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Georg (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2003 • 2 Wochen • Strand
Traumland Ägypten Hotel Pyramisa - " preiswert oder Preis w
2,8 / 6

Allgemein

Holliday Check Bericht: Ägypten: Sharm el Sheikh – Shark Bay – Hotel Pyramisa Termin: Mitte bis Ende Juli 2003 Das Hotel Pyramisa wird in Ägypten als 5 Sterne Hotel geführt. Der Eingang des Hotels und die Lobby machen einen gepflegten und sauberen Eindruck. Auch die Grünanlagen rings um das Hotel sind gepflegt und sauber. Allerding hat die Anlage auch schon bessere tage erlebt. Notwendige Renovierungen werden nur spärlich ausgeführt. Die gesamte Anlage ist terrassenförmig angelegt. Den Strand erreicht man vom Hauptgebäude über Treppen die durch die Terrassen führen. Die Anlage hat vier Strände. Ein eigentlicher Sandstrand ist lediglich Beach 1. Alle anderen Strände haben keinen Sand. Es gibt lediglich flache Korallenriffe über die Betonstege gelegt sind. Diese liegen bei Flut allerdings unter Wasser und sind mit Algen bewachsen, welches ein darüberlaufen zu einem Abenteuer werden läßt. Ein Sturz auf diesem glitschigen Weg dürfte zu schlimmen Verletzungen führen. Das Korallenriff selbst darf nicht betreten werden, da Naturschutzgebiet. Am Ende des Steges geht’s dann ins herrlich klare Wasser. Tauchen und selbst schnorcheln ist ein Erlebnis. Die Anlage wird als „All Inclusive“ geführt. Es gibt wohl aber auch Halbpensionsgäste, denn man nimmt es sehr genau mit der Aufnahme der Bestellung. Man merkt, daß man in Ägypten ist, wo Schreiber schon zur Pharaonenzeit ein angesehener Beruf war. Das System ist kompliziert und kostet Zeit. Für das Aufnehmen der Bestellung ist ein kellner zuständig. Dieser gibt es an einen Schreiben weiter. Es wird eine betsellung geschrieben und diese wird mit Zimmernummer und Unterschrift quittiert. Aber das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Manchmal allerdings auch etwas frech. Die Lobby ist sehr schön gestaltet mit künstlichen Felsen und einem Wasserfall. Allerdings mit zu gering ausgelegter Klimaanlage. Safes gibt es kostenlos. Speziell für besondere Belange der Gäste ist eine sogenannte „Guest Relation“ vorhanden. Nette junge Damen, die allerdings meist nur dekorativ sind. Besonderes darf man nicht verlangen. Vor allem Heidi. Sie brilliert mit enormen Sprachkenntnissen aber sonst mit nichts. Werden dringende Medikamente benötigt, und die benötigt man, wird man vertröstet. Selbst wenn die Medikamente bereits da sind, muß man sich mehrfach erkundigen und zur Rezeption laufen. Informiert wird man nicht. Das ist nicht das Ressort von Heidi. Guest Relation bedeutet wohl eher abwigeln, beruhigen und Fahrkarten oder Touren verkaufen. Die Zimmer sind standartgemäß wie in vielen tausend anderen Hotels auch. Mit Doppelbett oder auch zwei Einzelbetten. Die Matratzen sind gut und die Zimmer werden gut gereinigt. Die Klimaanlage hat es allerdings in sich. Die Effizienz ist nicht sonderlich gut. Tagsüber kein Problem aber nachts. Selbst auf kleinster Stufe entwickeln sich unangenehme Geräusche. Für empfindliche Menschen kann die Nacht zur Tortur werden. Zum Essen wäre einiges zu erwähnen. Es gibt das übliche Touristen Einerlei. Egal was es ist, es schmeckt alles fast gleich. Gewürze kennt man nicht oder wenn, dann nur das Salz. Selbst orientalische Gerichte schmecken wie alles andere: Fad. Einige Gerichte sind dagegen gut mit Chili gewürzt. Sauberkeit ist im großen und Ganzen OK, aber im Saftspender beim Frühstück konnte man speziell beim O-Saft Behälter am Ventil den schwarzen Aspergillus sehen. Nicht sehr appetitlich. Es gibt noch Spezialitäten restaurants, die auch im ALL INCLUSIVE Paket enthalten sind. Ein Chinesisches und ein Russisches Restaurant. Vorbestellung erbeten. Keine Chance ohne Vorbestellung, auch wenn das Restaurant völlig leer ist. Der Chinese ist allerdings von China soweit entfernt wie Ägypten. Aber man gibt sich Mühe. Absolut das wirklich allerletzte ist das russische Restaurant. Die Gerichte auf der Karte sind größtenteils nicht vorrätig. Der Geschmackl: Eine Zumutung sogar gesundheitsgefährlich. Fette Soßen, matschige Pommes, halb rohes Fleisch. Das geschnetzelte Boeuf Stroganoff gab es nur mit Hähnchenfleisch. Beim ersten Besuch war es einigermaßen OK. Aber beim zweiten Besuch war das Essen ungenießbar und wir haben es komplett zurückgehen lassen. Das Hähnchengeschnetzelte sah aus als hätte man das Fleisch von den Knochen gekratzt. Von wegen Hähnchenbrust. So knorpelig kann kein Hähnchen sein. Fazit des Urlaubs: Brechdurchfall schon während des Aufenthaltes. Beim Rückflug wurden noch Freunde krank und lagen mit 40° C im Bett mit eitrigen Pusteln. Während des Rückfluges Ohrentzündung mit geplatztem Trommelfell. Der Arzt in Deutschland war sichtlich beeindruckt ob dieser Symptome. Summa Summarum: Diese Anlage hätte etwas, wenn nicht das Management total verschlafen wäre. Notwendige Investitionen in den Erhalt der Anlage sind dringend nötig. Lose Fliesen am Pool, kaputte Wege und ein unbrauchbarer Kinderspielplatz. Aber wer braucht den bei der Hitze. Reklamationen von den Gästen werden vom Guest Relation Service abgewigelt: Alles gar nicht so schlimm. Aus den Zimmern verschwand Bargeld, einige Euro, die allerdings offen herumlagen und eine „All inclusive Card“. Diese kostete 25,-- € Ersatz, obwohl uns versichert wurde, daß ja niemand etwas damit anfangen könne. Wozu dann die Gebühr? Aber das könnte ja gar nicht sein. Das Personal würde für das bischen Geld doch nicht den Job riskieren. Das Pyramisa hat etwas, für nicht so anspruchsvolle Gäste, da der Urlaub dort auch recht günstig ist. Vorsichtig muß man allerdings mit dem Essen sein. „Boil it, cook it, peel it or leave it.“ – sollte da wirklich zum Gesetz werden. Die Bucht, in der das Hotel liegt ist wirklich sehr schön. Wird stark frequentiert von Italienern. Die Russen kommen jetzt erst. Angenehm war, daß das Hotel nicht brechend voll war. Es gab an den einzelnen Stränden genügend Liegen und Sonnenschirme. Lediglich rund um den Pool sind Liegen und Sonnenschirme sehr kanpp. Auch gibt es im Aussenbereich sehr wenig Sitzgelegenheiten um die Liveshows auch im Sitzen zu genießen. Platz wäre vorhanden. (verschlafenes Management – Shows und keiner geht hin) Auch an der Strandbar am Beach 3 fehlten Sitzplätze. Anfangs gab es noch zwei Tische und genügend Stühle. Nach einer Woche war aber nur ein Tisch und zwei Stühle übrig. Auf Rückfrage warum, wurde gesagt: Dies wäre eine Stehbar und man könnte sich den Drink ja zur Liege mitnehmen. Ein Urlaub im Pyramisa sollte gut überlegt sein. Preiswert? Oder „Preis wert.“ Vielleicht haben andere mehr Glück. Sharm el Sheikh Urlaubsziel zum Baden, Tauchen und Schnorcheln. Ausflüge in die Wüste oder zum Katharinenkloster am Mosesberg, unbedingt festes Schuhwerk warmer Pulli . Bester Captain: Mohamed im Speiserestaurant - spricht gut englisch sehr freundlich. Das Hotel ist eigentlich empfehlenswert, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Entspricht landesüblichen Standard, Gast sollte nicht zu hohe Anforderungen stellen. Preis sehr günstig im Vergleich zu anderen Hotels. ALL INCLUSIVE mit Kindern auf jeden Fall zu empfehlen, da sonst die Nebenkosten einen zweiten Urlaub ausmachen können. Ausflugsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, Urlaub eher fürs faulenzen und erholen . Fahrt nach Naama Bay zum shoppen lohnt sich , sehr schöner kleiner Ort, rein auf Tourismus ausgelegt, kein orientalischer Flair, ist wie Ibiza - Figueretas. Beim shoppen unbedingt handeln und Preise vergleichen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer OK. Klimaanlage ziemlich laut und nicht sehr effektiv. Fön vorhanden. Kühlschrank im Zimmer. Täglicher Handtuchwechsel. Zimmer werden täglich gereinigt - OK. Haustelefon vorhanden. Betten OK


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Essen eher eintönig. Schmeckt fast alles gleich. Ausser Salz, Pfeffer und Chili schein man keine anderen Gewürze und Kräuter vergessen. Im Saftspender kann man deutlich schwarzen Schimmel am Ventil sehen - kümmert keinen. Geschirr ist oft nicht richtig gespült. Teller haben auf der Unterseite oft Speisereste und auf der Oberseitie oft schmierig gewischt - sehr unappetitlich. Empfindliche Menschen sollten notwendige Medikamente für Magen-Darm unbdingt prophylaktisch einnehmen. Fazit: 5 Personen von 8 krank geworden mit zum Teil üblen Symptomen, wie eitrige Ohrentzündung und Brechdurchfall mit pusteligem Hautausschlag. (Pool wird wohl auch nicht richtig gechlort) Abendprogramm beschränkt sich auf sich wöchentlich wiederholendes Programm. Manchmal orientalischer Tanz und Bauchtanz, Aber fast ausschließlich nur zwei wenn auch nicht schlechte Sängerinnen mit arabischen und internationalen Repertoire. Das Programm läßt sich jedoch kaum draueßen verfolgen, da obwohl das Hotel nur zu 60 - 70 % belegt war, es viel zu wening Tische und Stühle im Aussenbereich waren. AI - Angebot der Getränke ganz gut. Relativ gute ägyptische Weine und Bier. Cocktails jedoch meist nur mit Zuzahlung, AI Cocktails auf der Karte waren oft nicht zu bekommen - mal fehlte Gin, mal Limonensaft etc. Allerdings sind manche Kellner bzw. Captains im Restaurant ausserordentlich freundlich und um die Gäste bemüht. Ja man kann da sogar Freundschaften aufbauen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das personal ist freundlich und spricht, wenn über haupt Fremdsprachen dann nur Englisch. Die Hotel eigene Guest Relation spricht mehrere Sprachen - der Sinn ist eher únklar, da spezielle Wünsche auf sich warten lassen. So wereden dringend benötigte vom Arzt (Arzt in der Anlage) verschrtiebene Medikamente nicht aufs Zimmer gebracht, sondern liegenlassen und erst auf mehrmalige Anfragen ausgehändigt. Personal ist manchmal frech und arrogant - je nach Tagesform.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Kein Sandstrand, aber kristallklares Wasser, Wasser über Treppen und ein flache Ris zu erreichen - Vorsicht sehr glatter Weg! Liegen und Sonnenschirme am Strand in genügender Anzahl vorhanden. Duschen auch an den Strandbaars - dringend reparaturbedürftig - funktionieren aber. Shopping im Hotel möglich - aber teurer als in der Stadt. Fahrten nach Naama Bay mit dem Hoteleigenen Bus möglich - für ALl Inclusive Gäste kostenlos, sonst 1 €/Person Ausflugsziele lediglich das Katharinenkloster. Sinai ist nicht das Ägypten der Pharaonen. Beste Möglichkeit für Tauch- und Schnorchelausflüge


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da das Hotel nur zu ca. 60 bis 70 % ausgebucht war, waren genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Lediglich am großen Pool und an einem kleineren fehlten Liegen und schattige Plätze. Diese waren oft schon um 7:00 h von Gästen reserviert - der gleiche Kampf wie überall auch. Der kleine Pool viel zu warm - eher Badewannen Temperatur - Abkühlung kaum möglich. Da wenig Gäste jedoch sehr ruhig. Animation lediglich auf Beach 1 und dann auch nur in italienisch. Animation am Pool auch in englisch, aber sehr beschränkt. Tennisplatz vorhanden mit vier Plätzen: Teppichboden mit Quarzsand, also besser als reiner Hartplatz. Squasch, Fitness, Sauna vorhanden. Aber wer braucht das bei der Hitze bis zu 43°C. Tauchen möglich. Auch Tauchschein Schulung. Preise hoch, höher als in Hurghada. Sonderpreise beachten für Pakete, z.B. Promotion: 10 Tauchgänge vom Boot für 165,00 €


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:46-50
    Bewertungen:1