfällig ist, sollte zum Zähneputzen Wasser aus der Flasche verwenden. Quadfahren - ca. 2 Stunden pro Person 60 Dinar + 5 Dinar für Kopfschutz – dafür sieht man viel Müll, Dreck zerschossene Panzer und viel Staub, ist nicht zu empfehlen. Sollte man ein Zimmer haben mit dem man nicht zufrieden ist (Lärm), sofort reklamieren. Ohrstöpsel oder Kopfhörer mitnehmen, wenn etwaiger Lärmpegel überschritten wird. Nicht zu viel Geld umwechseln (von Dinar in Euro nur mehr am Flughafen Enfidha möglich). Dinarmünzen als Trinkgeld verwenden.


Zimmer
  • Gut
  • Ausstattung: helle Möbel, Fliesenboden und Teppichen, Beleuchtung in Ordnung, zwei Ladenkommoden und zwei kleine Hängekästen im Vorraum (etwas wenig zum Hängen aber es reicht). Größe: zwei Zimmer je ca. 25 m² mit je einem Bett und einem Flachbildfernseher. Vorraum. Großer Balkon 25 m² mit zwei großen Glasschiebtüren, zwei Liegen, zwei Sessel und einem Tisch. Einwandfrei funktionierende Klimaanlage die sich bei geöffneter Terrassentür (tagsüber) abschaltet. Bad (Doppelwaschbecken Badewanne/Dusche mit Trennwand (keine Überschwemmung zustande gekommen) und WC in einem. Die Innenbeleuchtung könnte besser sein. Top Haar Föhn. Die Sanitärfugen sind schon teilweise ausgebrochen und mit Schimmel behaftet. Im Allgemeinen in das Zimmer (im zweiten Stock), sehr groß, mit teilweisen Blick aufs Meer, zentral gelegen und sehr sauber. Kühlschrank wird täglich mit ein Liter Wasser, Fanta und Cola aufgefüllt. Safe (Zahlencode) kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Jeweils MO und FR 11:00 Uhr wird eine Küchenbegehung veranstaltet. Wenn jemand an einer Lebensmittel-Allergie leidet - Rezeption konsultieren. In Pool- und Strand/Snackbar (hier gab es tolle Snacks) gab es nur Plastikbecher. Daher gab es auch keine Glasscherben und keine Verletzten. Magico Hauptrestaurant: Frühstück von 07:00 – 10:00 Uhr, Mittagessen von 12:30 – 14:00 Uhr oder im Snack Restaurant (hier wurde nur ein kleiner Essensanteil gegenüber dem Magico geboten), Imperial Cocktail Hour von 18:30 - 19:30 Uhr, Abendessen 19:00 – 21:30 Uhr, Mitternachtssnacks von 24:00 – 01:00 Uhr. Badebekleidung nicht erwünscht – Badehose trocken, T-Shirt u. Sandalen sind in Ordnung. Es gab Themenabende z.B.: Mittwoch – Asiatisch, Donnerstag - Tunesisch, Freitag – Fisch. Wir sind in Tunesien und daher haben wir auch keine Essensqualität wie z.B. in der Türkei erwartet. Und doch ein positives Resümee: Abwechslungsreiche Essensauswahl einfach super lecker. Für jeden etwas dabei. Wer hier nichts findet sollte besser zu Haus bleiben. Keine Raubritter gesehen die randvollen Teller an ihre Tische gekarrt haben, keiner fiel wirklich negativ auf. Zu den Getränke: grundsätzlich in Ordnung, aber die Cocktails unter jeder Kritik. Nicht einmal wenn man dem Barkeeper sagte hat wie er den Cocktail zubereiten soll, war dieser zu genießen. Schade. Hier wäre auch das Management gefragt. Aber dafür waren die Kinder Cocktail um einiges besser. Zu den frechen Spatzen im Speisesaal: vereinzelt verirren sich einige auf Grund offen gelassener Türen. Im Außenbereich da sind sie wirklich frech, kann schon vorkommen dass sie vom Teller naschen. Nur vier Sonnen wegen der Cocktails.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter/innen waren stets freundlich und hilfsbereit. Auch wenn sie einmal geschwitzt oder im Stress waren. Man muss hier ALLEN vom Putztrupp bis zum Management ein großes Lob aussprechen. Daher sollte man auch jene, die Besonders positiv auffallen mit ein wenig Trinkgeld belohnen. Vorhandene Tippboxen sind daher weniger geeignet. Wenn es Probleme gibt, dann kann man sich an die Mitarbeiter der Rezeption, Guest Services Managerin Meike oder den stets präsenten Hotelmanager sowie seinen Stellvertreter wenden. Problembehebung wird sofort veranlasst. Dienstag war freier Animationstag. Die Wäscherei: man musste die Kleidung in einen Beutel legen, den die Reinigungskraft dann mitgenommen hat. Auf Wunsch bekommt man die Kleidung am gleichen Tag wieder (gegen Aufpreis). Der Preis dafür war normal. Donnerstag war Tunesischer Abend. Daher waren den ganzen Tag Händler mit ihren Waren (Uhren, Taschen Schmuck, Schalen, etc.) im Hotel die sie anboten. ________________________________________


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage in Hammamet Süd gelegen. Umgebung: Neue Medina zu Fuß ca. 20 min. oder Taxi 3 Dinar, Yasmin Hafen bzw. Promenade ca. 20 min. Taxi 4 Dinar, Alte Medina 25 KM mit Taxi 16 Dinar oder eine Gratisfahrt vom Hotel organisiert mit Führer = Kostenlos (nach der Infoveranstaltung vereinbaren). Jedoch sollte man sich vor der Einkaufstour in den Hotelshops über Preise informieren (kommt darauf an was man möchte) wie viel denn eine Uhr, Schüssel, Tasche kostet. Denn die Händler (Medina) schlagen meist ein Vielfaches auf. z.B. Schüssel und Tasche 220 Dinar – von mir geboten 40 Dinar um 70 Dinar bekommen. Es gibt auch Geschäft mit Fixpreisen. Der Flughafen Tunis ist ca. 1 h entfernt, der Flughafen Enfidha ca. 1/2 h. Von Sauberkeit und Mülltrennung ist Tunesien noch sehr weit entfernt. Vor allem außerhalb liegen Berge von Müll (Plastikflaschen, etc.). Verfallene Gebäude und desolate Straßen. An einigen Stellen stinkt es fürchterlich. Überall wo man hinschaut buhlen Taxifahrer, Pferdekutschen und sonstige um Fahrgäste. Wenn man keine Interesse hat einfach nein sagen und weitergehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand: Das Hotel hat einen eigenen großen Strand mit sehr feinem weißem Sand. Es geht flach auf feinem Sand (keine Steine im Wasser und daher braucht man auch keine Badeschuhe). Es gab tolle Wellen und das Meer war meistens Glasklar. Jedoch ist der gesamte Strand beeinträchtigt durch: es werden je nach Strömung Seegras, Algen (hatten wir 3 Tage), Plastik, Fetzen und sonstiges an den Strand gespült. Im Liegebereich die Zigarettenstummel, leere Plastikflaschen, Trinkhalme, etc. – wenn jeder den Müll in die dafür vorgesehenen Behältnissen entsorgen würde, würde der Strandbereich um einiges attraktiver sein. Natürlich geben sich die Sercurity viel Mühe in dem sie den Strand sauber halten aber die Zigarettenstummel sind dennoch im Sand. Der Schwimmerbereich ist mit Bojen vom Wassersportbereich (Meer und Pools) getrennt und durch Security und Life Guard unter Beobachtung. Täglich gehen Händler mit ihren Waren und Kamelen - auf denen man dann um einige Dinar reiten kann, vorbei. Auch Fotos mit Kamel kosten etwas. Sollte es zu einem Kauf oder Probleme kommen, so ist auch gleich der Security zur Stelle damit alles korrekt abläuft. Wenn man in der Früh zum Strand kommt und zur Liege geht, bringt einem der Security gleich die Liegematten zur Liege. Super Service. Leider wurden von einigen unverschämten Gästen, Pool- und Strandliegen bereits schon um 04:00 Uhr in der Früh belegt. Grundsätzlich gab es wirklich kein Problem (für 4 Personen) Liegen zu bekommen, daher brauchte man auch nicht zu reservieren. Da es aber auf Grund von notorischen Liegenbeleger zu Streitereien mit anderen Gästen gekommen ist, gab es seitens des Managements eine sofortige Richtlinie: Liegen dürfen nicht mehr reserviert werden und alle Gegenstände darauf - am Strand Nutzung vor 07:30, am Pool vor 08:30, im Laufe des Tages bei Nichtnutzung von 30 min., eingesammelt werden. Hat dann wirklich gut funktioniert. Wetter: wir hatten eine nicht so heiße Woche +/-5 Grad 35 C Grad und leichter Wind, Klima ist trocken, zwei Tage ein wenig bis sogar starker Regen, Wasser (Meer und Pool ca. +/- 3 Grad 25 C Grad). Wasserqualität in den Pool wurde ständig überprüft und war bis auf einmal (im Activity Pool) immer glasklar. Duschen und das WC sind vom Strand ca. 60 m entfernt. WC war immer in perfekten hygienischen Zustand. Vom Magico (Speisesaal) bis zu den Pools ca. 60 m. Von den Pools zum Strand sind es ca. 120 m. Der Strand ist ca. 150 m lang und 30 m breit. Es gibt 4-5 Reihen mit Schirmen (1 Reihe 29 Schirme + 58 Liegen). Von der Wasserlinie weg nach ca. 20 m ist die Wassertiefe ca. 0,80 m. Wenn man vom Strand auf das Meer schaut ist rechts ein privater Wassersportanbieter (Jet Ski 2 Pers. € 30,--, Paraselling, eine neue Wassersportattraktion (Foto), etc. und links davon Magic Life Wassersport mit vielen Attraktionen die alle gratis sind. Achtung: Wasserski gleich um 08:30 Uhr da ist das Meer noch ruhig. Für einige Attraktionen wie Surfen oder Katamaran (Schein kostet € 150,-- pro Person) muss man sich vorher anmelden. Unterhaltung: Täglich werden (außer Dienstag) Tanz Shows im Amphitheater ab 21:30 Uhr präsentiert. Die Qualität ist ja nicht schlecht, aber jeden Tag Tanzen? Haben schon Besseres gesehen. Hier ist das Management gefragt. Donnerstag am Abend war Beach Party. Captains Bar täglich ab 22:30 bis 24:00 Uhr (außer Donnerstag) Vorführungen Life Musik, etc.. Einige Eltern gaben ihre Kinder in die Clubs und waren sichtlich erleichtert einmal Ruhe zu habe. Die Kinder strahlten vor Freude und ich kann nur sagen, die Animation bemühte sich. Sie sind einfach toll.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:46-50
    Bewertungen:34