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Christine (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Vielleicht auch hier bald "Se vende"?
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da dies unser 3. Urlaub von dieser Hotel-Kette UNIVERSAL auf Mallorca war, dachten wir, wir wären hier genauso gut aufgehoben, wie in den beiden anderen zuvor. Dass dies nur ein 3*Hotel ist, war uns bewußt. Wir haben auch nicht wirklich mit einem 4*Hotel verglichen. Wir nahmen aber stark an, dass dieses Hotel genauso akkurat perfekt geführt wird. Dass auf Freundlichkeit, Kundenorientierung, Service u. Sauberkeit auch großen Wert gelegt wird. Ja, wir dachten...... Die Lage zum Strand ist perfekt. Das ist aber schon das einzige ! Wohnt man vom Meer aus gesehen, auf der rechten Seite, schaut man auf die Rückseite eines anderen Hotels. Auf der linken Hotel-Seite hat man einen mehrgeschossigen Bau mit Lokalitäten gleich gegenüber. Durch die abgewinkelte Hotelform sieht man in die anderen Hotel-Zimmer. Weiters auch noch durch die Anbringung des Spiegels bei der Frisierkommode ist ein gegenseitiges "Spionieren" leicht möglich. Viel mir erst auf, als mich ein "netter" ca. 70jähriger Schweitzer nach dem Duschen beobachtete. Sehr fein ! Also ohne den sehr dichten dunklen Vorhang konnte man sich im Zimmer nur korrekt bekleidet aufhalten ! Das auf der linken Seite gegenüber liegende Englische Pub fiel durch sehr lautes Geplärre und Gelächter bis 24.00 - 1.00 Uhr nachts uns sehr negativ auf. Die Rolläden vom gegenüberliegenen Internet-Café wurden um Punkt 24.00 Uhr sehr laut runter gelassen. Also falls man da schon schlief, war man da sicherlich wieder munter. Wir hatten das Zimmer Nr. 318. (linke Seite vom Meer aus gesehen). Es gab 7 oder 8 Stockwerke. Zimmeranzahl: 166 Gäste vorwiegend aus der Schweiz: sowohl franz. sprechende Schweiz als auch das echte "Schwyzer Dütsch". Alter: mit unseren 41 + 46 Jahren gehörten wir zu den Jüngeren. Liegt vielleicht auch an der Jahres-Zeit. Unserer Meinung nach kein Hotel für junge Leute. Irgendwann "sterben" die älteren Stammgäste aus, und dann heißt es Feierabend für dieses Hotel. Wie das Hotel vorher auf so eine gute Weiter-Empfehlung gekommen ist, ist für uns schleierhaft. Vielleicht hat es auch mit dem baldigen Ende der Saison zu tun, glaube ich aber nicht. Solche Mängel und Desinteresse entstehen nicht heute auf morgen. Sauberkeit: auf den 1. Blick ok. Wenn man genau hin sah, gab es deutliche Mängel. zB. die sehr dreckigen, teilweise kaputten Sessel in der Hotel-Bar. (siehe Bilder) Die Sofa´s in der Hotel-Bar total schlimm durchgesessen. Leider zog es auch den Zigarren-Rauch von der offenen Terrasse in die Hotel-Bar sehr stark herein. Lift: der eine ganz klein. mit max. 2 Personen schon überfüllt. der andere doppelt so groß mit Geräuschen, dass man annimmt, er fällt gleich in den Keller. Hab ein Video mit Ton aufgenommen. Ob die Lifte jemals einer Wartung unterzogen worden sind ? Wir checkten so ca. um 16.00 Uhr ein. Später nach dem Zimmer-Bezug gingen wir in die Hotel-Bar. Dort konnte man, wie überall üblich, auf die Zimmer-Nummer "anschreiben". Der junge Kellner fragte 3 x nach unserer Zimmer-Nummer. Das kam mir noch nicht "spanisch" vor. Dachte nur, er sei unfähig, so wie er sich 2 bestellte Sachen auf einmal nicht merken konnte. Dann kam sein Chef, um wieder nach unserer Zimmer-Nummer zu fragen. Wir waren schon sehr verwundert. Aber noch viel mehr, als dann die "Chefin von der Rezeption" kam und uns sagte: die Zimmer-Nummer gibt es nicht. Es ist nicht belegt. Und dann mit einem schlimmen Unterton (als wenn sie gleich die Polizei holen wollte...) kam die Frage: SIND SIE SICHER; DASS SIE IN DIESEM HOTEL WOHNEN ??? Was soll man da noch sagen ? Dem Gast zu vermitteln, sich wie ein Betrüger zu fühlen. Tolles Gefühl und das noch vor einigen anderen Gästen. Wir waren total perplex und zeigten unsere Karten vom Zimmerschlüssel und meinten, dass sogar noch unsere Pässe bei der Rezeption liegen. Am liebsten wäre ich da schon ausgezogen. Nach dieser Erkenntnis wurde das "Einchecken" nochmal überprüft und es wurde sich entschuldigt. Danke, dass war das 1. und Letzte Mal in der hotel-eigenen Bar. Die Dame an der Rezeption hat sich später noch andere Kleinigkeiten erlaubt. Haben auch mehrmals mitbekommen, wie sich andere Gäste beschwerten. zB. Gäste hatten Zimmer mit Meerblick gebucht und Sicht auf die 3 Meter entfernte gegenüber liegene Hotel-Rückwand gehabt. Wie mit Beschwerden generell umgegangen worden ist, hab ich noch nie so erlebt. Der Kunde ist König, kennt man hier nicht. Wenn das gesamte Personal unter der Leitung von der Direktorin so weiter macht, wird wahrscheinlich auch hier bald "Se vende" stehen. (zu verkaufen) Gutes Sprichwort wäre noch: Wie der Herr, so das Gescherr. (Gscherr = Personal) Wir hatten Halb-Pension gebucht. Sehr positiv zu erwähnen ist, der Chef-Koch. Sehr freundlich und sehr bemüht. Habe oftmals nett mit Ihm geplaudert. Was aufgefallen ist, dass im Service nur 2 - 3 Personen arbeiten (Getränke-Bestellungen aufnehmen und Geschirr abräumen). Die rannten sich die Hacken ab, und das Geschirr blieb trotzdem sehr lange auf den Tischen. Kein Wunder, viel zu wenig Personal. Ganz schlimm war aber die Lage des Speise-Saals. Im Keller mit sehr niedriger Decke. Nur künstliches Licht. Ende September sparte man schon an der Klima-Anlage. Es war sehr stickig und heiß beim Essen am Morgen und Abend. Vielleicht auch eine gewisse Taktik, dass die Leute schnellst möglich wieder gingen....? Wir waren nicht die einzigen Gäste im Speisesaal die über die Hitze klagten. Wir haben 3 x zum Kellner und einmal zum Maitre etwas gesagt. Ohne Erfolg. So wie es normal bei den Universal-Hotels üblich ist, ist die Direktion am Abend anwesend. Die Frau Direktorin war nur einmal da. Das war da, wie "hoher Besuch" (wir nahmen an, von der Mutter-Firma Universal) das Hotel inspizierte. Ansonsten fehlte auch oft die Speise-Karte vor dem Eingang. Manchmal lag noch die von Mittag am Abend auf. Die Speisen waren für ein 3*Hotel sehr vielfältig und abwechslungreich. Wir fanden immer etwas passendes. Positiv wäre die Weinkarte zu erwähnen. Die, Gott sei Dank, in jedem Universal-Hotel die selbe ist. So konnten wir wieder unseren Lieblings-Wein geniessen. Am 1. Abend aber weniger. Der Wein war warm. Nach dem Beanstanden wurde dieser uns am nächsten Tag gekühlt serviert. Als Ausgangspunkt für Erkundigungen nach Norden und Süden ist die Lage von Sìllot ideal. Wer mehr Rummel mag, dann besser gleich nach Sa Coma. Dort haben wir ein tolles italienisches Restaurant entdeckt. Name: Il Forno d' Oro. direkt an der Eingangs-Straße nach Sa Coma. Spaziergang oder besser noch, Wanderung auf die Halbinsel Punt N'Amer auch direkt von Sa Coma oder S'illot möglich. Toller Ausblick in beide Richtungen. Auch nach Cala Millor. Ausflug auch nach Porto Christo. Ca. nur 5 km entfernt. Die Haltestelle des öffentlichen Busses ist gleich hinter dem Hotel. Ansonsten sind die wunderschönen einsameren Buchten der Ost-Seite nicht mit dem Auto sehr weit. Mallorca, immer eine Reise wert. Hotel Perla nie wieder !


Zimmer
  • Schlecht
  • Größe: ausreichend. ca. 12 m2, Bad ca. 3 m2 mit Wannen-Duschbad. ohne Klima-Anlage, dafür mit einem Deckenventilator Ende September erträglich, Juli u. August nicht vorstellbar. leider keinen Kühlschrank. Bad-Größe ausreichend und Sauberkeit halbwegs ok. lange dunkle Haare auf den senkrechten Fliesen vorgefunden. Ich selbst habe kurze blonde. Können also nicht von mir sein. Was mir nicht gefallen hat, ist der uralte Kunststein-Boden im Zimmer. Sicherlich so alt wie das gesamte Hotel. Platz für den Koffer im Zimmer fehlt. Der Knopf bei der Toiletten-Spülung ging schwer runter. Habe mir einen Nagel abgebrochen. Eine Reserve-Rolle Toi-Papier wurde 2 Tage nicht hingegeben. Mir mußten improvisieren. Wäsche-Halter auf dem Balkon ist nicht vorhanden. Ein Abfall-Eimer im Zimmer fehlt, es gibt nur einen ganz kleinen mit Deckel im Bad. Dafür hat uns die liebe Reinigungs-Dame diesen sehr aufmerksam mit offenen Deckel mitten ins Bad gestellt. Man kannte sich aus. Ich hatte unseren Abfall, leere Wasserflaschen, etc. immer in einen Plastik-Sack gesammelt. Teilweise dann selbst entsorgt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen war OK. Die jeden Abend servierte Fertig-Pizza und die immer verkochten Nudeln wären nicht notwendig. Die Braten, vom Chefkoch persönlich aufgeschnitten, waren immer sehr gut. Manchmal auch dreckige Teller vorgefunden. Leider Das Besteck ist uralt. Die Messer schneiden absolut nicht. Speisen nicht immer schnell nachgekommen. zB. Morgens die Spiegeleier. Sogar bei den wenigen Gästen, das Hotel war bei weitem nicht ausgebucht, mußte man morgens meist auf die Eier warten. Küchenstil ist abwechslungsreich. Es gab einmal einen italienischen Abend, das war das Beste von der Woche. Einmal einen mallorquinischen Abend. Ansonsten sehr vielfältigig und abwechslungsreich. Negativ: es gab nur ein Trinkglas. Man mußte das Bier aus einem Weinkelch trinken. An die "lange Hosen für Herren Vorschrift" abends hielten sich nicht alle. Bei diesem Ambiente auch nicht wirklich notwendig. Sauna gab es nicht, ausser man machte im Speise-Saal seine Aufgüsse.


    Service
  • Schlecht
  • "Bodenpersonal" sehr bemühnt, eine weitere Ebene nach oben + Führung / Direktion unfähig. Ausgenommen der Chef-Koch. Freundlichkeit: oben schon einiges beschrieben. Ließ teilweise sehr zu wünschen übrig. Fremdsprachenkenntnisse: waren sehr gut. Kein Problem. Man konnte sich auch in Italienisch mit dem Koch unterhalten. Zimmer-Reinigung: auf den 1. Blick OK. Bei genauerem Hinsehen, überall Staub. Sogar auf der Wand und auf der vertikalen Holz-Kasten-Front. Wie da ein Staub hängen bleiben kann, ist mir unerklärlich. Oben auf dem Kasten-Vorsprung ca. 1 cm dicke Staub-Schicht. Beim Einschalten des Ventilators flog dieser dann herum. Deshalb vielleicht nun auch auf dem senkrechten Kasten. (siehe beiliegendes Foto) Vom Bett hingen Fetzen herunter und es war ein benutztes Taschentuch unterm Bett. Das Zimmer roch nicht frisch wie wir es bezogen haben. Sehr muffig und abgestanden. Absolut nicht gelüftet. Als ob, es etliche Woche leer gestanden hätte. Zu unserem Zeitpunkt waren etliche Zimmer leer stehend. Der Gang hatte auch immer eine sehr schlechte Luft. Positiv: es lag ein Teppich auf den Gängen. Somit leise. Es gab einen Animateur: sehr freundlich, Programm aber schwer überaltert und langweilig. Musik-Titel 20 - 50 Jahre alt und älter. (Modern Talking, Boney M, etc.) Dadurch vielleicht auch sehr wenige Gäste in der Hotel-Bar abends. Das Hotel bietet auch die Möglichkeit ein Auto zu mieten. Wir haben uns leider nicht für Europcar entschieden, sondern für einen Orts-ansässigen Anbieter, welcher mir vom Hotel vermittelt worden ist. Namens: LLinas aus S'illot. Es wurde alles von Rezeption organisiert, was mich sehr freute. Wie wir dann am nächsten Tag den geparkten Wagen vorfanden, war unsere Freude schnell wieder besänftigt. Extra eine teurere Variante genommen, um keine Schrott-Karre zu bekommen. Der VW-Polo war ca. 10 Jahre alt und hatte 96.000 km oben. Die unendlichen Beulen, Kratzer und der Dreck war uns noch egal. Windschutzscheibe fast schon undurchsichtig. Aber ich wie ich damit eine Runde gefahren bin, wurde mir Angst und Bange. Der Wagen bremste sehr schlecht, er zog ganz stark nach rechts (sprich: die Spur war stark verstellt). Aber das ewige Geräusch und Rumpeln der scheinbar defekten Radlager und Stoßdämpfer machten mir beim Fahren schon Angst. Mit diesem Wagen traute ich mich auf keinen Fall auf die Autobahn. Wir haben dann bei der Chefin der Rezeption reklamiert. Da kam dann die Aussage: wenn ein Auto einen ganzen Sommer von den Gästen gefahren wird, dann ist das so. Es wurde kein Ersatz angeboten. Mir wurden abgespeist. Aber sehr blöd von uns, dass wir da nicht nachhackten. Ist ja unser Risiko. Es ging, Gott sei Dank, alles gut. Mit einem sehr langsamen Tempo nur auf kleinen Nebenstrassen und genügend Abstand zum Vordermann fühlte ich mich dann auch wieder halbwegs sicher. Dieser Autovermieter muß vom Hotel unbedingt überprüft werden. Hab dies dann nochmal einer anderen Person mitgeteilt. Ob mein Rat umgesetzt wird, wer weiß ? Schade um einen sonst tollen VW-Polo.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie schon beschrieben, näher zum Strand geht es nicht. Positiv wäre, wenn der Ausgang bei der Bar offen gewesen wäre. Ist eine Rampe wo man sofort am Strand ist. Man mußte immer durch die Hotel-Halle über eine sehr steile Stiege in die Fußgänger-Zone. Absolut nicht behinderten-gerecht. Einkaufs- u. Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Sehr freundlich gleich die Bar gegenüber mit Juan. Ausflugsmöglichkeiten wurden im Hotel angeboten. Der Ort S'illot ist zwei-geteilt und mit einer schön angelegten Promenade mit Brücke verbunden. Leider sind im Ort etliche Geschäfte geschlossen. (Se vende). Die Wirtschaftskrise hatte auch Mallorca erreicht. S'illot ist generell ursprünglich. Es wohnen sehr viel Einheimische auch hier. Die Häuser haben generell schon bessere Zeiten hinter sich. Mit einer Promenade mit dem nächsten Ort "Sa Coma" verbunden. Große neuere Hotels, wer es mag ?


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: es gibt ein Hallenbad welches nur von sehr wenigen benutzt worden ist. Schade um den Platz, hier wäre das Restaurant besser aufgehoben. Der Speisesaal und die Küche liegen unter dem Hallenbad und Hotel-Bar. siehe Foto (vergitterte Fenster) Pool: gibt es nicht. Das Meer vor der Haustüre ist wunderschön. Unterhaltung: manchen gefällts. Uns hat es nicht gefallen. War schon teilweise Comedy. (Live-Gesang: laut, falsch aber dafür mit Begeisterung !) Es gibt auch eine Liege-Terrasse mit gratis Liegebetten über dem Hallenbad. Hier hatte man einen wunderschönen Blick auf die Bus-Station mit Kreisverkehr und auf den verdreckten Auto-Parkplatz. Liegen u. Schirme sind am Strand zu mieten. ( 11,55 für 2 Betten u. Schirm)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine
    Alter:41-45
    Bewertungen:67