Alle Bewertungen anzeigen
Hans (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 3 Wochen • Strand
Die Wahrheit ist die Realität !
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wie bekannt liegt diese wunderschöne, neue Magic Life Anlage, weit weg von jeder Örtlichkeit. Nach Hurghada sind es 90 Km, zum nächsten Ort (Safaga) 30 Km. Insofern besteht die Umgebung nur aus Wüste, Bergen und dem Roten Meer. Der Club verfügt über eine Fläche von ca. 117. 000 qm (nach Angaben von Magic Life). Das entspricht etwa der Fläche von 16 Fußballplätzen ! Obwohl erst vor 7 Monaten eröffnet, haben die Gärtner hervorragend gearbeitet, in einer Landschaft in der es nahezu niemals regnet. Viele Palmen, durchgängiger grüner Bodenbewuchs, Rasen und Blumen. Die Wasserversorgung erfolgt über eine eigene Meerwasserentsalzungsanlage. In 13 Gebäuden (2+3 Stockwerke) stehen 533 Zimmer zur Verfügung. Das Hotel verfügt über viele Familienzimmer (max. Belegung 2 Erw. + 2 Kind.). Wenn dann noch Doppelzimmer teilweise mit einem Zustellbett belegt werden, befinden sich bei Vollauslastung ca. 1500 Gäste im Hotel. Wir waren 3 Wochen im ML Kalawy. In der ersten Woche waren nach Auskunft von ML ca. 1200 Gäste, später 1500 Gäste in der Anlage. Auf Grund der Größe viel dies aber nicht negativ auf. ML gibt an, das etwa 500 (!) Mitarbeiter im ML Kalawy beschäftigt sind. Die Mehrzahl der Urlauber kam aus Österreich, vielleicht 25% aus Deutschland und einige wenige aus Belgien, NL. Viele Kinder und Jugendliche. Der Alterdurchschnitt bei den Erwachsenen liegt geschätzt bei 35-40 Jahren. In einer kleinen Arcade im Hotel befinden sich 10 kleine Geschäfte die alles anbieten was man braucht oder auch nicht unbedingt benötigt. Die Preistellung ist für ägyptische Verhältnisse hoch, aber es gibt keine Alternativen. Selbst der nächste Ort (Safaga = 30 Km) bietet eigentlich nichts. Angrenzend zur Ladenstrasse gibt es eine gut sortierte Apotheke, die Preistellung ist für Ägypten hoch, im Vergleich zu Deutschland sehr günstig. Ein Arztpraxis ist im Hotel vorhanden, der Arzt ist 24 Std. in der Anlage. Der gesamte Club hinterlässt einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Ständig wird immer und überall geputzt, gesäubert und gewischt. Wir waren sehr zufrieden. Es war unser sechster Magic Life Club in dem wir einen Urlaub verbracht haben. Es war wahrscheinlich der beste Magic Life Club den wir erlebt haben. Wir wünschen uns, dass dieser Standard so bleibt und dass dies vielleicht der neue Magic Life Standard für die Zukunft ist. Was uns nicht gefallen hat war der Auftritt einiger Urlauber (10%-15% der Anwesenden). Die 6. 00 Uhr Liegenreservierer sind ja fast überall bekannt, aber eine neue Menschengattung wächst heran. Da werden auf der wunderschönen Lobbyterrasse am Abend Tische reserviert. Einer sitzt am Tisch und hält 4-6 Plätze frei und das über eine Stunde. Die anderen sitzen in der Show, um dann anschließend auf der Terrasse bei der Livemusik vorne zu sitzen. Das macht nicht einer, nein so werden 20-25 Tische reserviert. Wir haben auch ohne "Reservierung" immer einen Tisch bekommen, ob in der 1. Reihe oder weiter hinten ist uns egal. Auch gibt es die "Bikinilobbybesucher", die "Badehosenbargänger". Mehrmals haben wir erlebt, dass Damen wegen ihrer sehr eingeschränkten Bekleidung am Mittag im Restaurant Baia an der Lagune gebeten wurden, sich doch bitte etwas vollständiger zu bekleiden. Einige konnten das überhaupt nicht verstehen. Auch erlebten wir Touristen die in Badekleidung auf den schönen Designermöbel lagen. Die besten legten auch noch ihre nackjten Füße in der Hotelbar auf die Glastische. Wie gesagt, die Mehrheit verhielt sich nicht so. Aber wenn es nur 10% sind, fallen dann 150 dieser netten Zeitgenossen schon auf. Aber wir haben ja Urlaub, können alles machen, haben alles bereits bezahlt und meckern geht immer.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Doppelzimmer hatte die Größe von etwa 25 qm und war bezüglich Ausstattung und Gestaltung "ein 4-5 Sterne Hotelzimmer" in Deutschland. Das Bad war nur mit einer Dusche (keine Wanne) ausgestattet, dies ist allerdings in Ägypten häufig der Fall - Wassereinsparung. Alle anderen Leistungen wie TV, Zimmerservice, Sauberkeit, Terrasse, Klimaanlage entsprachen dem Standard den man erwartet in dieser Klasse.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier hier müssen wir wieder berücksichtigen wo wir uns befinden - in einem all inclusive Club! Neben dem Hauptrestaurant stehen (ohne Aufpreis) 3 a la Carte Restaurants zur Verfügung. Im Hauptrestaurant wechselt täglich das Motto, damir auch das Essen und die Deko. Der Rhythmus beträgt 14 Tage. Das Angebot war bezüglich der Qualität und der Quantität sehr gut, nahezu jeden 2 Tag Riesengarnelen "bis zum Abwincken". Die weitern 3 Restaurants haben wir während unserer 3 Wochen insgesamt 6-8 mal besucht, alles perfekt. Das Beef und Lamm im la Careta war bestens. Wie gesagt wir sind nicht beim Sternekoch und auch nicht beim Edelitaliener, der uns gerne für drei Personen incl. Getränke 150,- € und mehr abnimmt.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Höchstnote von 6 Sonnen habe ich bisher noch für kein Hotel weltweit vergeben. Aber im ML Kalawy sind 6 Sonnen gerechtfertigt. Wir befinden uns immerhin (nur) in einem all inclusive Club und nicht im 5 Sterne Hotel in Dubai und auch nicht bei der Kempinski Gruppe. Dies sollte man bei der Bewertung immer berücksichtigen. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren extrem Service orientiert. Kleinere Defekte am Safe im Zimmer und an der Terrassentür wurden umgehend erledigt. Ein Anruf bei der Reception und nach wenigen Minuten war ein kompetenter Mitarbeiter zur Stelle. Die Zimmerboys erledigten ihren Job ohne Mängel, die Wäscherei war schnell, gut und preiswert. Der Check-in nur ein Vorgang von Minuten. Das lag allerdings auch daran, dass wir vorab über das Internet den Pre Check-in genutzt haben, den Magic Life anbietet. Damit entfällt das Ausfüllen der drei Meldebögen "vor Ort". Die Mitarbeiter erledigten nicht nur sehr gut den Service, alle waren auch extrem freundlich - immer ein lächeln. Wir als Gäste treten allerdings auch freundlich auf, wir können auch Lachen, wir können DANKE sagen (besser noch Shukran). Leider können das nicht alle Urlauber. Ein Gast fragte mich an der Bar "ob denn das hier immer so lange dauert". Ich erwiederte im, dass ich seine Termine für den Tag nicht kennen würde, ich jedenfalls habe Urlaub und kann auf meinen Jonnie Walker Black Label auch 2-3 Minuten warten. Manche (vielleicht 10%) der Gäste haben diesen Service nicht verdient. Frei nach dem Motto " habe ich doch bezahlt". Manche Touristen waren einfach peinlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Über die Lage ist vorstehend ausführlich berichtet worden. Wer die Einsamkeit liebt, wird dies mit 5 oder 6 Sonnen bewerten. Wer allerdings gerne shoppen möchte, am Abend noch andere Hotels, Discotheken und Bars besuchen will, ist hier falsch und wird nur 1 Sonne vergeben. Der Flughafentransfer ist in 1 bis 1, 5 Stunden erledigt. Der Fahrer unseres Kleinbusses schaffte es in knapp 60 Minuten. Wie hoch die Spitzengeschwindigkeit war konnten wir nicht erkennen, da die Tachoanzeige bei 120 Km/h endete. Die Höchstgeschwindigkeit für Busse beträgt in Ägypten 80 Km/h. Aus anderen Aufenthalten in Ägypten wissen wir aber, dass Verkehrsregeln zu 100% ignoriert werden. Aber wir sind ja angekommen. Die Reiseveranstalter im Hotel (TUI, Gulet und Bentours/Austria) bieten die üblichen Ausflüge nach Luxor, Kairo und einige touristische Fahrten (Wüste bei Nacht, Bootstouren usw.) an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles was in dieser Gegend möglich und machbar ist wird angeboten. Surfen, Tauchen, Kanu, ein Rasenfußballplatz, Volleyball, Poolsport in 4 verschieden Pools. Einer mit Rutschen, einer für Wasserball, einer ohne Musik als Relaxpoll. Bogenschießen und natürlich die bekannten üblichen Spiele der Animation. Ein Theater mit ca. 800 Plätzen ist vorhanden, an 6 Tagen in der Woche ein Show am Abend. Freilichtkino täglich, Pool und Beachparty und noch vieles mehr. Alles inclusive bis auf das Tauchcenter und die Wellnessangebote. Ein 240 Meter Steg an der Riffkante zum Einstieg für all Schnorchler und Taucher, eine Lagune mit Sand/Kieselstrand. Wer nur faul am Pool liegt, dem werden dann am Nachmittag noch die Cocktails an die Liege gefahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:56-60
    Bewertungen:23