- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage ist sehr großzügig und geschmackvoll konzipiert und sehr sauber.Sie ist für einen Urlaub für Singels ebenso für Paare und für Familien zu empfehlen.Kinderclub/Sport /Tanzkurse usw. und Unterhaltung am Abend werden vom unaufdringlichen Animationsteam angeboten.Allerdings sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben. Animation in Ägypten "steckt halt noch in den Kinderschuhen". 312 Zimmer verteilen sich auf das 3-stöckige Haupthaus und auf die älteren Bungalows die in der gepflegten Gartenanlage hin zum Strand liegen.Diese sind übrigens als Sol-Hotel deklariert was nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus das erst neu erbaut wurde und dem entsprechend auch 4 * Standard entsprach. Verpflegungsform war AI(lokale Getränke).Wobei Cocktails und frischer O-Saft 1,50 € extra kosteten.Wer möchte kann wöchentlich ein serviertes Fischessen im Mittagsbufetterestaurant für 20 € einnehmen.Das Hotel ist für gehbehinderte Menschen wegen der Stufen(leichte Hanglage) nur bedingt zu empfehlen, obwohl einige Rampen vorhanden waren.Gäste waren hauptsächlich Deutsche, ein paar wenige Franzosen,Italiener und Holländer. Preis-/Leistungsverhältniss finden wir topp.In der Nebensaison(Dezember und Januar) Ist das Hotel mit Flug ab ca. 300 € zu(LM-Preis)zu buchen, 14 Tage ab 500€-600€ mit AI.Das Wetter ist sehr angenehm zu dieser Zeit Zwischen 20°C-28°C Tagestemperaturen(im Schatten) . Abends braucht man dann eine leichte Jacke.Der Wind war nicht so kalt wie in Hurghada, sicherlich weil 200 km weiter südlich gelegen.Wir empfehlen wie gesagt die Nilkreuzfahrt , falls noch nicht gemacht .Im Paket Ai für 1 Woche auf der" Mahrousa"+ 1 Woche Badeaufenhalt komplett mit Ausflügen im Dezember bei Frübucherpreis 950 €, bei Neckermann zuzüglich lediglich der Trinkgelder.Handy funktionierte,telefonieren vom Hotel: Min a 2,50€.Unbedingt Badeschuhe mitbringen (Korallen/Verletzungsgefahr nicht unterschätzen), Wer länger schnorcheln möchte eventuell einen Anzug tragen , Wassertemperatur beträgt im Dez 23°C-24 °C,man kann sich leicht erkälten.Wir sind bestimmt niicht das letzte Mal hier gewesen...Bis bald im Utopia Beach...
Das Zimmer ist sehr geräumig.2 große getrennt Betten, Schreibtisch, Fernseher mit Empfang 4 deutscher Sender,Telefon,Minnibaar, 4Flaschen a 3/4 l Wasser täglich inclusive.Kostenloser Safe funktionierte ebenso wie regulierbare Kliema und Wasserversorgung.Möblierter Balkon mit Pool/Meer/Blick. Alle Möbel und die gesamte Einrichtung waren neu und in gutem Zustand, die Betten bequem.Wanne war wie schon gesagt nicht zu nutzen(Stöpsel fehlte). Alles war sauber geputzt und in Ordnung.
Hauptrestaurant im Royal(morgensund abends geöffnet): Hier schmeckten die Speisen immer und waren auch warm.Von internationaler Küche bis ägyptischen Spezialitäten wurde alles angeboten.Frühstück war gut.Sehr Leckeres dunkles Brot 2 Käsesorten und eine Wurstsorte.Etliche warme Speisen,viel Kuchen, ansonsten normales internationales Frühstücksangebot.Eier wurden nach Wunsch frisch vom Koch zubereit. Zum Dinner: Meistens 3 Fleischgerichte und ein Fischgericht,ein bis 2 Pastagericht frische Pizzen , das übliche Salat,- und Nachspeiesebufette mit viel Kuchen aber weniger Obstangebot(warscheinlich saisonabhängig). Alles war gut gewürzt und nicht etwa fad.Auswahl entsprch 4 * Standard und war keinesfalls schlecht wie Gäste bei HC berichteten.Man Muss halt immer die Leistung dem gezahlten Preis gegenüberstellen und bei 190€ die Woche pP. AI (ohne Flug)kann man halt keine Gourmeterestaurant erwarten. Das Mittag haben wir immer Im alten Beachrestaurant eigenommen (leckere Pizza und Pasta sowie Salat). Das neue Beachrestaurant war noch nicht in Betrieb.Snackrestaurant(tagsüber immer geöffnet) befindet sich am Hauptpool mit "fast Food" ,..wer´s mag.Das Bufetterestaurant fürs Mittagessen können wir nicht empfehlen wenn man nicht gleich um 12.00 Uhr vor Ort ist, sind die Speisen kalt. Auch an der Atmosphärei des R., sehr dunkel, und der Präsentation der Speisen harpert es. Alles erscheint dort etwas unrdentlich.Getränke sind verschieden in der Qualität, des Weines z.B. Der "Obeliskwein" ist lecker der Hauswein dagegen grauenvoll.Weiß/Rose/Rot -Wein dazu Bier Uzo und andere lokale Spirituosen.Softgetränke:Cola+Cola Light,Fanta,Sprite,Saft.Ness-Kaffee/Tee.Esspresso muste extra mit 2,50€ bezahlt werden.Hygiene war überall in Ordnung wir haben auch von anderen Gästen nichts von Durchfällen usw. gehört.Natürlich sollte man nicht deutsche Maßstäbe anlegen.Afrika ist nicht Europa.Für ägyptische Verhältnisse ist die Anlage vorbildlich sauber.Auch die Toiletten waren in Ordnung.
Nur 4 Sonnen vergeben wir weil keinerlei Getränke serviert wurden.Überall war Selbstbedienung. Mitte Dezember kein Problem(etwa 60% Auslastung), in der Hauptsaisone könnte es besonders im Hauptbufetteresturant zu Wartezeiten kommen, da es immer nur an einer Bar im jeweiligen Bereich Getränke gab.An der Freundlichkeit des Personals gibts nichts zu beanstanden, alle waren sehr nett und man kann sich sogar in deutsch verständigen.Auch an der Rezeption kann ein Mitarbeiter recht gut unsere Sprache.Wir hatten den fehlenden" Stöpsel" für die Wanne reklamiert.(Warscheinlich wegen zu niedrigem Wasserdruck )erhielten wir jedoch keinen.Was uns nicht weiter störte.Heißes Wasser zum Duschen war stets vorhanden.Ein Arzt befindet sich im Nachbarhotel "Pensee". Apotheke und Internetecke bei der Bar im Gebäude der ehemaligen Reception im Gartenbereich wo sich auch die kleine Animationsbühne für die kühleren Abende, sowie die Billardtische (für 2h/ 6€ ) befinden.Zimmerservise war hervorragend. Alles wurde ordentlich gereinigt und wunderschöne Handtuchkreationen von küssenden Schwänen bis zum Affen gabs auch noch.Man wurde auch vor der Vergabe des Bagschisches stets freundlich behandelt , danach natürlich noch herzlicher.
Das Hotel liegt zwischen El Quseir und Marsa Alam gemeinsam mit 2 weiteren Hotels sehr ruhig mitten in der Wüste.Vom Haupthaus waren es etwa 300 m durch den schönen Garten zum fein bis leicht grobkörnigen hellen Sandstrand.Zum Flughafen Hurghada Transf.-zeit ca 2,5 h. In der Anlage sind einige Geschäfte im Royal, sowie im unteren Bereich der Bungalowanlage, links, hinter der ehemaligen Rezeption vorhanden. Nach El Quseir kann man für ein paar Euro mit dem Hoteleigenen Taxiservise fahren(nicht genutzt). Zu den Ausflügen können wir nichts sagen, nicht genuzt, wurden aber angeboten. Quadsafarie, Schnorchelausflug usw. in die näheren Umgebung und natürlich nach Luxor für 130 €. Bei ca. 5,5h Fahrt für die einfache Tour sicher etwas anstrengend.Da empfiehlt sich doch bei kulturellem Interesse die Nilkreuzfahrt für die erste Woche zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist sehr schön auf 2 Ebenen angelegt und auf 25°C geheizt, sehr angenehm und sauber.Unten ist der Pool für die Familien mit Kindern mit mehreren Rutschen(eine war ausser Betrieb).Der Strand war stets sehr sauber geharkt und genügend Liegen am Pool wie am Strand waren vorhanden.Das Wasser ist traumhaft und erst das Riff.Es hat unsere Erwartungen noch übertroffen.Wir haben mehrere Rochen, eine Muräne,Delphine, Feuerfische und viele andere wunderschöne Fische sehen können.Die beste Zeit zum Schnorcheln ist nach dem Früstück ab 9.00 Uhr. Zum Schutz des Riffes wurde jetzt ein Teil abgesperrt. was auch völlig in Ordnung ist.Man mus beim Schnorcheln eben die Gezeiten berücksichtigen. Was manche Gäste dann halt nicht beachten und bei zu niedrigem Wasserstand ist die Gefahr groß die Korallen zu beschädigen.Wirklich sehr Schade....Bezüglich der Gezeiten.Man kann fast immer im Meer baden ,und wenn nicht, dann ist ja der tolle, große Pool da.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Beate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to write your review , Your positive feedback made our day! We're so glad you had a wonderful experience with us. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back