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Andreas (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Starkes Service
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Im Urlaubszeitrum Ende August 2011 war die deutlich höhere Gästeauslastung des Magic Life Africana gegenüber den Nachbarhotels optisch klar erkennbar; und das wohl nicht ohne Grund. Wie alle benachbarten Hotels ist das Magic Life Africana eine kompakte Anlage, wobei ein u-förmiger Gebäudekomplex mit drei bis vier Geschoßen einen mit üppiger Vegetation (v.a. Palmen) gestalteten Innenhof mit zwei Pools umschließt. Der unmittelbar angrenzende Sandstrand kann infolge der eingeschränkten Breite der Hotelanlage nicht wirklich als großzügig und weitläufig bezeichnet werden. Sauberkeit, Sport- und Unterhaltungsprogramm sind hingegen vorbildlich. Die Hotelzimmer sind ausreichend dimensioniert und gut ausgestattet. Das kulinarische Angebot gliedert sich neben Snackbars in ein Hauptrestaurant (Buffet) und drei Themenrestaurants mit A-la-carte-Angebot. Als großes Plus des Hotels ist das Service hervorzuheben: Obwohl sich die Sommersaison schon dem Ende zugeneigt hat war das Personal sehr gut geschult, ausgesprochen zuvorkommend und freundlich, und vorallem um persönliche Betreuung bemüht.


Zimmer
  • Gut
  • Absolute Reinlichkeit hat offenbar oberste Priorität. Die Zimmer sind ausreichend groß und ausreichend gut ausgestattet (Tresor, Safe, Satelliten-Flatscreen-TV, Schreibtisch, Sessel, Haarföhn, großzügige Terrasse). Kleinere Defekte (Badewannenabfluss, wackelige Duschwand) werden umgehend behoben. Die Ansprüche an Design und Wertigkeit der Materialien entsprechen dem Durchschnitt. Manko: laute Klimaanlage (Decken-Fancoil). Die lärmintensiven Veranstaltungsstätten sind akustisch günstig in den Randbereichen der Hotelanlage angeordnet, sodass eine nächtliche Lärmbelästigung durch Aufführungen und Musik weitgehend verhindert wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie für die Zimmer und die Pools gilt auch für Küche und Gästebereich absolute Sauberkeit (daher auch geringes Risiko von Magen- und Darminfektionen). Im Hauptrestaurant wird das Frühstück, Mittag- und Abendessen auf Buffetbasis angeboten. Das Angebot ist vielfältig, wechselt jedoch trotz unterschiedlicher Themenabende nur marginal. Die Küche ist auf ein internationales Publikum zugeschnitten, wobei landestypische Speisen eher in den Hintergrund gedrängt sind. Grundsätzlich entspricht das Buffet dem Durchschnitt von All-inclusive-Hotels. Die drei A-la-carte-Restaurants (mediteran, südostasiatisch, tunesisch) heben sich hinsichtlich Qualität und Raffinesse schon deutlich vom Durchschnitt ab. Leider ist der Besuch auf jeweils ein Themenrestaurant pro Aufenthalt eingeschränkt. Darüber hinaus werden eine Pool- und Strandbar, eine Snackbar (Buffet) und diverse Cafes und Bars angeboten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Service bildet den absoluten Höhepunkt des Magic Life Africana. Das Personal vom Zimmerservice über das Gastropersonal bis zu den Animateuren und Sportinstruktoren ist bestens geschult, hochmotiviert, freundlich und zuvorkommend, und vor allem um persönliche Betreuung bemüht. Die problemlose Kommunikation in deutscher, französicher und englischer Sprache ist überall möglich. Mit viel persönlichem Engagement des Personal hat man als Gast niemals den Eindruck einer anonymen Massenabfertigung, sondern es wird viel eher eine nahezu freundschaftliche Atmosphäre zwischen Gast und Gastgeber vermittelt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Hotelanlage befindet sich neben einer Vielzahl anderer Anlagen ("Hotelburgen") im "synthetischen" Touristenviertel Jasmin, etwa 15 Fahrminuten vom Zentrum Hammamets, 30 Fahrminuten vom Flughafen Enfidah und rund 1 Autostunde von Tunis (Karthago, Sidi Bou Said) entfernt. In Jasmin wird ein für Touristenzentren übliches Angebot an Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten angeboten (Aquapark, nachgebaute Medina, Spielpark, Restaurants und Bars, etc.). Die Umgebung bildet eine karge, landschaftlich wenig attraktive Ebene mit einigen Bergen im Hintergrund.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Innenhof der Hotelanlage stehen ein Pool für aktive Sport- und Unterhaltungszwecke, sowie ein Pool für ruhiges Relaxing zur Verfügung. Die Pools sind ansprechend in die Grünraumgestaltung eingegliedert und von Liegen mit Strohschirmen umgeben. Rutschen, Wassertürme oder rechteckige Sportbecken wird man vergeblich suchen. Der Sandstrand vermittelt einen eher beengten Eindruck mit etwa fünf Reihen an Liegen mit Schirmen. Auch der mit Bojen eingegrenzte Schwimmbereich kann nicht als großzügig beschrieben werden. Ausserhalb der Bojen ist das Schwimmen infolge des beachtlichen Bootsverkehr weniger zu empfehlen. Ein hohes Maß an Sauberkeit für Pools und Strand gilt als selbstverständlich. Das Angebot an Sport- und Unterhaltungsprogrammen ist von früh bis spät umfangreich. Unabhängig von Altersgruppe und Geschmack gibt es keinen Grund zu Langweile. Ein großes Lob gebührt dem Unterhaltungs- und Sportpersonal: hochmotiviert und kompetent wird viel Spass vermittelt. Im besonderen sei an dieser Stelle das Wassersport-Team hergehoben: Einerseits hochprofessionell, hilfbereit und um höchstmögliche Sicherheit bemüht, andereseits ist mit dem Bemühen um persönliche Betreuung und viel südländischem Humor ("Schmäh"). Sehr positiv: Wasserski und Catamaranverleih sind im Preis inbegriffen. Parasailing, Seadoo-Verleih, Quadfahrten werden kostenpflichtig extern (an Nachbarstränden) angeboten (bei deutlich geringerer Qualität der Betreuung im Vergleich zum Personal des Magic Life).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:1