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Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2008 • 3 Wochen • Strand
Preis-Leistung ok!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da wurde schon alles gesagt! Nach all den gelesenen Bewertungen waren wir sehr positiv überrascht: etwas abgewohnte, aber saubere, gepflegte und nett angelegte Hotelanlage älteren Datums, trotz 447 Zimmer klein und überschaubar, von jedem Punkt der Anlage aus max. 3 Minuten zum Strand oder zum Essen. Ankunft an Silvester, war super voll, ca. 60% Kanadier und US-Amerikaner, ca. 40% Europäer, davon etwa die Hälfte Deutschsprachig, viele junge Leute (< 25). In der zweiten Woche etwas "leerer", ab der dritten Woche mehr ältere (60+) und auch mehr Deutsche und wieder sehr voll. Insgesamt viele Kinder. Einige Rollstuhlfahrer, also zumindest in den Erdgeschosszimmern wohl behindertengerecht. Auch ohne Trinkgeld auffallend freundliches und hilfsbereites Personal überall!! Handy ging problemlos (orange meldet sich von selbst). Wetter war nicht ganz so prickelnd im Januer: drei Tage waren komplett verregnet, an mehreren Tagen hat's öfter "geschauert" und es wurde dann auch verhältnismäßig kühl. Bei abends manchmal nur etwa 20° lohnt es sich, ein paar langärmlige Sachen mitzunehmen. Moskitos gab's nur abends und nur dann, wenn der Wind mal nicht so kräftig war - dann aber heftig. Autan hat aber gewirkt. Wir waren in Dom. Rep. in früheren Zeiten zwei Mal in einem 3 1/2 Sterne-Hotel und man kann sagen, dass der Unterschied zu den vier Sternen durchaus spürbar ist. LTI war deutlich besser in allen Belangen. Man darf halt keine 4 "Michelinsterne" erwarten. Und wer 5-Sternekomfort haben will, muss diesen eben buchen und bezahlen. Und wer Ruhe und Abgeschiedenheit will, der darf gar kein All-Inclusive-Hotel mit Animation buchen und schon gar nicht in Dom. -Rep.! Es war nett, aber beim nächsten Mal zeiht's uns wohl wieder auf die Malediven.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Standardzimmer in Haus 2 (2213) war im zweiten Stock, überraschend groß und gar nicht so abgewohnt wie oft beschrieben. Ein schöner Balkon (sogar mit nicht gebuchtem Meerblick - nur durch die große Palme etwas verdeckt...). Die Klimaanlage nutzen wir sowieso nie (macht eh nur krank) und so konnte auch nichts tropfen...Aber mal ehrlich: wer in Deutschland benutzt bei etwa 22°C Nachttemperatur zu Hause eine Klimaanlage bzw. wer hat überhaupt eine? Das Bad war klein, aber sauber und zweckmäßig. Bei der Toilette etwas eng: 100Kg-Menschen dürften da Schwierigkeiten bekommen. Die Sauberkeit war im großen und ganzen o. K., ich leg' mich halt auch nicht auf den Boden um ein Staubkorn zu finden. Von den Nachbarzimmern haben wir nichts gehört. Dafür haben wir das Showprogramm, die Disco vom eigenen und vom Nachbarhotel (Ocean blue) und die Geräusche aller Bars im Zimmer bzw. auf dem Balkon gehört- aber wir sind da nicht empfindlich - wenn man das ist, darf man sowieso keine all inclusive-Anlage mit Animation in der Dom-Rep. buchen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Haben nur im Hauptrestaurant "Mirador" gegessen. Alles super, insbesondere das Frühstück. Es gab nichts was es nicht gab (für die Unverbesserlichen sogar eine Art "Nutella" und sogar Vollkornbrot, verschiedene Wurst- und käsesorten, alles nett angerichtet, Quantität und Qualität topp. Tipp: die Frühstückscroissants schmecken so gut wie sie aussehen. Ansonsten steh' ich auf riesige Obstteller und Müsli - war immer super. Das erste Abendbuffet war an Sylvester - mit Hummer, Langusten und Champagner. Dieser Standard wurde natürlich nicht gehalten...aber es hat auch in der dritten Woche noch immer geschmeckt und es gab immer Fisch, Rind, Schwein, Geflügel, ab und zu Kaninchen oder Kalb, ein Pastabuffet und einen chinesischen Wok. Auch die Desserts ließen nichts zu wünschen übrig. Gut - es war nicht alles immer ganz heiß, aber das habe ich bisher noch in keinem Hotel dieser Welt in dieser Größenordnung anders erlebt! Der Kaffee zum Frühstück schmeckte (wie auch in zwei anderen Hotels in der Dom.-Rep) so als wenn man einen oder mehrere Spüllappen durchs Wasser gezogen hätte. Aber irgendwann gewöhnt man sich "an allem". Übrigens war das Servicepersonal in den Restaurants sichtlich gut ausgebildet - das haben wir in zwei anderen Dom.-Rep.-Hotels schon ganz anders erlebt.


    Service
  • Sehr gut
  • Im Gegensatz zu vielen anderen "Bewertern" fanden wir das Personal an der Rezeption, an der Kasse, an den Bars, im Restaurant bzw. überall ausgesprochen freundlich und kundenorientiert und zwar ohne Trinkgeld. Wir haben erste Trinkgelder erst nach einer Woche (sparsam) verteilt und wurden dennoch vorher und nachher ausgesprochen freundlich, höflich und meist lächelnd überall bedient. Kleine Ausnahmen oder mal "schlechte" Laune gab's natürlich - aber bei dem Verhalten, das manche Leute an den Tag legen könnte ich auch nicht mehr nett sein. Mit Englisch hat's überall und immer geklappt, es wurde aber auch im nötigen Umfang Deutsch gesprochen. Und im Zweifelsfall klappt's eben auch mal mit Händen und Füßen. Selbst das unfreundliche "Häv ju not normal Glasses" eines Barbesuchers wurde sofort verstanden und der Becher in ein Glas getauscht. Kleine Beschwerden (fehlendes Handtuch oder fehlendes Wasser) wurden innerhalb von fünf Minuten behoben. Weckdienst hat einwandfrei funktioniert. Die Zimmerreinigung am Boden war einwandfrei, auf den Ablageflächen weniger. Es fehlte hie und da mal ein Handtuch oder das Wasser - aber wie erwähnt: nach fünf Minuten behoben. Nobody is perfect.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Strand super, sehr feinsandig und sehr sauber, viele Palmen, wurde auch ständig gesäubert. Lage zum Strand ebenfalls super - dennoch nur drei "Sonnen" von uns, was aber nicht am Hotel selbst lag: Es war so voll im LTI, aber auch in allen anderen Hotels der Gegend, dass reinste Völkerwanderungen sich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang am Strand entlang bewegten und/oder die tausenden von Liegen belagerten, so dass man vom schönen Strand fast nichts mehr sehen konnte. Rimini ist dagegen fast einsam zu nennen. Das Wasser war wegen Wellengangs am Strand trübe, dazu viel Seegras, bei dem meist herrschenden starken Wind war es trotz 26° Wassertemperatur nicht sehr einladend bzw. "a...."-kalt. Schnorcheln zwecklos, da innerhalb der Schwimmzone nichts zu sehen und außerhalb zwar klar, aber dank der Motorboote, Kitesurfer, Parasailer, Jetskis, Kajaks, Tretboote und Katamarane lebensgefährlich...Aber auch dies ist nicht (nur) dem LTI zuzuschreiben, sondern allen Hotels und so ist's wohl einfach, wenn Hochsaison ist. Es gab kein Hotel innerhalb von ca. fünf Strandkilometern in beiden Richtungen, in dem in dieser Beziehung irgend etwas anders gewesen wäre als im LTI.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war groß, lud zum Schwimmen ein, war sauber. Katamarane haben wir oft genutzt, waren o. K., Kajaks ebenfalls. Tennisplätze eine mittlere Katastrophe aber von uns Anfängern dennoch noch bespielbar. Im Fitnessraum war die Hälfte der Geräte nicht benutzbar, außerdem eine Affenkälte...Billiard und Tischkicker o. K. Die abendlichen Shows waren in der ersten Woche super, die Tänzer hätten bei "Popstars on stage" durchaus Chancen gehabt, besonders die Breakdancer, aber auch die "Balleteusen". Ab der zweiten Woche ließ dann alles doch sehr nach...Man hat schon gemerkt, dass in der Neujahrswoche mehr als sonst in die Qualität investiert wurde, das gilt für das gesamte Angebot. Animationsteam z. T. nervig, man wurde aber in Ruhe gelassen und konnte auch Ecken finden, wo man es nicht gehört hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:46-50
    Bewertungen:45