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HP (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 3 Wochen • Strand
Gemischte Gefühle
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kleineres AI Hotel der Wyndham Kette (früher "El Guatapanal") Schöne Strandlage Internationales Publikum, viele Kanadier Etwas "weit vom Schuss" Optisch ansprechendes Gesamtkonzept Generell gute Ausstattung (Shop, SPA, AVIS Autovermietung vor Ort, Gym, Medizinische Station, Zimmerausstattung) Aber Ausstattungsmängel (z.B. zu wenige Schattenspender, kaum Aufenthaltsbereiche bei Schlechtwetter) Bauliche Mängel (z.B. extrem rutschige Fußböden, Wasserausfälle, Stromausfälle, WLAN ist indiskutabel) Gepflegte weitläufige Gartenanlage mit schönem Poolbereich Leistungen in allen Bereichen durchwachsen (Service, Housekeeping, Restaurants, Animation) Großer Verbesserungsbedarf beim Dienstleistungsgedanken (z.B. Umgang mit Reklamationen, Wünschen) Sehr "unpersönliche" und "standardisierte" Behandlung der Gäste (siehe Kommentare des "Hoteliers" hier bei holidaycheck - nirgendwo ein konkreter Bezug auf konkrete Bemerkungen. Dies deckt sich mit dem Eindruck vor Ort)


Zimmer
  • Eher gut
  • Zwiespältiger Eindruck - Lage, Schlafqualität, Ausstattung und Aufenthaltsqualität gut - Reinigung und Housekeeping mäßig bis schlecht. Das Ambiente der Zimmer ist eher "businessmäßig" als karibisch. - Zimmergöße ca. 20qm zzgl. Bad und kleinem Eingangsflur - Klimaanlage Indoor (relativ laut) / anscheinend mit separater Steuerung - Betten Queensize oder Kingsize mit ordentlichen Matratzen und 2 verschiedenen Kopfkissen zur Wahl - Beleuchtung ist ausreichend (auch zum abendlichen Lesen) - Flatscreen gegenüber dem Bett (nicht genutzt) - wenige bis keine deutsche Sender - Wecker und Radio auf dem Nachttisch, 1 Stuhl im Zimmer, 2 Stühle auf dem Balkon (+Tisch) - Safe kostenfrei, Minibar AI, Gläser, Öffner, kleine Kaffemaschine, Bügelbrett - Ausreichend große Kleiderschränke mit genügend Kleiderbügeln und Schubladen / Fächern - genügend Steckdosen (110V !) - Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, großem Spiegel und Haartrockner (kein Bidet) Zimmerservice sehr unbeständig - Betten wurden gut gemacht, Bodenreinigung war schlecht, Balkon wurde in 3 Wochen gar nicht gereinigt ! - Beim Handtuchwechsel fehlten immer entweder ein kleines, ein großes oder beide oder alle Handtücher, wurden dann im Laufe des Tages nachgereicht (auf Nachfrage) - Spiegel im Bad in 3 Wochen nicht ein einziges Mal gewischt - Bei Ankunft war der Toilettensitz mehrfach gebrochen und die Toilette komplett verdreckt. Das Zimmer hätte so nicht freigegeben werden dürfen. Nach Reklamation am Guestrelation Desk versprach man uns, dies sofort zu beheben. Das geschah aber dann erst am übernächsten Tag (wiederum nach Reklamation unsererseits) - An zwei Tagen stand unsere Zimmertür nach dem Zimmerservice sperrangelweit offen ! Wir teilten dies an der Rezeption mit und ernteten nur Schulterzucken.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wiederum gemischte Gefühle. Das grundsätzliche Angebot ist gut. Die Qualität schwankend. Die meisten ausgeschenkten Getränke sind Markengetränke. Bei Mixgetränken und Cocktails ist die Qualität sehr schwankend. In allen Restaurants gibt es sehr viel Convenience und TK sowie eine sehr schwankende Qualität. - Buffet "La Marché" - Frühstück, Mittag, Abend (abends an manchen Tagen geschlossen) - Mar y Fuego - Nur Fisch und Meeresfrüchte - nur abends - Fusion - asiatisch angehauchte Fusionküche - nur abends - Mediterrenas - wie der Name schon sagt - mittags ist es das Snackrestaurant, abends A la Carte Die Athmosphäre in allen Restaurants ist schön, auch wenn im Mar Y Fuego und im Mediterrenas zumindest ein paar Deckenventilatoren fehlen Frühstück: Brotauswahl gut, Qualität mäßig - kein knackiges Baguette, keine Panecillos o. Ä. Nur süßliches "amerikanisches" Aufschnitt, Wurst und Käse ok, aber manchmal mangelhaft gekühlt Kaffee (trinkbar), Tee, Kakao, H-Milch, Wasser Die frischen Säfte waren keine Säfte, vielmehr eine Art Smoothie - Melone, Banane, Ananas und gemischter Saft Orangensaft z.B. kam aus dem Tetrapack Früchte sehr überschaubar - keine Chinola, keine Cocos, keine Mango, keine Papaya Süße Pancakes, Eierstation (Tortillas, Spiegelei, Rührei usw.) Warmes Buffet vorhanden (teilweise mit einigen dominikanischen Gerichten, z.B Mangú) Qualität sehr schwankend und alles meistens nur lauwarm Mittag und Abendbuffet: Auswahl ok - Qualität wiederum schwankend. Livecooking mal mit Fisch, mal mit Fleisch Ab und zu eine Sonderstation mit typisch dominikanischem Gericht (z.B. Spanferkel oder Sancocho oder Fisch in Salzkruste) Pastastation live mit verschiedenen Saucen Vorgefertigte Speisen von Reisspeisen über Geschnetzeltes bis diverse Gemüse (alles lauwarm) Weine am Tisch serviert (Flaschenwein, keine Zapfstation) - Weiß, Rot, Rosado - ganz trinkbar Bier frisch gezapft, Softdrinks Markenware gezapft Stilles Wasser aus Karaffe am Tisch eingeschenkt Meeresfrüchte waren mit Vorsicht zu genießen (TK Ware und roch IMMER verdorben - z.B. Meeresfrüchtesalat) Viel Einsatz von "Füllstoffen" - ( z.B. Surimi im Meeresfrüchte Salat) Dessertbuffet sehr süß - optisch aber schön Käseauswahl sehr schwankend - mal richtig gut, mal billig und schlecht A la Carte FUSION - keine Reservierung notwendig - an manchen Tagen geschlossen Stylisches Ambiente, kurze Wartezeiten auf die jeweiligen Gänge, Aufenthaltsqualität gut Ca. 15-18 Tische Größtenteils die gleichen Gerichte wie am Buffet, aber nett präsentiert Darüberhinaus z.B. Thunfischtartar, Frühlingsrollen usw. Kurzgebratenes Fleisch in der Qualität sehr schwankend Die gleiche Getränkeauswahl wie im Bufferestaurant. Sehr kleine Karte (jeweils ca. 5 Vor-, Hauptspeisen und Desserts) KEIN KARTENWECHSEL während der 3 Wochen unseres Aufenthaltes - immer das gleiche Angebot A la Carte MAR Y FUEGO - keine Reservierung notwendig - an manchen Tagen geschlossen Kleines Restaurantgebäude in Strandnähe, sehr warm da drin, keine AC, keine Ventilatoren Ca. 12-14 Tische AUSSCHLIESSLICH Fisch und Meeresfrüchte Teilweise lange Wartezeiten auf die Gerichte Qualität ebenfalls schwankend in Produkten und Zubereitung (Fisch teilweise totgebraten, teilweise das gleiche Gericht 4 Tage später noch roh) KEIN KARTENWECHSEL während der 3 Wochen unseres Aufenthaltes - immer das gleiche Angebot Ansonsten gilt das oben gesagte wie beim FUSION A la Carte MEDITERRENAS - keine Reservierung notwendig - abends an manchen Tagen geschlossen Offen am Strand - tagsüber Snackrestaurant Mittags wie Abends wird ein Pizzaofen in Betrieb genommen - manche Leute behaupten, die Pizza sei gut. Das Snackbuffet ist äußerst mangelhaft. Alles wird in Behältern ca. um 11.00 platziert und harrt dort aus bis ca. 17.00 Chicken Wings, Pommes Frites, Hamburger, Hotdogs, Salate usw. - Demenstprechend sind die Speisen teilweise im wahrsten Sinne des Wortes ungenießbar (weil matschig, trocken, welk usw - je nach dem) Nachgelegt wird schleppend - Getränke kommen von der Strandbar direkt daneben (ausser Wein und Wasser) Abends A la Carte Mit der größten Auswahl der A la Cartes, aber auch hier mit sehr schwankender Qualität. Rinderfilet z.B. war eigentlich kein Filetstück, sondern ein plattgeklopftes Schulterstück, Zubereitung mal so mal so. (Von rare bis well done alles dabei - obwohl jedesmal medium bestellt) Der Service war mit bei Reklamationen und Wünschen desinteressiert bis überfordert. Auch die anderen Gerichte sehr schwankend. AUCH HIER KEIN KARTENWECHSEL während der 3 Wochen unseres Aufenthaltes - immer das gleiche Angebot Fazit: Man wird satt und findet auch ab und zu etwas Nettes bei allerdings sehr viel TK und Convenience Die Getränkequalität ist mit wenigen Ausnahmen gut. Der Service könnte kompetenter sein. Die A la Cartes sollten ab und zu mal die Karte wechseln. Im Mar y Fuego sowie im Mediterrenas braucht es dringen Deckenventilatoren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ebenso zwiespältig wie die Zimmerbeurteilung Das gesamte Service-Personal spricht Spanisch Deutsch-, Englisch- oder Französischkenntnisse (mit wenigen Ausnahmen) nicht vorhanden bis mangelhaft. Für uns kein Problem, da wir Spanisch sprechen - aber trotzdem bei internationalem Publikum ein Mangel. Frontdesk, Rezeption sowie Guest Relation waren grundsätzlich SEHR schlecht. Unfreundlich, wortkarg und weit vom Dienstleistungsgedanken entfernt. Methodisch lapidare eintrainierte Standardantworten auf Wünsche, Nachfragen oder Reklamationen. Service in den Restaurants und Bars durchwachsen Teilweise freundlich, zuvorkommend, interessiert und kompetent - teilweise absolut nachlässig, inkompetent und schluderig. Gerne wurde vom Personal -speziell an den Bars- ein Schwätzchen untereinander gehalten anstatt den Gast zu bedienen. Allgemein kann man sagen, daß die Servicekräfte in Bar, Restaurant, Housekeeping, Küche, Garten usw. sehr "dominikanisch" sind. Freundlich, lustig, hilfsbereit, clever und zugänglich. Die jeweiligen Abteilungsleitungen sind größtenteils aber extrem unpersönlich und desinteressiert, teilweise arrogant und unfreundlich, sowie wenig dienstleistungsorientiert. Dies gilt besonders für Guest Relation, Frontdesk und Rezeption


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Viva Wyndham Samana liegt direkt an der Playa Coson ca. 7km von Las Terrenas entfernt (Fußweg Strand entlang ca. 1.5 Std.). Die Anfahrt dauert je nach Ankunftsflughafen ca. 3.5 Std (POP), ca. 2 Std. (SDQ) oder ca. 40 min. (AZS). Im Hinterland in direkter Umgebung keine Infrastruktur. Am Strand westlich 1-2 Strandrestaurants/Kioskos (z.B. Luis) Am Strand Richtung Osten sind es ca. 45 min. Fußweg zur Playa Bonita. Hier sind einige kleinere Hotels/Restaurants Ansonsten bleibt die Fahrt mit dem Taxi oder MotoConcho nach Las Terrenas Ausflugsziele sind unter Anderem: - Nationalpark Los Haitises, Cayo Levantado, Wasserfall El Limon, Santo Domingo Altstadt - Whale Watching in der Bucht von Samana (je nach Jahreszeit) Alle Ausflüge relativ teuer Wer Strandspaziergänge liebt, ist hier richtig. Ansonsten ist man im Hotel "gefangen" und bekommt vom Hotel auch genau diesen Eindruck vermittelt. Zugang mit Schranke und Wachdienst. Kaum Unterstützung bei Aktivitäten, die nicht über das Hotel laufen. Was die Lage und Umgebung angeht, ist das Hotel allerdings genau das, was wir uns gewünscht haben. -Superschöner Strand -Weitläufig, nicht überlaufen, internationales Publikum - Mit einem gemietetem fahrbaren Untersatz sind sehr schöne Ziele in der Umgebung zu erreichen (z. B. Las Galeras, Playa Rincon, Boca del Diablo, El Limon, El Valle usw.)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool sieht gut aus - Vielfältiges Freizeitangebot - Infantile Animation - Abendliches Programm schlecht Der Pool ist schön angelegt, hat aber nur eine Tiefe von max. 120 cm Wasserliegen in einem separatem Bereich, integrierte Sprudelbecken Wasserqualität insgesamt ok, Süsswasserduschen vorhanden Der gesamte Bereich ist EXTREMST rutschig (nicht nur am Pool, auch auf den Hotelwegen bei Regen) Sonnenliegen sind teilweise schon sehr durchgelegen Die Himmelbetten und Muschelbetten an Pool und Strand sehen nett aus, sind aber ansonsten unpraktisch, da sie bei oder nach einem Regenschauer (kommt häufiger vor) nicht mehr benutzbar sind - weil klatschnass Das gleiche gilt für die Sitzbereiche / Loungedächer Insgesamt hat das Hotel deutlich zu wenig Aufenthaltsbereiche für "Schlechtwetter" Und deutlich zu wenig Schattenspender sowohl am Pool als auch am Strand. Ab nachmittags am Strand großes Aufkommen von Strandflöhen, sehr unangenehm. Das Hotel sprüht hier ab dem frühen Abend ca. 19.00 Uhr lautstark die chemische Keule Es gibt einen kleinen Shop im Hotel. Teuer. Es gibt ein sehr schönes SPA. Teuer, aber gut. Fremdanbieter. Es ist ein Tennisplatz vorhanden (nicht genutzt) Ausleihe von BoogieBoards über Surfboards bis zu Kayaks, haben wir nicht genutzt, schien in ordentlichem Zustand zu sein. Es wird Yoga, Pilates, Mediatation angeboten (von uns nicht genutzt) Eine "Muckibude" ist auch vorhanden (schien in ordentlichem Zustand zu sein) Direkt daneben eine medizinische Station. Die Animation war sehr niveauarm (tagsüber mit Dartspielchen, Petanque, Beachvolleyball oder Aquagym als auch mit den abendlichen "Shows") Das Team war tagsüber sehr häufig mit sich selber beschäftigt, weil überbesetzt. Tägliche mehrmalige Aufforderung zum Mitmachen Bei einem No Gracias wurde aber freundlich reagiert. Das Vorabend Entertainment (ab ca. 19.00 - ca. 20.00) bestand aus langweiligen Alleinunterhaltern (mit Laptop und Gesang !) mit immer wiederkehrenden Personen (in 3 Wochen 3 Alleinunterhalter) Abendshow des Animationsteams haben wir uns zweimal "angetan" - brüllende Lautstärke (typisch dominikanisch) - Inhalte schlecht bis sehr schlecht. Äußerst amateurhaft. Da wir aber keinen Wert auf Animation legen, war es für uns ok. Ab ca. 22.00 teilweise Programm in der Indoor Bar / Disco. - Nettes Design, aber wieder nur "Auflegen" vom Laptop. An ganzen 2 Tagen gab es eine lokale Liveband, die dann aber auch noch schlecht war und Gottseidank nur 45 min gespielt hat. Also auch hier ein durchwachsener Eindruck.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:HP
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber HPL, vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben unser Haus zu bewerten. Es betrübt uns sehr, dass wir Sie nicht von unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten. Es wäre schön, wenn Sie unser Haus mit durchweg positiven Eindrücken verlassen hätten. Es liegt uns sehr am Herzen, den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden. Für Anmerkungen sind wir daher immer offen und dankbar. Wir als Gastgeber möchten, dass sich unsere Gäste rundum wohl bei uns fühlen. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen um Sie vom Gegenteil überzeugen zu können. Bitte wenden Sie sich bei einer zukünftigen Buchung direkt an uns, damit wir Ihnen den nächsten Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten können. Mit freundlichen Grüßen, Hoteldirektor Viva Wyndham Samana