- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage verfügt über ein vollklimatisiertes Haupthaus mit dem Zimmer-Trakt (149 Zimmer) über 5 Etagen, 2 Aufzügen, Eingangshalle mit Rezeption + Mietsafes, Bar, Salon, Internet-Ecke, Speisesaal, Fitnessraum, Sauna, Solarium und Hallenbad. Laut TUI-Reisekatalog soll es auch ein A-la-carte-Restaurant geben, das haben wir aber nicht gefunden. Die Appartments sind in 3 angeschlossenen Appartmenthäusern untergebracht. Alle Hoteleinrichtungen können von den Appartmentgästen genutzt werden. In der Außenanlage befinden sich ein verhältnismäßig kleiner Pool (sieht im Katalog größer aus als er ist) mit integriertem Kinderbecken, eine Sonnenterrasse mit Liegen und Sonnenschirmen, Pool- und Snackbar. Die Anlage befindet sich in gutem baulichen Zustand, die letzte Renovierung fand nach Hotelprospektangaben 1998 statt. Es sind somit Schukostecker und Spannung von 220 Volt vorhanden. Trotzdem hatten wir den Eindruck, dass die Räumlichkeiten Stück für Stück weiterrenoviert werden. In den Zimmern waren nämlich partiell unterschiedliche Bodenfliesen unterschiedlichen Alters verlegt und die Räumlichkeiten allesamt in gutem Zustand. Architektonisch handelt es sich um keinen riesigen Betonklotz, sondern die Anlage ist in Hanglage in mehreren Gebäudetrakten maximal 5-stöckig erbaut und wirkt angenehm wohnlich. Allerdings hätte der Architekt auf mehr Dämmung setzen sollen, die Zimmer sind recht hellhörig, die Wände etwas zu schalldurchlässig. Das Hotel bietet Halbpension an, d. h. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Weiterhin werden kostenpflichtige Services angeboten wie Wäscherei-Service, Internet-Zugang in der Internet-Ecke des Salons, Arztservice, Ausflugsprogramm, Autoverleih, Minibar/Kühlschrank, Sauna und Solarium. Wir haben leider auf den Miet-Kühlschrank verzichtet, weil wir zu spät von dieser Möglichkeit erfahren haben. Die Gästestruktur besteht überwiegend aus deutschen Urlaubern, vereinzelt schienen auch Spanier und Briten dort zu wohnen. Die Alterstruktur zieht sich durch alle Altersklassen: von jungen Familien mit Kindern, über ältere Ehepaare, Heranwachsende... kurz: ALLE. Aufgrund der Hanglage sind auf einer Etage teilweise mehrere Ebenen über Stufen verbunden, daher wird es dort für Behinderte teilweise sehr schwierig. Die Fahrstühle sind schmal, die Gänge partiell eng und verwinkelt, Die Zimmer sind recht klein. Hier wird ein Rollstuhlfahrer sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Das Hotel ist wohnlich, gemütlich und mit Liebe zum Detail eingerichtet, soweit es die Hotelkategorie und Preisklasse zulässt. Die Führung des Hotels ist eher familiär zu betrachten, familienfreundlich scheint man hier in der Tat zu sein: es gibt nahezu tägliches Animationsprogramm für die Kids, wie wir einer Info-tafel entnehmen konnten. Wir haben Last Minute gebucht. So haben wir 200 EUR weniger bezahlt für 1 Woche HP als regulär. Vollpreis liegt bei 700 EUR. Für die 500 EUr war es absolut okay, für knapp 600 EUR wärs gerade noch in ordnung, aber der Vollpreis ist zu hoch, auch wenn dass Hotel grundsätzlich empfehlenswert ist aufgrund des Zustandes, der Ausstattung und der Lage.
Die Zimmer waren ca. 12 bis 15 qm groß; ein Doppelbett, eine Kommode, ein Sessel, ein Wandspiegel über der Kommode, ein Fernseher auf der Kommode, 2 Nachttische und ein großer Einbau-Kleiderschrank stellten die Möblierung dar, alles weitestgehend gepflegt. Die Klimaanlage ließ sich individuell steuern und besaß sogar ein Termostat. Auf dem Balkon standen 2 Gartenstühle und ein Kunststofftischchen, an der Wand war eine Trockenspinne montiert, an der man nasse badeklamotten oder Handtücher aufhängen konnte. Super Idee. Das Bad war klein, aber sehr sauber und ausgestattet mit Badewanne, Duschkopf, Waschbecken, WC, Föhn und großem Spiegel. Es gibt die übliche 220V-Stromversorgung mit Schuko-Steckdose. TV-Programm: ARD, ZDF, RTL, RTL2, SAT1. Die Bad-Belüftung schien besser mit eingeschalteter Klimaanlage zu funktionieren. WC-Spülungen erschienen zimmer- und etagenübergreifend sehr laut, eine Dämmung fehlt. Handtücher werden auf Wunsch wie üblich getauscht, wenn man die gebrauchten Tücher in die Badewanne wirft.
Es gibt eine Bar, die die Cocktails waren in Ordnung. Das Essen der jeweiligen Frühstücks- und Abendbuffets war sehr in Ordnung. Für ein 3-Sterne-Hotel gab es eine große Auswahl von Speisen und auch die kreativität der Küche war enorm. So versuchte man jeden Abend unter einem anderen Motto Speisen zu bieten (Spanischer Abend, Italienischer Abend, asiatischer Abend... etc). Dies war zwar mehr oder minder gelungen, aber es gab immer etwas, was man gern isst. Wenn nicht, dann gibt es immer irgendwie Kartoffeln, Schweinefleisch, Nudeln, Pommes um auch die Kleinen zum essen bewegen zu können. Die Küche beherrscht gut die Zubereitung von Fisch. Es gab immer irgendwie Fisch, Fleisch, Salat, Gemüse, Paella, Frühlingsrollen, Nachspeisen wie Eis, Wackelpudding, diverse Süssigkeiten und Frisches Obst. Das Frühstücksbuffet war klassisch kontinental mit Brot, Brötchen, Toast, Müsli, Tockenfrüchten, Käse und Wurst-Aufschnitt Marmeladen, Ei, Rührei mit Frühstücksspeck, Spiegelei, Kaffee, Tee, Säfte,.... etc. war absolut in Ordnung. Die Sauberkeit war ebenfalls in Ordnung. Lediglich der Abräumservice für das gebrauchte Geschirr hätte zügiger sein dürfen. Wenn sich die Teller und Tassen von 3 Gängen auf dem Tisch stapeln und es lngsam eng wird, dann sollte das Personal tätig werden.
Der Check-In war problemlos, die Portiers freundlich. Die Zimmerreinigung war konsequent gut, sehr sauber, sehr gründlich. Beschwerden hatten wir keine. Nur ein Mitarbeiter im Speisesaal ist uns negativ aufgefallen. So maßregelte er wiederholt Gäste in mäßig freundlichen Worten und mäßig laut bezüglich der hotelseitig falsch vergebenen Tisch-Plätze(!) (Gäste haben versehentlich durch einen Fehler des Hotels am falschen Tisch platzgenommen) oder bezüglich der (tatsächlich) unangemessenen Kleidung, ein service-orientiertes Lächeln war nie zu sehen. Dieser Mitarbeiter hielt es auch nicht für nötig, den Gästen Platz zu machen und sie zu grüßen, wenn Gäste seinen Weg kreuzten. Kurz: Das Auftreten dieses Herrn war frech, herrisch und arrogant. So ein Mitarbeiter im Service kann wirklich schaden. Uns ist es nur aufgefallen, wie er mit den Gästen umging, ich an Stelle der betroffenen Gäste hätte mit Sicherheit den Mann zur Rede gestellt. Wir haben nur darauf gewartet, dass er sich an uns versucht. Dieser Fall ist allerdings nicht eingetreten. Gut so, so hat man weniger Streß und Ärger im Urlaub. Dieser Mitarbeiter ist allerdings mehreren Gästen aufgefallen.
Das Hotel befindet sich in Hanglage oberhalb des Ortskerns von Paguera mit dem Bummel-Boulevard. Dorthin sind's etwa 5 Geh-Minuten oder 300 - 400 Meter. 50 Meter darüberhinaus befindet man sich auch schon an der Strand-Promenade und am feinen Sandstrand. Hier kann man Liegen mit Sonnenschirm mieten oder man kauft sich für weniger Geld am Boulevard einen Sonnenschirm und steckt diesen Tief in den Sand und legt sich auf sein Handtuch drunter. Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele von Klamotten über Souveniers und billigem Tant bis zum hochwertigen Schmuck am Boulevard. Wandernt man den Boulevard Richtung Andraix, dann erreicht man bald den ersten wirklichen großen Supermarkt, in dem auch Einheimische einkaufen, da dürfte es einiges billiger zu erwerben geben als im Tourismus-Zentrum. Gegenüber befindet sich eine spanische Filiale der Deutschen Bank mit Geldautomat. Wer Kunde bei der Deutschen Bank in Deutschland ist, kann an diesem Automaten kostenlos Geld per Maestro-Karte abheben, am Schalter können die einem auch nicht weiterhelfen. Ein Stückchen weiter befindet sich Schlecker. Wer diesen geringfügig weiteren Weg zu Einkaufen nicht machen möchte, für den befindet sich ein kleiner Supermercado "Birgit" eine Querstraße weiter in unmittelbarer Nähe des Hotels. Der Flughafen-Transfer hat entgegen der Ankündigung durch die Reiseleitung (30 Min) ca. 1 Stunde in Anspruch genommen, obwohl Palma nur ca. 40 km entfernt ist. Die Buslinien 102 und 103 fahren dierekt am Boulevard ab und bringen den Fahrgast binnen ca. 40 Minuten bis zu Kathedrale ins Zentrum von Palma. Fahrpläne hält die Rezeption bereit. Die Fahrt kostet 2, 75 EUR.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |