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Stephanie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2013 • 2 Wochen • Strand
Schön aber oho
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Am ersten Abend haben wir ein sogenanntes "bungalowähnliches Zimmer" bezogen. Auf dem ersten Blick war das Zimmer relativ sauber (natürlich kein dt. Reinheitsgebot, aber das haben wir auch nicht erwartet ;-), zwei große Queensizebetten, allerdings waren beide schon sehr klabrig. Die Möbel waren insgesamt schon sehr abgenutzt, das Bad war in einem sehr schlechten Zustand. Die Fließen waren klabrig, das Bad als solches sehr muffig. Das Zimmer hatte eine ruhige Lage wie wir es uns gewünscht hatten, allerdings stellten wir relativ zügig fest, dass wir gewisse Mitbewohner im Zimmer hatten - Kakerlaken. Nach Beschwerden wechselten wir 5x !!! das Zimmer - jedes Mal Bungalow, jedes Mal mit dem gleichen Problem. Die Mitarbeiter haben bevor wir das neue Zimmer betraten stets das Licht angemacht - kaum hatten wir es 5 min. ausgemacht und dann wieder an, kamen die Krabbelviecher raus... nach etlicher Debatte bekamen wir dann ein Superiorzimmer. Man sollte meinen, dass da dieses Problem nicht bestand. Zwar wesentlich freundlicher und heller - jedoch Sauberkeit ließ auch hier zu wünschen übrig. Nach Gesprächen mit anderen Reisenden stellen Kakerlaken in dieser Anlage insbesondere in den Bungalows ein großes Problem dar. Die Angestellten sind zwar alle durchwegs freundlich - jedoch selbst mit Trinkgeld wird nicht mal das Minimum am Room Service ausgeführt. Weder Bettwäsche oder Handtücher gewechselt, geschweige dessen dass der Boden gewischt/gefegt wurde. Erst nach Auffordern erhielten wir neue Handtücher. Es waren eher ältere Leute angesiedelt, kaum Russen/Slawen vorallem Deutsche, Franzosen. Also Preis-/Leistungsverhältnis enttäuschend. Auf keine Fall würden wir dieses Hotel weiterempfehlen. Auch in den Superiorzimmern befinden sich Kakerlaken - was für uns nicht tragbar war. Von da an lieber etwas mehr Geld ausgeben und nach einem besseren Hotel Ausschau halten. Leute die gerne nur am Strand sind, ist es OK. Allerdings ist am Strand keine Ruhe, sondern auch Dauerbeschallung der Wassertaxen und Boote, die zum Einen Dieselgeruch und zum Anderen den ganzen Tag Technomusik bescheren. Pro Tag kostet das Internet 5 Dollar - wir habens allerdings nicht genutzt. Handyerreichbarkeit war in Ordnung. Wetter war ok, zwar noch etwas wechselhaft - jedoch stets sehr warm. Man sollte auch immer handeln - auf gar keinen Fall den Preis der Souvenirhändler akzeptieren, weil einfach überteuert. Man sollte zudem unbedingt frische Kokosnüsse probieren- sehr lecker!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Bungalows waren total spartanisch ausgestattet und total düster. Bad war total "versifft", um es mal so auszudrücken. Sonst wären dort auch keine Kakerlaken. Waschbecken war landestypisch vom Bad getrennt, aber jedoch so gestaltet, dass beim Waschen alles komplett unter Wasser stand. Die Superiorzimmer waren schon etwas heller, mit Kaffeemaschine. Bad war wesentlich freundlicher gestaltet, ordentlicher Duschstrahl und nicht nur Tropfen wie im vorherigen Zimmer. Aber auch hier das gleiche wie mit dem Waschbecken - was jedoch hingenommen werden kann unserer Meinung nach. Alle Zimmer hatten Klimaanlage, die z. T. jedoch nicht funktionieren, TV und Telefon. Die Klimaanlage hatte so ihre Aussetzer - aber ok, wir waren kaum im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab vier a la Carte Restaurants. Einen Mexikaner, Japaner/Asiaten, Caribe und Italiener. Der Mexikaner und das Caribe mit Internationaler Küche waren tadellos gut! Der Asiate war durchwachsen - man sollte nur den Zackenbarsch und die Satye-Spieße nehmen. Alles andere war ungenießbar. Den Italiener haben wir gar nicht ausprobiert, da es Nudeln und Pizza auch so immer zu Essen gab. Das Mainrestaurant Colibri war das Buffet-Restaurant. Frühstück war OK, MIttagessen war OK, Abendessen war OK - aber immer das Gleiche. Und damit meine ich wirklich immer das Gleiche. Keine Abwechslung. Am Strandrestaurant wo auch zu mittag gegessen werden kann, war es ebenso das Gleiche. OK, aber auch hier immer das Gleiche. Ohne a la Carte Restaurant echt unerträglich. Die Qualität war hier sehr durchwachsen - aber wir hatten auch keine großen Erwartungen, schließlich sind All-Inklusive-Buffets jetzt nicht gerade für Deluxe-Küche bekannt. An sich naja. Sauberkeit und Hygiene waren jedoch in Ordnung, Küchenstil - keine Ahnung was das war. Es war eine Riesenmischung aus allem. Man kam einigermaßen die zwei Wochen durch.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlich waren die Angestellten eigentlich alle. Die Fremdsprachenkenntnisse hielten sich in Grenzen. Man hatte manchmal den Eindruck sie wollen einen nicht verstehen - nachdem ich jedoch auf Spanisch mit ihnen gesprochen hatte, konnten sie mir nicht ausweichen ;-) und siehe da, sie haben verstanden. Zimmerreinigung ließ wirklich zu wünschen übrig - zum Einen, dass die Dame einfach ins Zimmer kommt, obwohl ein Do-not-Disturb-Schild draußen hängt. Und das täglich - man steht nackt da und auf einmal geht die Tür auf. Ohne Klopfen ohne alles....Zum Andern dass insbesondere in den letzten Tagen gar nichts mehr gemacht wurde. Teilweise war es auch so, wir sind morgens um 9 an den Strand, kamen abends um 17 Uhr zurück, und das Zimmer war immer noch nicht gemacht. Erst nach dem Abendessen. Betten wurden überhaupt nicht überzogen - als wir dort eingezogen waren, roch es sogar noch nach einem anderen Parfüm einer Frau..... Grundsätzlich wird auf Beschwerden eingegangen - wenn man stur bleibt. Es wird immer versucht zu beschwichtigen, gerade bei der Thematik mit den Kakerlaken. Nachdem wir jedoch daran festhielten bekamen wir am nächsten Tag gleich ein neues Zimmer. Ohne Wenn und Aber dann auch, und ohne Aufpreis. Einige andere Gäste haben uns berichtet, dass sie den Zimmermädchen Trinkgeld gaben - etwa 3 Dollar - und dann wurde das Zimmer ordentlich gemacht. Für einen Tag. Ich weigerte mich jedoch für eine Leistung extra zu bezahlen, die eigentlich selbstverständlich sein sollte! Die Gastronomen dort waren jedoch stets sehr freundlich und höflich -insbesondere in den Restaurants a la Carte. Sehr empfehlenswert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Von den Bungalows kann die Entfernung zum Strand unter Umständen sehr weit sein - das kommt drauf an in welchem man sich befindet. Soll heißen, befinde ich mich in der Nr. 1214 hab ich etwa 1-2 km Laufstrecke, in den Superiorzimmern (Zimmernummern 31-46) waren es max. 5 min. bis zum Strand. Jedoch besteht ein Shuttleservice von den Bungalows zum Strand und Rezeption. Der Flughafen war relativ nah - von Fluglärm kann aber wirklich nicht die Rede sein. Shopping: Also Shopping-Center in dem Sinne dass man Souvenire kaufen kann sind vorhanden - mehr aber auch nicht. Im Hotel kommen jeden Samstag "fliegende Händler" und fangen die Leute bevor sie ins Mainrestaurant gehen regelrecht ab. Wir empfanden das ziemlich nervig. Auch am Strand war es ziemlich nervig - zumal sogar am Hotelstrand ständig irgendwelche "Massage"Leute kommen und ansprechen. Nightlife und Restaurants sind keine in der Nähe - liegt aber auch daran, dass sich dort in der Umgebung nur All-Inklusive-Hotels befinden. Also wie wir es von andernorts kennen, mal aus der Hotelanlage rauslaufen, flanieren, bummeln ist dort nicht möglich. Was aber nicht daran lag, dass dort Touristen um ihr Geld und Leben bangen müssten, sondern vielmehr dass es dort keine Möglichkeiten gab. Ausflüge: Es werden zahlreiche Ausflüge seitens der Reiseveranstalter angeboten. Allerdings auch teuer!! Wir waren über Schauinsland-Reisen dort und konnten nicht feststellen, dass die von diesem Anbieter angebotenen Ausflüge teurer gewesen wären als die von TUI oder anderen, wie hier auch schon zahlreich geschrieben. Wir haben in den dort ausliegenden Ordnern verglichen und die Preise stets in Euro umgerechnet und haben keine deutlichen Unterschiede bemerkt. Als Beispiel: Busfahrt nach Santo Domingo mit Minimalbesichtigung (das war eigentlich mehr eine Kaffeefahrt) kostete um die 90 €, nach Isla Saona auch so um 70 €. Egal was man eigentlich machte, es artete immer mit Shoppingtouren aus - der Reisebus fährt gezielt die Tourishops an. Außerdem findet überall eine Dauerbeschallung statt - manchen Leuten gefällt das, wir suchten eigentlich eher die Ruhe. Insbesondere auf der Katamaranfahrt nach Saona war das eher eine Partytour - was schade war, bei dieser Traumkulisse! Wie gesagt, den meisten Leuten hat es getaugt - uns eher weniger. Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Schlecht, es gibt zwar eine Busverbindung die zu einem ShoppingCenter führt, allerdings lohnt sich dieses kaum. Die Souvenirs dort sind sehr überteuert und es gibt dort auch nur die Souvenirs, die es ohnehin auch am und im Hotel gibt. Wir haben uns für einen Tag einen MIetwagen genommen - kostete 75 €. Auch nicht ganz billig - jedoch im Gegensatz zu den Busreisen konnten wir gezielt anhalten und andere Orte ansteuern wo sich wesentlich weniger Touristen befinden. Sehr empfehlenswert: Boca de Yuma - einfach sehr schön!! Wichtig: Mit Englisch kommt man nur sehr, kaum voran. Das heißt Spanischkenntnisse sind von Vorteil. Und über die Autopista gibt es auch keine Probleme mit Schlaglöchern oder derartigem.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:3