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Joachim Bernhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Nach dem dritten wohl kein viertes Mal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eingangs möchten wir feststellen, dass der Club für ägyptische Verhältnisse nach wie vor gut ist. Da wir diesen jedoch im Juli nach zwei Aufenthalten im Jahr 2011 zum dritten Mal besucht haben, stellt man natürlich Vergleiche zu den Vorjahresurlauben an. Dabei mussten wir, wie auch andere "Stammgäste" leider feststellen, dass trotz gestiegener Reisepreise die erbrachten Leistungen erheblich reduziert wurden. Die hier in der Regel auch von "Wiederholungstätern" vergebenen überschwenglichen Bewertungen vermögen wir deshalb nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Wir wissen, dass die nachfolgenden kritischen Anmerkungen Kritik auf hohem Niveau bedeuten, sind jedoch auch der Meinung, dass ein 5 Sterne Club auch fünf und bei den geforderten Reisepreisen nicht nur dreieinhalb Sterne Leistung erbringen sollte Die Anlage selbst ist noch sauber. Es wurden in unserer Reisezeit mehrere Erneuerungen durchgeführt, die auch mit einer entsprechenden Lärmbelästigung verbunden waren, auf die im Vorfeld nicht hingewiesen wurde. Die Gartenanlagen werden ständig und naturgemäß auch tagsüber gepflegt; hier könnte man aber auch die ständige Lärmbelästigung durch Rasenmäher, Heckenscheren etc. deutlich durch den Einsatz von moderneren und geräuschärmeren Geräten mindern.. Es bestand ein Gästemix aus überwiegend Österreichern, Deutschen und Holländern. Nach unserem Empfinden kommen aber auch immer mehr Osteuropäer in diesen Club, wobei diese nicht negativ auffielen. Es ist nicht grundsätzlich so, dass wir diesen Club nie wieder besuchen würden. Uns stört nur das unserers Erachtens nicht mehr angemessene Preis Leistungsverhältnis.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe und der Zustand des Zimmers waren gut. Es wurde täglich gereinigt, wobei bei den Zusatzleistungen bereits oben Ausführungen gemacht wurden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die drei Spezialitätenrestaurants sind nach wie vor gut und zu empfehlen. Die in diesem Jahr im Hauptrestaurant angebotenen Speisen waren noch immer reichhaltig, aber von der Vielfalt und Qualität bei weitem nicht mehr so gut wie im letzten Jahr. Unser Eindruck ist, dass auch hier gespart werden muss. Das täglich wechselnde Motte spiegelt sich nur äußerst bedingt in den angebotenen Speisen wieder. Empfundene 80-90 % des Speisenangebots ist täglich gleich. Extrem gespart wird nunmehr nach unserem Empfinden bei den Getränken. Original Schweppes Getränke wie im letzten Jahr gibt es nicht mehr. Angeboten werden nur noch mit Kohlensäure und Wasser aufbereitete Grundsubstanzen, die dann Sprite, Tonic, Cola, Fanta etc. darstellen sollen, aber für unseren Geschmack absolut unappetitlich waren. Die an den Bars, insbesondere Wunderbar, angebotenen offenen Weine waren zum Teil ungenießbar. Nahezu sämtliche Spirituosen sind lokaler und minderwertiger Natur. Als ein Gast sich die Flasche Whiskey mit einem Johnny Walker ähnlichen Namen ansah und darauf das Schild 12 Years old fand, meinte dieser, dass es sich dabei wohl nur um das Alter des Kindes handeln könne, welches die Etiketten aufkleben musste. An den Bars, außer der Wunderbar, wurde so wenig Personal eingesetzt, dass dieses zwangsläufig zu Wartezeiten führte. An der Wunderbar herrschte hingegen nach unserer Auffassung kein Personalmangel. Trotzdem hatten wir Wartezeiten für unsere georderten Getränke von bis zu zwanzig Minuten. Sehr sehr viele Gäste hatten genau wie wir mit nicht unerheblichen Magen Darm Problemen zu kämpfen, die wir früher nicht kannten. Wir wollen aber nicht behaupten, dass dieses auf die Hygiene im Club zurück zu führen ist, weil die Ursache nicht belastbar festzustellen ist. Witzig empfanden wir es jedoch, wenn zum Beispiel an den Snackstationen nur eine Hand mit einem Handschuh bedeckt wird und mit der anderen Hand dann dennoch Speisen angefasst werden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bezüglich der Freundlichkeit des Personals hatten wir sehr zwiespältige Erlebnisse. Es gibt absolut freundliches, hilfsbereites und vor allem engagiertes Personal. Es gibt aber eben auch Personal, welches schon mürrisch schaut, die Gäste bei Bestellungen sehr lange warten lässt und keineswegs den Eindruck entstehen lässt, dass die Arbeit Spass macht bzw. dem Gast ein schöner Urlaub beschert werden soll. Bei einem Club mit diesen hohen Ansprüchen müsste aber unseres Erachtens zumindest fast das gesamte Personal freundlich und hilfbereit sein. In den ersten Tagen fehlte nach der Zimmerreinigung an fünf Tagen etwas ( Badetücher, Handtücher, Seifenspender, nicht aufgefüllte Minibar ). Dieses obwohl moderates Trinkgeld gegeben wurde. Sprach man den Zimmerboy darauf an, wusste dieser merkwürdigerweise sofort, was er gerade vergessen hatte. Es entstand damit der Eindruck, dass absichtlich etwas vergessen wurde, um eventuell noch einmal ein Trinkgeld zu erhalten. Dieses gab es im Vorjahr nie. Erst eine massive Beschwerde beim Gästeservice brachte eine dauerhalfte und zufriedenstellende Abhilfe des Problems.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die einsame Lage ist bekannt und ergibt sich auch aus dem Prospekt. Für uns kein Problem. Wer es nicht mag soltte diesen Club nicht buchen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Abendshows von Magic Life sind zwar recht professionell, haben für uns aber an Reiz verloren, weil es immer ausschließlich Tanzshows sind. Viele sind auch noch aus dem letzten Jahr bekannt. Der Kinderclub kann als ok bezeichnet werden, wobei sich das Engagement der Mitarbeiter, außer bei Enrique, nach wie vor in Grenzen hält.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim Bernhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:33