- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Dreams Punta Cana ist ein schönes Hotel mit vielen Stärken, aber auch einigen Schwächen. Die Pluspunkte: - Das Hotel ist mit mehr als 600 Zimmern in 9 großen Gebäuden zwar relativ groß, trotzdem sind die Wege zu Restaurants oder Strand auch mit Kleinkindern gut zu bewältigen. - Die Hotelanlage ist sehr ansprechend angelegt und hervorragend gepflegt. Der Pool zieht sich fast durch die ganze Anlage; auch der Strand ist sehr schön, wenn auch nicht ganz so weiss, wie man es von der Karibik erwartet. - Die Zimmer sind zwar nicht besonders groß, aber sauber und nett eingerichtet. Die Reinigung ist piccobello, abends werden in der Regel noch einmal Handtüchter ausgetauscht und die Betten aufgeschlagen. Die "Familiensuiten" bestehen aus 2 verbundenen Doppelzimmern mit jeweils eigener Terrasse, Bad und Minibar - das bietet genug Platz auch für Familien mit mehreren Kindern. - Das Essen, vor allem in den abends geöffneten Spezialitätenrestaurants, ist teilweise hervorragend. Auch die Cocktails, die einem an Pool und Strand bis zur Liege gebracht werden, sind spitze. Die Minuspunkte: - Das Hotel liegt in Uvero Alto, also am Atlantik. Das bedeutet zum einen höhere Wellen als an der karibischen Seite. Außerdem gibt es hier rings um das Hotel kaum Infrastruktur. Ein kleines "Shoppingcenter" ohne viel Auswahl liegt an der Straße, zwei andere Hotelanlagen kann man nach einem kürzeren Strandspaziergang erreichen. Dafür hat man natürlich den Beach weitgehend für sich. - Die Gäste kommen hauptsächlich aus den USA und Kanada, und leider benehmen sich manche Amerikaner hier so, wie man es von den Deutschen am Ballermann erwarten würde, sprich: Liegen reservieren und saufen ab dem frühen Morgen. - Echt enttäuschend war für uns die vom Hotel viel gerühmte Kinderfreundlichkeit. Der "Explorer´s Club" wirkte auf uns mehr wie eine Kinderabstell-Einrichtung. Hauptsache, die Eltern waren die lieben Kleinen los und konnten feiern. Wir haben unseren 6 Jahre alten Sohn zweimal dort abgegeben. Resultat: beide Male hat er eine Tüte Popcorn bekommen und wurde vor den Fernseher verfrachtet. Unsere 2 Jahre alte Tochter durfte sich den Spielplatz sogar nur von außen ansehen - er war erst ab 3 Jahren erlaubt und eine Alternative gab es nicht. Toll, wenn man dann mit einem Kleinkind jeden Tag am (eingezäunten) Spielplatz vorbeigeht und ihm erklären muss, dass es da leider nicht rein darf. - Das Hotel hat einen sogenannten "Preferred Club" Bereich, der extra kostet. Wer sich das leistet, bekommt Zugang zum einem eigenen Strandbereich, darf in einem gesonderten Restaurant am Strand frühstücken und Mittag essen und hat Wifi inklusive. Diese Zweiteilung der Gäste nervt etwas, ist aber auszuhalten. Fazit: Man kann hier einen ziemlich erholsamen Urlaub in amerikanisch geprägter Atmosphäre verbringen - echtes karibisches Flair stellt sich aber nicht ein. Wifi für Smartphone oder I-Pad ist nicht inklusive, kann man sich aber im "Internetshop" besorgen (15 US-$ für 15 Stunden). Erreichbar per Handy ist man auch so, das Netz scheint stabil zu sein. Das Wetter im März ist top, kaum Regen (wir hatten in 2 Wochen nur einen etwas wolkigen Tag), nicht zu heiß und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Zimmer sind nicht besonders groß, dafür kann man als Familie eine "Deluxe Family Suite" buchen, das sind zwei Zimmer nebeneinander mit Verbindungstür. Dann hat man genügend Platz. Die Einrichtung ist okay, allerdings schon etwas angegammelt. Für 5 Sterne würde man mehr erwarten. Auch das Bad ist nicht besonders groß. Dafür gibt es eine All-Inclusive-Minibar und eine hervorragende Zimmerreinigung. Insgesamt also in Ordnung.
Das Essen und die Getränke sind ein echtes Highlight dieses Hotels. Das gilt vor allem für die 5 Spezialitätenrestaurants (wobei eines nur für Erwachsene ist), zwischen denen man abends wählen kann. Die Qualität des Essens beim Italiener ("Portofino") und beim Asiaten ("Himitsu") war hoch, das Ambiente war nicht ganz unser Fall. Das Fischrestaurant (Oceana") liegt schön am Meer, dafür waren hier Service und Essen nicht top. Am besten gefiel uns das Steakhouse ("Seaside Grill"), das Ribeye war auch nach dem 5. Mal wirklich ein Hochgenuss. Die Sauberkeit war in allen Restaurants, soweit erkennbar, top. Im Buffetrestaurant ("World Cafe") fanden wir die Qualität des Essens etwas durchwachsen. Das Frühstück war gut, Eier in allen Varianten, viel Obst und Gemüse, aber leider auch viel Süßes vor allem für die Kinder. Die Essenstation nur für die Kids besteht morgens vor allem aus Kellogs Crunchies und ähnlichem Zeug, dazu süßem Marmeladentoast. Mittags und abends gibt es hier dann Pizza, Pommes und Chicken Nuggets. Ansonsten war die Auswahl aber sehr groß und die Qualität teilweise top, vor allem die Fajitas und der abends manchmal angebotene Hummer. Die Getränke an den Bars, vor allem die Cocktails, waren super. Das Bier war gut, der Haus-Rotwein eher durchschnittlich, aber noch okay. Wir haben häufig ein paar Dollar Trinkgeld gegeben; man wird aber auch ohne Tip in der Regel freundlich bedient.
Das Hotel ist erkennbar bemüht, vor allem beim Service einen hohen Standard zu bieten. Die Angestellten sind in der Regel sehr freundlich, wenn auch auf eine etwas vorgestanzte Weise ("I love it when you feel like home"). Vor allem in den Restaurants wirkt das bisweilen etwas komisch. Die Barkeeper sind hingegen eher cool - und sie verstehen ihren Job! Deutsch kann hier keiner, aber wer erwartet das in der Karibik? Die Zimmer werden sehr gut gereinigt, wenn mal etwas kaputt ist, wird es umgehend (binnen weniger Minuten) repariert. Lediglich die Nachfüllung der Minibar lief etwas schleppend.
Das Hotel liegt, wie gesagt, ziemlich einsam. Die nächsten Anlagen linker- und rechterhand am Strand sind ca einen Kilometer entfernt, eines der Hotels war zudem geschlossen. Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Hotels gibt es kaum, Entertainment gar nicht. Dafür müsste man wohl ca. eine halbe Stunde mit dem Taxi nach Bavaro fahren, das haben wir aber nie gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist ein Highlight, riesengroß, nicht zu tief, so dass auch Kinder ihn gefahrlos benutzen können, top gepflegt. Die Liegen wurden allerdings immer schon ab dem frühen Morgen reserviert, da wir mit unseren kleinen Kindern einen halbwegs schattigen Platz brauchten, mussten wir das Spiel leider mitmachen. Der Kinderclub war für uns, wie schon beschrieben, eine Enttäuschung. Die Animation ist okay, allerdings kommt im Dreams Punta Cana nicht soviel dominikanisches Flair auf, wie man es aus anderen Clubs kennt. Salsatanzen konnte man zB nur zu festgelegten Zeiten abends an einer Bar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uli |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 34 |