- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist eine schöne weitläufige Anlage. Man könnte viel daraus machen, dürfte man auch das einzige Nachbarhotel (Pensee) mitbenutzten. Leider streiten sich die Besitzer und so muss man sich auf das Hotel beschränken. Zimmer im Haupthaus erst wenige Jahre, doch auch in unserem Zimmer (334) blätterte der Putz ab, ansonsten sehr schön, jedoch nicht wie in anderen ägyptischen 4-Sterne-Anlagen (kenne Calimera Hurghada, Ali Baba, Arabia, Calimera Sharm El Sheik). Anlage hätte maximal 2 Sterne verdient. Keine funktionierende Klimaanlage in Lobby und Speisesaal. Die hygienischen Zustände sind Katastrophal: Tische wurden im Speisesaal und draußen am Pool nie abgewischt. Die Essensreste der Vorgänger befanden sich regelmäßig auf den Tischen und man "klebte" regelrecht fest. Die Gläser wurden teilweise nicht gespült (in Stoßzeiten) und man konnte den vorherigen Inhalt (meist Uso) schmecken. An der Poolbar wurden die Gläser in einer Plastikwanne mit verdrecktem Wasser gespült, das regelrecht "schwarz" war. Kellner tragen unglaublich schmutzige Kleidung, so etwas habe ich noch nie erlebt. Teller spülen geht dort ganz einfach: Kellner nimmt ca. 10 Teller und lässt von der Seite klares Wasser durchlaufen. Die Folge: sämtliche Teller während des Mittagessens am Strandrestaurant und Pool waren fettig. Die Handtücher, die man dort für Pool und Strand bekommt, würde man zuhause noch nicht einmal als Putzlappen nehmen. Dreckig, grau und verschlissen. Pool war trüb und die Lampen des Pools schwammen an der Oberfläche. Der Poolboy sprang regelmäßig am Mittag in den Pool, um diese wieder in ihre Vorrichtung zu stopfen. Leider waren die Befestigungen kaputt. Einige Lampen scharfkantig - Gefahr für Kinder. Viele Kinder und Erwachsene klagten über Ohrenprobleme aufgrund des Poolwassers. Vorsicht beim Besuch des Hotelarztes: unsere Kinder hatten beide eine Außenohrentzündung. Für zwei mal ins Ohr gucken und Medikamente hat er pro Kind 244,-- Euro verlangt. Es wird ausgenutzt, dass die deutschen Reisekrankenversicherung diese Beträge anstandslos erstatten. Habe die Medikamente in El Quesier in der Apotheke nachgekauft (für alle Medikamente 25 Pfund (ca. 3,60 Euro)! Außer den Deutschen befanden sich Franzosen und Italiener in der Anlage. Ich habe selten erlebt, dass sich die Nationalitäten so gut verstehen. Es gab immer viel Spaß, keiner wurde bevorzugt. Auf keinen Fall Zimmer im Bereich 200 geben lassen. Dort ist es aufgrund des Generators zur Stromversorgung sehr laut. Eigene Trinkbecher mitnehmen, die vorhandenen dort sind absolut eklig. Eigene Handtücher mitnehmen, dort bekommen Sie einen Putzlappen.
Zimmer war vollkommen o.k.. Möblierung dunkel und etwas abgenutzt. Schöner Blick auf das Meer und den Pool. Kühlschrank wurde täglich mit 4 Flaschen Wasser gefüllt. Mehrfacher Ausfall der Klimaanlage und somit auch des Wassers, aber man ist ja in der Wüste. Viele Gäste haben sich dann furchtbar aufgeregt. Ich denke, so etwas muss man dort einplanen.
Das Essen war gut. Wir haben schon schlechtere Auswahlmöglichkeiten gehabt. Getränke waren leider meist ungekühlt, insbesondere an Strand und Pool, meist auch am Abend an der Animationsbühne. Kalte Getränke nur beim Abendessen im Restaurant. Getränke wurden von vielen Gästen stehen gelassen, da durch die Wärme ungenießbar. Getränke wurden von den Kellnern ausgeschüttet und oft verschüttet. Leider keine Getränkeautomaten, das wäre viel sinnvoller. Restaurant schmuddelig, abgenutzte Möblierung. Nachtischbuffet sehr klein und wenig Auswahl im Vergleich mit anderen Hotels.
Ein absolutes negatives Highlight war der Poolboy an jedem Morgen. Da wir schon mehrfach in Ägypten waren, geben wir durchaus regelmäßig Trinkgeld und wurden bisher immer gut behandelt. Auch der Poolboy bekam am Anfang Trinkgeld, jedoch betrachtete er Gäste als "notwendiges Übel" und nur nach mehrfacher Aufforderung bekamen wir Auflagen für unsere Liegen. Die nachgereisten Freunde unserer Kinder (immerhin auch schon zwischen 18 und 20 Jahren alt) forderte er mehrfach auf, sich die Auflagen selber aus dem Keller zu holen. Einen Tausch der Handtücher lehnte er ab, wir sollten am Strand tauschen. Wurden die Auflagen endlich gebracht (manchmal erst gegen 10.00 Uhr), wurden sie auf den Boden geknallt und man musste rechtzeitig den Kopf einziehen. Viele Leute haben sich beschwert, für 3 Tage gab es dann einen neuen Poolboy, dann war der alte wieder da. Getränke an der Poolbar gibt es entgegen der Angaben im Katalog erst ab 11 Uhr morgens. Zimmerreinigung absolut super. Unser Zimmerboy reinigte immer gründlich und wir hatten mehrfach schöne Figuren auf dem Bett.
Das Hotel liegt an einem wunderschönen Riff. Das ist aber auch der einzige Grund, warum wir jemals wieder kommen würden. Deutsche Tauchbasis sehr nett und Ausflüge gut. Einkaufsmöglichkeiten beschränken sich auf das Hotel. Die nächste Stadt ist El Queseir, leben wie in der Steinzeit, aber dennoch sehr interessant. Kaum vorstellbar, so leben zu müssen. Mit dem Taxi vom Hotel aus für 20 Euro zu erreichen. Leider hat Taxistand keine Konkurrenz, daher horrende Preise. Als Ausflug unbedingt nach Abu Dabab! Wir sind mit Riesenschildkröten geschnorchelt, war wunderbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Absolut lächerliche Animation auf Kosten der Gäste. Animationsteam war in der Hauptreisezeit gerade neu ausgewechselt worden. In 3 Wochen sahen wir 3 x die Wahl des Paares Utopia, 2 x Wahl Mister Utopia, 2 x Mrs. Utopia, 2 x Bingo, 3 x Commedyshow. Animationsteam hatte aber auch kaum Möglichkeiten, da vom Hotel wesentliche Dinge wie zum Beispiel Bühnendekoration nicht zur Verfügung gestellt wurden. Sehr positiv erwähnen muss ich die Italienerin Laura vom Animationsteam. Sie versuchte immer, Verbesserungen vorzunehmen und sprach viel mit den Gästen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of renovation and improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.