Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Doris (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Einiges Top - anderes ein Flop
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt an einem Superriff, die Anlage ist schön grün, sehr gepflegt, in der Nähe vom Strand befand sich unser Zimmer in den "alten" Bungalows. Im Haupthaus sollen alles viel neuer und dadurch auch komfortabler sein (kann ich nicht beurteilen) - wir hatten Zimmer 515. Der Zustand der Zimmer in den Bungalows ist in Ordnung. In den Bädern zum Teil ein wenig in die Jahre gekommen (Handtuchhalter fiel einfach von der Wand ab..- wurde aber noch am selben Tag behoben). Mein Sohn und ich hatten AI, Gäste waren überwiegend deutsch, italienisch, französisch, belgisch, aber es waren auch vereinzelt muslimische Familien da (zumindest waren die Frauen "bedeckt" - also Körper und Kopf. Außer ein paar Strand-Meinungsverschiedenheiten wegen belegter Liegen ist mir sonst nix negatives was die Urlauber betrifft aufgefallen. Ich finds wirklich schade, dass man das Hotel nicht mehr pflegt. Neue Möbel würden den meisten Bereichen gut tun. Neue Matratzenauflagen für die Poolliegen und Strandliegen. Mehr Gläser, Tassen (zum Teil mußte man morgens aus blauen Plastiktassen - sahen aus wie für die Puppenküche - seinen Kaffee trinken), die Gläser werden nicht richtig gespült - ich nahm ein paar Mal für meinen Sohn ein kleines Plastikgläschen und tat das Wasser ohne Gas aus dem Wasserspender rein - und nach was schmechte dies - nach Ouzo vom Vorabend - pfui! Tische gehören mit Wasser und Lappen und vielleicht nen Tropfen Spüli abgewischt. Wirklich empfehlen kann ich das Hotel Menschen, denen Sauberkeit im Urlaub nicht so wichtig ist (und die gesundheitlich darauf nicht so angewiesen sind). Das Ritff ist toll, die Anlage eigentlich auch. Für mich kommt dieses Hotel leider nicht mehr in Frage, da Mitglieder meiner Familie aus Krankheitsgründen auf absolute Hygiene und Sauberkeit nicht verzichten können. Schade - mir hats ansonsten super gut gefallen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Sehr groß, vollkommen i.O., Matratze schön hart (genau richtig). Fernsehen: ZDF, RTL 2, Sat, Deutschlandwelle - man hat also alles wichtige mitbekommen. Klimaanlage war recht laut. Safe gibts anscheinend in den unteren "alten" Bungolows nicht, aber man bekommt problemlos einen in der Lobby.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Kulinarisch waren es keine Höhenflüge, aber ok. Das einzige was gar nicht ging waren die Räumlichkeiten und eben die Sauberkeit der Restaurants. Mittags haben wir genutzt: das untere Pool (beim Strand). Hier gibt es Pizza (jeden Tag die gleiche) und Nudeln (immer nur Tomatensoße) Sitzen kann man hier eigentlich ganz gut, Es sind Plastikstühle und - tische mit einer Tischdecke darauf. Hier können auch Getränke (bis 17.00 Uhr) geordert werden. Die zweite von uns genutzte Möglichkeit: das Strandrestaurant - eine einzige Katastrophe. Die Tische und Stühle sind aus Bast oder ähnlichem Zeug. Folgende Nachteile hat dieses Mobiliar: 1. Füße unter den Tisch strecken war aufgrund dieser "Möbel" nicht möglich. Seitlich waren Kreise eingeflochten - ich kann es gar nicht beschreiben - so merkwürdig war das. Die Tische waren genauso unpraktisch. Durch diesen "Bast" war eine Reinigung dieser Tische gar nicht möglich (außer vielleicht durch nen Kärcher). Also alles war in die Ritzen rein ist, war dann da erstmal drin. Nudeln, Cola, ..... Außerdem so eklige Kissen, die zum Teil komplett nass waren, da einige direkt aus dem Wasser sich da drauf gehockt haben... Gestunken hat es auch ab und an. Ich fands wirklich eklig. Abends im Hauptrestaurant mußte man immer schon ziemlich früh da sein, Wir brauchten immer einen Tisch für acht Personen - und da war es ´dann schon angebracht zwischen halbsieben und viertel vor sieben vor Ort zu sein. Getränke gabs natürlich trotzdem erst ab sieben uhr! Da hockste halt dann nur rum und schaust dumm. Naja ich habe die Zeit dann sinnvoll genutzt und die Tische von Vogelkacke und sonstigem Schmutz vom Vortag oder Frühstück befreit (mit meinem Hygienetüchlein!!). Im Ernst, ich habe in zwei Wochen ein einziges Mal mal einen Menschen mit einem Putztuch und einem Eimer Wasser rumlaufen sehen, der Tische gereinigt hat (letzter Tag Lobby oben). Die Wasserspender kann ich auch nicht empfehlen, im Gegenteil, meine Zimmernachbarn haben beobachtet wie einer dieser Behälter aus dem Hahnen befüllt wurde. Daraufhin war mich dann auch klar, warum mein Sohn drei Tage trotz Antinal Bauchschmerzen und Durchfall (an einem Tag war er 20 mal auf der Toilette) hatte. Das fand ich schon ne Riesensauerei.


    Service
  • Schlecht
  • Naja - da war es so wie im richtigen Leben. Der Mann, der unser Zimmer reinigte, war supernett. Hat sich auch mit meinem Sohn beschäftigt, uns Handtuchfiguren gemacht, kam aber oft zu ungelegenen Zeiten, z.B. wenn wir gerade schlafen wollten (Mittagsschläfle!). Auch die zwei riesigen Kakerlaken, die ich eines Nachts im Zimmer wagemutig erschlagen habe - tat er nur mit einem Achselzucken ab (die tun ja nix...). Klar tun die nix, aber da des nächtens auch mal ne ameise über mich drüber ist, wollte ich doch vermeiden, das mich morgens ne kakerlake anlacht. Reinigung war aber ansonsten immer top. Die Angestellten waren zum Teil in Ordnung. Mein Liebling war der Eiermann, der immer grimmig schaute, aber wirklich nachdem die Fronten geklärt waren, herzlich jeden Morgen gejuxt und gelacht hat. Den Service im Getränkebereich fand ich überwiegend unfreundlich (auch nach Abgabe von Trinkgeld - man weiß ja sonst nie an was es liegen könnte). Überwiegend waren diese langsam, unmotiviert, ungelernt (manchmal ging über die Hälfte daneben). An der Rezeption waren die Leute andererseits wieder sehr zuvorkommend. Beschwerden wegen des Zimmers wurden innerhalb von einer Stunde erledigt. Die Menschen, die die Handtücher ausgegeben haben (sowohl Beach als auch Pool) waren unmotiviert. Auch Trinkgeld hat hier nicht geholfen. Im Vergleich muß ich wirklich sagen, dass bezüglich des Services das Utopia bis jetzt das schlechteste Hotel in Ägypten war, welches ich besucht habe (Akassia, Happy Life Village und Coralia in Dahab), Grand Hotel in Hurghada, ... habe ich bis jetzt besucht). Außerdem gabs noch die typische Nervensäge - Frau allein im Urlaub - anbagger, dumm rauslaber - wenn ich den nur gesehen habe, war ich schon auf der Flucht ;-)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Flughafen liegt circa eine dreiviertel Stunde vom Hotel entfernt. Wir haben noch ein anderes Hotel angefahren. Ansonsten Wüste, aber das dürfte ja mittlerweile jedem Ägypten-Urlauber bekannt sein. Eingekauft haben wir im Nachbarhotel Pensee in einer kleinen vor dem Hotel gelegenen Einkaufs"insel". War nichts berauschendes, aber Preis und Ware ok. Ausflüge habe ich nur einen unternommen (Abu Dabab). Sehr zu empfehlen. Die Seekuh war nicht da (anscheinend im Erziehungsurlaub). Aber neben einer auftauchenden Riesenschildkröte zu schnorcheln war wirklich ein Erlebnis. Außerdem habe ich zum ersten Mal eine Krake im Roten Meer aus 20 Zentimeter Entfernung gesehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Schnorcheln war genial, Pools (vor allem der Rutschenpool spaßig). Abendauftritte in Ordnung. Mir hat halt die Atmosphäre super gut gefallen bei den abendlichen Veranstaltungen. Man sitzt in so einer Art halben Atrium - war echt klasse. Minidisco - fand ich persönlich ein wenig lang, aber genervt hats mich nicht. Internet kostet eine Stunde fünf Euro (man bekommt einen kleinen Umschlag da sind die Passwörter drin) - die Zeit läuft dann runter. Mir hat die Stunde über den Urlaub gereicht. Liegestühle und Schattenmöglichkeit am Strand viel zu wenig. Außerdem kloppen sich die Beachboys vom Utopia und vom Pensee schon wegen den Hütten - war nervig. Außerdem wurde in der Zeit, in der wir da waren, haufenweise Öl (-Klumpen) an Land gespült. Ob das jetzt von der Katastrophe war oder von verklappenden Schiffen - keine Ahnung. Mein Sohn fands auf jeden Fall toll damit mal zu spielen und hat auch alles eingerieben (sich, seinen Eimer, Klamotten) - das Zeugs bekommste wirklich nicht mehr raus. Mich hats wirklich geschockt - hab ich so auch noch nicht erlebt in Ägypten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to seeing you back

    Offizielle Hotel Homepage