- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Licht und Schatten. Das Hotel liegt - da lügt die Beschreibung absolut nicht - paradiesisch innerhalb vieler Palmen an einer wirklich schönen Ecke der Halbinsel. Das COOEE ist - zumindest im Moment noch - ein Teil des Grand Paradise Samana. Zur Zeit wird dort heftig gebaut und es wird dann wohl auf eine Trennung von COOEE und dem Grand Paradise hinauslaufen. Der Reiseveranstalter ITS bestätigte uns schriftlich, das es "keinerlei Einschränkungen" für COOEE-Gäste gibt. Während unseres Urlaubs befand sich eine große Baustelle direkt gegenüber unserer Bungalows. Ab 8 Uhr morgens Baulärm (Säge, Presslufthammer, Generatorenlärm/-gestank). Meerblick war zeitweise eher Baustellenblick. Die Gehwege innerhalb des Hotelgeländes waren aufgerissen und dadurch nicht begehbar. Baulärm in den Zimmern und - und das hat wirklich genervt - auch am COOEE-Strand hatte man bis 17 Uhr Spaß mit dem Lärm von der Baustelle. Interessant war die permanente lange Schlange am Tisch des Reiseleiters - sehr viele Gäste haben sich wegen der Mängel dort beschwert. Der Mann hat im Moment keinen Spaß ! Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen ist, wird es sicherlich wieder ein schönes Hotel - dann passen Anspruch und Wirklichkeit wieder zusammen.
Unser Zimmer war ein Strandbungalow mit Meerblick (zu unserer Zeit leider mit Baustellenblick trotz der Beteuerung von ITS, dass es wegen evtl. Umbauarbeiten keinerlei Einschränkung für die Gäste geben würde... naja, Papier ist geduldig). Der Bungalow hat ein Erdgeschoss mit kl. Küche, Doppelbett, Sitzecke, begehbarem Kleiderschrank, Badewanne/WC und auf einer Empore noch 2 Einzelbetten sowie eine überdachte Terrasse mit einer großen doppelten Relaxliege, Tisch/Stühlen. Die Terrasse ist besonders in der Regenzeit genial, da man dort trotz heftiger Tropengewitter durch den Garten (wenn die Baustelle weg ist...) auf das traumhafte Meer schauen kann.
Essen gut bis genial. Das Essen direkt im (zur Zeit durch Bauarbeiten doch sehr eingeschränkten) COOEE-Bereich ist wirklich super. Kleine Snacks nach dem Frühstück bis zum Abendessen - wirklich liebevoll gemacht und von super Qualität. Ebenso die Getränke direkt im COOEE-Bereich (falls sie nicht grad "aus" waren...) Das Essen in den Spezialitätenrestaurants: Italiener (ein großer Teil der Karte war leider nicht verfübar) ist OK und eine nette Alternative zum Buffett im Hauptrestaurant. Tepaniaki und Sushi sind ebenfalls prima und sollte gebucht werden.
Der Service ist nicht so leicht zu bewerten. Wenn man den Anspruch, den das Hotel durch das COOEE-Konzept für sich selbst aufbaut mit der Wirklichkeit vergleicht, kann man ihn nur als "geht so" bewerten. Beispiele: Wir reklamieren unsere nicht funktionierende Fernbedienung beim Concierge-Service - nichts passiert, auch nach dem zweiten Reklamieren passiert nichts... egal, es ist Urlaub und wir sind entspannt Wir bestellen Mineralwasser - Antwort der Kellner "Mineralwasser ist aus"... egal, es ist Urlaub und wir sind entspannt Wir bestellen Cola Light - Antwort der Kellner ? Man ahnt es schon "Cola Light ist aus".... egal, es ist Urlaub und wir sind entspannt Wir bestellen Caipirina - Antwort der Kellner ? Man glaubt es nicht "es gibt keine Limetten"... unsere Laune bessert sich nicht.... Irgendwann gab es wieder Mineralwasser, Cola Light gab es in den 2 Wochen Urlaub gar nicht mehr (aber uns wurde normale Cola als Cola Light serviert - vermutlich konnten die leidgeprüften Kellner die enttäuschten Gesichter nicht mehr sehen, aber OK ist das nicht !) Das, was mit den Getränken nicht funktioniert, setzte sich beim Essen fort. Thunfischsandwich ging nicht (Thunfisch war aus), beim Spezialitäten-Italiener war die Hälfte der Speisekarte aus..... aber wir haben Urlaub und sind entspannt. Das waren die Schattenseiten des Service - Ein Hotel, das ganz bewusst etwas Besonderes sein will, muss (auch in der Dom.Rep.) solche Versorgungsenpässe in den Griff bekommen. Da passen Anspruch und Realität nicht zusammen. Also maximal 3 Sterne *** Die Sonnenseite des Service ist (ein großer Teil) des Personals. Supernett, freundlich, fix. Man fühlt sich wohl und gut betreut. Am Stand ein perfekter Service - die Kellner schleppen unermüdlich und superfreundlich Essen und Getränke an die Liegen. In der Bar wird man ebenfalls sehr fix und freundlich versorgt. Hier mit Begeisterung glatte 6 Sterne ******
Das Hotel liegt direkt an einem wunderschönen Stand (vorgelagertes Riff bricht die Wellen), fußläufig in der Nähe von Las Galeras. Das Gelände ist weitläufig, schön mit Palmen und anderen Bäumen bestanden. Sonnenhungrige und Schattenliebhaber finden dort gleichermaßen einen Platz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles wie im Prospekt beschrieben - Wassersport in dieser genialen Umgebung ist einfach ein Muss ! Zum Pool ist nichts zu sagen, da er während unseres Urlaubs hinter einem Bauzaun innerhalb einer lärmenden Baustelle "verschwunden" war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Veri und Freunde |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |