- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wenn man in der Dom.Rep. vorher schon 2x war, und sich regelmäßig Infos bei Holidaycheck holt, meint man schon zu wissen , was man für ein Hotel bucht. Ich wollte mit meiner Frau nicht den Luxus vom Ibero-Star Hotel bezahlen , sondern in einem guten 4 Sternehotel Urlaub machen. Ein 4 Sternehotel ist das LTI Beach Resort nun wirklich nicht. Die Anlage ist alt und verbraucht ! Marode Gebäude , undichte Dächer , es müsste viel erneuert werden ! Die noch vorhandenen Palmendächer auf Lobby und auf einem Restaurant brechen bei Regen ein und es wird alles überschwemmt. Aber auch die Dächer mit Dachpappe sind nicht dicht. Die Empfangshalle ist überhaupt nicht einladend oder zum Repräsentieren geeignet . Die Möbel , die Sessel und Tische haben Sperrmüllcharakter . Die Bilder an der Wand und die großen Lampen an der Decke , die Buschtrommeln in Afrika ähneln , sind vergammelt . Selbst den Teppich beim Eingang kann keiner schön finden. Die Anlage ist sicher übersichtlich und von Weiten schön anzusehen , aber bestimmt nicht paradiesisch ! Die Gartenanlage wird gepflegt . Den Pool kann man aber nicht als sauber bezeichnen. An den Ecken sammelt sich der Dreck und öliger Film auf dem Wasser, der zu selten beseitigt wird.Es werden überall die Böden gewischt , meiner Meinung nach , wird der Dreck aber nur von links nach rechts verteilt. Das Dreckwasser wird dann ins Spülbecken gegossen , wo die Gläser auch ausgewaschen werden. Die harten Holzstühle in den Restaurants sind eine Zumutung, die gepolsterten Sessel in der Lobby und im Theater total verschmutzt , speckig , dreckig und ekelig ! Die Tische dreckig und klebrig! Die Gebäude für die Zimmer sind weiß angestrichene Betonklötze mit 3 Stockwerken , die Balkone sind terrakottafarben getüncht. Die gefliesten Böden überall , sind bei Regen gefährlich glatt ! Ob überdacht oder nicht , da alle Gebäude nach allen Seiten offen sind , wird man bei Regen kein trockenes Fleckchen finden . Die Zimmerböden liegen ca. 3 Zentimeter höher und bleiben soweit trocken . Wer dieses Hotel über alles lobt , war noch in keinem anderen oder in keinem besseren ! Wie kommen diese guten Bewertungen zu Stande ? Noch dazu mit der lauten Baustelle gleich nebenan ! Ein Traumurlaub war das sicher nicht . Ein Alptraum war das ! Also Finger weg vom LTI Beach Resort ! Unsere Empfehlung , IBERO-Star bei Neckermann buchen ! Weitere Tipps haben andere in ihren Berichten genug abgegeben !
Die Zimmer sind klein , das Bad und WC in der Größe ein Zumutung ! Für 2 Personen zu eng ! Bad und WC nicht durch eine Tür getrennt ! Die Möbel im Zimmer zum Einheizen ! Der Sperrmüll würde sie nicht mehr nehmen ! Alles kaputt oder defekt ! Das Zimmer muffelt , die Gardinen schimmeln und sind schon ganz schwarz , die Bettdecke legt man am Besten für den ganzen Urlaub zur Seite . Zudecken würde ich mich nicht mit diesem ekligen Zeug ! Die Klima reklamiert man , sie wird auch mit einem riesigen Saustall verbunden repariert um 3 Tage später wieder defekt zu sein . Regelbar ist sie sowieso nicht , entweder aus oder ein ! Die Schiebetür für den Balkon konnte man noch aufmachen aber nicht mehr zu . Wird zwar in Ordnung gebracht , aber verschließen ist dann immer noch nicht möglich ! Die Schubläden in der Kommode fallen nach unten durch , die Tür zum Kühlschrank hängt noch an einem Scharnier ! Die Getränke in den Kühlschrank werden gerne vergessen ! Die Lichter im Zimmer fallen auch aus , um nächstes Mal wieder zu funktionieren . Im Zimmer wird der Dreck wieder von links nach rechts gewischt . Den Spiegel im Bad macht man sich selbst sauber ! Trinkgeld hilft nichts ! Handtücher gibt´s jeden Tag neu , wenn sie nicht vergessen werden . Der Deckenventilator läuft auf Stufe 4 langsam , auf „1“ schnell ! Er kracht , knackt und klappert ! Ein Zimmer wie von einer billigen Absteige , aber nicht wie von einem 4 Sternehotel !
Im Hauptrestaurant „Mirador“ nach allen Seiten wieder offen ! Es kam einem trotzdem beim Betreten der Speisesäle seitlich von Getränketheken, ein fürchterlich stinkender Gärgeruch entgegen . Die Stühle und Tische sind unappetitlich verschmutzt und klebrig ! Auf jedem Patz war es fürchterlich zugig , durch den dauernden Wind ! Wen es regnete , gabs auch keinen trockenen Platz ! Meist war der Tisch nicht gedeckt , keine Servietten , keine Gläser oder Tassen , und auch auf Bitten beim Personal , wurde man nicht immer bedient ! Da hab ich die Schnauze schon voll , wenn ich alles habe auf den Kaffee aber warten muss ! Und jetzt das Schlimmste , die Getränke und das Essen waren , wie Tage später uns bekannt wurde , durch unreines Leitungswasser bakteriell verseucht ! Das war allerdings schon seit August 2004 so ! Das bestätigte uns der Reiseleiter ! Man ließ uns hier vom Reiseveranstalter ITS voll ins offene Messer laufen. Man hätte uns umbuchen lassen müssen ! Uns ist nicht glaubhaft , dass ITS nichts wusste ! Bereits in der ersten Nacht bekamen wir Durchfall , den nächsten Tag Magen und Darmkrämpfe , weitere Tage darauf kämpften wir mit 39 Grad Fieber ! Trotz Immodium Akut Tabletten und Magentropfen ! Wir mussten Fieber senkende Tabletten und Antibiotika nehmen ! Wir kämpften 19 Tage lag mit diesen Problemen ! Der Reiseveranstalter bekommt große Probleme ! Im Hotel sind fast alle Gäste erkrankt , mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen , oder gar in eine Klinik eingeliefert werden ! Teilweise flogen die Leute erkrankt und erschöpft vorzeitig nach Hause und ließen daheim beim Arzt ihren Stuhl untersuchen ! Ergebnis : Schwere bakterielle Ruhr !Wir sind mit mehreren Paaren in Verbindung geblieben ! Die Gesundheitsbehörde war mehrmals vor Ort und nahm Proben von Getränken und Essen , das konnte man sehen ! Erfahren hat man nichts !Das Buffet war überall bestenfalls lauwarm und auch geschmacklich nicht gut ! Heiß , konnte man nur Nudeln beim Koch , oder Suppe haben ! Die Themenabende sind fast nur an der Dekoration zu erkennen ! Das Gala-Dinner ein Witz ! Das Fleisch immer zäh wie Leder ! So schlechtes Essen hab ich in der ganzen Welt noch nicht bekommen ! Der Wein verdünnt , das Mineralwasser verchlort ! Gläser wurden mit Leitungswasser abgewaschen und mit den Servietten abgetrocknet , haben wir selbst gesehen ! Die Getränkeautomaten wurden auch mit Leitungswasser gespeist !Beim Italiener konnte man fünf verschiedene Pizzas essen , für mehr Auswahl musste man Aufpreis von mindestens 8 Doller zahlen ! Die Getränke waren aber hier genauso verseucht ! Das merkte man spätestens am Zimmer , wenn man nicht mehr vom WC weg kam ! Die Pommes und die Hähnchenteile beim Grill-Restaurant konnte man akzeptieren ! Die Würstchen schmeckten wie Sägemehl , die Hamburger waren meist verbrannt ! Selbst die Hunde am Strand mochten den Dreck nicht ! Das Estrella de Mar mieden wir , eine Fischvergiftung wollten wir nicht auch noch !
Das war für manchen Kellner , Ober oder dem Zimmermädchen ein Fremdwort ! Trinkgeld wird gern genommen , man merkt aber nichts davon ! Beschwerden beim Gästeservice über Zimmer , Klima , Schiebetür , Licht , leeren Kühlschrank und fehlende Handtücher werden meist behoben oder man versucht es zumindest ! Es dauert aber alles ! In den Restaurants oder Bars wartet man schon etwas auf Getränke ! In der Bank, Geld in kleinere Scheine tauschen , wollte man auch nicht immer .
Direkt am schönen , feinen und weißen Sandstand gelegen . Karibik pur, mit den krummen und schiefen Palmen ! Der Stand wird soweit vom Hotelpersonal sauber gehalten. Das Meer türkis , unruhig aber sauber und warm ! Es stört der sehr schmale abgegrenzte Raum zum Schwimmen vor dem Hotel ! Andere Hotels haben die Absperrungen großzügiger bemessen ! Man geht dann sowieso links oder rechts vom Hotel weg , an Stellen im Meer , wo´s noch viel schöner im Wasser ist ! Wo auch der Gestank und die Nähe der Motorboote nicht so stört oder nicht so gefährlich ist ! Man kann am Strand im beide Richtungen unbegrenzt laufen , möchte man meinen ! Für uns ein Muss , beim Buchen einer Reise ! Die Baustelle nebenan ist ein großes Ärgernis ! Ganz schön laut! Die Souvenirbuden links am Strand , bieten für teures Geld Mitbringsel für daheim ! Hier heißt es mit guten Nerven handeln, handeln u. ... Das Plaza Bavaro , rechts am Strand eine halbe Stunde runter, auch mit dem Taxi für 6 Dollar zu ereichen, ist nicht anders ! Zigarettenstangen für 400 Peso !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Geld für die Leute des Animationsteams könnte sich das Hotelmanagement sparen ! Die sind ihr Geld nicht wert ! Am Tag vier Spielchen und ein bisschen Wassergymnastik im oder am Pool , am Strand Volleyball oder Boccia und am Abend 45 Minuten schwachsinnige Shows ! Das wars dann schon ! Die im Katalog versprochenen Leih-Fahrräder hatten sie nicht mehr . Die Tennisplätze waren im Bau ! Einen Kinderclub gabs nur zeitweise ! Einmal in unseren drei Urlaubswochen war ein Zauberer am Abend zu Gast auf der Bühne . Der überzeugte uns mit seiner wirklich guten Aufführung ! Bei Regen wirst Du sowieso nicht unterhalten , da siehst Du keinen vom Team ! Dann spielt man selbst vielleicht Karten oder Domino. Fast hätte ich´s vergessen , eine Disco gab´s ab 23 Uhr auch noch . Der geschlossene Raum war auf Eiskeller Temperatur runtergekühlt , man fror fürchterlich . Das Musikangebot ist auf lokale Interpreten begrenzt , mit Merengue und Clubtanz oder tiefschwarzes hartes Unbekanntes . Internationale Titel auf die Gäste abgestimmt wurden hier nicht aufgelegt , obwohl sie davon genug an CD´s hatten , die am Nachmittag am Pool auch lautstark abspielt wurden ! Sonst kann man sich noch an der mit Bakterien verseuchten und stinkenden Bar besaufen oder mit TV unterhalten . Dann lieber kuscheln oder mehr mit der eigenen Schnecke im Bett !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marianne & Hans |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |