Alle Bewertungen anzeigen
Helga & Wolfgang (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2009 • Länger als 5 Wochen • Strand
Nicht nur die Landschaft ist super!
5,1 / 6

Allgemein

Wir haben zum wiederholten Male 6 schöne Wochen im Grand Paradise Samana verbracht. Anfangs möchte ich auf einige vorher geschriebene negative Kritiken eingehen. Natürlich hat jeder von uns andere Ansprüche und sollte ggf. auch seinen Unmut äußern, aber bitte dabei fair bleiben. Wir hatten auch schon oft bedeutend bessere Buffets als in diesen Hotel, haben aber auch dann bedeutend mehr dafür bezahlt. Im Preis- Leistungsverhältnis ist das Essen schon relativ gut. Das Hotel bekommt vom Veranstalter nur einen Teil dessen was ursprünglich vom Reisegast pro Übernachtung bezahlt wird und die Lebensmittelpreise in der DomRep haben tlw. beinahe europäischen Standart erreicht. Da sind diese Buffets beinahe eine Meisterleistung des Chefkochs. Viele bemängeln die angebliche Arroganz und Lautstärke der französischen Lookea-Animateure bzw. -Gäste. Wir konnten in 6 Wochen nichts bedeutend negatives feststellen. Wir wurden von den Lookea-Animateuren immer nett begrüßt und extrem störende Animation konnten wir nie beobachten. Das sich die Lookea-Animateure fast ausschließlich um ihre Gäste kümmern ist verständlich, schließlich bekommen sie ihr Geld dafür vom Lookea-Veranstalter! Oft wurde auch das Verhalten von Gästen anderer Nationen bemängelt. Wie in jeden Hotel auf der Welt gibt es auch hier nette und nicht so nette Gäste. Dies ist nicht nur in diesen Hotel von der Nation völlig unabhängig; jede Nation hat ihre schwarzen Schafe. Auch einige Deutsche verhalten sich am Buffet merkwürdig; andersrum belegen auch Gäste anderer Nationen genauso häufig morgens die Liegen, wie die Deutschen. Am meisten verwundert es uns, wie man sich in beinahe Romanlänge über angeblich fehlendes Toilettenpapier äußern kann! Bei uns stimmte die Versorgung in 6 Wochen immer!! Ok, der erfahrene Reisende weiß, dass man -nicht nur in diesen Hotel- vorbeugen sollte und sich anfangs einen kleinen Vorrat ToiPapier und Handtücher zulegt. War diesmal aber völlig unnötig. Und selbst wenn es so wäre, wie kann man sich bei so einer berauschenden Landschaft über solche Kleinigkeiten länger als 30 Sekunden ärgern und sich selbst den eigenen Urlaub vermiesen. Man nimmt doch nach ein paar Urlaubstagen die gesunde Gelassenheit der Dominikaner gerne an! Na, ja müsst Ihr eigentlich selbst wissen wie Ihr Euern Urlaub verbringen wollt! Also entschuldigt bitte die konstruktive Kritik! So nun zur eigentlichen Bewertung: Die Zimmer befinden sich 1-stockigen Reihenbungalows oder in den 2-stockigen Neubauten (4 Stück mit jeweils ca. 30 Zimmer). Diese werden überwiegend an die Lookea-Gäste vergeben und liegen mit eigenen Pool + Bar etwas abseits. Außerdem gibt es noch ca. 50 Bungalows (tlw. grenzen diese direkt an der Liegewiese zum Strand bzw. zur Wiese vorm Pool. Die Anlage selbst ist gepflegt und optisch sehr reizvoll. Die gefühlte Gästestruktur ca. 60% Franzosen, 20% Skandinavier, 10% Kanadier und 10% deutschsprachige Gäste. Für uns war das Hotel im Januar/Februar zu voll. Dies freut zwar das Hotelmanagement, aber schöner ist es, wenn statt ca. 900 Gäste nur weniger als die Hälfte anwesend sind. Alles in allen verbringt man hier einen schönen Urlaub. Was im Katalog versprochen wird ist auch vorhanden. Nur die Zimmeranzahl sollte in den meisten Katalogen nach oben korrigiert werden. Wie gesagt, nach unseren Geschmack war das Hotel etwas zu voll. So gut wie uns das Hotel gefällt, wenn nur noch ein Zimmer mehr gebaut wird kommen wir nicht wieder. Also liebes Management von ahmsa-marina nehmt lieber etwas mehr Geld, anstatt den Massentourismus zu forcieren. Wir hoffen, dass das Hotel beim nächsten Mal nicht voll belegt ist und freuen uns auf den nächsten Urlaub im Grand Paradise Samana.


Zimmer
  • Gut
  • Die Bugagalows sind größer als die Standartzimmer, allerdings tagsüber etwas dunkel. Die Zimmer und die Bungalows sind alle gepflegt und vor ca. gut 2 Jahre renoviert worden. Allerdings hat die tropische Luft tlw. schon wieder einige Amaturen u. s.w. verwittern lassen. Die Möbelierung ist ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel besitzt 2 Restaurants. Das Buffetrestaurant gleich neben der Lobby und ein Strandrestaurant mit einen supertollen Ausblick. Im Buffetrestaurant ist abends stets ein Mottobuffet aufgebaut! Wie gesagt ausreichen und schmackhaft, aber bitte das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Wer supergeile Buffets möchte, sollte mehr Geld ausgeben und ein anderes Hotel buchen. Im Strandrestaurant ist ab 12: 00 Uhr mittags -ein etwas kleineres Lunchbuffet als es sich im Hauptrestaurant befindet aufgebaut. Aber für unsere Ansprüche an ein Mittagssnack völlig ausreichend (3-4 Sorten Fleisch oder Fisch, 2-3 Sorten Gemüse, 3-4 Salate, Eis, Kaffee, Kekse u. s.w). Abends wird das Strandrestaurant aufgeteilt in ein italiensches und ein Seafood-Spezialitätenrestaurant. Hier können wir die Qualität leider nicht beurteilen. Wir haben fast immer im Buffetrestaurant gegessen, und wenn nicht haben wir uns etwas leckeres außerhalb des Hotels gegönnt. Die Atmosphäre ist in beiden Restaurants überwiegend nett. Aber wenn das Hotel voll belegt ist kann es schon manchmal kantinenähnlich werden. Das Hotel verfügt über 2 Poolbars, 2 Strandbars und eine Bar im Hauptrestaurant. Die Getränke sind gut (z. B. Cola aus der Flasche), Eiswürfel verträglich, Gläser am Strand und Pool Plastik ansonsten Glas, Cocktails leider tlw. vorgemischt und im Geschmack alle ziemlich identisch, Bier vom Fass und die Bedienung nett und dominikanisch schnell! Wie gesagt, ist für uns aber ok! Trinkgelder haben wir u. A. Zimmermädchen, Gärtner, Animateure, Kellner und Köche gerne gegeben. Werden natürlich genauso gerne genommen und beschleunigen oft einiges! Ein Lächeln + Freundlichkeit der Touristen allerdings ist den meisten Angestellten beinahe noch wichtiger! Wir haben beobachtet, dass auch freundliche Geizhälse genauso nett behandelt wurden!


    Service
  • Gut
  • Das Personal -egal an welcher Stelle es seinen Job tut- ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit und meist auch kompetent. Sicherlich fehlen bei den Zimmermädchen, Gärtnern u. s.w. meist englische Sprachkenntnisse. Aber die meisten Kellner, Animateure und Beschäftigte der Rezeption sprechen für ihren Job ausreichend Englisch und tlw. auch etwas Deutsch. Wie gesagt, die Zimmerreinigung war ok. Immer pünktlich (vor 14 Uhr) frische Handtücher u. s.w.! Nicht nur das Personal war sehr zuvorkommend, sondern auch das Management war stets bemüht Verbesserungspotentiale zu entdecken und ggf. nachzubessern. Na, ja natürlich -ob Management oder Personal- auch manchmal alles mit der karibischen Mentalität! Wir finden es aber ganz liebenswert, wenn nicht alles sofort und so superperfekt funktioniert, wie in Europa!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel grenzt an einer riesigen Wiese, die direkt am Strand mündet. Hier sind reichlich Palmen als Sonnenschutz vorhanden. Ebenfalls sind massenhaft Liegen (überwiegend in guten Zustand) vorhanden. Selbst bei voller Hotelbelegung findet man schnell eine freie Liege und wenn man will auch einen ruhigen Platz zum Liegen. Rechtseitig vom Hotel kann man stundenlang durch eine wunderbare Natur laufen (Palmenwälder, kleine Strände u. s.w.)Den kleinen verträumten Ort "Las Galeras" erreicht man vom Hotel -über einen romantischen Strandweg- in ca. 10 Minuten zu Fuß. Auch als "All Inclusive Gast" des Hotel`s sollte man im eigenen Interesse nicht an falscher Stelle geizen und gelegentlich mal für ein paar Pesos etwas im Ort Essen oder trinken. Man hat dabei fast immer interessante Erlebnisse oder zumindest Beobachtungen. Meist lustig und immer positiv. Alle sind nett, lächeln und grüßen freundlich. Diesmal waren wir begeistert von einen für uns neuen Ausflugsoffice verbunden mit einen kleinen Gartenlokal/-Imbiss. Cirka 150 - 200 Meter vom Ortsanfang entfernt findet man auf der linken Straßenseite das "Sunshine Holiday" !! Zwei deutsche Aussteiger -Diana und Marcel- kümmern sich seit knapp 2 Jahren nett um Urlauber aus allen Nationen! Sie haben bereits total die dominikanische Freundlichkeit angenommen (war sicher auch schon vorher vorhanden?) und kümmern sich beinahe liebevoll um Ihre Kunden. Sicherlich sind die Ausflüge, welche man beim Reiseleiter im Hotel bucht auch ok und die Angebote anderer Veranstalter im Ort gleich gut aber preiswerter als im Hotel beim Reiseleiter; bei "Sunshine Holiday" kommen außer dem "Preiswert" aber noch viele andere Pluspunkte hinzu. Zum Beispiel: niemals große Gruppen und individuell mit den Kunden abgesprochene und auf diesen zugeschnittene Ausflüge u. s.w.. Egal ob auf dem Land oder per Boot. Auch kann man hier preiswert Motorräder, Quads, Fahrräder u. s.w. ausleihen. Alle Fahrzeuge sind sicher und gepflegt. Wenn man alleine unterwegs sein möchte, erhält man wertvolle Tipps und Vorschläge inclusive. Auch bei allen anderen Anliegen wird hier versucht zu helfen, zu beraten oder etwas zu organisieren. Aber auch ohne einen Ausflug zu buchen ist man mehr als willkommen. Es lohnt sich ab und zu mal sich zu setzen. Einen kleinen leckeren Snack zu sich zu nehmen oder auch nur einen guten Kaffee (kostet weniger als 50 Cent) oder einen Cuba-Libre (schmeckt bedeutend besser als im Hotel) zu trinken. Dabei das Leben auf der Straße zu beobachten und einen kleinen Plausch mit anderen Urlaubern zu halten. Wenn Marcel keine anderen Kunden zu beraten hat, setzt er sich gerne dazu und erzählt die Neuigkeiten aus Las Galeras. Immer interessant! Wir selber haben hier viele interessante und schöne Stunden verbracht, welche unseren Urlaub bereichert haben. Im Nachherein sind wir richtig froh, dass wir manchmal auf unsere sonnige und bequeme Hotelliege dafür verzichtet haben. Falls Ihr hingeht grüßt die beiden bitte lieb von Helga und Wolfgang. Ansonsten können wir das Rancheta empfehlen. Ein französisches Paar betreibt dieses kleine romantische Lokal ( ca 15 Min. Fußweg links von der Hoteleinfahrt). Alles günstig, sehr reichlich und gut! Unter anderen hervorragend zubereitete Langusten oder riesige leckere Pizza. Leider ist das Lokal häufig ausgebucht, da nur wenige Plätze vorhanden sind. Marcel vom Sunshine Holiday meldet Euch gerne an und hat auch eine Speisekarte vorrätig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Shows sind unterhaltsam und tlw. recht professionell. Die Kiko-Animation des Hotels dezent und freundlich. Sportmöglichkeiten sind -wie in den meisten Katalogen beschrieben- auch wirklich vorhanden.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Februar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helga & Wolfgang
    Alter:61-65
    Bewertungen:12