Alle Bewertungen anzeigen
Elisabeth & Reinhard (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub mit Mängel
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es war unser 2. Urlaub im ML Kalawy und der sehr gute Eindruck hat sich bei Ankunft auf den ersten Blick wieder bestätigt. Ob Lobby- oder Barbereich, Restaurants, Gartenanlage etc. - alles ist sehr sauber und gepflegt. Fast ist man geneigt zu sagen, man merkt die Handschrift einer Frau, die darauf großen Wert legt. Die Gästestruktur umfasste ca. 80% Österreicher, der Rest setzte sich u.a. aus Deutschen, Niederländer und Russen zusammen. Zuletzt kamen verstärkt Russen im Hotel an, welche am Strand teilweise durch Rücksichtslosigkeit den anderen gegenüber negativ auffielen. Getrübt wurde der Traumurlaub leider durch den folgenden Umstand, dass -und dies betraf nicht nur uns, sondern ca. 85-90% der Gäste - nach 3 Tagen eine Durchfallerkrankung mit starken Krämpfen einsetzte und diese bis zur Abreise anhielt. Unsere Medikamente helfen dabei absolut nicht, im hoteleigenen Pharmacy-Shop (gleich neben dem Theater) bekommt man die geeigneten ägyptischen Medikamente, der Preis lag bei 5 Euro pro Packung und dieser Shop war genauso gut besucht wie die Bar. Der Guest-Service war wohl darüber informiert, die junge Dame betonte jedoch es läge nicht an der Hygiene sondern an der Hitze und Feuchtigkeit - im letzten Jahr war es jedoch wesentlich wärmer und feuchter. Jedenfalls sollte man sich seitens des Hotels Gedanken über die Ursachen machen und diese beseitigen. Denn so schön kann ein Hotel gar nicht sein, dass es dadurch diese Beeinträchtigungen aufwiegt. Ein weiteres Problem sind die massiv auftretenden Fliegen - kommt man zum Frühstück, sitzen schon mindestens 10 Fliegen auf deinem Körper und/oder den Speisen. Auch hier sollte sich die Hotelführung etwas einfallen lassen, denn im letzten Jahr war dies nicht so extrem der Fall und die Antwort des Saalchefs ob wir zu Hause keine Fliegen hätten, ist nicht gerade hilfreich. Und den Gedanken wo sich diese Fliegen vielleicht vorher aufgehalten haben (Pferd, Kamel...) möchte ich nicht weiter ausführen. WLan steht im Lobbybereich zur Verfügung - einfach Code an der Rezeption holen - und funktioniert ob mit iPhone, Android oder Laptop wunderbar. Es steht allerdings auch ein Internet-Cafe zur Verfügung. Bei den ersten Anzeichen einer Durchfallerkrankung gleich Medikamente aus dem Pharmacy-Shop holen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Zimmer mit Meerblick. Größe und Ausstattung ist wunderbar, Minibar wird jeden Tag gefüllt. Auch hier wird auf Sauberkeit großen Wert gelegt, selbst die Balkontüren werden jeden Tag geputzt. Will man am Abreisetag sein Zimmer verlängern, so ist das für 3 Std. um 15 Euro und für 6 Std. um 30 Euro möglich. Einfach einen Tag vorher an der Rezeption fragen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Angebot im Hauptrestaurant ist reichlich und für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den landestypischen Streichkäse schwamm -für mein Befinden- eine zu dicke Ölschicht darauf. Leider wird abends auf entsprechende Kleidung (seitens der Herren) kaum noch Wert gelegt. Zum Spezialitätenrestaurant am Strand ist zu sagen, dass das Essen sehr lecker ist, im Gegensatz zum Vorjahr jedoch Flaschenweine nur noch zum Kauf angeboten werden. Im Cafe Sissi gibt es Sachertorte, Apfelstrudel und andere Leckereien.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist unbeschreiblich - ob an der Rezeption, der Bar, dem Restaurant - jeder ist bemüht, dir die Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Man versucht deutsch zu sprechen und wenn es mal nicht so klappt kommt man mit englisch auf jeden Fall weiter. Wenn man im Hauptrestaurant immer in der selben Sektion sitzt, kommt es schon vor, dass der Kellner die Getränke auch ungefragt liefert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt abgeschieden in der Wüste, wenn also jemand Unterhaltung außerhalb sucht, so ist er hier fehl am Platz. Der Blick von der Lagune auf die -je nach Sonnenstand- verschiedenstens Schattierungen der umliegenden Berge ist faszinierend. Transferzeit vom Flughafen bei direkter Fahrt ca. 1 Std. 20 Minuten. Bei Ausflügen ist zu beachten, dass die Fahrtzeit oft sehr lange dauert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung wird für jedes Alter geboten - das Animationsteam leistet tolle Arbeit. Sowohl am Pool als auch am Strand wird auf Sauberkeit großen Wert gelegt, die Strandtoiletten waren -trotz gesteigeter Frequentierung- stets sehr sauber, den ganzen Tag wurden die Strandduschen und -toiletten dauernd geputzt. Ebenso verhält es sich mit dem Strand. Auch sind genügend Schirme und Strandbetten vorhanden. Die Lagune lädt zu jeder Tageszeit ohne Einschränkung zum schwimmen ein und mit etwas Glück sieht man am späteren Nachmittag einen Rotfeuerfisch, der absolut nicht fotoscheu ist. Ein Steg führt zur Riffkante - hier kann man herrlich Schnorcheln und tolle Unterwasserfotos machen. Schnorchelausrüstung kann man auch in der Tauchschule ausleihen. Auch sonst ist dieser Steg einen Spaziergang wert - selbst hier im flacheren Wasser findet man eine Vielzahl an Fischen und einen Blaupunktrochen. Leider hatten wir das Pech, dass in den letzten 3 Urlaubstagen eine Qualleninvasion stattfand - angeblich sind die violetten Quallen harmlos, doch man weiss ja nie, ob es dann nicht doch eine gefährliche dazwischen gibt. Jedenfalls wurde am letzten Tag dann wegen der Vielzahl der Tierchen der Steg für Taucher und Schnorchler gesperrt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisabeth & Reinhard
    Alter:51-55
    Bewertungen:1