- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Von außen wenig ansprechend, aber innen wunderschön hergerichtet! Über die Zimmer-/Bettenanzahl kann ich nichts sagen, die Zimmer verteilen sich auf zwei Teilkomplexe mit 6 (Vorderbau) bzw. 5 Etagen (Anbau). Es bietet sicher Platz für über 1000 Gäste. Jetzt im März waren nur sehr wenige "feste" Gäste anwesend, die meisten (zwischen 300 und 500) Gäste waren Gruppenreisende, die nur zum Frühstück und Abendessen im Hotel waren. Die Gänge im Erdgeschoß (wo die meisten Gäste hin- und herlaufen) werden ständig, bis spät abends, gereinigt, die allgemein zugänglichen Toiletten werden halbstündlich gecheckt und sind tiptop sauber. Das Telefon vom Zimmer aus habe ich nicht genutzt. Tipp: In der Lobby-Bar, speziell an den Fenstern, ist es möglich, sich in griechische Handy-Netze einzubuchen und damit zu EU-Preisen zu telefonieren (0,34 EUR pro Minute statt 1,49 EUR über Türkcell). Cosmote und Wind GR kamen bei mir fast mit voller Stärke herein. Für 5 TL ist es außerdem möglich, einen 5-Stunden-Internetpass mit 50 MB für das Tusan-WLAN zu bekommen. Für 24 Stunden und 256 MB kostet er 20 TL. Geschockt war ich zunächst von den Preisen für das Hammam. 90 EUR für Sauna, Peeling und Massage fand ich zunächst ziemlich happig (in Side hatte ich das gleiche Programm für 29 EUR - nach der Sitzung empfand ich den Preis allerdings für gerechtfertigt; kein Vergleich zu der Pillepalle-Anwendung in Side). Hab mir am Ende der Woche noch das einfachere Programm für 75 EUR gegönnt. Tarkan, der Hammam-Manager, spricht im übrigen ausgezeichnet deutsch. Wie mir Kollegen heute gesagt haben, sind diese Hammam-Preise absolut üblich.
Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Die Größe war ausreichend, die Möbel in einem guten, gebrauchten Zustand. Die Matratze meines Bettes (2 m breit, ohne Mittelritze!) war relativ neu und in keinster Weise "durchgelegen". Die Minibar war gefüllt (nicht genutzt) mit Softdrinks und Bier. Der Zimmerservice bringt bei Bedarf rund um die Uhr auch Essen aufs Zimmer (bei entsprechenden Preisen). Klimaanlage war vorhanden. Der Fernseher empfängt über 110 Programme, davon 2 deutsche (Pro Sieben und Euronews, das auf deutsch umschaltbar war) - also lieber ein gutes Buch mitnehmen! Toilette und Bad waren ausreichend groß und sauber. Auf dem Balkon stehen 2 einfache Plastikstühle.
Essen gabs im Didyma-Restaurant Frühstück: 7:00-10:00 Uhr Mittag: 13:00-14:30 Uhr Abend: 19:00-21:30 Uhr Die Buffets sind überaus reichhaltig und super lecker. Zum Abendessen gabs jeweils 2 Suppen, 3 Sorten Fleisch/Fisch mit warmen Beilagen, dazu Salate und ein riesiges Nachtischbuffet mit verschiedensten Kuchen oder Obst. Getränke bringen die Ober nach Bestellung an den Tisch. Zum Mittagessen gabs kein Buffet, weil jetzt im März nur wenige Gäste zum Mittagessen da waren. Wird im Sommer, wenn das Hotel voll ist, anders sein. Das Frühstücksbuffet enthält 3 Sorten Joghurt, Brot, verschiedenste Wurst- und Käsesorten und natürlich Gemüse. Kaffee, Tee und Orangensaft gibts zur Selbstbedienung am Automaten. Auch hier wieder: Wer freundlich und respektvoll mit den Leuten umgeht, für den machen die Ober (fast) alles. Zum Mittagessen gabs kein Buffet, weil jetzt im März nur wenige Gäste zum Mittagessen da waren. Wird im Sommer, wenn das Hotel voll ist, anders sein. Zum Kaffee oder zum Abhängen am Abend gings dann in die Lobby-Bar (10:00-24:00 Uhr). Wer mag, kann es sich auf den Couchen gemütlich machen, ich bevorzugte als Thekensitzer direkt die Bar. Hier gibts für den All-inclusive-Gast Bier vom Fass, Softdrinks, Kaffee und lokale Spirituosen (Importschnäpse und der "bessere" Raki gehen extra). Als Begleitprogramm läuft auf einem Großbildfernseher meist das Programm von Fashion TV mit irgendwelchen Modeschauen, ich hatte das Glück, dass in meiner Woche zwei Fußballspiele (dazu mit deutscher Beteiligung) liefen. Alternativ gibts noch den British Pub, den ich nur einmal besuchte, da es hier nur Importgetränke und Flaschenbier gibt und somit alles extra bezahlt werden musste.
Wie überall in der Türkei: In den Hotels kommt man mit Englisch am besten weiter. Deutsch spricht kaum jemand. Das Personal ist hierarchisch organisiert. Als Gast hat man es meist mit den Obern/Bedienungen bzw. deren Vorgesetzten, den "Captains" (die aber auch normal mitarbeiten) zu tun. Darüber steht dann schon die Manager (sozusagen Abteilungsleiter), die immer wieder nach dem Rechten sehen. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, auch ohne vorher mit Trinkgeld "geschmiert" worden zu sein (für Trinkgelder gibt es Tipboxen, zu erkennen am Smiley). Mal ganz ehrlich: Wer Probleme mit der Freundlichkeit des Personals hat, sollte sich mal überlegen, wie er selbst auf die Leute zugeht. Wer freundlich und respektvoll mit dem Personal umgeht, wird diesbezüglich im Tusan Beach keine Probleme haben. Die tägliche Zimmerreinigung war in Ordnung, auch wenn ich den täglichen Handtuchwechsel etwas übertrieben fand. Es stand zwar angeschrieben, dass man Handtücher, die gewaschen werden sollen, auf den Boden legen soll, aber bei mir wurde jedes gebrauchte Handtuch mitgenommen und ersetzt.
Ca. 5 km außerhalb von Kusadasi liegt das Hotel in ruhiger Lage, direkt am Meer. Zum Flughafen Adnan Menderes Izmir sind es ca. 90 km. Zum Ortszentrum Kusadasi sind es ca. 5 km, die mit dem Dolmus Linie 1 (hält direkt am Hotel) kein Problem sind (einfache Fahrt 2,75 TL). Im Hotel gibt es mehrere kleine Shops: - einen Kiosk (Zigaretten, Süßigkeiten, Postkarten etc.) - einen Souvenirladen (die Preise sind sogar günstiger als in Kusadasi, aber nicht so billig wie in Izmir) - einen Laden für Taschen - einen Klamottenladen - einen Friseursalon Der nächste externe Shop ist etwa 1 km Richtung Kusadasi, gegenüber der PO-Tankstelle.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im März 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to share your feedback. We hope to welcome you back to our hotel very soon! Sincerely, Tusan Beach Resort Team