- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Hotelanlage ist sehr groß und weitläufig. Wer nicht gut zu Fuß ist kommt schnell an seine Grenzen. Gerade in der Mittagshitze ist es ein wenig stressig. Der Aufbau der Anlage ist jedoch trotzdem nicht schlecht. Relativ viel Grün. Teilweise fast wie in einem Garten. Die Gärtner sind immer am arbeiten und freundlich so das hier ganz klar Ordnung und auch Sauberkeit herscht. Die Sauberkeit im Rest des Hotels ist nicht die beste, oder besser gesagt unter aller Würde. Gäste sind Deutsche, Niederländer, Franzosen , Belgier und Italiener. Die Italiener sind sehr laut und immer bemüht das tolle Riff zu zerstören. (Abrechen von Korallen etc.) Ich würde die Finger von diesem Hotel lassen. Uns hat das Hotel zum ersten und zum lezten mal gesehen. Teilweise sind Hotelgäste nach nur ein bis zwei Tagen wieder abgereist oder umgezogen. Preis-/Leistung stimmt hier nicht. Wer sich dennoch ins Utopia verirrt, der sollte den Ausflug zum Dolphin Riff machen. Aber aufgepasst. Wer tauchen will, der muss erstmal 50 € bei der Reiseleitung mehr bezahlen. Und dann nochmal kurz bevor man auf das Schiff geht die Ausrüstung bezzahlen (50€) das wird vorher nicht erwähnt. Ausflugkosten zum Dolphin Riff - Schnorchler: 135€ - Taucher: 185€ + 50€ an der Basis. Handyempfang ist gut. Ausflüge in die Stadt überflüssig. Müllkippen gibt es auch bei uns.
Die Zimmer im Haupthaus sind renoviert und in Ordnung. Allerdings bei der Buchung auch um einiges teurer und ebenfalls nicht 4 Sterne. Die Bungalows sind schon sehr stark verwohnt und die Sauberkeit lässt hier auch zu wünschen übrig. Die Schränke haben dort nicht mal mehr Türen. Die Außentür lässt sich nich richtig verschließen so das dort tag der offenen Tür ist. Zimmer im Haupthaus haben Safe, Telefon, Klima, Fernseher, Kühlschrank. Bungalows dagegen nur Klima (keine Temperatur einstellbar) Fernseher ohne Videotext, Kühlschrank. Aus dem Duschen tröpfelt es des öfteren nur. Warmes Wasser gibt es in den Duschen in beiden Zimmern nur sehr begrenzt. Es regnet halt mehr Rost und Kalk als alles andere.
Frühstück und Abendessen gab es am Hauptrestaurant. Mittagessen am Strand, oder an den Pools Snacks (Pommes, Pizza, Nudeln und auch ein warmes Buffet). Leider täglich das gleiche. Das Essen war ganz in Ordnung doch zu eintönig. Das Geschir ständig schmutzig. Die Gläser wie auch Teller und Besteck werden nur kurz unter klares Wasser gehalten. Das ist echt ekelig und macht krank. Ich denke niemand möchte noch den Abdruck eines anderen am Rand des Glases (Plastik) haben, oder an der Gabel sehen können, was andere Gäste gegessen haben. Das ist ein gaz großes Minus. Die Tische sind ständig dreckig. Wenn ich die Reste zusammengkehrt hätte wäre ein leerer Teller wieder voll gewesen. Bei den Getränken wird grundsätzlich die hälfte neben das Glas geschüttet und dann wird das Glas noch auf den Tresen geknallt. Kinder sind ganz schlecht dran weil sie für das personal nicht vorhanden sind. Die Atmosphäre ist eher wie in einer Kantine (auch da gibt es bessere). Beim Abendessen muss man bereits um 18:00 Uhr an einem Tisch sitzen damit man um 19 Uhr essen kann ansonsten sind bis 20:30 - 21:00 Uhr alle Tische besetzt.
Der Service in dieser Anlage ist leider mehr als unterirdisch. Das meiste Personal ist unfreundlich und lustlos. Die Zimmerreinigung schwankte je nach dem was auf dem kissen lag. (Bakschisch). Getränke muss man selber holen und auch mal länger anstehen. Ausser zum Abendessen gibt es alles in Plastikgläsern die schon mehr als einmal abgeschrieben sind und noch dazu völlig verkeimt sind. Gläser werden nur halbvoll gemacht weil der Rest überschäumt etc. Kleine Gäste werden stren ignoriert. Das klappt nur wenn man lauter wird und das mehrmals. Die Kleidung der kellner und des Servicepersonal stehen vor Dreck. Manchmal wird man alle paar Sekunden gefragt ob man mit dem Glas fertig ist, da es wohl etwas wenig Geschir gibt. Und manchmal kann man Jahre warten bis das Geschir abgeräumt wird. Das Personal macht einfach einen völlig unmotivierten, unqualifizierten Eindruck und will dann noch Trinkgeld haben --> an Frechheit kaum zu überbieten. Aber auch hier eine Ausnahme: Wael aus Luxor immer souverän und motiviert. Er hat verstanden wie sich Trinkgeld erarbeitet wird. Und dann gibt man es auch gern. Mit Beschwerden wird überhaupt nicht umgegangen. Weder beim Reiseleiter noch bei den Hotelangestellten. Auch der Servicechef macht da keine Ausnahme. Der Chef des Hotels ist einfach überfordert weil die Kiste so eingelaufen ist das es nur dann funktioniert wenn er daneben steht. Leider ist das zu selten der Fall Meistens sehr schlechte Deutsch / Russisch / Englishkenntnisse.
Das Hotel liegt mitten in der Wüste. Das sollte man aber vorher wissen. Man kann aber Ausföüge zum bespiel nach El Qusier machen. Jeden Mittwoch und Sonntag fährt ein Shuttle Bus vom Hotel für knapp 4€ nach El Qusier hin und zurück. Ich selber habe den Ausflug nicht gemacht. Bis zum Strand muss man vom Haupthaus aus schon recht weit laufen. Auch viele Treppenstufen oder steil bergauf. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt im Hotel. Jedoch ist das nicht ganz billig. Zigarreten und Mitbringes lieber am Flughafen kaufen. Ob man es glaubt oder nicht - es ist wesentlich günstiger. Beispiel Tasse: Hotel 8,00 € Airport: 5,00 €. Ausflüge zum Dolphin Riff oder Abu Dabab sind genauso möglich wie Quad Safari und anderes. Das Dolphin Riff ist super. Schönes Riff, schöne Bootsfahrt und Delfine --> SUPER!!! Aber besser die 2 Tages Tour buchen. Sonst ist der Aufwand mit dem Transfer bis nach Hamat zum Hafen zu Aufwändig (3 Stunden Bussfahrt und 2 1/2 Stunden auf dem Boot fahren) Mini U - Boot Tour sehr empfehlenswert aber auch sehr teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist bemüht jedoch bespaßen sie sich lieber selbst und feiern sich auch noch dafür. Einfach alles auf billig gemacht. Jedoch gibt es fast jeden Abend eine laute Kinderdisco die man sich ansehen muss, wenn man das Abendprogramm sehen will. Denn kommt man nach der Kinderdisco gibt es keine Sitzplätze mehr. Man muss sich also Kinderdisco und dann noch 30 Minuten Pause antun, um das Abendprogramm zu sehen. Über den Service bei diesem Programm will ich erst garn icht sprechen. Der ist noch schlechter als am Pool. Es gibt 3 Pools. Einen großen und 2 kleine. Die Sauberkeit der Pools lässt stark zu wünschen übrig. Es wird eine Tonne Chlor ins Wasser gekippt. Das reicht dem Personal. Kaputte Liegen und der Rand des Beckens inclusive. In 14 Tagen wurde der Pool oben 2x gereinigt oder besser gesagt was dort unter reinigen verstanden wird. So etwas habe ich noch nie erlebt. Die poolschirme wurden geschrubbt mit dem wasser des Pools und der Schrubber wurde im Pool wieder gereinigt. ECKELHAFT - Wir waren nicht einmal im Pool. Ein Internet Kaffee ist vorhanden. 5,00 € die Stunde. Jedoch megasuper langsam und oft fällt es aus. Die Einkaufsmöglichkeiten sind bescheiden und überteuert. Die Apotheke nimmst sehr hohe Preise. Dafür versuchen sie dir ständig die Vorzüge von Viagra zu erklären um es dir aufzuschwatzen. Das habe ich woanders in Ägypten (auch in Hotelanlagen) günstiger gesehen. Liegestühle sollten sehr früh reserviert werden!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl Heinz |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of renovation and improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.