- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das weitläufige terrassenförmig angelegte Hotel befindet sich (immer noch) im Umbau und ist definitif kein 5-Sterne-Haus. Das Publikum war sehr international (Russen, Schweizer, Agypter, Deutsche, Franzosen, Holländer, Spanier und vor allem Italiener). Animation allerdings fast ausschließlich auf italienisch. Kleidung und Benehmen einer Reihe von Gästen ließ sehr zu wünschen übrig! (Badeschlappen und Badeshorts zum Abendessen) Nicht noch einmal - es gibt bessere Hotels mit weniger Sternen in der Umgebung. Durchfallerkrankungen sind fast "Standard". Sonne pur bei ca. 40°
Wir hatten Glück mit unserem Familienzimmer mit Meerblick, was sehr groß war und relativ sauber. Allerdings funktionierten in beiden Zimmern die Klimaanlagen nicht richtig (und das bei über 40°!) Die eine Klimaanalage kühlte nicht ausreichend und die zweite ließ sich nicht einstellen - entweder aus oder voll Power (das war nachts sehr laut und ist nichts für geräuschempfindliche Personen). Trotz mehrfacher Beschwerden (auch beim FTI-Reiseleiter!) keine Besserung. Das abgefallene Gehäuse der Klimaanlage wurde einfach mit Tesafilm notdürftig befestigt und in zwei Wochen tat sich nichts mehr. Auch Versprechungen eines Obstkorbes und kostenlos gefüllter Minibar als kleine Entschädigung wurden nicht in die Tat umgesetzt. In einem Badezimmer war der Duschvorhang schimmelig, im anderen Zimmer lief das Wasser in der Toilette ständig nach. Handtücher wurden zwar täglich gewechselt, allerdings kam es schon mal vor, dass benutzte Handtücher einfach wieder gefaltet wurden und als "neu" wieder ausgelegt wurden. Die Zimmer wurden sehr spät gereinigt (17-18 Uhr). Deutsche Fernsehprogramme (bis auf DW) gab es nicht. Bettwäsche wurde in zwei Wochen auch nicht gewechselt.
Es gab verschiedene All-inklusiv Gastronomieangebote: Hauptrestaurant (klimatisiert) - lecker mit größter Wartezeit Lobbyrestaurant (klimatisiert) -. lecker mit weniger Wartezeit Italienisches Outdoor-Restaurant "Sea View" - schön, aber eintönig - es gab dort in 2 Wochen nur 2 Nudelso´ßen Libanesisches Outdoor-Restaurant "Al Mawal" - am Strand, lecker, landestypische Kost, aber auch imm er dasselbe Chinesisches Restaurant (klimatisiert) - lecker, à-la-carte - Menü bleibt aber einen Monat das gleiche Indisches Restaurant (klimatisiert) - ok, à-la-carte - Menü bleibt aber einen Monat das gleiche Hinweis: All-inklusiv war aber zeitlich auf 23 Uhr beschränkt, was uns vorher nicht mitgeteilt wurde. Getränke usw. nach 23 Uhr mussten bezahlt werden. Außerdem sind wir beim Frühstück in die "Orangensaftfalle" getappt: Kellner gehen rund und bieten frisch gepresse Säfte an - und wenn man angetrunken hat werden ca. 2 € pro Getränk gefordert. Besser wäre es im Vorfeld anzukündigen, dass frische Säfte kostenpflichtig sind. Auch Eis mus mit ca. 2 € pro Kugel extra bezahlt werden. Die lokalen all-inklusiv Getränke variieren auch im Geschmack - teilweise nicht genießbar! Poolbar
Das Personal war insgesamt sehr bemüht und ausgesprochen nett und zuvorkommend, das Poolbarteam war auch zu Scherzen aufgelegt. Fremdsprachenkenntnisse hielten sich in Grenzen - ohne Englisch (und Russisch :-)) geht nichts. Deutsch eher selten. Etwas nervig waren die ständigen Verkaufsangebote am Pool (Tattoos, Ausflüge, Tauchkurse, Fotos). Die Bedienung in den Restaurants war einwandfrei und sehr freundlich. Beschwerden wurden nach 'ägyptischer' Zeit (10 min = 2 Stunden) angegangen.
Die Anlage ist sehr weitläufig und das Riff ist schön zum Schnorcheln. Flughafen ist 15 Autominuten entfernt. Fluglärm ist kaum zu hören und stört nicht. Es gibt hoteleigen Einkaufsmöglichkeiten, die aber sehr überteuert sind. Apotheke und Arzt im Haus. FTI bietet eine Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben die "Wüstensternetour" genutzt - sehr empfehlenswert und eine willkommene Abwechslung zum etwas eintönigen Poolalltag. Auch ein Shopping-Ausflug zum Old Market ist eine Erfahrung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation im Hotel für Jugendliche war gleich null, die angebotene Animation bestand aus etwas "affigen" Tanzvorführungen und Spielchen des Animationsteam auf einer Bühne und Wassergymnastik begleitet von lauter Musik! Loungemusik wäre angenehemer gewesen. Abends gab es die Minidisco für Kleinkinder bis ca. 6 Jahre in einem langweiligen Konferenzraum. Jugendliche konnten sich an einer (!) Tischtennisplatte oder am kostenpflichtigen Poolbillard austoben. Die Poolliegen waren sauber und bequem, allerdings musste man bereits um 7 Uhr morgens seine Schattenliegen reservieren, ansonsten hatte man Pech. Badehandtücher waren in der zweiten Woche ab 11 Uhr nicht mehr vorhanden. Die Duschen am Pool waren tageweise nicht in Betrieb. Der Pool muss dringend! renoviert werden. Überall abgebrochene Fliesen - Verletzungsgefahr. Die Wasserrutsche war zeitweise wieder in Betrieb, allerdings hat sich unser Sohn nach dem ersten Rutschen eine dicke Risswunde am Rücken zugezogen. Die Rutsche sah leicht baufällig aus. Auch die Wasserquaoität ließ - vor allem in der zweiten Woche - zu wünschen übrig. Das Wasser (mittlerweile fast 38°) war leicht milchig und mit Haaren, Papier- und Plastikresten verunreinigt. Die Strandliegen müssten bei 5-Sterne-Niveau auch mal gereinigt werden. Empfehlenswert ist die lokale Tauchschule am Strand. Unsere Kinder haben dort ihren Tauchschein bei einem deutschsprachigen super nettem ägyptischen Tauchlehrer gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |