- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Hotel Tusan Beach Resort liegt an einem ca. 300 Meter langen Sandstrand, der allerdings etwas sehr schmal geraten ist. Man kann zwei Liegen hintereinander aufstellen, dann hat man noch etwa 3 Meter Platz zum Meer. Das Hotel hat 377 Zimmer , die auf 6 Etagen verteilt sind.Tusan ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, dennoch macht es äusserlich einen ordentlichen Eindruck. Die Liegewiesen und Pools sowie der hoteleigene Strand werden ordentlich gepflegt und gereinigt. Wir hatten all inclusive gebucht. Einmal pro Woche gibt es die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung im a-la-carte-Restaurant zu speisen.Vieles an sportlichen Aktivitäten war inklusive(Volley-,Basket-,Wasserball, Tischtennis, Darts, Boccia). Das Hotel war zu unserem Reisezeitraum(10.-24. August) überwiegend von russischen oder russisch sprechenden Gästen und Einheimischen belegt. Ein paar Engländer, Holländer, Dänen und sehr wenig Deutsche waren auch hier. Vom Baby bis zum Greis war hier altersmäßig alles vertreten. Die vier Sterne , die das Hotel laut Reiseveranstalter haben soll, suchten wir allerdings lange Zeit vergeblich. An der bewachten Hoteleinfahrt waren keine, am groß angebrachten TUSAN-Logo am Hoteleingang waren keine, noch nicht einmal in der Hotel-Informationsmappe waren vier Sterne. An den Zimmern suchte man die Sterne ebenfalls vergeblich. Na ja, man wird wohl schon gewusst haben, warum man die vier Sterne nicht so zeigen wollte,aber dazu kommen wir noch in der weiteren Beschreibung. Telefonieren mit eigenem Handy ist hier sehr teuer, ca.1,49 pro Minute! Mit deutscher Sprache kommt man hier nicht weit. Bei den Mahlzeiten am Mittag und am Abend war es reichlich laut durch sehr viel Kindergeschrei! Das Niveau der Westtürkei ist deutlich niedriger als an der türkischen Riviera. Man sollte hier mindestens 5 Sterne oderam besten de luxe buchen.Das Wetter war, wie erwartet, sehr heiss. Wer kann, sollte auf jeden Fall ausserhalb der Ferienzeit hierherkommen. Ach ja, beinah hätte ich es vergessen: Wir fanden nach 12 Tagen doch noch 4 Sterne,wahrscheinlich die einzigen-hinter der linken Eingangstür des Hotels-kann man aber nur sehen, wenn die Tür zu ist !! Dieses Hotel wird uns nicht wieder sehen !!!!!!!!
Ein Doppelzimmer mit Zustellbett ist dann schon recht klein für drei Personen, aber wir wollten hier ja eh keinen Tango tanzen. Der Kleiderschrank hatte deutlich zu wenig Ablagefächer, es gab nur acht Bügel für drei Personen. Der Duschkopf im Badezimmer war an der Wand in einer Höhe von 2 Metern fest angebracht,nur leicht beweglich. Es gab hier keinen Duschvorhang,sondern eine viel zu schmal geratene Glasscheibe. Wer also ein wenig grösser war oder nicht gertenschlank, musste unweigerlich den Badezimmerfußboden nass machen. Aus der Klimaanlage kamen ab und zu sonderbare Gerüche. Ein Fernseher war vorhanden(mit RTL und ZDF). Vom Balkon hatte man aus der 5. Etage eine schöne Aussicht auf die Bucht. Der Zimmersafe konnte mit einem eigenen Schloss gesichert werden und kostete deshalb nichts.
Es gab ein Büffet-Restaurant mit Blick über die Bucht, das a-la-carte-Restaurant und mehrere kleine Bars und ein Cafe. Nach vier Tagen all-inclusive wussten wir, was uns in den verbleibenden 10 Tagen erwartet. Hackfleisch in Bällchen mit und ohne Spiess, Hackfleisch in Röllchen mit und ohne Spiess, zum Mittag und zum Abend Hackfleischpfanne mit Gemüse. Die nächste ,,tolle" Abwechslung war HÜHNCHEN: in kleineren Stückchen mit Gemüse, in grösseren Stückchen mit Gemüse, Oh-draussen am Grill gibts lecker Steak-HÜHNCHENSTEAK !! AH-endlich mal Döner-HÜHNERDÖNER !! Zum Frühstück gab es noch nicht einmal Kakaopulver, das hats bis jetzt in jedem Hotel, selbst mit nur drei Sternen, gegeben. Die Getränkebestellung war eine einzige Katastrophe ! Wenn ein Kellner mit seinen eigenen geschriebenen Bestellzetteln nicht mehr zurecht kommt, und am Tisch kommt kein einziges bestelltes Getränk an, hat das mit 4-Sterne-Niveau nichts mehr zu tun ! Mitunter kamen die falschen Getränke an den Tisch , manchmal dauerte es schon eine halbe Stunde, bis die Getränke da waren. MEIN TIPP : Getränke selber holen, auch wenn der Weg bis zur Theke weit ist. An den Kaffeautomaten schmeckte fast alles gleich, egal ob Cafe au lait, Cappuccino oder Cafe crema. An einem Automaten von dreien war meist nur ERROR zu lesen. Die Qualität des Kaffees reichte von sehr dünn bis extrem stark. Das Geschirr war teilweise sehr schmutzig, vor allem die Untertassen klebten voll mit altem Kaffee. Die Teller waren sehr alt und an den meisten fehlte ein Stückchen !! Die Putzfrauen im Restaurant wischten einem fröhlich vor den Beinen rum, und auch die Wischerei an den Büffets während der Essenentnahme war nicht wirklich hygienisch.
So schön , wie die Lage des Hotels auch ist-wir waren doch sehr enttäuscht vom Niveau dieses angeblich 4-Sterne-Hotels. Ein wenig mehr Freundlichkeit des Rezeptionspersonals wäre schön gewesen. Die Fremdsprachenkenntnisse beschränkten sich auf englisch. Mit deutscher Sprache war man hier nicht wirklich willkommen. Wenigstens hatte man vor dem Hotel die deutsche Flagge hochgezogen. Selbst Zimmernummern auf deutsch verstand man eher schlecht. Bis auf eine weibliche Mitarbeiterin , die einigermaßen deutsch sprach und verstand, hatten alle anderen reichlich Probleme. Wir hatten einmal keinen Strom im Zimmer, es funktionierte keine Steckdose und kein Licht. Das Problem wurde innerhalb von 10 Minuten erledigt durch Einsetzen einer neuen Sicherung, weil die deutsch sprechende Kollegin an der Rezeption stand. Zum Auswechseln einer defekten Badlampe hingegen musste ich drei Tage lang die Rezeption aufsuchen, weil erst dann die deutsch sprechende Mitarbeiterin wieder vor Ort war. Die Zimmerreinigung an sich war ein Witz. Schon am Ankunftstag fehlten drei Duschtücher komplett. Kleine Handtücher waren nur zwei vorhanden. Wassergläser im Bad gab es nur eins ! Die Desinfektions-Banderole am WC-Deckel fehlte. Mal vergass das Reinigungspersonal komplett ,drei Duschtücher hinzuhängen, mitunter hingen nur noch zwei da. Mehrmals wurde der Wannenvorleger vergessen. Es wurden in unregelmässigen Abständen manchmal nur ein oder zwei Handtücher gewechselt. Ein Arbeitsutensil (roter Napf) des Reinigungspersonals stand drei Tage lang in unserem Zimmer. Die Bettwäsche reichte für 14 Tage !! Das Zimmer war meist innerhalb von 5 Minuten ,, gereinigt" ! Ein Arzt-Anlaufpunkt war vorhanden, allerdings konnte die Med.-Punkt-Betreuerin nicht allzuviel ausrichten, so dass auf einen Spezialarzt gewartet werden musste, oder man wurde gleich in Richtung Kusadasi zu einer Euro-Med.-Station gebracht.
Der Strand grenzt gleich an das Hotel und ist durch einen Tag und Nacht bewachten Eingang zu betreten. Der Flughafen IZMIR ist ca. 60 km von hier entfernt, was einer ungefähren Transitzeit von einer guten Stunde entspricht. Der nächste Ort ist KUSADASI, ca. 5 km entfernt. Vom Tusan Beach Hotel kann man dann fast täglich riesige Kreuzfahrtschiffe in den Hafen von KUSADASI einlaufen sehen. Am Abend so gegen 18.00 Uhr fuhren sie dann wieder raus. Nach Kusadasi kommt man mit dem beliebten DOLMUS, ein Kleinbus, der täglich von 7.00 Uhr bis 24.00 Uhr etwa aller 3 Minuten fährt. Pro Fahrt zahlt man 1,50 Euro und die Fahrzeit beträgt etwa 10 Minuten. Mit Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten sieht es ein wenig schlecht aus in der näheren Umgebung. Das Hotel liegt dann doch ein wenig abseits. In 3 km Entfernung gibt es den Aqua-Park ADALAND mit Tiershows und vielen Rutschen. Wer Ausflüge machen möchte, sollte sich auf jeden Fall die Ausgrabungsstätte EPHESUS nicht entgehen lassen. Auch nach PAMUKKALE zu den berühmten Kalksinterterrassen ist es ein guter Tagesausflug. Dort darf man auch wieder barfuß und in Badesachen rein. Mit einem Taxi ist man relativ schnell, hier stehen schon oft Festpreise an den Tafeln,so dass verhandeln nicht mehr wirklich lohnt. Wir unternahmen noch einen Ausflug mit dem Schiff nach SAMOS. Diese Reise lohnt sich nicht !! Es gibt ewige Wartereien bei den Passkontrollen, die Fahrt übers Meer nach SAMOS ist in 90 Minuten geschafft. So viel gibt es zumindest in dem Teil von Samos nicht zu sehen, so dass 6,5 Stunden Aufenthalt doch sehr,sehr lang werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation fand in englisch und türkisch statt, ausser zur Begrüssung morgens um zehn, da kam vom Band ein Trompetensignal, ein Hähnekrähen und der Ruf: GUTEN MORGEN-AUFSTEHEN. Das wars für den Rest des Tages mit Deutsch!! Man gab sich aber bei den Shows sehr viel Mühe, vor allem das Musical Mamma mia war ganz gelungen. Für Kinder gabs den üblichen Club und abends eine Kinderdisco. Ein Internet-Cafe war im Hotel vorhanden, kostete aber in der Stunde 5 Euro. Günstiger kommt man weg, wenn man sein eigenes Gerät mitbringt und eine WI-FI -Verbindung holt für 4 Euro. Damit kann man 5 Stunden innerhalb von 24 Stunden im Internet surfen. Eine elende Unsitte war es, die Liegen am Strand mit Handtüchern, Büchern etc. zu belegen. Da müssen in aller Herrgottsfrühe ganze Völkerscharen unterwegs sein, denn wer gegen 9.30 Uhr an den Strand kommt, bekommt womöglich keine Liege mehr ab, obwohl die belegten Liegen manchmal bis Mittag nicht besetzt wurden. Es ist mir unverständlich, wie ein 4-Sterne-Hotel so etwas zulassen kann !!! Auch auf der Liegewiese dasselbe Bild ! Die Liegen am Strand waren oft kaputt, und die abgenutzten Sonnenschirme eigentlich ein Witz! Dafür wars halt kostenlos. Die Matratzen kosteten 1 Euro.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to share your feedback. While I wish you had a better experience, it is feedback like this that we learn from and use to improve. We work hard to deliver an exceptional guest experience, and it's apparent in this case that we fell short. If you give us a chance to earn back your trust, I can assure you that we will do our best to give you the great hotel experience that so many of our guests have grown so fond of. Sincerely, Tusan Beach Resort Team