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Friedhelm (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2004 • 2 Wochen • Strand
Es hätte durchaus ein schöner Urlaub werden können...
4,3 / 6

Allgemein

Das Hotel hat mit 440 Zimmern eine gesunde Größenordnung. Die Aufteilung des Hotelareals ist gut gelungen. Es handelt sich um eine gepflegte, mit viel Liebe bepflanzte Hotelanlage. Alles ist ohne lange Wege gut zu erreichen. Hingegen anderer Meinungen kann ich nur erwähnen, dass wir uns jeden morgen um ca 09.30 Uhr zu viert in Richtung Strand bewegt haben und immer einen Sonnenschirm mit entsprechender Anzahl von Liegen vorgefunden haben, und das sogar immer an gleicher Stelle. Das Angebot an Speisen war vollkommen in Ordnung, die Auswahl an Getränken war extrem gut, alkoholisch sowie nicht alkoholisch. Dieses schreibe ich mit der Erfahrung von 4 vorhergehenden Karibikaufenthalten (1 x Jamaika, 2 x Kuba, 1 Dom.Rep.- davon 3x in 4 Sterne Hotels), 2 dieser Hotels waren all inclusive Unterkünfte und haben verpflegungstechnisch nicht besseres geboten. Ich weiß nicht wo viele der Beurteilenden bisher ihren Urlaub verbracht haben, dass sie so viel bessere Erfahrungen gemacht haben wollen. So, kommen wir nun zu den Negativpunkten, die den Urlaub leider total mies wurden ließen. Es gibt ihn nun leider wirklich, den Magen-Darm-Virus, und es ist unbeschreiblich wiewiel Urlauber er flachlegt, im allergünstigsten Fall überlebt man ihn ohne Arztkonsultation (sehr selten), ansonsten mit Arzt und ohne Infusion, mit Arzt und Infusionen und im schlechtesten Fall mit Arzt und Krankenhausaufenthalt. Nach vielen Gesprächen mit jeglicher Art von Betroffenen wissen wir, dass die Klinik gut, aber meist voll belegt mit Touristen ist. Wir, das sind 4 Freunde (1 Person hat es ohne Arzt geschafft, drei mit - Kosten von 160 - 500 Euro). Ein anderer negativer Aspekt ist die vorhandene Großbaustelle, habe diese bisher bei keiner anderen Beurteilung wirklich beschrieben gesehen. Es handelt sich um eine Hotelneubaumaßnahme, die direkt an den 5 Hotelgebäuden des LTI-Hotels angrenzt. Es wird bisher seit mehreren Monaten gebaut und es wird wohl auch noch einige Monate bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen. Die Grundfläche der Baustelle entspricht ungefähr der gleichen wie die des LTI-Hotels. Der Geräuschpegel des Baus ist sehr unterschiedlich, im Extremfall fahren den ganzen Tag Bagger mit einem hupähnlichem Geräusch durch die Gegend, gepaart mit Flexgeräuschen und fröhlich singenden Bauarbeitern. Ich bin doch sehr erstaunt, wie viele Gäste des Hotels doch gleich positiv gestimmt werden können, nur durch den Umstand, dass sie nach hrer Beschwerde ein Zimmer mit Meerblick bekamen (meist weiterhin in unmittelbarer Nähe der Baustelle). Wir konnten leider noch nicht einmal das in Anspruch nehmen, da man mit 39 - 40 Grad Fieber keinen wirklichen Wunsch verspürt umzuziehen. Allerdings geht einem der Baulärm, wenn man Tage an´s Bett gefesselt ist, noch mehr auf den Geist. Also, unter den momentanen Umständen, kann ich von einem Urlaub in diesem Hotel nur abraten, besser gesagt eigentlich von einem Urlaub in Punta Cana. Da wir mit sehr vielen Leuten geredet haben, können wir defenitiv sagen, dass das Magen-Darm Problem nicht Hotelbezogen ist, sondern dieses Problem gab es in allen Hotels in Punta Cana (bzw. habe ich heute noch auf dieser Homepage gelesen, das es sogar ein landesweites Problem ist - einfach mal unter Krankenvorsorge Dom.Rep. nachsehen). Übrigens waren auch Einheimische (z.B.Kellner) davon betroffen, dies erwähne ich deshalb weil ich in Beurteilungen vom November Aussagen gelesen habe, es würde nur Touristen betreffen. Um sich ein Urteil zu bilden sollte man am besten mit mehreren Menschen gesprochen haben und auch nicht nur mit Gästen aus dem eigenem Hotel. Wenn ich von einer einzelnen Aussage ausgehen würde, hätte ich auch andere Dinge geschrieben. Uns hat z.B. jemand vom Hotelpersonal erzählen wollen, dass nur Deutsche daran erkranken würden. Ich habe auf jeden Fall mit Betroffenen gesprochen, die nur Englisch sprachen, also definitiv nicht deutsch waren. Man bekommt dann auch noch so weise Tipps, wie : nehmen sie ihre Getränke am besten nur mit Strohhalm zu sich, na ja , ich könnte mir allerdings nicht vorstellen meinen Kaffee oder Tee mit Strohhalm zu trinken und Essen mit Strohhalm geht letztendlich auch nicht so wirklich. Zum Schluß noch einmal zur Baustelle. Ich halte es nicht für eine faire Art mit Kunden umzugehen, indem man ein schönes älteres Bild vom Hotel aus der Vogelperspektive abdruckt, denn es hätte bei Drucklegung des Winterprospektes schon ein Bild geben können, auf dem anstatt des riesigen Palmenhains die riesige Baustelle zu sehen gewesen wäre. Selbst mit dem nicht aktuellen Bild wäre es normalerweise eigentlich branchenüblich, Kunden spätestens bei Buchung mit einem Hinweis auf die seit Monaten vorhandene Baustelle aufmerksam zu machen. Stattdessen läßt man die dummen Touristen erst mal anreisen, gibt ihnen bei Beschwerde ein nettes Zimmer mit einem Meerblick, den sie eigentlich gar nicht bezahlt haben und hofft das sie dann zufrieden sind. Und die meisten sind es ja dann auch, glücklich ein Zimmer mit Meerblick direkt am Strand zu haben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer entsprachen denen eines 4 -Sterne Hotels in der Karibik. Sie waren gut und zweckmäßig eingerichtet, sauber. Wir hatten insgesamt keine Probleme mit den Putzpersonal, sie kamen immer und fast immer vormittags, die Minibar wurde aufgefüllt und unsere Bettwäsche war sauber. Die Handtücher wurden häufiger gewechselt als wir es verlangt haben. Alle elektrischen Geräte haben funktioniert. Wer es möglichst ruhig haben möchte sollte, solange es die Baustelle gibt, Zimmer in Richtung Poolseite nehmen, ansonsten kommt man mal mehr oder mal weniger mit dem Baustellenlärm Spaß und hierzu sei noch erwähnt, auf der Baustelle wird von ca 07.00 Uhr bis 23.00 / 24.00 Uhr gearbeitet, wenn man nicht die Balkontür geöffnet hat und die Bagger nicht kreisen, kann man es ertragen. Aus Beobachtungen kann ich nur sagen, Umzüge sind in dem Hotel Tagesgeschehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die gastronomischen Gegebenheiten fanden wir immer sehr gut. Die Tische waren immer sauber, Geschirr und Besteck ebenfalls. Eine gute Idee fanden wir, dass immer reichlich Besteck auf Ständern auf den Tischen plaziert waren, so hatte man bei mehreren Gängen auch immer genügend neues Besteck. Obwohl es auf den Tischen immer Stoffservietten gab, habe ich niemals eine Serviette gesehen, die mit irgendwelchen Flecken versehen war. Auch die Büffetttische sahen immer ordentlich aus. Die Bediensteten haben auch bei Krankheitsfällen und diesbezüglichen Sonderwünschen z.B. wenn eine Hühnersuppe gefragt war immer sofort ihr bestes gegeben und dementsprechnde Wünsche befriedigt. Außer den Speisen die es in jedem Buffetrestaurant gibt, wurden auch Dinge wie Roastbeef, gegrillte Hummerstücke, Garnelen, gegrillte Schweinekeule usw. usw von einem Koch an verschiedenen Abenden gereicht. Die a la carte Restaurants mit Reservierung haben wir abends nicht in Anspruch genommen, da wir alle anderen Möglichkeiten für ausreichend gehalten haben.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war vollkommen in Ordnung. Es ist in anderen All Inclusive Anlagen nicht unbedingt normal, dass man überall von Kellnern mit Getränken versorgt wird, und dies eigentlich immer recht zügig. Wie überall, freut man sich auch hier über einen 1 Dollar Tip, man wird aber auch sehr gut bedient, wenn man diesen nicht gibt. Meine Meinung ist allerdings. dass man gute Arbeit auch honorieren sollte. Die Fremdsprachenkenntnisse sind halt karibisch : wenig deutsch, ein bischen mehr englisch und gutes spanisch. Aber alles kein Problem, es gibt einen deutsch sprechenden Reiseleiter (2 x am Tag im Hotel) und einen Gästeservice, der den ganzen Tag mit einer deutschen Dame besetzt ist. Das heißt bei Problemen hat man immer jemand deutschsprechenden zur Hilfe. Alles andere klappt auch so. Der Arzt ist die wichtigste Person im Hotel. Es gibt zwei davon im Wochenweisen Wechsel, immer 24 Stunden sieben Tage in der Woche verfügbar (...und das ist auch gut so). Der, den wir kennenlernen mußten, war sehr nett und kompetent.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gute Strandlage mit ausreichender Anzahl an Liegen und Sonnenschirmen. Wasser und Strand sauber, genügend Abfallbehälter für die leeren Becher der Drinks. Für Schwimmer die die Weite des Meeres auskosten möchten leider nicht so geeignet, aufgrund Abtrennung nach ca 20 M (hängt immer davon ab, ob Ebbe oder Flut). Wer Meter schwimmen will, müsste dann halt rechts oder links entlang des Strandes schwimmen. Da das Riff sehr nahe liegt, müssen die Motorboote leider sehr nah am Strand entlang fahren, dadurch ist das Areal für die Badenden ziemlich eingeschränkt (die abgesperrte Zone zu verlassen ist untersagt). Sonst ein sehr schöner Strand, der zu langen Spaziergängen einlädt. Transferzeit zum Flughafen ist ok, und hier möchte ich einmal erwähnen, dass es vollkommen normal ist, dass ein Bus m e h r e r e Hotels anfährt um Gäste abzuladen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Internet war zu unserer Zeit kostenlos - super. Sportangebot war nicht umwerfend, da haben wir durchaus schon besseres erleben dürfen. Animateure waren grottenschlecht, um nicht zu sagen, habe noch nie schlechtere erlebt (ist die Meinung aller vier Reisenden). Ich glaube allerdings sie selbst fanden sich umwerfend!!! Handtuchservice war ok. Wenn das Abendprogramm von den Animateuren gestaltet wurde, musste man halt einen Kuba libre mehr trinken um das Elend ertragen zu können, aber wie heißt es so schön: die Geschmäcker sind verschieden, also eigenes Urteil bilden.


    Hotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Friedhelm
    Alter:41-45
    Bewertungen:1