- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große und weitläufige Anlage, durch Hanglage unzählige Treppen in gefährlichen Ausführungen. Die in Strandähe ein- und zweistöckingen älteren Reihenbungalows sollen lt. Bekannten schon sehr abgewohnt und die Bäder zu klein und nach dem Duschen überschwemmt sein. Wir wohnten im Haupthaus, Superieurzimmer. Diese waren sehr geräumig, auch das Bad, großer Balkon, viel Staumraum und sauber. Aber der Weg zum Strand eben weiter und über zahlreiche Treppen bzw. Umwege über den "Rollstuhlpfad". Neben Deutschen viele Tchechen, Italiener, Österreicher undd Schweizer.. Die AI-Leistung war eingeschränkt, z.b. gabs kein Sodawasser, weder O-noch sonstige Fruchsäfte (extra - sogar aus Tetra-Pack). Also Softdrinks nur süße Cola, Sprite oder eben Bier bzw. Wein. Es durfte kein Glas mit aufs Zimmer genommen werden. Wer also abends etwas trinken wollte, musste notgedrungen die Kindergarten-Animationsshow über sich ergehen lassen oder in der Eingangshalle die Bahnhofsatmosphäre mit der entsprechenden Geräuschkulisse ertragen. Glas Wein oder Bier in Ruhe auf dem Balkon genießen - war nicht. Aufgrund meines schweren Unfalls kann ich Menschen mit Geh- oder Laufproblemen nur von diesem Hotel abraten. Die Treppen sind farblich so einheitlich, das Unterschiede kaum erkennbar sind, zumal es bei z.B. 5 Stufen, ein Absatz, dann 6 Stufen - wieder ein Absatz, dann 3 Stufen und Ende nicht überschaubar ist. Ich habs scherzhaft am eigenen Leib erfahren. Noch einmal der Hinweis : nie eine Reise ohne Auslandskrankenversicherung bzw. Reiseabbruchversicherung antreten, bei dem Urlaubspreis muss das Geld übrig sein. Es kann nämlich verdammt teuer werden, Gottseidank hat unsere Versicherung ganz souverän reguliert, wie brauchten auch nicht in Vorlage treten. Sie haben sich sogar telefonisch nach einer Woche nach meinem Befinden erkundigt und mir in Deutschland noch die Röntgen- und CT-Aufnahmen auf meinen PC gemailt.
Wier oben schon gesagt, Zimmer, Bad und Balkon im Haupthaus ok, schön geräumig, groß und sauber. Mit Safe und Fön, Die älteren Bungalows haben wir nicht gesehen, aber wie oben schon beschrieben.
Das Essen war im allgemeinen ok, ägyptischer Standard. Frühstück und Abendessen im Haupthaus. Abends fiel auf, dass es bereits um 20 Uhr einige Dinge wie z.B. die Käseplatte nicht mehr vorhanden bzw. nachgelegt war. Erst auf Nachfrage wurde dann eine neue Käseplatte gebracht, von vielen auch gern angenommen. Doch am nächsten und den folgenden Abenden dasselbe, wir haben es dann aufgegeben. Wer eben später essen geht, bekommt halt nicht mehr alles. Mittags am Strand Speisen im rustikalen Speiseraum, kleines Buffett mit Fisch, Fleisch, (häufig auch gegrillt) Beilagen, Salaten und dem leckeren Fladenbrot in 9 Sorten. Völlig ausreichenD. Außerdem gabs eine Pizza- und Pastastation am kleinen Pool in Strandnähe und eine Burgerstation am oberen Pool, haben wir aber nicht genutzt.
Allgemein war das Personal sehr freundlich, Ausnahme der Mann in der Hotellobby-Bar. Unterschiedliche Sprachenkenntnisse, aber immer bemüht. Die Zimmerreinigung war ok, unter die Betten darf man allerdings nicht schauen,,,, Ganz stark war der Service der beiden Hotelärzte. Ich war am 2. Url. Tag morgens um 7 Uhr auf einer der Außentreppen so schwer gestürzt (schwerste Gesichts- und Schultervberletzungen), dass ein Besuch von insgesamt 4 ägyptischen Krankenhäusern mit dem Krankenwagen nach Hurghade (175 km !) nötig war. Der Hotelarzt Dr. Aly hat uns ständig begleitet, alles organisiert, Professor zur Schultereinrenkung (unter Narkose mit anschließendem Oberarmgips) vorher kontaktiert, Röntgen und CT veranlasst usw. Bis nachts um 1.30 Uhr wieder im Utopia Beach war er dabei. Auch die Folgebehandlung im Hotel war sehr aufmerksam, da frühzeitiger Heimflug zunächst ausgeschlossen war. Manchmal "Visite" beim Frühstück oder Abendessen, wenn man sich traf. Leider hat sich später in D herauasgestellt, das eine 4-fach Trümmerfraktur im Oberarm nicht gesehen wurde, die leider nach 4 Wochen nicht mehr optimal behandelt (Gips, OP..) werden konnte. Vielleicht Folgeschäden lebenslang.
Ca. 20 km südlich von El Queseir, Transfer von Hurghada ohne viele Stops ca. 2 - 2,5 Std. Ein Hotel liegt südlich nebenan, ansonsten unschöne Umgebung an der nördlichen Seite, ungepflegt, obwohl wohl noch Hotelgelände. In der Eingangshalle einige kleine Lädchen, teuer wie üblikch. Ausflugsmöglichkeiten aufgrund eines schweren Unfalls am zweiten Tag nicht erkundet bzw. genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation am Strand haben wir nicht genutzt, mussten aber leider täglich die überlaute Musik und Schreierei bei der Wassergymnastik aushalten, die im kleinen Pool geplanscht wurde. Abends auf der Bühne haben wir bis auf zwei sehenswerte Darbietungen (Tanzshow und afrikanischer Abend) nur Kindergarten-Unterhaltung ertragen müssen. Wie schon oben erwähnt, gabs nirgends anderswo außer im Eingangsbereich die AI-Getränke. Die Liegen am Strand wurden bereits nachts oder frühmorgens durchs Personal (gegen gutes Trinkgeld) oder Frühaufsteher reserviert. Auflagen und Handtücher wurden aber durch das Personal fix und umgehend gebracht. Etliche Schirme waren bei eienem heftigen Sturm vor zwei Jahren umgefallen oder beschädigt, sind bis heute noch nicht repariert bzw. wieder hergerichtet. Die Toilettentüren am kleinen Pool in Strandnähe waren die ganzen 3 Wochen nicht verschließbar (!!), wurden trotz mehrfacher Hinweise nicht repariert, eigentlich Kleingikeiten. Ebenso eine der zwei nebeneinandeerliegenden Duschen (für 600 Gäste !!!) war immer wieder nicht aufzudrehen. Was ein Highlight war, ist dass Hausriff. Vom Strand aus eine herrlich intakte Korrallenlandschaft, unzählige Fische und Unterwasserschönheiten erschnorcheln oder ertauchen - Toll !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ida |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of renovation and improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.