- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wurde im TUI /1-2-Fly Katalog mit 4 Sternen ausgezeichnet, die hat es auf keinen Fall! Es ist ein sehr großes Hotel, welche aber auch über eine recht große Anlage verfügt. Das Hotel ist für unsere Verhältnisse eher unsauber und eindeutig älter. Die Gäste teilen sich auf eine große Anzahl türkischer Gäste (ca. 50-60%), auf Engländer (15 - 20%), Russen und Osteuropäer (15-20%) und wenige Deutsche auf. Das Hotel bucht man mit all inclusive - dazu aber mehr unter Service des Hotels. Sowohl in Bulgarien als auch in der Türkei hatten wir noch nie so ein schlechtes Hotel, welches angeblich laut TUI-Katalog vier Sterne hat, die Sie ja auch bezahlen müssen. Für den Preis würde ich sowohl das Atlas Hotel in Bulgarien als auch das Mira Mare Hotel in Side / türkische Rivera immer wieder buchen. Nehmen Sie sich gute Bücher gegen die Langeweile mit. Genug Geld, damit Sie sich etwas zu trinken kaufen können - haben wir ab dem zweiten Tag getan, weil man trotz AI an den Bars einfach viel zu wenig zu trinken bekommt und die kleinen Becher auch noch nur halb voll gemacht werden. Das ist einfach zu wenig Flüssigkeit am Tag! Es gab zwar auch frei zugängliche "Wasserspender", diese waren aber direkt an Wasserleitungen angeschlossen. Angeblich soll es kein Leitungswasser, sondern Quellwasser sein, aber wir hatten beide Magenprobleme inkl. Durchfall. Woher auch immer das kommen mochte, wir hatten es in der Türkei vorher nie... Falls sie sich nette und freundliche Gesellschaft wünschen, sollten Sie gute Freunde mitnehmen - in diesem Hotel haben wir nichts von der uns so lieben türkischen Gastfreundschaft erfahren dürfen. Grüßen möchten wir an dieser Stelle den Reiseleiter vor Ort, der wirklich sehr bemüht zu sein scheint und der uns versichert, dass er sich die Bewertungen ansieht. Was uns verwundert und auch beeindruckt hat, er war morgens mit am Flughafen bei der Abreise und zumindest da werden sie sehr gut betreut.
Wir waren unter dem Dach untergebracht. Als erstes stieß man sich den Kopf an den Dachschrägen, wenn man auf die Seite des Bettes gehen wollte. Der Lage unter dem Dach entsprechend war das Zimmer sehr heiß, die Klimaanlage pustete direkt auf das Bett. Das hat uns eine ordentliche Erkältung eingebracht. Das Zimmer war erschreckend klein und enttäuschend. Es gab nur eine Badewanne in der man auch duschen konnte. Zu zweit im Bad war nicht möglich., da es einfach zu eng war. Es gab zwei deutschsprachige Fernsehsender. Im Bad war ein Föhn vorhanden. Die Wände waren super hellhörig! Wenn man auf Toilette war, konnte man sich mit dem Nachbarn unterhalten! Leider hallte auch der Flur dermaßen, dass es unmöglich war nicht wach zu werden, wenn die anderen Gäste in ihre Zimmer gegangen sind. Also falls Sie trotz allem dorthin wollen, dann sollten sie Oropax mitnehmen. ;-)
Die Gastronomie des Hotels war sehr bemüht. Doch bei ca. 1500 Gästen ist es doch eher Kantinenessen gewesen, als wirklich leckere Küche. Es gab täglich Kartoffelbrei, allerdings nur einmal Reis... Wir hatten uns auf ein umfangreiches Obst-Buffet gefreut (kennen wir aus anderen vier Sterne-Hotels so), allerdings gab es das so auch nicht. Morgens gab es Wassermelone, mittags Weintrauben und abends Wassermelone. Als es zwei Tage mittags noch Birnen gab, war ich vor Freude ganz aus dem Häuschen. Auch beim Abendessen zeigten sich die vielen Gäste wieder in endlos langen Schlangen, anstehen beim Essen holen, bei den Getränken. Unser Reiseleiter gab uns dann den Tipp, dass wir hätten eben später essen gehen sollen, den Tipp würde ich hier auf keinen Fall weiter geben, da das Essen nur zum Teil nachgelegt wird. Was weg ist, ist eben weg. Vor allem das etwas teurere Essen wie beispielsweise Fisch. Von anderen Gästen erfuhren wir, dass sie schon mal um 19 Uhr abends essen waren, da wäre es noch warm gewesen und die Schlangen wesentlich kürzer. Das Abendessen wurde eigentlich erst um 19: 45 Uhr eröffnet, das erklärte aber auch, warum um 20 Uhr schon alles leer war und das Essen maximal lauwarm. Leider waren sie aber mit dem Zeiten nach hinten raus nicht so flexibel, die Restaurant wurden entweder vor der Zeit oder aber super pünktlich geschlossen (um den "Feierabend" zu verdeutlichen wurde z. T. auch einfach das Licht ausgeschaltet). Von Service oder ähnlichem keine Spur... auch hier keine vier Sterne, ich würde nicht mal drei vergeben! Die Gastronomie bekommt nur deshalb überhaupt zwei Sonnen, weil morgens frische Pfannenkuchen und Omlette für die Gäste (nach langem Anstehen) erstellt wurden.
Es gibt einen Arzt am Hotel. Es soll eine Kinderbetreuung geben - immer wenn wir es gesehen haben, war die allerdings geschlossen?! Für Kinder ist sicher auch der Aqua-Park interessant, den haben wir uns nicht angesehen. Die Freundlichkeit der Bedienung war einfach nur enttäuschend! Wie wir erst vor Ort erfahren haben, bekommt man auch zu den Mahlzeiten keine Getränke an den Tisch gebracht, sondern muss sie sich selbst an der Bar holen. Die Schlangen sind enorm, die Becher klein und halbvoll... Beim Tisch abräumen wurde nur dann ein nettes Wort gewechselt, wenn erst Trinkgeld geflossen ist. Die Bedienung meinte sich auch offensichtlich ein Urteil über die Gäste erlauben zu dürfen und dies auch kund zu tun. Ist uns leider selbst an der Snack Bar widerfahren. Unser Zimmer wurde nicht gereinigt. Es wurde zwar täglich das Bett hübsch gemacht, aber die tägliche Reinigung steht nur im Katalog. Auf Nachfrage wurde uns vom Reiseführer TUI mitgeteilt, dass nur alle drei Tage die Zimmer gereinigt werden. Den Katalog hat man ja selten mit im Urlaub, somit konnte man es nicht nachweisen. Zudem mussten wir den Handtuchwechsel einfordern. Was auch sehr schade ist, da es für ein vier Sterne Hotel eh schon schlecht ist, dass dies nur alle drei Tage erfolgt. Wir fanden uns als Gäste super schlecht aufgehoben. Es gab viele Kleinigkeiten, die einfach nur immer wieder zu Kopfschütteln geführt haben. Ein Beispiel - es wurden abends Wasserkrüge auf den Tischen verteilt. Noch während sie am Tisch saßen und auch während der eigentlichen Zeit des Abendessens wurden diese Krüge wieder eingesammelt, egal ob sie leer waren oder man das Wasser noch trinken wollte. So schlecht wurden wir in der Türkei noch nie behandelt, auch als wir den Service im Gespräch mit dem Reiseleiter ansprachen, wurde uns gesagt, dass wir dem Kellner vielleicht am Anfang hätten 10 Euro in die Hand drücken hätten sollen, dann wäre das vielleicht anders gelaufen. Wer in dieses Hotel fliegt, sollte dies vielleicht investieren, da es scheinbar zwei Klassen von Gästen gibt...
Der Strand liegt direkt am Hotel. Das Hotel selbst liegt in Turunc. Im Katalog wird beschrieben, dass Marmaris ca. 20 km entfernt ist. "Dort gibt es ein größeres Angebot an Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten." Die 20km sind ein Witz! Schon alleine bis zum nächsten Ort Icemeler sind es 25 km und bis Marmaris benötigt man mit dem Dolmus ca. 40 - 50 Minuten. Dieser fährt auch nur jede Stunde. Da Turunc sehr ruhig und verschlafen ist, ist es sicher angenehm für Familien, die einfach nur ausspannen wollen, für uns war es doch etwas zu ruhig. Leider war auch die Transferzeit vom Flughafen mit über 3 Stunden reichlich beschwerlich. Der Busfahrer wurde noch in einer Polizei-Kontrolle angehalten und wir standen ca. 45 Min auf der Straße herum... gut 90 Min muss man aber als Transferzeit einrechnen, da es in Serpentinen durch die "Berge" geht. Wir bewerten die Lage des Hotels mit 2 Sonnen, da es absolut nicht der Katalogbeschreibung entspricht!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Fitness-Studio mit Laufband, welches wir nicht genutzt haben und daher auch nichts zu sagen können. Die Show-Bühne am Abend hat die Schwierigkeit, dass sie mit einer internationalen Gruppe von Gästen was vorspielen müssen, daher war es mehr Pantomime und zum Teil englisch. Die Liegestühle am Strand sind super alt und auch teilweise schon sehr kaputt. Die Sonnenschirme sind mehr Zierde, als das sie den Namen Schattenspender verdienen. Einige sind kaputt und wären in einem guten Hotel längst ausgetauscht worden, aber da so viele kaputt waren, konnte man auch hier wieder klar erkennen, dass es dem Management des Hotels nur ums Geld verdienen geht und nicht darum, dass die Gäste sich wohl fühlen. Vor der Rezeption ist ein verwaistes Teichbecken, es gibt kaum Blumen oder wirklich hübsch Grünflächen am Hotel. Alles sehr trist und lieblos. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad und über einen Aqua-Park, beides habe ich nicht benutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |