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Karin & Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Sonstige
Hotel mit einigen Macken
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen sind wir mit relativ hohen Erwartungen angereist. Diese wurden leider nicht erfüllt. Wir wurden freundlich begrüßt, aber direkt in ein Studio in das Nebengebäude geschickt, obwohl wir das Haupthaus gebucht hatten. Wir bezogen zunächst das Zimmer, weil es schon spätabends war und wir auch zunächst die Buchungsunterlagen prüfen wollten, bevor wir uns diesbezüglich beschweren. Am nächsten Morgen – nach Prüfung unserer Buchung – wendeten wir uns dann an die Rezeption und erfuhren, dass „es schon mal öfters vorkommen kann, dass man sich mit dem Zimmer vertut“. (Später bemerkten wir, dass sich häufig Leute beschwerten und umziehen durften und befürchteten, dass hinter diesen Irrtümern ggf. System steckt.) Wir bekamen dann auch problemlos ein Zimmer im Hauptgebäude in der gebuchten Kategorie. Dabei fiel uns jedoch noch ein großer Makel auf: der Zimmerschlüssel passte nicht nur auf unsere Tür sondern auch auf – mindestens – eine weitere. Die Mitarbeiterin der Rezeption schloss nämlich zunächst die falsche Tür auf, als sie uns das Zimmer zeigte. Sie sagte zwar, es sei der Generalschlüssel, doch wir waren uns ziemlich sicher, dass es der ganz normale Zimmerschlüssel war. Wir probierten es – interessehalber – aus und stellten fest, dass der normale Zimmerschlüssel auf der anderen Tür passte. Nach diesem Erlebnis schlossen wir beim Verlassen sämtliche Dinge – inkl. Handy, Portemonnaie und Kamera - in den Safe. In der Anlage fiel uns auf, dass viele Dinge nicht im besten Zustand waren: am und im Pool fehlten Fliesen bzw. waren manche Fliesen lose, auch die Treppen waren teilweise beschädigt (abgebrochenen Ecken) und nicht besonders gepflegt. Die Hotelmanagerin begrüßte uns persönlich und entschuldigte sich auch überschwänglich für den Zimmerwechsel – wir fanden dies aber alles ziemlich übertrieben und theatralisch. Das ist jedoch eine rein persönliche Meinung. Wir sind jeden Abend in Sant Elm essen gegangen und uns hat es fast immer geschmeckt. Lediglich am ersten Abend waren wir in dem Restaurant Na Caragola an der Promenade ziemlich enttäuscht. Das Essen war relativ teuer (Hauptgericht ca. 25 EUR) und die Portion relativ klein. Die Kellner behandelten uns als Gäste zweiter Klasse – wir vermuten, weil wir weder Vor- noch Nachspeise bestellten. Zum Glück haben wir an den nächsten Tagen festgestellt, dass es auch anders geht: Die Trattoria Battiato an der Hauptstraße bietet italienische Küche und ist recht gut, obwohl uns die Pizzas nicht knusprig genug waren. Dafür gab es dort ein tolles Hähnchengericht, leckere Pizzabrötchen mit Oliven und angenehmen Service. Auch das Preis-/ Leistungsverhältnis war in Ordnung. Das Lokal „Las Tablas“ liegt leider etwas versteckt und ist – vermutlich dadurch - nicht so gut frequentiert. Dabei war es unser Favorit. Sehr netter Service, sauber, gutes Essen, vernünftige Preise. Leider hat man keinen Meerblick und vor dem Haus befindet sich eine Baustelle, an der abends aber nicht gearbeitet wird. Man kann draußen - in einem gepflegten, liebevoll angelegten Garten - sitzen. Die Adresse ist c/ De Sa Malea 1 – man findet es ganz einfach, wenn man sich am Lokal Na Caragola rechts hält, also vom Meer weggeht. Im Tigy’s verbrachten wir auch einige Abende. Es ist recht günstig und hat eine einfache Karte: Spezialitäten sind (gut belegte) Pizzas und geröstete, belegte Brotscheiben. Man kann aber auch einfach nur etwas trinken. Gegenüber dem Hotel Aquamarin befindet sich u. a. eine Bar (zwischen einem kleinen Supermarkt und einem Souvenirshop), die von einem französischen Pärchen geführt wird – dort ist abends relativ viel los, die Getränke sind gut und günstig und wir fanden die Atmosphäre wir sehr angenehm. Man sollte auf jeden Fall Ausflüge ins Tramuntana-Gebirge machen – dort gibt es tolle Dörfer (z. B. Fornalutx, Estellenc, Deia), nach Valldemosa und Soller fahren. Palma ist auch sehr sehenswert und liegt quasi um die Ecke. Wer etwas Trubel und Abwechslung in anderen Ferienorten sucht, ist in Paguera und Port d’Andratx gut aufgehoben.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren von der Größe und Ausstattung toll. Das Zimmer im Nebengebäude, das wir nur einen Tag benutzten, war relativ groß und bot neben der „normalen“ Ausstattung eine Küchenzeile (inkl. Kühlschrank). Es war – zumindest am Anreisetag – sauber. Der Balkon war bedeutet kleiner als in unserem zweiten Zimmer und man schaute leider direkt auf ein anderes Hotel (Hochhaus). Das Zimmer im Haupthaus war moderner eingerichtet und größer als das im Nebenhaus. Der Balkon war riesig und es standen zwei Stühle, ein Tisch und zwei Liegen darauf. Toll! Es war jedoch nicht wirklich sauber: nach dem Einzug haben wir erst mal mit dem Besen, der auf dem Balkon stand, das Zimmer gefegt und undefinierbare braune Flecken auf dem WC und an der Badezimmerwand mit WC-Papier entfernt. Den Schmutz, den wir am ersten Tag in der Zimmerecke zusammengefegt hatten, war am Abreisetag immer noch da. Die Bettwäsche war sauber und wurde regelmäßig gewechselt. Handtuchwechsel erfolgte, wenn man es wünschte täglich (außer Mittwoch und Sonntag, weil die Zimmer an diesen Tagen nicht gereinigt wurden). Einmal hat die Putzfrau jedoch vergessen, frische Handtücher hinzulegen – wir bekommen problemlos an der Rezeption neue. Das Badezimmerfenster war in einem jämmerlichen Zustand und man konnte es nur mit grober Gewalt schließen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht – und dieses war für südliche Verhältnisse in Ordnung und relativ abwechslungsreich. Abendessen haben wir nicht im Hotel eingenommen. Die Getränke (Wein, Sangria, Bier), die wir an der Bar tranken waren ebenfalls in Ordnung. Das Preis- /Leistungsverhältnis war gut.


    Service
  • Eher gut
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit und sprachen sehr gut deutsch. Die Kellner (Frühstück) waren teilweise nicht so freundlich (während des Frühstücks wurde einmal fast noch eine halbvolle Kaffeetasse abgeräumt, wenn wir uns nicht „gewehrt“ hätten) und konnten auch teilweise kein deutsch (jedoch englisch). Die Kellner (Bar) waren freundlich – die Bar war jedoch teilweise längere Zeit nicht besetzt, wenn die Kellner halfen, das Abendbüffet abzubauen und das Frühstücksbüffet aufzubauen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist traumhaft. Zentral, strandnah und ruhig. Wobei Sant Elm bzw. San Telmo generell ein sehr ruhiger Ort ist. Da wir jedoch Anfang September dort waren und sämtliche Restaurants, Bars und Cafes noch geöffnet waren, reichte uns das Angebot vor Ort (zum Essen und Trinken). Man sollte jedoch auf jeden Fall einen Mietwagen buchen, wenn man keinen reinen Strandurlaub machen möchte.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    An einem Abend gab es Live-Musik, die uns nicht besonders gefiel. Der Auftritt sollte eigentlich bis 23. 30 Uhr (lt. Plakat) dauern, endete jedoch schon um ca. 22. 30 Uhr, weil kein Gast mehr da war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin & Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:13