- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schöne große, sehr saubere, ständig gepflegte Hotelanlage. Diese besteht einerseits aus dem Utopia Royal - ein Hotel mit mit Einzelzimmern- und dem Utopia Beach -einer Bungalowanlage-. Die Architektur entspricht dem landestypischen Stil. Die Zimmer des Utopia Beach sind schon ziemlich abgewohnt und heruntergekommen. Die Toiletten, sei es in der Bar oder am Pool, sind super eklig. Hier könnte öfter als einmal pro Tag gereinigt werden. Fenster dagegen werden ständig geputzt. ... Besonders Schlimm der ständig latent vorhandene Lärm der Generatoren, die zur Stromerzeugung genutzt werden. Diese laufen Tag und Nacht und sind im Bungalowbereich und sind auch Nachts im Zimmer zu hören. Aufgrund des allgemein höheren Lärmpegels am Tage geht der Lärm zumindest am Strand unter. Einige Gäste haben deswegen das Hotel gewechselt. Das kam für uns aufgrund der geringen Reisedauer nicht infrage. Besonders schlimm für die Gäste des Utopia Royal: Der Generator steht 80 m vor dem Hoteltrakt. Jetzt im Winter auch in Ägypten sehr windig. Pullover mitnehmen nicht vergessen. Die Neckermann - Reiseleitung war zu sehr mit Beschwerden beschäftigt, als dass sie sich um uns kümmern konnte. Wir hatten aber auch keinen Bock, die wertvolle Urlaubszeit mit Korinthenka... beim Reiseleiter zu vergeuden. Andere Gäste hatten Schwierigkeiten den Reiseleiter überhaupt zu erreichen.
Zimmer haben TV , eine ungeregelte Klimaanlage, meistens einen super Meerblick, einen Kühlschrank. Sind nicht hellhörig. Betten sind Matratzen auf gemauertem Sockel. Liegt sich ganz gut. Sind 140 cm breit. Auch zu zweit ok. Eine Lampe der der Zimmerbeleuchtung hing nur noch am Kabel, die Fenster sind mit Tempotaschentüchern gegen Zugluft abgedichtet. Das Bad hat keinen Fön. Die Dusche funktionierte. Die Temperatureinstellung brauchte jedes Mal 5 Minuten. Teils Schimmel. Es roch Muffig. Vermutlich der Schimmel. Die Badlüftung war auch mit Tempotüchern vollgestopft.
Die Qualität schwankt extrem. Mal ist das Essen spitze, mal mäßig. Im allgemeinen waren die Speisen sehr gut gewürzt und heiß, nicht so wie teils in 4 Sterne Hotels auf den Kanaren. Die Getränke waren kalt und kamen gottseidank direkt aus der Flasche und nicht aus Mischbatterien. Der Kaffee wurde entweder sehr dünn in der Kanne oder in Instanttütchen (damit wurde sehr gegeizt) ausgegeben. Man mußte fast betteln. Unmöglich. Das Weihnachtsbuffet war sehr gut. Es wird Montags (außerhalb von All Inclusive) ein Fischessen für 23 Euro pP angeboten (mit Krebs und Langusten). Es war schon penetrant, wie uns das Essen aufgedrängt wurde. Wir würden das nicht noch einmal bestellen. Die Qualität würden wir mit Ausreichend benoten. Unmöglich auch die Sauberkeit, einige Beispiele: An der Bar, werden die Gläser mit einem alten Tischtuch, abgetrocknet. Damit wurde auch schon vorher der Tresen und Gott weiß nicht was gewischt Im Restaurant wurden die Tische nach Gebrauch nicht neu eingedeckt oder gar Krümmel und Essensreste entfernt, sondern einfach neues Besteck und Servierte aufgelegt und damit hatte es sich. War das Glas oder der Teller fast leer, kam ein Abräumer und sprach einen an, oder langte direkt quer über den Tisch. Einfach nur nervig. Trotz Ansprache an den "Oberkellner" hat sich nichts getan. Bei Fehlverhalten der niedrigeren Ränge wurden diese vor versammeltem Publikum lautstark ausgeschimpft. Nicht schön. Aufgrund der schwankenden Qualität und des miesen Services nur 2 Sonnen.
Nur das Personal am Check in war der deutschen und englischen Sprache mächtig. Das restliche Personal hingegen nicht. Es wurden, wenn, dann nur Bruchstücke verstanden. Eine Unterhaltung auf Englisch war nicht möglich. Beschwerden - auch von anderen Gästen - zum Beispiel über den wässrigen Kaffee oder die manchmal spärlich angebotenen Kaffeetütchen wurden zwar angehört aber ignoriert. Es hilft wohl, sich die, etwas zu sagen haben, vorher mit 5 Euro zu versorgen. Ist aber auch keine Garantie. Ich persönlich zahle gerne erst nach erbrachter Leistung, in arabischen Ländern ist das anders. Ist dann mein Problem ... Teilweise sind die Kellner unangenehm klebrig. Schlimm ist, daß sie von ihrem "guten" Service sehr überzeugt zu sein scheinen. Liegt aber auch wohl an der ägyptischen Leitung. Die Ausbildung des Servicepersonals genügt einfach nicht den Ansprüchen eines 4, 3 oder 2 Sterne Hotels.
Wir sind zum Tauchen und Schnorcheln hergekommen. Das Hotel verfügt über ein einfach zugängliches Hausriff. Alles andere hat uns weniger interessiert. Nach El Quesier sind es ca. 20 min..
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure haben sich Mühe gegeben. Die Tauchbasis Sub Aqua ist wirklich spitze und unter "deutscher" Leitung und gehört nicht zum Hotel. Zum Fitness kann man ins benachbarte Hotel. Pools sind ok und sauber. Liegestühle, Polster und Handtücher sind in einem traurigen Zustand, erfüllen aber ihren Zweck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
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