- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es war unser erster Urlaub in der Dominikanischen Republik und ganze drei Wochen lang. Noch in Deutschland haben wir uns durch Beratung im Reisebüro und Lesen von anderen Berichten bei Holidaycheck dazu entschlossen, ein Superior-Zimmer zu buchen. Das war auch die richte Entscheidung! Untergebracht waren in einem zweistöckigen Gebäude direkt am Hauptpool, mit Sonnenaufgang inklusive. Natürlich AI. Die Gäste im Hotel waren unterschiedlichster Herkunft, wir schätzen ca. 25% Deutsche, von denen wiederum die Hälfte alle Klischees über das Benehmen unserer Landsleute im Urlaub leider voll und ganz erfüllten. Wir mussten uns schon fremd-schämen, wenn Kellner laut auf Deutsch angebrüllt wurden, damit sie Stühle, Getränke und einiges mehr sofort "herschaffen" sollten. Und wir haben gelernt, dass man tatsächlich mit einem Strandtuch und zwei Latschen insgesamt sechs Strandliegen gleichzeitig "reservieren" kann. Die Anlage ist groß und sehr gepflegt. Wir fanden es sehr erfrischend und gemütlich, dass dort paar Enten und Hühner wohnen und rumlaufen. Vom Zimmer bis zum Strand waren es ca. 5 Minuten. Von den Villas (der hintere Hotel-Bereich) dauert es länger, dafür fuhr da ein kleiner Schuttlebus hin und zurück. - Kostenloser WiFi-Bereich am Theatro. - Auflandiger Wind am Strand bedeutet i.d.R. gutes Wetter, auch wenn Wolken aufkommen. - Im o. g. Shopping Center kann man Geschäfte der dominikanischen Mobilanbieter finden, z.B. CLARO und ORANGE. Dort kann man Surf-Sticks inklusive SIM-Karte erwerben oder auch eine Prepaid-SIM-Karte (nur für Telefonie), wenn man nicht unbedingt mit Roaming-Kosten nach Hause telefonieren oder am Strand surfen möchte. Die Netzabdeckung ist sehr gut, auch in 3G, jedoch benötigt man bei Claro (bessere Prepaid-Tarife) eine entsprechende 850MHz Hardware um in den Genuss von UMTS/HSPA-Bandbreite zu kommen, sollte nicht der Surf-Stick des Anbieters zum Einsatz kommen. - Trinkgeld für das Zimmermädchen persönlich übergeben, kommt sicher an und macht Freude.
Unser Zimmer war geräumig, sehr sauber. Es gibt genug Stausraum und Schubladen, um sein Gepäck zu verteilen. Einen Schlüssel für den Safe sollte man sich schon beim Check-In holen- Kosten 3 USD pro Tag. Auf Hygiene wurde in der Hotel-Anlage und im Zimmer sehr geachtet, deshalb bekommt das Hotel einen Plus-Punkt. Die Klimaanlage tat, was sie sollte, frisches Wasser wurde täglich in der Mini-Bar aufgefüllt, wie auch Kaffe + Zubehör für die kleine Kaffeemaschine. Obwohl die Zimmer als "mit Balkon" ausgeschrieben sind, ist das praktisch ein Gitter vor den Fenstern, wo man z. B. ein Tuch ablegen kann, ein "französischer Balkon" halt.
Die Speisenauswahl ist gut, man bemüht sich um Vielfalt. Es schmeck sehr gut und es findet sich für Jeden was Leckeres. Nachtische – sehr lecker! Zum Frühstück kann man sich ein leckeres Omelett zusammenstellen oder Spiegeleier essen, ansonsten gibt es zu Mittag frisch gegrillte Fisch und Fleischsteaks, wie auch Nudel-Pasta-Frisch-Theke. Von den Themenrestaurants hat uns am Meisten das asiatisch/orientalische BAMBU gefallen. Sehr klein und fein, tolle Küche, unbedingt das Ananasküchlein zum Nachtisch probieren. Leider werden kaum bis keine Meeresfrüchte angeboten oder serviert. Man kann das jedoch bei 4 Sternen auch nicht immer erwarten.
Das Zimmer war sehr geräumig und wurde jeden Tag sauber gemacht, alle Tücher gewechselt. Wir waren sehr zufrieden, weil sich unser Zimmermädchen sehr viel Mühe gab und uns sehr oft auch schöne karibische Blümchen als Dekoration hinterließ. Natürlich haben wir ihr Trinkgeld gegeben - ca. 10 USD pro Woche, wie es sich gehört. In den Restaurants waren die Kellner immer sehr freundlich, haben fast immer - auch bei starkem Aufkommen von Gästen, schnell und fleißig bedient und abgeräumt. Mit Englisch kann man sich verständigen, richtige Kommunikation findet hauptsächlich auf Spanisch statt. Aber ein paar freundliche Worte, natürliches Lächeln und die internationale Sprache der Hände und Füße bringt einen auch weiter. Alle sind sehr entspannt und gut gelaunt. Möchte man am Abend in einem der Themenrestaurants speisen, ist die Tischreservierung Pflicht. Dies kann man sehr bequem telefonisch tun, die Nummer steht ausgeschrieben - 8109. Uns ist aufgefallen, dass jeden Morgen sehr viele Gäste des Hotels einfach in einer sehr langen Schlange standen, obwohl das nicht notwendig gewesen wäre. Ist nur ein Hinweis. Der einzige Servicebereich, der uns als trödelig und nicht besonders flexibel auffiel, war der Empfang. Unser Check-In dauerte ca. 40 Min., dabei waren da nur insgesamt zwei Paare zu bedienen etc. Da uns Einheimische erzählten, diese Mitarbeiter seien aber unter den bestbezahlten im Hotel, war ihre Leistung nicht besonders gut. Außerdem war es wohl eine Frage der Laune des Mitarbeiters, ob man zwei Zimmer-"Schlüssel"-Karten bekommt oder nicht. Ansonsten hatten wir keine Probleme oder Gründe, sonstige Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.
Die Entfernung zum hoteleigenen Strand ist nicht groß. Der Strandabschnitt ist geräumig. Es gibt (leider) einen abgegrenzten Schwimmbereich, der nicht sehr groß ist. Sofort hinter der Abgrenzung fahren im Minutentakt Motorboote, Ausflugsboote, Segelboote, Partyboote jeder Art auf und ab. Der ganze Küstenstrefien bei Bavaro besteht aus über 40 AI-Anlagen und großen Hotels. Es gibt kein Ortskern, keine richtige Stadt. Außerhalb der Hotels wohnen meistens nur die Hotelangestellten oder andere Personen, die im Tourismusbereich arbeiten. Daher nicht sehr viel zu sehen, außerhalb. Ca. 30-40 Min. zu Fuß vom Hotel befindet sich das San Juan Shopping Center, das mehrere Geschäfte hat (auch für Souvenirs und Schmuck mit dem Nationalstein Larimar), wie auch einen Supermarkt, wo man schauen kann, was die Nicht-Touristen so essen und auch sehr günstig, eben zum normalen Preis, die besten RUM-Sorten des Landes einkaufen kann. Der Weg dahin neben der Hauptstrasse, ohne befestigten Gehweg und schnell fahrenden Autos, ist nicht zu empfehlen, aber mit einem Taxi (stehen direkt am Hotel bereit) kann man eine Art Ausflug machen und bummeln, sogar bei Pizza Hut was essen gehen. Die Kosten – ca. 10US Dollar für eine Richtung, der Fahrer wartet dann auf einen draußen oder man spricht mit ihm ab, um wie viel Uhr er einen abholen soll. Alles sehr relaxt und entspannt. Ausflüge aller Art werden von allen vertretenen Reiseveranstaltern angeboten, die Auswahl ist sehr groß, unbedingt sollte man die Insel Saona besucht haben. Sie ist absolut paradiesisch!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf der Hotelanlage befindet sich eine Wassersport-/Ausflug-/Tauch-Schule, die Mitarbeiter sind den ganzen Tag unterwegs, um Gäste anzusprechen. Ein kurzes "Nein, danke." reicht, wenn man nicht möchte. Es werden alle möglichen Wassersportarten angeboten. Wir haben das Angebot des Hotels nicht genutzt, sondern bei einem deutschen Tauchlehrer im Ort die Ausflüge gebucht. Sehr empfehlenswert!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 15 |