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Heiko (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Akzeptable Anlage, erstaunliche, unnötige Schwächen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage bietet in Relation zu der Zimmerzahl eine ausreichend dimensionierte Infrastruktur. Die Zimmer sind eher einfach und funktional eingerichtet, aber entsprechen den Erwartungen. Manpower ist landestypisch reichlich vorhanden; die Anlage ist in einem sehr gepflegten Zustand. Lobenswert ist, dass Magiclife nicht in den Ostblock-Ländern vermarketet wird und daher Exzesse, die durch Mißbrauch der All-Inclusive-Leistungen bzgl. des Alkohols entstehen, nicht auftraten. Die Klientel ist bzgl. des Alterns bunt gemischt, kommt aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Tragen von Badeschuhen und besondere Vorsicht im Bereich des Flachwassers sowie in der Lagune können nur dringend angeraten werden. Wir waren mehrfach Tauchen und haben sowohl am Hausriff als auch auf dem Weg dorthin (über den Steg) in den 10 Tagen bestimmt 5 Steinfische gesehen. Bzgl. der Reisemedizin ist keine Bevorratung notwenig; das Hotel verfügt über eine ausgezeichnet ausgestattete Apotheke; viele in Deutschland verschreibungspflichtige Medikamente (u. a. Breitband -Antibiotika ) sind in Ägypten frei erhätlich.


Zimmer
  • Gut
  • Das von uns bewohnte Zimmer entsprach den Erwartungen; es war funktional und zweckmäßig eingerichtet. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, ein technisches Problem wurde binnen 3 Stunden behoben. In der Anlage gibt es jedoch auch Zimmer, bei denen vor Mitternacht nicht an Schlaf zu denken ist. ( häufig mitbekommene Beschwerde ).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die große Schwachstelle dieser Anlage - sowohl das Hauptrestaurant mit den Buffets als auch die Spezialitätenrestaurants sind leider deutlich unterhalb der Erwartungen und der bekannten Konkurrenz und haben uns den Urlaub vermiest. Von den "Themen" im Hauptrestaurant wurde in den 10 Tagen unserer Anwesenheit keines geschmacklich getroffen; einige Darbietungen waren schlichtweg unbegreiflich schlecht. Es mag nachvollziehbar sein, dass ägyptische Köche die französische Küche nicht beherrschen, aber wenn an dem Themenabend "Ägypten" vieles mißlingt, dann ist es doch mehr als fraglich. Kebab/Kofta waren -wie alle Grillgerichte im Hauptrestaurant- immer angebrannt - das ist einfachstes Handwerk für jemanden der es gelernt hat. Wir haben kein einziges Gericht gefunden, dass uns richtig geschmeckt hat. Die Speisen waren zum großen Teil nicht angemessen temperiert - unabhängig davon, ob man zu Beginn des Buffets (19: 30) oder gegen Ende (21: 30) kam. Die Spezialitäten"restaurants" (Ägyptisch, Thai, Brasilianisch, Mediteran) beschränken sich darauf, von der Hauptküche vorbereitete Gerichte per Mikrowelle / Salamander zu erwärmen. Welche Auswirkungen das auf die Konsistenz von bereits angebratenen Riesengarnelen hat, mag sich der geneigte Leser selbst vorstellen .... An den Poolbars ist jeweils eine Sandwich - Bar eingerichtet, an der man tagsüber Toasts oder Sandwiches ordern kann. Leider arbeitete an einer Bar ein Mitarbeiter, der keine Handschuhe trug, kontinuierlich mit seinem Handy spielte, sich die Nase putzte und mit der Hand durch das Gesicht fuhr, ohne sich diese danach zu waschen. Freundlichkeit und Wille ist da, aber an der Umsetzungskompetenz mangelt es vereinzelt .... Auffallend hoch war auch der Anteil an Gästen, die zumindest temporär Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatten.


    Service
  • Sehr gut
  • Manpower, Wille und Freundlichkeit vorhanden, dennoch Kompetenzprobleme bei der Umsetzung. Englisch und Deutsch wird eigentlich nur an der Rezeption verstanden - Sonderwünsche ( "Bitte in unserem Zimmer den Duschkopf austauschen" ) sollte man auch hierüber laufen lassen. Das sonstige Personal beherrscht leider nur Floskeln.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt -wie zutreffend beschrieben- vollkommen abgelegen direkt am Sand/Kies-Strand. Nach Safaga sind es ca. 30 KM; die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 1, 5 h. Für diese relativ lange Transferzeit 0, 5 Sonnen Abzug zum "hervorragend". Die Lage des Hotels ist extrem; man ist zwangsläufig auf Aktivitäten in der Anlage (Tauchen - gute SSI Tauchbasis mit breitem Angebot vorhanden) oder Tagesausflüge des Veranstalters angewiesen. Wer abends mal kurz nach Downtown möchte, ist in diesem Hotel falsch.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein DJ aus der Russendisko, der trotz 99, 5 % deutschsprachigem Publikum eine Denglische Moderation versuchte, primitive Poolspiele (Zerdrücken von Luftballons) und ein alberener Club"tanz" sind Elemente, die ich bei meinem nächsten Urlaub bestimmt nicht vermissen werde. Erklärungen beim Bogenschießen sowie beim Surfen waren weder sprachlich noch inhaltlich besonders - dementsprechend gering ist der Lerneffekt. Die im Hotel integrierte Tauschschule hingegen ist 5 Sonnen wert. Nicht besonders günstig, leider Ausrüstungswechsel nach jedem Tauchgang, aber hohes Serviceniveau und unisono gute Guides. Der Tagesausflug zur Salem Express ist für jeden Taucher in dieser Region Pflichtprogramm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:26-30
    Bewertungen:1