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Ralf (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 3-5 Tage • Strand
All-inclusive - 3 Sterne - mehr eben nicht!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir waren nach einer vorgegebenen Reiseroute durch Florida, die wir individuell verändert hatten (Upgrading von 3-4 auf 4-5 Sterne), vier Nächte im Viva Fortuna Beach. Dieses war über FTI gebucht und hat dort im Katalog 3,5 Sterne. Bei der Ankunft gegen Mittag waren wir bereits enttäuscht, da die Zimmer prinzipiell nicht vor 15 Uhr bereitgestellt werden. Die örtliche Reiseleitung (sprach bruchstückhaft Deutsch aber sehr gut Englisch) war bemüht, unsere Laune aufzubessern. Es gab also nur ein sog. Pre-Check-In und das obligatorische Bändchen um den Arm. Unser anschließendes Essen im großen Restaurant (hohes Kuppelgebäude aus Holz, offene Konstruktion, keine Klimaanlage) verstärke unsere Enttäuschung. Trotz eines reichhaltigen Buffets, hatten wir den Eindruck, dass man hier die Jugendherberge als Standard anlegte. Bei weitem besser waren allerdings später die Aufenthalte in den al-la-carté-Restaurants (1x asiatisch, 1x italienisch), die man allerdings nur gegen Voranmeldung besuchen konnte. Eine Reservierung war nur für den übernächsten Tag möglich, da jeweils bereits ausgebucht! Die Küche dort war ausgewogen in der Qualität, das Ambiente sehr ordentlich (Tischdecken, Klimaanlage, angenehmes Licht ...). Man sollte daher, wenn man nicht unbedingt amerikanisches Fast-Food-Küche, Hähnchen und French Fries bevorzugt, in jedem Fall direkt bei der Ankunft vorordern. Das lohnt sich. Bei Ausstattung und Qualität der Zimmer zeigte sich, auch wenn man den bahamesischen Abschlag in Verarbeitung, Pflege und Ausstattung mal in Betracht zieht, dass diese Zimmer wohl ihre beste Zeit hinter sich haben. Offenbar stammten sie so wie sie waren aus der Erstellung der Anlage in 1993. Obgleich wir ein Superior-Ocean-View-Zimmer gebucht hatten, hatten wir eben diesen Eindruck. Der Blick auf den Ocean war seitlich gegeben und zugegebenermaßen neben dem Strand selbst sicherlich das Beste dieser Anlage. Das Bad hatte fleckige Wände, eine miserabel verarbeitete, geflieste Dusche, ein wackliges, schief stehendes WC und machte einen sehr ungepflegten sowie renovierungsbedürftigen Eindruck (beim Gang über die Anlage erblickten wir aber auch renovierte Bäder in den Zimmern, die den Hauptgebäuden zugewandt waren). Die Zimmerausstattung war spärlich, der Schrank für die Ablage von Kleidung unbrauchbar. Zudem nahm ein in den Schrank gestellter Kühlschrank auch wesentlich den Stauraum. Die Türen waren ebenfalls ehr improvisiert. Ein Safe ist gegen Gebühr (3 $ / Tag) vorhanden. Ein einfacher aber funktionierender Haarfön wurde ebenfalls gestellt, ferner wie man das von amerikanischen Hotels kennt, waren Bügelbrett und Bügeleisen vorhanden. Ein Handtuchwechsel erfolgte alle drei Tage, auf Wunsch und Meldung bei der Rezeption auch öfter. Die Handtücher waren klein und schon sehr aufgebraucht (dünn). Die Toiletten-Spülung war defekt und lief permanent. Wir hatten das bei der Zimmerdame und der Maintenance reklamiert, aber behoben wurde es nicht. Das passt nicht zu den sonst proklamierten "grünen" Maßnahmen. Für unser Zimmer mit 4-er Belegung bekamen wir trotz Hinweis bei der Zimmerdame nur einen Waschlappen! Neben blauen Möbel (Fernsehschrank mit Bildröhren-TV und 3 Schubladen) gab es einen kleinen Schreibtisch mit Holzstuhl. Die Schreibtischplatte hatte offenbar schon viel gesehen, die Oberfläche der blauen Farbe war abgenutzt und fühlte sich klebrig an. Die Betten selbst waren groß genug, aber stammten offenbar auch aus der Erstausstattung. Entsprechend war der Liegekomfort. Neben den Bettlaken, gab es in diesem Hotel die obligatorische "braune" Decke, der man ansah, dass die auch schon viel mitgemacht hatte - ich will es gar nicht wissen! Insgesamt kann man den Zimmern in diesem Zustand allenfalls die Kategorie eines 1 bis max. 2 Sterne-Hotels geben. Wen das nicht stört, der liest weiter ... Die Lage des Hotels unmittelbar an einem sehr schönen Strandabschnitt (Fortuna Beach) weit ab von allen nennenswerten Orten auf Grand Bahama war sicherlich das Highlight. Der Strand machte einen durchschnittlich gepflegten Eindruck - Angespültes vom Ocean wurde jeden Morgen mit einer großen Maschine entfernt. Auf dem Strand gab es Liegen und Sonnenschirme sowie Schatten-spendende Palmen und Bäume. Leider herrschte - trotz eher amerikanischer und vor allem italienischer Belegung - die Reservierungswut mit Handtüchern und persönlichen Habseligkeiten. Wer nach 8 Uhr noch nicht sein Revier abgesteckt hatte, brauchte auf einen schattigen Platz am Strand nicht zu hoffen. Hier sehe ich dringend Bedarf, dass das Management einschreitet, denn viele Liegen blieben trotz "Markierung" den Tag über unbelegt. In einem deutlich markierten Bereich waren zudem Liegen für die Mitglieder des angeschlossenen Vacaction-Clubs bereitgestellt, diese waren komfortabler und mit dicken Auflagen versehen. Am Strand waren alle nicht motorisierten Wassersportmöglichkeiten frei - sicherlich eine prima Sache. Anderes (Tauchen, Wasserjet, etc.) konnte man gegen Bezahlung buchen. Ferner gab es zwischen Strand und Pool eine Beachbar, in der man all-inclusive alle Getränke bekam (viel Rum-haltige Alkoholika, aber auch alle kalten Erfrischungsgetränke - ferner Hamburger und Hot-Dogs). Zwischen den Hauptgebäuden und dem Strand befand sich ein Pool sowie etwas geschützt abgelegen auch ein Whirlpool. Der Pool selbst schien ein bisschen in die Jahre gekommen und machte spätestens am Nachmittag einen nicht besonders reinen Eindruck (Sonnecreme, Sand, ausgegossene Getränke und was man sonst so verliert im Laufe des Tages.) Am Pool gab es vier große Sonnenschirme, unter denen Sitzgruppen standen. Es war quasi nicht möglich, am Pool auf einer der Sonnenliegen ein schattiges Plätzchen zu bekommen. Wie in diesen Anlagen offenbar üblich, herrschte von morgens bis ca. 17.30 Uhr am Pool Dauerbeschallung - man mag es oder man hasst es. Handtücher wurden nach strengem Schema 1 Handtuch / Person gegen Vorlage einer Handtuchkarte vergeben. Das Wechseln war möglich, wurde aber bei mehrmaligem Wechsel pro Tag nicht gern gesehen und kommentiert. Stammten auch diese Handtücher aus Erstausstattung des Hotels? Wir konnten diesen Eindruck gewinnen. Die weiteren Einrichtungen des Hotels waren zweckmäßig, die zentralen Toiletten wurden derzeit renoviert. Die Läden waren okay und boten das Notwendigste, was man vll. zusätzlich zum all-inclusive benötigte. Wie erwähnt stachen die beiden al-la-carte-Restaurants aus der sonst er einfallslosen Masse hervor! Die Anlage selbst ist spartanisch angelegt, betonierte Wege führen zu den in Blöcken eingeteilten Zimmern und Häusern. Ein paar Büsche und Palmen lockern die großen Rasenflächen auf. Die Häuser haben außen liegende Gänge - trockenen Fußes kann man nicht zum Restaurant oder zur Rezeption gelangen - und ja, es hat des Öfteren geregnet, wie das für die Region und die Sommerzeit eben üblich ist. Das Animations- und Unterhaltungsprogramm genießt spürbar einen hohen Stellenwert. Es ist aber nicht aufdringlich, so dass jeder frei entscheiden kann. Das abendliche Programm hatte ohne Zweifel sein Highlight in einer Aufführung nach Cirque du Soleil-Art - wirklich sehr gute Choreographie und Ausführung. Andere Programme waren ebenfalls gut gemacht aber sicher nicht immer jedermanns Geschmack. Insgesamt war das Team bemüht, den Gästen alles zu bieten, das muss man loben! Ja, was bleibt noch - genau: Der Service! Was erwartet man, wenn man auf die Bahamas fährt? Nun, man wird hier und da freundlich bedient, ansonsten machen die Leute einfach ihren JOb. Gibt man einen Tipp, gibt es vielleicht ein Lächeln zurück ... insgesamt machten viele Mitarbeiter einen ungeschulten und zum Teil sehr lustlosen Eindruck - Gott sei Dank gab es Ausnahmen. Management war deutlich sichtbar, schien aber nicht wirklich in die wesentlichen Fehler einzugreifen. Der Guest Service war zu jeder Zeit bemüht, die Rezeption erschien formell, mechanisch und unfreundlich. Schade, weil das genau unser erster Eindruck war! Also wir kommen hier nicht wieder hin, würden in Zukunft sorgfältiger schauen und raten denen, die etwas mehr Komfort wünschen und gewohnt sind, von dieser Anlage ab. Sie eignet sich gut für junge Leute, um "Party zu machen" und sich rundum Vollzuessen und Vollzus....fen. Insgesamt gibt es wenige Deutsch (was natürlich überhaupt nicht schlimm ist) und geschätzt 40 % Italiener, auf die diese Anlage besonders ausgerichtet scheint. Nicht schlimm, um Gotteswillen, man sollte es nur wissen.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:36-40
    Bewertungen:3