- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Dieses war mein 8. Besuch im selben Hotel und ich war vom Zustand des Hotels enttäuscht - wahrscheinlich war es der letzte Aufenthalt. Der jetzige Eigentümer scheint sein Geld lieber in die Renovierung der Häuser als in den Service zu stecken. Gleichermaßen bin ich von den Reiseveranstaltern der rewe-Gruppe (Tjaereborg, its, Jahnreisen) enttäuscht, die sich und ihren Gästen viel Ärger ersparen könnten, indem sie a) im Reisebüro oder b) in einem Schreiben nach Buchung auf die Bauarbeiten hinweisen. Im Gegensatz zu einer anderen Bewertung hatte ich auch keinerlei Mitleid mit dem "Reiseleiter", der seine Gereiztheit und Überforderung bereits am ersten Tag beim Begrüßungsgespräch zum Ausdruck brachte. Auch persönliche Beschwerden wurden in einer abweisenden und genervten Art entgegengenommen, die alles andere als angebracht war.
Die Zimmer sind schlicht, aber ausreichend groß. Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick gebucht, das Zimmer, das ich bekam würde ich nicht in diese Kategorie zählen, da das Meer nur vom Balkon aus zu sehen war. Leider konnte mir auch hier der Reiseleiter nicht helfen, denn das Zimmer war als Meeblick vom Hotel deklariert, und Zimmervergabe ist Aufgabe des Hotels. Wozu ich den MB-Zuschlag bezahlt habe, frage ich mich heute noch. Da ich nicht in den Urlaub fahre, um mich im Zimmer aufzuhalten, gibt es an der Ausstattung wenig auszusetzen. Aber auch hier sind die Möbel in die Jahre gekommen: drei von vier Schubladen hingen schief in der Kommode (ein Zustand, den man m. E. leicht ändern könnte), in einem Schrank war das einzige Regalbrett leider auch so schief, dass sich das Ablegen von Kleidung nicht anbot, weil alles in eine Ecke rutschte und wahrscheinlich bald auf dem Fußboden gelegen hätte. In meinem Zimmer lief die Klimaanlage nur mit reduzierter Kraft. Ich vermute, dass damit Strom gespart werden sollte, allerdings sind 27 Grad C ohne Klimaanlage und knapp 25 Grad mit KA rund um die Uhr nur schwer erträglich. Ich habe diesen Zustand 5mal an der Rezeption reklamiert, 3mal kam ein Techniker, um evtl. Abhilfe zu schaffen, geholfen hat alles nichts. Der für den Guest Service zuständige Mitarbeiter hatte für mich nur die lakonische Frage "Sie wissen aber, dass Sie hier in den Tropen sind?" übrig.
Auch die Qualität des Essens hat unglaublich nachgelassen. Das Frühstück ging mir bereits am dritten Tag auf die Nerven, man kann ja nicht jeden Tag Eier essen! Die Wurst- und Käseauswahl ist einfach nur traurig, die Marmeladen bestanden nur noch aus Chemie und schmeckten nicht mal mehr nach echten Früchten. Zu Mittag- und Abendessen hieß das Motto "Naja, man findet was". In den Vorjahren gab es hier Themenbüffets, einmal pro Woche eine Art Galadinner, fast jeden Abend einen riesengroßen Braten, manchmal frische Garnelen. Das ist alles vorbei, es gab zwar immer Schwein, Rind, Huhn, aber das Fleisch war oft falsch zubereitet und hart oder zäh. Auch die Rezepte waren wenig abwechslungsreich. Die Kellner waren unorganisiert, oft blieb benutztes Geschirr eine halbe Stunde auf den Tischen stehen, ohne dass abgeräumt wurde. Das Neueindecken der Tische passierte auch nach einem nicht erkennbaren Muster (zwei Gabeln, drei Messer, Löffel braucht kein Mensch - und wozu sind Servietten gut?), wobei der verantwortliche Kellner auch noch unkoordiniert zwischen den Tischen hin- und herwechselte. An der Calypso-Bar konnte es einem passieren, dass nicht mehr genügend Gläser vorrätig waren und man seinen Drink im Plastikbecher serviert bekam. Was heißt serviert? An allen Bars bot es sich wegen des nicht ausreichenden Personals an, sich sein Getränk selbst zu holen.
Über die Freundlichkeit der Angestellten gibt es nichts zu klagen. Ich wurde so gut wie immer gegrüßt, selbst die Gärtner warten förmlich darauf, dass man nah genug ist, um endlich "hola" rufen zu können. Die Kinderbetreuung findet nur auf spanisch statt, da es inzwischen nur noch spanische Animateure gibt.
Der Strandabschnitt ist m. E. der schönste Punta Canas, die Hotelanlage ist übersichtlich und wirklich schön angelegt. Sie ist halt nur ein wenig in die Jahre gekommen und vom Management der letzten Jahre nicht mehr mit ausreichend Interesse gepflegt worden. Die Renovierung/Bauarbeiten sind notwendig, jedoch bei einem dreiwöchigen Aufenthalt enorm nervig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegestühle und Sonnenschirme sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Durch die verwendeten Plastikbecher bestand auch nicht die Gefahr, dass der Strand mit Einweggeschirr verdreckt wurde. Animation und Shows waren mir egal, dazu kann ich keine Wertung abgeben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |