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Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2012 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel mit kleinen Ärgerlichkeiten
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich muß vorausschicken, daß wir von 6 Jahren in Punta Cana im Iberostar Bavaro waren. Etliche Vergleiche beziehen sich daher auf dieses Hotel bzw. die Umgebung, obwohl sich dies zwischenzeitlich geändert haben mag. Das Hotel ist schon etwas älteren Datums (ersichtlich an Höhe und Dichte des Bewuchses - die "offiziellen" Bilder stimme daher nicht mehr so ganz). Allerdings gut gepflegt und absolut sauber! Es gibt knapp 600 Zimmer in 9 Gebäuden (2 Obergeschosse), die in 2 Reihen links und rechts vom Pool (dazu später) jeweils diagonal zum Strand aufgereiht sind. Meerblick selbst haben ob des Bewuchses vermutlich nur die Zimmer, bei denen das auf so versprochen wird. Aber da man sich 'eh meist am Strand befindet, finde ich dies entbehrlich. Es werden die in der Gegend üblichen Leistungen angeboten (All Inclusive Verpflegung, Animation, Abendunterhaltung, Kinderbetreuung, Wassersport usw.), allerdings ohne die Gäste dabei mit einem Armband zu "beglücken"! Hotelgäste stammen hauptsächlich aus Kanada und den USA. Unter den Europäern hauptsächlich Franzosen und Briten, sehr wenige Deutsche. Folge: ohne Grundkenntnisse der englischen Sprache (Spanisch wäre natürlich noch besser) hat man bei der Mehrzahl des Servicepersonals ein Problem. Ein Ärgernis (haben wir jedenfalls so empfunden) soll nicht verschwiegen werden: die mangelnde Schallisolierung. Die Gebäude haben sämtlich lange Flure mit (logischerweise) Fliesenfußböden, welche für eine Geräuschdämpfung weniger geeignet sind. Dummerweise sind aber die Zimmertüren erstes recht dünne und zweitens ohne Dichtung. Wenn die ins Schloß gezogen werden - was leider die meisten Gäste taten - war das Geräusch einem Pistolenschuß ähnlich. Nicht schön für Leute, die sich regelmäßig vor Mitternacht schlafen legen (wie wir). Daher eine Sonne weniger. Im Verhältnis zum Iberostar Bavaro ist das Hotel recht günstig. Insbesondere, wenn man individuell bucht: also Hotel und Flug einzeln. Die notwendigen Taxifahrten (50 min / je 70 $) waren bei der Ersparung locker über und man erspart sich den Ärger mit der Massenbeförderung per Bus. Als Ausflug haben wir die "Eco Caribe"-Tour gebucht, um den Kindern ein wenig von der Realität in der Dominikanischen Republik nahe zu bringen. Empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sog. Familienzimmer: das sind 2 "De Luxe"-Zimmer mit einer Verbindungstür. Absolut empfehlenswert: man verfügt damit über 2 Badezimmer, 2 Minibars und (wers braucht) über 2 Fernseher mit DVD-Spieler. Die Betten (Doppel bzw. 2 Einzel) sind (typisch amerikanisch) riesig. Ansonsten ist alles notwendige vorhanden: selbst Zahnbürsten, Zahncreme, Rasierer, Kaffeemaschine und sogar Bügeleisen und -brett. Zimmergröße ist gut ausreichend. Sauberkeit absolut einwandfrei. Wegen der schlechten Schallisolierung (siehe oben) 1 Sonne weniger.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Buffetrestaurant und 5 a la carte Restaurants, vor denen 2 "open air" sind. In eine davon kann auch zusätzlich Frühstück und Mittagessen eingenommen werden. Bar's gibts reichlich (mindestens 7). Das Essen im Büffetrestaurant war abwechslungsreich und von guter Qualität. Allerdings wurde die Vielfalt vom Iberostar Bavaro nicht erreicht. Es wurde immer sofort nachgelegt, niemand mußte befürchten, von einer Speise nichts mehr abzubekommen. Was aber einige nicht davon abhielt, sich den Teller übervoll zu laden, nur um dann später das Meiste wegzuwerfen. Traurig! Die a la carte Restaurants (italienisch ab 18, mexikanisch, chinesisch/japanisch ab 6, Grill, Fisch) hatten feste Speisekarten und auch Kindermenüs. Allerdings keine Reservierung. Fanden wir prima, so konnte man spontan planen. Nach 19.30 Uhr muß man sich allerdings auf Wartezeiten (man bekommt einen Piepser mit) einstellen. Sauerkeit absolut einwandfrei: benutztes Geschirr wurde sofort abgeräumt, für neue Gäste mit sauberer neuer Tischdecke sofort eingedeckt. In den Restaurants wird man - wie in den USA üblich - von einem Kellner zu einem freien Tisch geleitet. Schön. Schlechter siehts mit dem Angebot am Strand aus: dot gibts nur einen kleinen Grill mit wenigen Angeboten (Hamburger, Hot Dogs). Wer mittags dort mehr Auswahl möchte, muß ins Restaurant und dabei ist Badebekleidung tabu! Daher eine Sonne weniger.


    Service
  • Sehr gut
  • Klasse! Super freundlich und hilfsbereit (manchmal fast zu viel...). Da gibt's nichts dran auszusetzen. Wer sich über mangelnde Kentnisse der deutschen Sprache in einem Hotel in Übersee beschwert, dem ist imho nicht mehr zu helfen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas abgeschieden in Uvero Alto; absolut kein Vergleich zum Bavaro Beach, wo sich kilometerweit eine Anlage an dies nächste reiht. Östlich liegt in ca. 500m Entfernung das "Nouvelles Frontieres" (derzeit geschlossen), westlich (ca. 3 km) das "Sirenis" und wohl nochmal 2 km weiter das "Excellence". Dazwischen ein paar - hauptsächlich leerstehende Buden - sonst nix! Da die überwiegende Mehrzahl der Gäste in der Anlage bleibt, kann man kilometerweit an einsamen Stränden wandern, darf sich allerdings nicht an teilweisen Verschutzungen des Flutsaums durch Plastik (das wird bei den Hotels natürlich beseitigt) stören. Je nach Unterbringung hat man bis max. 400m zum Strand zu laufen. Einkauf in der Nähe ist eher schlecht: auf der Zufahrtsstraße ca. 800m nach Westen gibt es ein kleines Einkaufszentrum (Bank, Souvenirs, Bar, Apotheke, Polizei usw.). Und natürlich die üblichen Geschäfte im Hotel. Dort ist alles ziemlich teuer; die notwendigen Dinge sollte man besser mitbringen oder aber eben zum Zentrum laufen. Ausflugsmöglichkeiten wie sonst auch, allerdings geht unter 100 $ kaum etwas. Der Strand ist - wie auch schon berichtet - nicht so weiß (Korallensand) wie in Bavaro oder eben in der Karibik erwartet. Es ist eher das übliche gelb; ich würde es mit Fuerteventura vergleichen. Mich hat's nicht gestört. In Uvero Alte ist das vorgelagerte Riff weit näher am Ufer als in Bavaro, z.T. auch weniger hoch. Da es zudem wenige flache Abschnitte gibt - das Hotel liegt eben an einem solchen - ist die Brandung heftiger. Für gute Schwimmer kein Problem. Mit kleinen Kindern sollte man unbedingt im westlichen Teil des markierten Bereichs bleiben. Im östlichen Teil und vor dem markierten Bereich gibt es etliche Felsen (Korallen), an denen man sich verletzen kann. Sie sind allerdings im klaren Wasser gut sichtbar. Wer die vermeiden möchte geht gleich westlich vom Hotel in der Bucht baden: dort ist feinster Sand pur. Leider auch hier ein Ärgernis (was wieder eine Sonne kostet): während unseres Urlaub wehte der Passat z.T. recht heftig. In der Folge wurde die Wasserportaktivitäten (Segeln, Surfen, Kajakfahren) eingestellt. Das dauerte über eine Woche. In unserem Urlaub stand das Angebot nur an 3 von 14 Tagen zur Verfügung! Wer (wie wir) aktiver Segler ist, solltze dies bedenken. Nachsatz dazu: meiner Meinung nach war die Maßnahme z.T. übertrieben. Erfahrene Wassersportler hätten keine Probleme gehabt. Das Personal hat aber strikte Anweisung, Unerfahrene und Unvorsichtige Gäste als Maßstab zu nehmen, vermutlich wegen der Schadenersatzproßesse in den USA...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen schönen Pool, der sich durch die ganze Anlage erstreckt. Etliche Zimmer im Erdgeschoß haben direkt Zugang! Die Wassertiefe beträgt knapp 1m, zum schwimmen etwas wenig, aber dafür gibts ja das Meer. Zu Animation (nicht teilgenommen), Kinderclub (unsere hatte dazu keine Lust), Disco (nicht unser Ding) kann ich nichts berichten. Die Abendshows (Wochenprogramm) sind allerdings - nicht nur ab des Aufwands - sehenswert. Kannten wir in der Form bislang nicht. Internetzungs im Cafe oder per W-LAN für meinen Geschmack ziemlich teuer (15min; 4 $, 25h/6 Tage gültig: 25 $). Da ich's im Urlaub nicht brauche, wars mir aber egal. Zum Strand und Wassersportmöglichkeiten habe ich schon berichtet. Sonnenschutz und Duschmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Nicht aber Liegen: die wurden bereits am 8 Uhr Massenhaft mittels Badetuch usw. reserviert (komisch, ich dachte bislang, daß dies eine Unart von uns Deutschen ist). Irgendwie konnte ich zwar immer 2 Liegen organisieren, aber das war schon mühselig und vom Iberostar Bavaro nicht gewohnt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:6