Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rita (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 3 Wochen • Strand
Neue Hotelleitung bemüht - aber noch keine 4 Sterne
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eigentlich hatten wir das Utopia Royal gebucht, aber da das Beach und das Royal nun sowieso zusammen gehören setze ich meine Bewertung hier ein. Die Anlage ist sehr weitläufig,sie besteht aus dem Haupthaus ( 4* ) und den preiswerteren Bungalows ( 3* ), es wird versucht einen gewissen Grundstandard an Sauberkeit rein zubringen, wobei aus dem eigentlich schönen Garten mit einem profesionellen Gärtner ein wahres Schmuckstück gemacht werden könnte. Es wird AI angeboten , die Liste was - wann - wo - zu bekommen ist, erhält man beim einchecken. Zu unserer Reisezeit vom 23.09 -14.10. waren hauptsächlich Italiener, Franzosen und Deutsche vor Ort. Da wir eine Familie kennengelernt haben wo ein Rollstuhlfahrer dabei war, können wir einschätzen das die Anlage nicht wirklich behinderten gerecht ist, wenn es schon mal Schrägen gab , sind diese meist sehr steil gewesen, wo die Benutzung schon mit einer mächtigen Kraftanstrengung verbunden war. Unser Fazit: Wir hatten einen schönen und erholsamen 3-wöchigen Urlaub bei dem das Preis / Leistungsverhältniss stimmte. Für alle anderen können wir nur sagen: Wer Wert auf ein ansprechendes 4* Ambiente und gepflegter Abendgestaltung bei schönem Wetter und Badespaß legt ist woanders ( z.B. in der Makadi Bay ) besser aufgehoben. Wer aber vorrangig ein schönes und farbenfrohes Schnorchel- und Tauchgebiet sucht und mit einem noch derzeitigem eher 3,5* Hotel den Urlaub genießen kann, der ist im Utopia Beach sehr gut untergebracht. Wir hoffen das die neue, noch junge Hotelchefin Ihr angedachtes Ökologisches Konzept weiterhin verfolgt und sich bald auch dem Schutz des Hausriffes so angagiert widmet, das das Utopia Beach bei Taucher und Schnorchler ein beliebter Anlaufpunkt bleibt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Superior - Zimmer im Haupthaus mit 2 Einzelbetten, die aber bei unserer Ankunft Ruck - Zuck ohne Probleme zusammen geschoben wurden. Es war ausreichend groß, sauber und hatte im Bad eine tiefer eingelassene Badewanne mit Duschmöglichkeit. Die Klimaanlage konnte individuell geregelt werden und funktionierte tadellos. Bettzeug + Handtücher waren immer frisch und die defekten Glühbirnen wurden wie oben schon beschrieben umgehend ausgetauscht. Der Safe war fest im großen Kleiderschrank eingebaut. Es war alles in einem ordentlichen Zustand, bis auf die Eingangs - und Badtür. Die Eingangstür war nur sehr oberflächlich im Türrahmen eingeputzt, teilweise waren Löcher zwischen Rahmen und Wand, aber irgendwie und mit etwas Kraft konnte man Sie verschließen und kein ungebetener Gast kam uns besuchen.Die Badtür ging nur durch verriegeln oder durch lautes " ranknallen" zu verschließen. Aber wie oft brauch man das ? Wir haben dann wenn nötig verriegelt und gut. TV funktionierte einwandfrei,man konnten am Abend auch gleich die Bilder der UW - Kamera ansehen. Fließend Wasser war immer vorhanden, bis auf 1x abends = aber damit sollte man rechnen wenn man in ein Hotel fast in der Wüste fährt! Von den mit 3* angegeben Bungalows wurde uns von Urlaubern erzählt, das diese teilweise alt, abgewohnt, schimmelig und was den Strom angeht mitunter gefählich ausgestattet sind. Auch kam es dort gehäuft vor das man kein sauberes fließend Wasser hatte. Solange es möglich war konnte man aber Zimmer tauschen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Nun mein eigentlicher Kritikpunkt für diese Hotel: Die Leitung der neuen Hotelchefin hat sich zu unserer Zeit zwar schon teilweise bemerkbar gemacht - aber es ist nach unserer Meinung noch keine 4* wie z.B. von ITS vergeben, wert! Es wurden zwar mittlerweile in der Strandbar, wo man Mittag und Kaffee zu sich nehmen kann, das Geschirr durch neue Hart-Plastikbecher, große Tassen und sogar große Hart - Plastik- Bierkrüge ausgetauscht und das Personal war immer frisch und sauber mit Shirt oder Hemd gekleidet. Aber im Restaurant fanden wir öfters schlecht gereinigtes Geschirr. Als die Ferienzeit begann und das Hotel zu 85% ausgelastet war, reichten die Kapazitäten an Sitzplätzen und Geschirr nicht aus. Anstehen beim Speisen und Getränke holen wurde zur tägl. Gewohnheit. Es ist alles in Selbstbedienung - Kellner sind nur zum ausschenken und abräumen da! Das Speisenangebot fanden wir dann doch eher einem 3* Hotel entsprechend, wir sind aber immer satt geworden, die Salatecke verbesserte sich in unseren 3 Wochen zum positiven und das frische gebackene Brot und Fladenbrot war wirklich super lecker! Wir hatten keinerlei Magenpropleme - obwohl wir wirklich = Quer Beet = gegessen haben. Zum würzen stand im Restaurant und an der Strandbar immer alles dabei und wurde auch immer aufgefüllt. Der Kaffee aus den Automaten war nicht unser Fall, aber es gibt bei der Strandbar Nescafe- Sticks zum mitnehmen. Das Getränkeangebot war ausreichend nur die Verteilung dieser fanden wir nicht 4* AI entsprechend! Es wurde nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten Getränke ausgeschenkt und akkurat auf die Uhrzeit dabei geachtet, obwohl mancher schon 10 min da stand und wartete, wo nichts passierte. Auch die Lobby durfte man nicht mit Getränken von dort verlassen obwohl das Sitzangebot begrenzt war und das Restaurant und die Terrasse direkt unterhalb davon lagen und auch in Gläsern ausschenkte. Auch konnten wir kein gemütliches Ambiente ( mal eine Kerze oder Blumen auf dem Tisch, bequeme- saubere Bestuhlung , gemütliche Sitzgelegenheiten zum verweilen u.s.w.) zu den Mahlzeiten und zum Abendprogramm erkennen, wie wir es schon in anderen ägyptischen 4* Hotels erlebt haben. Dies sind alles nur Kleinigkeiten, aber hier sind 4* eben nicht 4* auch wenn man den günstigen Preis den wir für die 3 Wochen bezahlt haben in Betracht zieht. Wenn wir es für angebracht hielten haben wir auch hier Trinkgeld in Dollars gegeben.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war zu uns immer freundlich, wir konnten uns gut mit deutsch und englisch verständigen und bekamen nebenbei immer einen kleinen lustig geführten Arabischkurs gratis dazu. So konnten wir unser bisheriges Wissen schon wieder etwas erweitern. Die Zimmerreinigung war ok, Trinkgeld fanden wir dafür angebracht, die Klimaanlage konnte man individuell steuern und als wir die 3 kaputten Glühbirnen auf den Tisch gelegt hatten wurden diese bei der folgenden Zimmerreinigung durch Energiesparlampen ersetzt. Bettzeug und Handtücher wurden immer gewechselt und wir wurden tägl. mit reichlich Wasserflaschen versorgt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage und Umgebung entspricht der Hotel - oder Katalogbeschreibung = die man natürlich vor dem buchen lesen sollte! Für einen reinen Bade- / Erholungsurlaub perfekt. Wir wußten das das Hotel abgelegen liegt und hatten somit auch kein Problem damit die 2,5h Transferzeit in Kauf zu nehmen. Da wir sehr gute Flugzeiten hatten waren wir trotz das wir in Hurghada gelandet sind gegen 11:30 im Hotel. Das einchecken ging sehr schnell ( auch wenn es noch nicht 14 Uhr war ) und ein Zimmerboy begleitete uns mit zum Zimmer und erkundigte sich ob es uns gefällt. Wir hatten Pool/Meerblick und das Zimmer lag im Haupthaus im 1.Stock. Auf dem Gelände gibt es einige kleine Läden, die sehr gut besuchte Tauchschule Subaqua und Ausflüge kann man vor Ort bei verschiedenen Anbietern buchen, ansonsten ist außerhalb der Anlage nur Wüste.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation wird angeboten und die verschiedenen Angebote hängen an einer großen Tafel am Hauptpool aus. Wir haben diese aber nicht genutzt. Um uns eine Meinung über die Abendshows bilden zu können, haben wir diese in der 1. Woche unseres Aufenthaltes besucht. Für uns haben wir dann beschlossen das es sich nicht mehr lohnt diese anzusehen. Sie waren laienhaft, langweilig und das Publikum hatte manchmal dabei auf der Bühne mehr zu tun als die Animateure. Auch hier wieder = max. 3* = für 4* kennen wir wesentlich bessere. In der Ferienzeit kam dann ganz langsam die Kinderdisco in Bewegung, die bei einem Beginn von 20:30 ( konnte auch mal später werden) für manches kleinere Kind ( eigentliche Zielgruppe) zu spät war und nur durch gewöhnliche Musik und ansprechen von Kindern durch die Animteure eingeleitet wurde. Eine Disco soll es von 22:30 - 24 Uhr in der alten Rezeption gegeben haben - haben wir aber nicht genutzt und nichts gehört. Auf dem Gelände des Utopias befindet sich eine Tauchschule die sehr gut besucht war. Ganztägig gingen 2er - 10er Trupps an Tauchern vom Strand aus zum Tauchen. Andere fuhren mit dem Boot früh raus und kamen zum Nachmittag wieder rein. Wir haben einen Tagesausflug gebucht - mehr dazu dann bei Reisetipps. Die Pools wurden regelmäßig gereinigt, aber die Beleuchtung schwamm mehrmals teilweise noch angeschalten lose im Becken herum = was aber beim zuständigen Personal n i c h t dazu führte aktiv zu werden oder gar dieses zu beheben = ! Die Rutschen und Wasserspiele funktionierten gut. Auch am Strand waren zu wenig Liegen und Schirme mit Beginn der Ferienzeit vorhanden. Dazu kamen extra noch Urlauber vom Nachbarhotel Pensee und benutzen Liegen vom Utopia wegen dem Einstieg zum Meer. Gegen diese wurde nichts unternommen- anders herum wurden aber Urlauber vom Utopia beim Pensee - Strand = dezent = in die Schranken verwiesen. Hier besteht Handlungsbedarf! Man kann rechts und links vom Strand ohne Probleme = aber bitte mit Badeschuhen = ins Wassergehen . In der Mitte wird " versucht " mit einem dünnen Seil und viel zu kurzen und instabilen Stangen das Riffdach zu schützen. Bei Flut sind dies verschwunden und bei Ebbe umgefallen oder zerissen = Rifftrampler voraus - man konnte das Riffdach doch sehen bei Ebbe - Augen auf ! Oder man ist so ignorant und steigt noch über das Seil drüber um auch ja jeden kleinen bunten Fisch zu sehen! Wie lange wohl noch ??? Schilder gibt es leider auch keine. Manch Urlauber ergriff dann selbst die Initiative und holte den einen oder anderen runter vom Riff = dem Strandboys war es meist egal : Sei doch bloß Sand - die Korallen sind ja erst ganz hinten !! TOLL! Das Riff war mit der Hauptgrund warum wir das Utopia gebucht haben, aber wenn die Hotelchefin ( die eigentlich ein ganz ökologisches Konzept verfolgt ) dagegen nicht bald etwas unternimmt, wird sich das Hotel = mit abgestorbenem Riff = nicht lange halten können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rita
    Alter:41-45
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for sharing us your experience, we appreciate your kind words and are delighted to know you enjoyed our service. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back. Thank you

    Offizielle Hotel Homepage