- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist m. W. mit 200 Betten ausgestattet, die in verschiedenen Trakten mit maximal 4 Etagen um drei Pools herum angelegt sind. Die Räume, die ich gesehen habe, wirkten einigermaßen in Stand gehalten. Die Sauberkeit war unterschiedlich. Während die Pools recht ordentlich wirkten, waren die Aufzüge ausgesprochen dreckig. Mein Zimmer wirkte einigermaßen sauber, aber Mitreisende klagen sehr über Verschmutzungen. Es wird grundsätzlich ohne Wasser geputzt (was ich auch in einem anderen indischen Hotel beobachtet habe). D. h. der Feudel kommt während des Putzens oder zwischen den verschiedenen Räumen nicht mit Reinigungsmitteln oder (gar warmem?) Wasser in Berührung. So kommt es zu einer demokratischen Keimverteilung von oben nach unten und von rechts nach links ... Für das Putzen werden pro Geästezimmer drei Männer eingesetzt. Weißhemd steht im Flur und beaufsichtigt das Ganze, Beigejacke steht im Raum und hilft beim Wäschewechsel, Rotjacke (aus Tamil Naddu und unterbezahlt) schwingt den Feudel. Auswärts essen!
Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Zimmer mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet. Die drei Schlafräume, die ich gesehen habe, waren ausreichend groß und mit Doppelbett, Schrank, Kommoden und einer Sitzecke (zwei Sessel, ein Couchtisch) angemessen einrichtet. Ein Kühlschrank war in meinem Zimmer vorhanden, aber er kühlte nicht. Klimaanlage und Deckenventilator funktionierten. Einen Haken hatte mein ZImmer: Es lag in der vierten Etage, zu der kein Aufzug führt. Auch auf den Orientierungsschildern war die Zimmernummer nicht verzeichnet. In einem Hotel mit angeblich 5 Sternen sollten vergilbte Handtücher und verfleckte Bettwäsche ersetzt werden. Statt des ganzen Empfangstinnefs mit Hennafleck auf die Stirn und Muschelkette um den Hals könnte man z. B. die Mülleimer täglich ausleeren. Insgesamt würde ich der Anlage 2 1/2 bis 3 Sterne geben. Ich hatte mich sehr auf ein paar entspannende Tage zum Abschluss unserer anstrengenden Reise gefreut. Mit einem etwas bereitwilligeren Service hätte es mit der Entspannung auch klappen können.
Im Vergleich zur Küche der meisten anderen Hotels, die wir im Rahmen unserer Rundreise aufgesucht haben, fand ich das Speiseangebot eher dürftig (an zwei von drei Abenden gab es als Fleischgericht zweimal Hähnchen, das muss nicht sein!) und nur teilweise schmackhaft.
Unsere Gruppe muss in einen massiven Bummelstreik hineingeraten sein. Es liefen wahrscheinlich Hunderte von Angestellten herum, von denen die meisten nicht (zurück)grüßten. Angeblich umfasst das mittlere Management 57 Personen, vermutlich diejenigen mit weißen Hemden, die nur untätig herumstanden und den anderen bei der Arbeit zusahen. Auf Wünsche und Reklamationen wurde mit Versprechungen reagiert, die grundsätzlich nicht eingehalten wurden. Jede Nachfrage war wie eine neue Anfrage; d. h., ich musste alle Informationen mehrfach wiederholen. Mein Wunsch nach einem Aschenbecher für mein Zimmer wurde nicht nach mehreren freundlichen Bitten und Trinkgeldgabe erfüllt, sondern erst nachdem ich nach 5-stündigen Versuchen entnervt drohte, meine Kippen im Pool zu entsorgen. Auch die Reparatur einer nicht schließenden Tür erfolgte erst 2 1/2 Stunden später nach dem zweiten Anruf und der Drohung, den Hauptmanager einzuschalten. Telefonate zur Rezeption und zum Roomservice wurden nachts nicht beantwortet. Getränke- und Snackbestellungen wurden nach frühestens 15 Minuten aufgenommen und nach weiteren 25 Minuten (mindestens) wurde das Gewünschte serviert - und das in einer Poolbar, die mit 5 Mitarbeitern bestückt war, während wir z. T. nur 4 Gäste waren. Ich hätte bei Selfservice innerhalb von 15 Sekunden die Flasche aus dem Kühlschrank oder den Kaffee aus der Maschine holen können. Am letzten Abend (Freitags um 19.45) wurden wir im Restaurant mit der Behauptung abgespeist, die Softdrinks seien ausgegangen, es gebe nur noch Wasser. Erst nach Einschalten des Hauptmanagers wurde doch Cola und Schweppes serviert. Poolliegen waren vorhanden, wurden allerdings nur an einem Pool aufgestellt, in dessen unmittelbarer Nähe gerade ein halbes Dutzend Bauarbeiter für Dreck und zum guten Schluss eine kinderreiche Familie, die drei angrenzende Erdgeschosswohnungen bewohnte, für Lärm sorgte. Der andere Pool - auch mit Poolbar und Personal ausgestattet und in Strandnähe gelegen - stand so nicht zur Verfügung. Mein Gesamteindruck: Gäste sind hier störendes Beiwerk. Mein Beileid für den neuen Manager. Diese lustlosen und unmotivierten Mitarbeiter in den Griff zu bekommen, wird eine Sysiphosarbeit!
Das Hotel liegt direkt am (schmalen) Strand, bot allerdings während meines Aufenthalts keine Strandliegen o. ä. an. Die Brandung ist schön, das Baden an diesem Strandabschnitt aber nicht ungefährlich. Für einen längeren Badeurlaub finde ich die Lage unattraktiv.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Pools wirkten gepflegt, allerdings wurden Liegen nur an einem der Pools aufgestellt (s. o.). Sportangebote sind mir nicht ins Auge gefallen. Möglichkeiten zu Wellness- und Aryuveda-Behandlungen sind ganztägig vorhanden; die gebuchte Aryuveda-Massage habe ich als sehr angenehm empfunden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mechthild |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |