Das Hotel besteht aus vielen Häusern. Ich war in Haus Nr. 7. Die Türen schliessen leider im ganzen Haus nicht richtig, so dass es ein fürchterlicher Krach war. Ich bin nicht besonders lärmempfindlich, aber das geht wirklich nicht. Man ist nachts ständig senkrecht im Bett gestanden, wenn einer die Tür auf oder zu gemacht hat. Der Lärm halt schrechlich durchs ganze Haus. Ich hatte AI gebucht. Es waren sehr viele amerikansiche, kanadische und franz. Kunden da. Von sehr jung bis sehr alt. Ausserdem fuhren den ganzen Tag die EInheimischen/Angestellten mit Autos und Mopeds durch die Anlage. Da wurde gehupt, gebremst, POwergas gegeben... Man kommt einfach nicht zur Ruhe. Krach wohin man schaut - da ist Erholung einfach nicht drin. Auch fahren die EInheimischen unentwegs mit Ihren lauten Wäschewägen zu den Versorgungshallten (hinter Haus Nr. 7), das geht schon morgens vor 7 los und ist weit nach Mitternacht nicht beendet. Die Handyereichbarkeit war einigermassen gegeben. Alles war man zusätzlich kaufen musste, war extrem teuer. So nahm man auch für den Safe 30 USD für 2 Wochen! Das Wetter war bis auf die ersten 2 Tage o.k. Für Ruhesuchende kann ich das Hotel auf keinen Fall empfehlen! Es war definitiv nicht möglich zu entspannen. Ich hatte dann dazwischen 4 Tage das Gran Bahia Principe auf CayoLevantado gebucht und kann nur sagen, dass das ein Traum war! Ruhe pur! Man fühlte sich als Gast! Herrlich! Nur zu empfehlen. Dieses Hotel werden wir mit Sicherheit nie wieder besuchen. Wirklich schade, dass ein Hotel mit relativ guten Zimmern in einer ´wirklich schönen Lage durch solche unnötigen Dinge wie Lärm (Türen, Animation, Mopeds, Autos in Anlage), mangelnde Sprachkenntnisse/Hilfsbereitschaft, Plastikblumen, etc. so abgewertet wird.
Das Zimmer war gross und ordentlich. Der Balkon ging nach hinten raus und war leider fast nicht benutzbar, da ein in der Nähe liegendes Trafohaus sehr, sehr laut war und somit jeglichen Traum von Ruhe zerstörte. Die Zimmer waren einigermaßen sauber, wenn auch die Bettwäsche in 2 Wochen nur 1 x gewechselt wurde. Das Bad war eigentlich schön, allerdings waren sämtliche Armaturen total verkalkt und teilweise mit Grünspan belegt. Die Decke im Bad war beschädigt und sah übel aus. Die Lampe war rostig. Der Boden und das Waschbecken und die Toilette waren aber o.k., auch die Wanne war zum Duschen o.k.. Schade, dass ein an sich schönes Zimmer so verschandelt wird.
Es gab das Frühstücksrestaurant, wo auch Mittags- und Abends Buffet zur Verfügung stand. Das Essen war o.k.. Sicher gibt es bessere Restaurants, aber es war immer reichlich Auswahl vorhanden und man konnte gut satt werden. Kulinarische Höhepunkt gab es allerdings auch nicht. Kritikpunkt ist allerdings, dass das Essen fast immer fast kalt war. Was wirklich störte waren die Plastikblumen auf dem Tisch. Diese waren uralt, verstaubt und potthässlich. Unbegreiflich, wenn man bedenkt, dass draussen genügend Blüten abgeschnitten und weggeworfen werden jeden Tag. Ansonsten war überraschend, dass man die Gäste vor der Tür hat länger warten lassen, je nach dem wann sie gekommen sind. Man hat angekündigt, dass man in mehreren Runden setzt, aber es war kein System dahinter erkennbar, da im Restaurant genügend freie Plätze waren und auch das Buffet voll war. Das Restaurant war ansonsten eher nüchtern. Am Buffet hat man sicher allerdings Mühe gemacht schön zu dekorieren. Die verwendeten Pfannen der Kochs am Buffet, waren teilweise echt eklig. Die Crepe Pfanne hatte eine "Nutzschicht" von bestimmt 2 mm von den vorherigen Speisen.... Sowas würde keiner von uns je verwenden. Und da in einem 4 Sterne Haus? Igitt! Die à la carte Restaurants waren auch einigermassen o.k. Auch hier war leider das Essen fast kalt. Die Cocktails waren bunt und süß! Punkt! Die verwendeten Plastikbecher eher stillos, insbesondere für Wein....
Die Rezeption ist mit Leuten besetzt, die weder deutsch, noch ausreichend englisch sprechen. Das hat die Kommunikation sehr erschwert und es ging dann auch so einiges schief. Der zugesagte Weckruf erfolgte nicht! Der bestellte Kofferservice am Abreisetag kam selbst nach 3 maligem Nachfragen nicht, obwohl es immer hiess, dass er gleich käme. Man war nicht bereit grosse Scheine in kleine zu wechseln, so dass man entweder kein Trinkgeld geben konnte, oder nur mit 500 Peso! Man verwiess uns dann an den HotelShop. Die Angestellten grinsten nur und schüttelten den Kopf. Der Taxistand vor dem Hotel ist extrem teuer! Reduzierte, vereinbarte Preise, wúrden bei uns danach nicht mehr akzeptiert. Das gebuchte Taxi kam auch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, man hatte es vergessen. Danach hat die Fahrt und auch das Abholen geplappt. Allerdings hatten wir mit der Leiterin des Taxistandes 50 USD vereinbart und daran konnte man sich hinterher nicht mehr erinnern und wolle 80 USD. Es war ein ziemlicher Ärger bis das geklärt war. Der Wäscheservice sollte in 24 h gehen, kam dann aber erst nach 2 Tagen und Rückfrage. Jegliche Reklamationen wurden eher belächelt, als ernst genommen. Entweder hat man uns wirklich nicht verstanden oder veräppelt. Die Bedienungen in den Restaurants waren grösstenteils jedoch freundlich und flott. Da kann man nichts sagen. Einige davon waren sogar sehr freundlich.
Die Häuser liegen sehr unterschiedlich weit vom Strand weg. Man musste von Haus 7 schon ein klein wenig laufen um an den Strand zu kommen oder in das Hauptrestaurant, aber das war nicht schlimm. Die Fahrt zum Flughafen dauert von Puerto Plata ca. 4 Stunden. Und.... diese ist abenteuerlich! Eine Überschreitung der Geschwindigkeit um das Doppelte, war keine Seltenheit. Da wir auf dem Hinflug den Flieger verpasst haben wegen des Zubringers mussten wir nach Punta Cana fliegen. Hier dauerte der Transfer ca. 7 Stunden. Nach dem langen Flug war das mehr als heftig! In der Nähe gibt es eigentlich nichts. Las Galeras ist eher keinen Besuch wert.# Der Strand ist ganz schön, wenn auch sehr viel Seegras am Strand und in der Nähe dessen, schwimmt. Die ersten Tage wurde dies nicht entfernt, danach schon. Das Wasser ist ehr flach und man muss weit hinaus laufen, bis man nicht mehr stehen kann. Das davor liegende"Naturaquarium" kann zum Schnorcheln genutzt werden. Vom Hotel aus kann man sich mit dem Boot hinbringen lassen, ein guter Schwimmer kann es aber auch so erreichen. Auffällig war, dass bei dem Schnorchelstand immer ein relativ kleines einheimisches Kind mitarbeitete und schwere Gegenstände schleppte. Dies hat mir nicht gefallen unter dem Aspekt Social Compliance! Ausflüge wurden angeboten, waren aber extrem teuer. In Ermangelung von Alternativen vor Ort sieht es hier schlecht aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war leider auf die ganze Anlage verteilt,´so dass man nirgendwo seine Ruhe haben konnte. Das war nicht zum Aushalten. Wir hatten ein Zimmer direkt hinter einem Pool mit Bühne. Hier lief den ganzen Tag französische Animation in einer unglaublichen Lautstärke, Bässe voll aufgedreht - das hält man auf Dauer nicht aus! Das ging oft bis Abends weit nach 23h. Am Strand wurde oft auch über das Megaphone die Beschallung vorgenommen und meist in französisch. Naja! Muss das sein, fragt man sich da? Es gab mehrere Pools, alle relativ klein. Die Animation am Tag hat uns garnicht gefallen. Abends um 21:45 h gab es Shows. Die waren so lala - eher einfach gehalten. Ausnahme war die Poolshow - die war recht schön. Ich habe schon viele Hotels dieser Art besucht, ich muss sagen, es war überall besser.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |

