- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Im Großen und Ganzen möchten wir unseren Bericht vom Juni 2012 – von einigen Ausnahmen abgesehen – wiederholen. Auch in diesem Jahr haben wir unseren Urlaub, den wir diesmal auf 17 Tage ausgeweitet haben, wieder im Tusan Beach Resort verbracht, wovon sich jeder einzelne Tag gelohnt hat. Wenn man bedenkt, dass das Tusan das älteste Hotel in Kusadasi ist und bereits vor 50 Jahren erbaut wurde, so müssen wir immer wieder feststellen, dass hier alles getan wird, um das Hotel in seiner Substanz zu erhalten und auf den neuesten Stand zu bringen. Seit dem vergangenen Jahr wurde der gesamte Lobbybereich sehr geschmackvoll erneuert und umgestaltet, ebenso der Gang vom Haupthaus zum Restaurant, und der bislang freiliegende Terrassenbereich im Restaurant wird nun von einer sehr modern anmutenden und bis ins Detail ausgeklügelten Bespannung überdacht. Die Zimmer wurden größtenteils renoviert und modernisiert sowie mit Flachbildfernsehern ausgestattet und die Bestuhlung auf den Balkons erneuert. Wir haben seit 1991 schon unzählige Male unseren Urlaub an der Türkischen Ägäis verbracht, vor allem aber in Kusadasi und im Tusan Beach Resort. Wir haben selten eine solche Gastfreundschaft erlebt wie in der Türkei. Eines der wichtigsten Instrumente für einen gelungenen Urlaub ist: Fragen, fragen und nochmals fragen und „Sie werden geholfen“. Fragen Sie das Hotelpersonal nach einem zuverlässigen Uhrmacher, einem Optiker etc. und fragen Sie Einheimische nach dem Weg zur Apotheke mit Nachtdienst oder bitten Sie Einheimische mit deutschen Sprachkenntnissen, Ihnen bei Übersetzungsschwierigkeiten zu helfen. Dafür wird von Ihnen keine Entlohnung erwartet, ganz im Gegenteil: Man zeigt Ihnen, dass Sie willkommen sind.
In diesem Jahr haben wir uns ein Deluxe-Zimmer gegönnt, mit einigem angenehmem Schnickschnack und einem sehr schönen Badbereich. Die Handtücher und die Duschvorlage wurden täglich gewechselt. Der Ausblick vom großen Balkon war wie gewohnt mit Panoramablick bis hin nach Kusadasi und zur Taubeninsel. Leider müssen wir sagen, dass im Gegensatz zum Standardzimmer im Vorjahr die übrige Reinigung doch etwas zu wünschen übrig ließ, was wohl bei der jeweiligen Reinigungskraft liegt. So hatten wir die Vermutung, dass die Nassreinigung der Böden während unseres Urlaubs entweder gar nicht oder nur sehr sporadisch erfolgt ist, wie sich anhand der Fußabrücke auf dem dunklen Fliesenboden unschwer nachvollziehen ließ. Daran ließ sich leider auch mit einem guten Trinkgeld nichts ändern.
Die Büffets boten eine große Zahl von Speisen, die immer wieder nachgelegt wurden, so dass man sich nicht als Erster ins Gewühl stürzen musste, um noch etwas abzubekommen. Lediglich beim Frühstück sollte man bis spätestens 9.00 Uhr erscheinen, um noch Brötchen oder sämtliche Brotsorten zu bekommen. Wer sich über mangelnde Auswahl beklagt, sollte sich einmal überlegen, welche Auswahl er denn zu Hause hat und was er letztendlich hier für 2 Wochen „all inclusive“ bezahlt, wovon ja noch Flug, Transfer und die Kosten für den Reiseveranstalter abgezogen werden müssen. Zugegebenermaßen: Die Speisen wiederholen sich, vor allem die Hähnchengerichte, dafür gibt es aber auch Ausnahmen, wie z. B. Gerichte von frischem Thunfisch oder Lamm. Es ist eben saisonal und natürlich vom Einkaufspreis bedingt, was „auf den Tisch“ kommt.
Bereits am ersten Tag haben wir „unseren“ Kellner gefunden: Immer freundlich und zu einem Bestellung prompt auf dem Tisch. Und das hatten wir sicherlich nicht nur unserem kleinen, aber Lächeln aufgelegt, sehr korrekt und niemals aufdringlich, aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Nachdem wir ein nicht so ganz sauberes Glas einmal reklamiert hatten, haben wir bis zum Ende unseres Urlaubs stets handpolierte Gläser bekommen, und unsere Getränke standen auch ohne vorherige regelmäßigen Trinkgeld zu verdanken, sondern in erster Linie dem freundlichen Ton, mit dem wir miteinander umgegangen sind: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück“. Geschämt haben wir uns für manche – vor allem türkische – Gäste, die meinten, die Kellner wie Leibeigene behandeln zu dürfen und ihren Tisch hinterlassen haben wie nach der Schlacht von Issus. Auch an den freien Tagen „unseres“ Kellners wurden wir flott und korrekt bedient, ein Zeichen dafür, dass sich auch unter den Kellnern herumspricht, mit wem gut umzugehen ist und wen man lieber meiden sollte. Auch in den anderen Bereichen, wie z. B. Bar und Kaffeebar, wurden wir immer zur vollsten Zufriedenheit bedient und nicht nach dem Motto „Wer sich vordrängelt und die größte Klappe hat, der kommt zuerst dran“.
Ruhige Alleinlage mit sehr guter Dolmusverbindung nach Kusadasi und Selcuk. Wer nicht den ganzen Tag am Pool oder auf den Liegewiesen verbringen mag, kann so auf eigene Faust Ausflüge auf den Wochenmarkt nach Kusadasi oder Selcuk unternehmen, ebenso sind Ephesus (ca. 6 km entfernt und mit dem Dolmus zu erreichen) oder Sirince, ein altes Dorf im griechischen Stil hoch oben in den Bergen (mit Umsteigen an der Dolmusstation in Selcuk) empfehlenswerte Ausflugsziele. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, kann auch die Landzunge neben dem Hotel erkunden und weitere schöne Ausblicke genießen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie auch im Vorjahr, so haben wir uns am liebsten auf der Liegewiese am kleinen Pool aufgehalten, weil wir dort nicht ständig beschallt wurden und uns das Brutzeln am Strand nicht liegt. Im Gegensatz zum Vorjahr waren die Auflagen für die Liegen kostenlos und wurden prompt gebracht, sobald wir einen Liegeplatz entschieden hatten. Auch der Wunsch nach einem Sonnenschirm wurde prompt erfüllt. Die Wasserqualität der beiden Pools wurde täglich geprüft und das Wasser regelmäßig ausgetauscht. Die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen und mussten uns zu keinem Zeitpunkt – wie in vielen anderen Hotels – vor aufdringlichen Animateuren schützen. Wer wollte, der konnte und wer nicht wollte, musste nicht…
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihren letzten Aufenthalt im Tusan Beach Resort. Wir haben uns sehr gefreut dass Sie mit Ihrem Urlaub bei uns zufrieden waren und danke auch für die netten Worte. Wir hoffen und wünschen dass wir Sie nochmal im Tusan Beach Resort begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Guest Relation Manager Kilinc Ertugrul