Alle Bewertungen anzeigen
Mike (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 2025 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelier, März 2025)
Einmal ist einmal zuviel ! Nie wieder!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um eine relativ große und sehr weitläufige Hotelanlage, welche aber weit ab vom Schuss und auf einem Berg liegt. Mal eben spontan shoppen oder spazieren ist nicht. Es ist in unseren Augen auch auf keinen Fall behindertengerecht, da es auch innerhalb der Anlage sehr steil und hügelig ist. Auf den ersten Blick sieht die Anlage super aus und die Zimmer sind klasse. Es handelt sich bei den Zimmern (Suiten) eher um kleine Wohnungen mit Einbauküche und Markengeräten von Bosch (Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Backofen und Mikrowelle). Auf den zweiten Blick wird aber deutlich, dass die Zimmer einfach nur dreckig bzw. während des Aufenthaltes gar nicht oder absolut unzureichend geputzt werden. Ehrlich gesagt ist uns völlig unverständlich, wie das Hotel auf 5 Sterne kommt. Wenn wir dieses mit anderen landestypischen 5 Sterne Hotels vergleiche, dann liegen hier Welten zwischen. Dies meine ich nicht populistisch. Wenn ich Ihnen einen guten und ernstgemeinten Tipp geben darf, dann entscheiden Sie sich für ein anderes Hotel !!!!!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Von der Größe und der Einrichtung der Zimmer her waren diese absolut top! Die Sauberkeit war, wie bereits oben beschrieben, eine einzige Katastrophe. Ich möchte hier deutlich anmerken, dass ich kein Sauberkeitsfanatiker bin. Mein Bett muss nicht alle 2 Tage neu überzogen werden. Das mache ich zu Hause auch nicht. Aber eine ordentliche Zimmerreinigung mit wischen, neuem Toilettenpapier und frischen Handtüchern erwarte ich im Urlaub schon. Insbesondere bei einem angeblichen 5 Sterne Hotel. Aber selbst das war leider nicht gegeben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war geschmacklich in Ordnung und immer gut gewürzt. Wir essen gerne scharf, es könnte daher für andere Urlauber fast ein bisschen zu würzig gewesen sein. Das Büfett wiederholte sich nach einer Woche komplett und war damit schnell eintönig.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Welcher Service? Es gab schlicht und ergreifend KEINEN Service. Hier wissen wir gar nicht wo wir anfangen sollen.... Beginnen wir mit der Zimmerreinigung: In 14 Tagen war die Putzfrau 2-3 mal VOR 18 Uhr da. An vielen Tagen kam sie garnicht. Es wurden lediglich die Betten gemacht (nicht bezogen sondern nur glatt gezogen) und der Müll geleert. Die Handtücher scheinen in dem Hotel absolute Mangelware zu sein. Diese bekamen wir, wenn überhaupt, fast ausschließlich nur nach telefonischer Reklamation an der Rezeption. Und selbst dann dauerte es 30 - 45 Minuten. Man muss sich schon Fragen, warum die Putzfrauen erst so spät auf die Zimmer gehen. Vermutlich ist es gewollt und Taktik, da die meisten Gäste um diese Uhrzeit duschen wollen, da man um 19 Uhr im Speisesaal sein musste, um überhaupt eine Chance auf einen Tisch zu haben. Faktisch hat KEINE Zimmerreinigung stattgefunden. Über den Badezimmerspiegel wurde in 14 Tagen nicht einmal gewischt. Gleiches gilt für die Dusche, das Waschbecken und die Toilette. Eine tote Fliege im Bad begrüßte uns bereits bei der Ankunft und begleitete uns 2 Wochen durch unseren Urlaub bis zur Abreise. Hier möchten wir natürlich anmerken, dass die Zimmer wesentlich größer sind als man es normalerweise im Urlaub gewohnt ist. In sofern muss das Management eigentlich einplanen, dass man mehr Personal benötigt da die Zimmerreinigung aufwendiger ist als sonst üblich. Das scheint man im Hotel aber nicht so zu sehen. Auch unsere mehrmaligen Reklamationen an der Rezeption und auch bei der Reiseleitung (5 vor Flug) waren erfolglos. Im Gegenteil, an der Rezeption und auch von der Reiseleiterin wurde man nicht ernst genommen und unfreundlich behandelt. Letztlich haben wir uns nachher Toilettenpapier und auch Handtücher selber organisiert. Aber auch die Sauberkeit im Speisesaal ist beim genaueren hinsehen eine Katastrophe. So kam beispielsweise beim Frühstücksbuffet aus dem Milchbehälter ein gelber Pfropfen geronnener Milch heraus. Diesen sah man aber nur, wenn man wie wir mal an einem Tisch in unmittelbarer Nähe gesessen hat und auf "Augenhöhe" mit dem Hahn war. Absolut ekelhaft!!!! Die Tische im Speisesaal mussten vom Gast selber eingedeckt und gesäubert werden. Über die Tische wurde nicht gewischt. Teilweise mussten wir die Tisch gar selbst abräumen. Im Hotel ist es völlig "normal" dass die Gäste sich das benötigte Besteck aus den Schränken und Schubladen selbst zusammensuchen mussten. Dies war auch für die Kellner völlig normal und interessierte niemanden. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn ich mir meine Getränke zum Essen selber besorgen muss, obwohl dies bei einem angeblichen 5 Sterne Hotel schon eher ungewöhnlich ist. Aber das ich meinen Tisch selber eindecken und säubern muss, hat für mich nichts mit Urlaub zu tun. Das Hotel lebt offensichtlich von Reisegruppen, welche nur für eine Übernachtung einfallen. Dies bekommt man als armer Tourist, welcher hier für mehrere Tage Urlaub machen will, deutlich zu spüren. An Abenden, an denen solche Reisegruppen im Hotel sind, ist man als "normaler" Hotelbesucher Gast zweiter Klasse. Die Tische werden für diese Gruppen resveriert, so dass der ohnehin schon zu kleine Speisebereich völlig überfüllt ist. Ist man an solchen Abenden nicht pünktlich um 19 Uhr im Speiesaal, hat man verloren und bekommt an diesem Abend nur mit eine großen Portion Glück noch einen Tisch innerhalb der zweistündigen Essenzeit. Weiter bekommen diese Gäste auch grundsätzliche die besseren Plätze, sprich ist es kalt, wird drin reserviert, ist es warm wird draußen reserviert, so dass man selbst, entweder draußen frieren muss oder im überhitzen Innenraum essen muss. Becher an den Poolbars sind rar. Wenn man einen Becher ergattert hat, dann sollte man diesen gut aufheben. Anderefalls kann es einem passieren, dass man lange Wartezeiten in kauf nehmen muss, da keine Becher mehr vorhanden sind. Leider ist es auch nicht unüblich, dass die Becher stark nach dem Getränk des Vorgängers riechen oder Schimmel am Boden haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Ausblick ist grundsätzlich toll, da das Hotel auf einem Berg liegt. Strand ist nur über den vom Hotel angebotenen Shuttle-Service zu erreichen. Es handelt sich dabei aber nicht tatsächlich um einen Strand bzw. Sandstrand sondern nur um ein absolut sanierungsbedürftiges Holz Plateau, wo man Angst haben musste einzukrachen. Auch die Liegen dort sind eher abstoßend. Nach Kusadasi selbst kommt man nur mit dem bereits erwähnten Shuttle-Service oder mit dem Taxi zu horrenden Preisen. Mit dem Shuttle Service fährt man cirka 30 Minuten bis zum Strand (Jade Beach Club). Von dort sind es dann zu Fuß noch einmal etwa 10-15 Minuten nach Kusadasi. Ab dem Jade Beach Club kann man aber auch problemlos mit dem Dolmusch fahren (1 € pro Person und Fahrt). Das das Hotel weit weg vom Schuss ist, war uns im Vorfeld aufgrund der Hotelbeschreibung bekannt. Aufgrund der Lage ist es quasi nicht möglich, Abends nach Kusadasi zu gelangen bzw. wieder ins Hotel ohne etwa 60 € pro Fahrt für ein Taxi auf den Tisch zu legen. Hier wäre es wünschenswert, wenn das Hotel auch Abends einen entsprechenden Shuttle Servie (gerne auch gegen eine geringe Gebühr) anbieten würde. Wer also Abends gerne spazieren oder shoppen möchte, der ist hier definitv falsch. Insbesondere nach 18 Uhr ist man im Hotel "gefangen".


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war eher lala. Am Hauptpool war es tagsüber sehr laut. Die Musik hatte eine Lautstärke, bei der eine normale Unterhaltung kaum möglich war. Die vielen Pools ließen das Hotel nicht so groß erscheinen. Es verlief sich alles in der Anlage. Zu unserer Zeit war es kein Problem, Liegen zu bekommen. Leider kümmert sich das Hotel bzw. das Personal nicht um die Sauberkeit der Pools und der Liegen insbesondere der Auflagen. Wir hatten zwei vorhersehbare Unwettertage in unserem Urlaub. Die Schaumstoffauflagen wurden nicht entfernt, so dass diese durch die Anlage wehten und Sonnenschirme inkl. Schirmständer ebenfalls. Dadurch ist im Hotel selbst ein erheblicher Sachschaden entstanden. Interessiert aber dort niemanden so wirklich. Die Aufllagen waren dreckig und teilweise schimmlig. Dies verwundert nicht wirklich, da diese nach den beiden Regentagen völlig durchnässt waren und dann aufeinander gestapelt zum "trocknen" lagen. Auflagen musst man sich nach dem Unwetter selbst organisieren und zum trocknen in die Sonne legen. In den Kinderpools, obwohl keine Kinder da waren, war der Abfluss regelmäßig mit Papier und Dreck verstopft. Auch dies interessierte in dem Hotel niemanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:36-40
    Bewertungen:5