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Jasmin und Tobias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 3 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub; leider mit Hurricane Maria
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schönes Strandhotel im Osten der Dominikanischen Republik. Kleine familiäre Anlage, sodass die Wege zum Restaurant oder Strand nicht weit sind; egal in welchen der 5 Wohnblocks man untergebracht wird. Infos zu Hurricane Maria in der Bewertung.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das Zimmer 4223 im Wohnblock 4. Es war ein nicht renoviertes Doppelzimmer. Balkon, Klimaanlage, Deckenventilator, Haarföhn, Safe (gegen Gebühr), Regenschirm, Gläser im Wohnraum sowie Bad, Eiswürfelbehälter und Zange, Block und Stift, Übersicht des Hotels und andere Information auf dem Zimmer vorhanden. Auch wenn die Ausstattung etwas in die Jahre gekommen ist; uns hat es an nichts gefehlt. Unbedingt an einen Reiseadapter denken! Zimmer werden mit Zimmerkarten geöffnet. Pro Zimmer 2 Karten. Kommt vor, dass man die Karten nach einem bestimmten Zeitraum an der Rezeption aufladen lassen muss. Eine der Karten wird außerdem für Strom benötigt. Die Putzfrauen haben auch ohne Trinkgeld jeden Tag 1A sauber gemacht. Man hat manchmal eine Info auf dem Zimmer bezüglich des Sprühens mit Insektiziden. Wer das nicht möchte, kann sein Zimmer an der Rezeption "abmelden". Wir haben es jedes Mal mitgemacht; die Mücken sind leider wirklich nervig und die Stiche jucken wie die Hölle :D 2 Kleiderschränke mit integriertem Licht, welches sich beim Öffnen des Schranks einschaltet und beim Schließen ausschaltet. Der Platz darin hat für uns gereicht. Jeden Tag frische Handtücher, sofern man sie nach dem Benutzen auf den Duschboden legt. Lässt man sie hängen signalisiert man, dass man das Handtuch erneut benutzen und der Umwelt etwas Gutes tun möchte. Eine Info dazu hängt an der Dusche. Ebenerdige Regendusche im Badezimmer. Hat am Anfang etwas gedauert die optimale Temperatur zu bekommen da man selber mischen muss :D Sehr rutschiger Duschboden, bitte aufpassen und zur Not ein Handtuch in die Dusche legen (ist extra vorhanden). Minibar ist vorhanden und wird mit 2 Flaschen stillem Wasser aufgefüllt. Da die Bars bis 5Uhr am Morgen geöffnet haben, ist das überhaupt kein Problem gewesen. Wer sich damit nicht zufrieden geben möchte, sollte sich vielleicht InstantTee oder Sirup aus der Heimat mitnehmen. Das Wasser auf dem Zimmer dient lediglich der Körperpflege und soll nicht als Trinkwasser genutzt werden. 2 Sorten von Gardinen. Eine lichtdurchlässige für den Tag und eine lichtundurchlässige für die Nacht. Leider ging ab 18:30 täglich das Licht auf dem Balkon an und es ließ sich nicht mauell ausschalten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Amerikanisches Frühstück mit allem was das Herz begehrt: Frische Smoothies (Papaya, Melone, Banane), frische Säfte, Tee, Kaffee, frischer Joghurt (Ananas, Vanille, Guave, Erdbeere), Croissants, Speck, Pancakes, Waffeln, Pfannekuchen, viele Sorten Brot und Brötchen, Toaster vorhanden, Wurst, Käse, frisches Obst, Salat, Omelettestation nur zu empfehlen! ab 5 Uhr gibt es bereits ein Continental Frühstück für Leute die Ausflüge gebucht haben :) Mittagessen kann man entweder im Hauptrestaurant (typisches Mittagessen mit vielen warmen wechselnden Speisen, Suppen, Salaten, Dessert, Obst ,Bratstationen) oder an der Snackbar (Pizza, Pommes, Burger, Hot Dogs, gegrilltes Hähnchen, Kotelettes). Die Pizza ist wirklich sehr zu empfehlen! Alles an Fleisch wird frisch gegrillt! Abendessen entweder im Hauptrestaurant (warme täglich wechselnde Speisen, Desserts, Suppen, Asia- sowie Nudelbratstationen, Salate, Obst , Eis) oder in einem der À lá-Carte Restaurants (mexikanisch, italienisch, Meeresfrüchte). Wichtig: In allen À lá-Carte Restaurants besteht für Männer die Pflicht einer langen Hose! Keine Ausnahme! Geschlossene Schuhe sind ebenso Pflicht. Wir haben lediglich den Mexikaner ausprobiert. Dieser ist wirklich zu empfehlen! :) Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es bzgl. der Restaurants nur bei dem Mexikaner Cocktails gibt. In allen anderen Restaurants gibt es Softdrinks, Wein, Bier, Säfte, Kaffee, Tee. Was die Bars angeht muss man ein wenig aufpassen, wer der Barkeeper ist: entweder dauert es Stunden bis man endlich sein Getränk erhält. Oder man erhält bei alkoholischen Getränken eine Mischung die einen aus den Latschen haut. Deshalb sollte man vielleicht darauf verweisen, dass man eine geringe Menge Alkohol haben möchte :D Es kann aber auch schonmal vorkommen, dass man etwas anderes erhält als das was man bestellt hat :D Ansonsten keinerlei Probleme was die Getränke angeht :) Während den gesamten 3 Wochen unseres Aufenthaltes hatte niemand von uns irgendwelche Magen- oder Verdauungsprobleme. Letzter Hinweis geht an alle Raucher: Das Hauptrestaurant besteht aus 3 Bereichen, in denen man speisen kann. Diese sind nummeriert. In Bereich 1 darf geraucht werden! (für uns Deutschen mittlerweile Luxus ;) ).


    Service
  • Gut
  • Jeden Morgen wird der Strand mit einem Bagger von dem Seegras befreit. Dass sich über den Tag hinweg neues Seegras ansammelt ist ganz normal. Jeden Tag sind die Gärtner in der Gartenanlage am kehren und säubern. Sie verkaufen gerne Kokosnüsse am Strand. Bitte aufpassen was den Preis angeht. Uns wollte einer der Gärtner eine Kokosnuss für 10 Dollar verkaufen, während er bei unseren Nachbarn am Strand 2 Dollar genommen hat. Bitte aufpassen was die Strandverkäufer betrifft. Sie sind sehr penetrant (ist in Entwicklungsländern leider so; Tourismus als Einnahmequelle!). Der Hotelstrand ist leider ein öffentlicher Strand, deshalb dürfen die Verkäufer dort entlang gehen. Sie dürfen aber NICHT an die Liegen der Gäste kommen. Sie tun es aber, denn die am Strand patroullierende Security wird gerne mal mit ein paar Dollar bestochen. WLAN in der Lobby und dem Theater vorhanden. Wenn man nicht zu den Stoßzeiten surfen möchte (z.B. direkt nach dem Frühstück oder Abendessen) ist der Empfang ganz gut. Rezeption hat immer sehr schnell geholfen wenn es darum ging, die Zimmerkarten neu zu aktivieren. Die Kellner in den Restaurants sind nahezu alle mega freundlich! :) Sehr guter Service! Manchmal werden am Eingang des Hauptrestaurants Umfragebögen verteilt. Diese bitte ausfüllen und abgeben. Es hilft dem Hotel wirklich weiter! Wir haben es ausgefüllt und hatten am nächsten Tag eine Einladung zum Guest Service auf dem Zimmer. Dort sollten wir haargenau erklären was uns stört, damit sich das Hotel verbessern kann. ITS-Reiseunternehmen: Auch wenn die Reiseleitung nur indirekt mit dem Hotel zu tun hat: Ich hoffe ihr habt nicht Simone als Reiseleiterin. Wenn doch, dann seid ihr nahezu auf Euch alleine gestellt. Außer Ausflüge verkaufen und um Reste von Sonnencreme und Duschgel zu betteln kann diese Frau leider nichts. Man wird nur belogen und vertröstet was irgendwelche Infos und Daten angeht. Aufgrund der Krise mit Air Berlin und dem Wegfall der Langstreckenflüge ging unser Rückflug von Punta Cana - Philadelphia - London - Düsseldorf. Diese Infos gab es weniger als 48h vor dem Rückflug nur per Whats App, nachdem die Reiseleitung schon Feierabend hatte. Ein Visum für die USA mussten wir auch noch selber für 14 USDollar pro Person beantragen. Hilfe der Reiseleitung nicht vorhanden. Visum ohne PayPal oder Kreditkarte nicht bezahlbar. Genehmigung des Visums kann bis zu 72h beantragen. Ist es nicht genehmigt kommt man aus Punta Cana erst gar nicht weg. Soviel zum Thema Reiseleitung. Zu guter Letzt einige Worte zum Hurricane Maria am 20./21.09.2017: Bereits Tage vor dem Hurricane wurden wir vom Hotelmanagement per Brief auf dem Zimmer über das Vorgehen informiert. Aktuelle Satellitenbilder waren mit angeheftet. Maria kam leider eher als erwartet. Auch darüber gab es wieder einen Brief auf das Zimmer. Block 5 wurde aufgrund der Strandnähe evakuiert; die Balkontüren mit Brettern zugenagelt um Schäden zu vermeiden. Pool- sowie Strandliegen wurden alle entfernt. Der Pool mit Sandsäcken bestückt. Notrationen (Saft, Süßigkeiten, Obst, Kekse, Konservendosen, Cracker) wurden persönlich zu jedem Zimmer gebracht! 5 Flaschen Wasser für jedes Zimmer! An jede Zimmertür wurde geklopft um festzuhalten wie viele Gäste sich auf jedem Zimmer befinden. Gleichzeitig kam die Nachricht das Zimmer nicht mehr zu verlassen, die Balkontüren zu schließen und die Vorhänge ordentlich zu schließen aufgrund von möglichem Glasbruch und sich in die Bäder zu begeben. Wir sind aber vorerst normal im Zimmer geblieben. Bereits am Mittwoch Morgen, den 20.09.2017 hat man starke Winde gespürt. Das Frühstück fand aber noch statt. Danach sollten alle Gäste auf ihre Zimmer. Ca. 24 Stunden waren wir auf dem Zimmer. Der Hurricane war nicht ohne. Zwischenzeitlich haben wir dann doch lieber das Bad aufgesucht. Der Wind und der Regen sind nicht zu beschreiben. Alles hat einfach nur gerappelt. Schlafen war absolut nicht möglich. Donnerstag Morgen um 8:00 klopfte es an der Tür. Das Schlimmste war überstanden. Die Mitarbeiter erkundigten sich ob alles okay ist und ob die angegebene Personenzahl stimmt. Bereits am Donnerstag Mittag, 21.09.2017 hatte das Hauptrestaurant schon wieder geöffnet! Man hat gemerkt dass das Hotel nicht den aller ersten Hurricane mitgemacht hat sondern schon mehrere hinter sich hatte. Wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut informiert gefühlt!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist nur eine halbe Stunde vom Flughafen Punta Cana entfernt (abhängig davon, wie viele Hotels noch angefahren werden). Um das Hotel herum gibt es leider nicht viel zu sehen. Zum Shoppen bzw zur nächsten Stadt muss man ein Stück weiter raus fahren. Wer aber einfach nur Urlaub machen und seine Ruhe haben möchte, ist in diesem Hotel gut aufgehoben. Bis zum Hafen von Bayahibe ist es mit dem Bus zum Beispiel eine gute Stunde Fahrtzeit (Saona-Ausflug).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation sowie das Animationsteam waren sehr sehr schlecht. 0-Bock Einstellung und überhaupt kein Elan. Kein Wunder also, dass niemand die Animation in Anspruch genommen bzw. mitgemacht hat. 2 Animateure die zusammen Wassergymnastik machen und einer weiß nicht was der andere macht. Sehr unprofessionell. Die Abendshows waren leider auch nicht der Knaller. Einzig und allein der Karaokeabend hat Spaß gemacht. Das liegt aber auch mehr an den Gästen die daran teilnehmen als an dem Animationsteam. Vor der Abendshow 1 Stunde (!!!) Kinderdisco. Meistens ging diese zum Glück eher zuende, da die Kinder keine Lust mehr hatten ;) Der Animateur Gabriel hat eine ganz komische Eigenart und wird von vielen Gästen abgeblockt, auch bei uns. Sehr aufdringlicher Typ mit einer Art die wir nicht beschreiben können. Außer "professional" brüllen hat er nie etwas gemacht. Die Poolanlage ist 1A gepflegt. Jeden Tag werden die Wege gefegt und gesäubert. Das Wasser jeden Morgen von dem singenden Poolreiniger gechlort und gereinigt. Fitnessraum sowie Tennisplätze vorhanden. Kicker und Tischtennisplatten am Theater vorhanden. Motorsport wird am Strand betrieben. Kajak, Speedboot, Bananaboot. Parasailing. Alles gegen Aufpreis. Auch Helikopterflüge sind gegen einen extremem Preis buchbar (450 Dollar). Volleyballfeld vorhanden. Tipp von uns: Wer einen Ausflug zur Isla Saona machen möchte, sollte schon von zuhause aus buchen. NICHT über die Reiseleitung buchen (Massentourismus ohne Ende!). Wir haben zuhause über SEAVIS Tours die Saona Crusoe VIP Tour gebucht und haben einen spektakulären Tag gehabt. Kleine Reisegruppe von 14-16 Leuten. Ein Speedboat. Man ist immer alleine als Gruppe und fährt winkend am Massentourismus mit nahezu 100 Booten vorbei. Nur Deutsche in der Gruppe. Ausflug beinhaltet Essen, Trinken, Speedboat, Isla Saona, Parque National, Penonfelsen, Piscine Natural, Mangroven, Mano Juan, Canto de la Playa (Insel auf der Fluch der Karibik 2 gedreht wurde). Bezahlt wird erst am Hafen in Bayahibe!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jasmin und Tobias
    Alter:26-30
    Bewertungen:2